Sie sind nicht angemeldet.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 14:18

LaunchControl oder Festbremsen?

Im ams Test des MTM -RS3 8V wird ein Startprocedere beschrieben:

"D-wie Drive ist bereits eingelegt und das DKG damit scharfgeschaltet.Der rechte Fuß bringt den warmen Motor auf Drehzahl,
während der linke das Bremspedal niederdrückt. FESTBREMSEN nennt man diese Alternative zur Launch Control."

Dann Fuß von Bremse und weiter …

Das Vorgehen beim LC Start ist mir gut bekannt ,auch wenn ich es nur einmal ausprobiert habe. Aber ist diese LC-light
nicht manchmal eine Alternative? Dürfte ja nicht so materialmordend sein.Muß ja nicht Vollgas sein.

Hat das schon mal jemand probiert?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 18:26

Was soll da anders sein?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19:37

Auf den ersten Blick:
D- ohne Ausnutzung des Drehzahlbandes,
wie im S- einprogrammiert oder im M-Modus selbstbestimmt.
Aber vllt. hat MTM auch da Umprogrammierungen vorgenommen oder der Redakteur hat etwas verwechselt / nicht durchschaut?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (03.12.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19:50

Also ich weiß nicht .Beschrieben als Alternative zur LC. Da lässt ja wohl annehmen ,daß LC bekannt ist.


Was da anders ist:

D- Modus stattt S

ESP nicht ausgeschaltet

Vollgas wird bei LC die Drehzahl nicht über ca 3500/4000 gehen lassen,aber das kann man auch ohne VOLLGAS machen.Also kein
Hochschießen der Drehzahl.


Eben LC -light/Festbremsen.

@A3.2.quattro : was soll da anders sein.Schwache Aussage meiner Meinung nach,aber von mir aus, ist ja auch alles gleich.Werde
es ja sowieso nicht nutzen.Trotzdem hatte ich ja geschrieben ,daß ich sehr wohl das LC-Procedere kenne.Ua aus dem SSP zum DSG.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. Dezember 2015, 20:29)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:36

"Materialmord" ist der selbe, schliesslich fährt man ähnlich spontan und kraftvoll los. :rolleyes:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:56

Ich meinte, was soll beim Start dann anders sein, außer anderer Modus und ESP an? Er wird wohl genauso voran gehen, weniger Belastung denke ich nicht. Das wollte ich damit sagen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 22:18

Was soll diese "warmgespülte" Variante des LC bewirken?
Soft, mit Halbgas kann ich ohne irgendwelche Verrenkungen immer "losrollen".
Wenn ich POWER spüren will und mit MAXIMALER Beschleunigung anfahren will, dann ist mir das "Material" egal. Leute, unser Hobby übermotorisierte Kleinwagen zu bewegen ist unvernünftig und kostet eine Menge Geld. Wem das zu teuer ist soll sich ein günstigeres Hobby zulegen.
Es heißt nunmal KRAFTFAHRZEUG und wird mit KRAFTSTOFF betrieben.
"Lass qualmen Bruder oder fahr mit dem Bus."

Beschleunigen "light" - was für ein Bullshit.
Sorry, aber das musste jetzt raus.

@earl, nimms bitte nicht persönlich, dich habe ich jetzt nicht gemeint
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (3. December 2015, 22:21)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Friday, 4. December 2015, 09:24

Alles klaro. Habe ja nur aus dem Bericht zitiert.


Trotzdem wird dem DSG oft eine gewissen Anfahrschwäche zugeschrieben (kommt schlecht aus den Puschen). Das könnte man durch
Erhöhung der Standdrehzahl beeinflussen.Ist wohl der Kerngedanke des Festbremsens.Und keine Konkurrenz zum LC-Start.
LC bedeutet ja eingegrenzte Drehzahl bei trotzdem Vollgas ,was natürlich beim Lösen der Bremse andere Auswirkung zeigt ,als wenn man
das gleiche bei zB nur erhöhter Drehzahl und eben nicht Vollgas macht.
Dazu kann man das ohne jede weitere Vorbereitung ( D auf S ,ESP aus) zu jeder Gelegenheit machen.Ohne mit zB 4000 U an der
Ampel auf Grün zu warten.Dieses Szenario ist mir auch die maximale Beschleunigung nicht wert.

-"Materialmord"ist so sicher NICHT vergleichbar. Aber der ist ja sowieso unwichtig.

