Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

1

Monday, 27. July 2015, 22:44

DSG Klatscht 5 -> 6 gang 50-60kmh

Hallo

Ich weiß, dass das problem mit klatscht DSG in 6gang ist der Haldex. Aber was genau?


http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php…t-klatscht-quot
http://www.motor-talk.de/forum/probleme-…t-t3345190.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »godzzila« (27. July 2015, 22:46)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 28. July 2015, 07:54

Mittels VCDS den Fehlerspeicher auslesen und komplettes Protokoll hier veröffentlichen.

Alles andere wird Glaskugelraten oder Wahrscheinlichkeitsberechnung :D

Wann war der letzte Haldex Service? Wurde jemals der Filter mit gewechselt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (28. July 2015, 07:55)


godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 28. July 2015, 18:35

Das ist gemeinsam problem mit haldex. DSG klatscht problem gelöst mit ganz neu haldex aggregat.

Haldex Ol und filter wechseln as regulär 60k km. (10k km vor) Problem exist von new.

Wenn ABS/haldex ist deaktivieren DSG 6 Gangschalt ist normal (ohne klatscht). Oder wenn 17" 205/45 felgen auf auto DSG schalt normal.

Ich habe ganz measuring VCDS bitte Schau hier:
http://forums.vwvortex.com/showthread.ph…en-2-controller
http://forums.thecarlounge.com/showthrea…e-light-trottle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »godzzila« (28. July 2015, 18:40)


godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. July 2015, 23:11

Das ist ganz identisch problem:
http://www.r32-club.de/showthread.php?t=15792
Aber gibt es keine lösung.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Thursday, 30. July 2015, 21:41

@Didi: Da gibt's wohl keinen Fehler, das soll wohl Stand der Technik sein, so interpretier ich das.

Die Lösung heißt: Geld in die Hand nehmen und bei Zoran optimieren. Es gibt Forumsrabatt - und ganz nebenbei wirst Du Deinen R32 nicht wiedererkennen. ;)
Von Tschechien aus ist Durlangen evtl. auch noch halbwegs gut zu erreichen. Kann man ja mit einem Urlaub in good old Germany verbinden. ;)

@godzzilla: If english is the better language to communicate, give us a try in english. Can we answer in german or should it be in english, too?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

6

Thursday, 30. July 2015, 23:01

..................
Von Tschechien aus ist Durlangen evtl. auch noch halbwegs gut zu erreichen. Kann man ja mit einem Urlaub in good old Germany verbinden. ;)

@godzzilla: If english is the better language to communicate, give us a try in english. Can we answer in german or should it be in english, too?

Wenn ich es richtig deute, kommt er aus der Nähe von Reichenberg in Nordböhmen, und das ist in der Nähe von Zittau, also ein weiter Weg zur Schwäbischen Alb.

godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

7

Friday, 31. July 2015, 00:15

Yes english is much better. I am from CZE.
I know all situation around this "problem" but i dont want to tune DSG to shift higher or any other "tuning" things.
I was wondering about exactly what cause this clunk in haldex.. looks like noise come in exact time when haldex clutch decouples rear end in 6th gear.
Could be just haldex ecu partially damaged valve?
Thank you!

*please answer in english.. but in german too for all other A3Q / R32 users..
yes.. i am from near Liberec which is near Zittau so all Tuners are too far away.. But in the end if its the only solution I will have to try german trip and some autobahn cruising.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »godzzila« (31. July 2015, 00:26)


kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

8

Friday, 31. July 2015, 07:57

Ich versteh nicht was ihr immer mit dem "du wirst dein Auto nicht mehr wiedererkennen" habt.

Man merkt schon etwas aber bei weitem nicht so, wie es mancher immer schreibt. ;-) Ich sollte es ja aufgrund meiner doch relativ angenehmen Ausbeute nachm Optimieren wissen :D

Nicht böse nehmen. Die Arbeit weiss ich zu schätzen was Zoran und Phil investieren.



Ich würds dir sehr empfehlen, die Optimierung zu machen. Der S-Modus wird dadurch interessanter :)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Friday, 31. July 2015, 12:51

Ich versteh nicht was ihr immer mit dem "du wirst dein Auto nicht mehr wiedererkennen" habt.

Das hängt von der Vorgeschichte des Wagens ab. Wenn alles wirklich original ab Werk programmiert ist läuft der 3,2er träge wie ein Sack Kartoffel und das DSG macht Unsinn mit unerwarteten Schaltmanövern. Ich konnte es nachträglich an meinem ehemaligen 3,2er wieder erleben: durch einen Tausch der DSG Mechatronik und der Motorelektronik. Nachdem man ein von CC optimiertes Fahrzeug gefahren ist, kann man sich mit dem originalen Fahrverhalten nicht mehr anfreunden.
Sollten am Wagen aber schon vorher unbekannte Optimierungen durchgeführt worden sein, wird der Unterschied nicht mehr so groß ausfallen. Sollte also der jetzige, mir unbekannte Besitzer, meines 3,2ers zu CC oder einem anderen Tuner fahren, wird er danach auch enttäuscht sein, da sich kaum etwas ändern wird. Aber wenn der Wagen noch original ist, wird die Optimierung sicherlich ein Erlebnis.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

10

Friday, 31. July 2015, 12:59

Meiner was komplett Serie.

Hatte mit Materialmord-Kats ...

EGM: 233 PS / 299 NM

AGM: 259 PS / 341 NM

Wirklich merken tut man es halt beim Fahren in hohen Geschwindigkeiten ... man merkt einfach das hier mehr Potential drin steckt.

godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

11

Friday, 31. July 2015, 21:11

I really dont understand one thing..

On 19" wheels (235/35) its clunking like hell much worse.
On original 18" wheels (225/40) its clunk noise but not that bad noticeable.
On 17" wheels (205/55) there is absolutely no clunk... !!

How is this possible? And why is this possible.... all 4wheels equal in all conditions.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »godzzila« (31. July 2015, 21:12)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Friday, 31. July 2015, 23:16

No Need to try to understand everything since this was a Little off Topic. ;)
Zoran (Custom Chips = CC) is the tuner who developed the NWT (Nockenwellentiming=Camshifttiming) in cooperation with a user from A3-quattro, his Nickname is Stefan. Over the years it has achieved different improvements. Together with the motortuning, Zoran developed a Tuning for the DSG, since many of the users had more or less trouble with it. He can implement your wishes that the Standard Firmware does not have.
All together it will bring the 3.2q and DSG to a new Level. This was Topic of the previous Posts.

Sadly no one had an idea, where your noises come from.

@all: Hat denn jemand von Euch das Problem schonmal gehabt, dass es ein Klatschgeräusch beim Schalten vom 5. in den 6. gibt?
Ich finde es ja komisch, dass es mit 17" Felgen gar nicht auftritt, mit größeren Durchmessern dagegen schon. 8|
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

13

Saturday, 1. August 2015, 12:01

I think that its about tyre width... 19" 235/35 were 30mm wider than as 17" 205/55... Other parameters probably doesnt matter.
But that width change is really huge.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 5. August 2015, 00:16

May be - but where