Aber egal aus welchen Gründen und wo man eben nicht mit LC loslegen möchte/darf oder kann,könnte ich mir da schon ein
besseres aus den Puschen kommen vorstellen.

Und wie gesagt,ich mache sowas Alles eher nicht .Schalte ja nicht mal auf S . Für meine Puschen reicht die jeweilige Power.

PS: interessante Reaktionen jedenfalls :).


-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. December 2015, 09:27)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

9

Friday, 4. December 2015, 09:56

Das Problem mit der Gedenksekunde bei der LC liegt daran das die Kupplung
die spontane Kraftübertragung nicht schnell genug verarbeiten kann. Ein mir persönlich bekannter Tuner hebt
deswegen bei seinen gechippten Fahrzeugen den Kupplungsdruck an. Bei meiner DSG Software wurde dieser auch um 12 % erhöht.
Bei einem gemachten RS3 liegt er z.B bei 25%.

Es wurde dann durch den Tuner einmalig getestet und funktioniert jetzt gegenüber OEM um Welten besser. Ich selber benutze Sie aber nicht, da ich meine
das im S Modus mit ausgeschalteten ESP das Fahrzeug fast genau so schnell beschleunigt. Mein Sohn hat im D Modus mit ausgeschalteten ESP eine korrigierte
4,88 (Performancebox) gemessen. Vermutlich wird es mit LC 3 Zehntel schneller sein, was aber für mich nicht entscheidend ist.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (4. December 2015, 09:58)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 4. December 2015, 10:07

Beim R8 hatte man Mühe die Kraft auf die Strasse zu bringen.
Die Werksangaben liegen hier beim V10 plus von 2,9-3,1 Sekunde beim Wert 0 auf 100
Gefühlt brauchte aber auch eher ne "Zeiteinheit" bis er vom Pedal loslassen zum Wegsprinten überging.

Ich probierte das einige Male aus.
S-Modus
ESP aus
linker Fuß voll auf der Bremse, rechter Fuß Vollgasstellung, dann Fuß von der Bremse.

Der schiesst ruckzuck los, aber die ersten guten Meter muss man richtig immer etwas gegenlenken weil der doch immer leicht links rechts will ,bevor er sich richtig in den Asphalt krallt.



Oft wollt ich das nicht machen...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

11

Friday, 4. December 2015, 12:07

Die neuen S-Tronic Getriebe haben auch eine etwas geänderte LC Funktion. Man muss das ESP nicht mehr ausschalten. Nach dem Aufspielen der neuesten Software von Zoran auf mein DSG kann ich die LC nutzen, ohne das ESP aus zu schalten. Einfach nur auf S schalten, linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Vollgas geben und es verhält sich genauso wie mit der "alten" Vorgehensweise der LC Funktion. Nutzen möchte ich die LC aber deshalb trotzdem nicht häufiger.

An der Ampel einfach Gas zugeben reicht für mich allerdings weiterhin aus um schnell voran zu kommen, bei Geschwindigkeiten bis 100 ist mir da auch egal ob es S, M oder D ist, gefühlt sind da die Unterschiede verschwindend gering.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

12

Friday, 4. December 2015, 14:53

Die bei mir verbaute Stronic macht bei der Beschleunigung zwischen D, S, ESP etc meines Wissens nach keinen spürbaren Unterschied aus.

Was bei den Zeiten Unterschiede macht ist sicher der Anpressdruck, mein aktueller Pferdestall überfordert die Kupplung bei LC etwas - zumindest hat man den Eindruck beim Schaltvorgang. Über Zeiten wollen wir mal nicht reden, die sind immer so relativ :rolleyes:

Ausm Alltag heraus stell ich nur ab und zu fest das der A4 deutlich losspurtet wenn man aus versehen zu schnell von Bremse auf Gas kommt...ähnlich der LC aber ohne Drehzahlanhebung. Wenn ich Zeit finde kann ich mal ein Video machen, wollte demnächst eh bisl filmen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

13

Friday, 4. December 2015, 15:05

Das ist gewollt, eine kleine Zeitdifferenz zwischen auf der Bremse stehen und Gasgeben wird bewusst als "er will schnell losfahren" interpretiert und dann springt der Wagen förmlich los. Ist beim DSG/S-Tronic ein völlig normale Verhalten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste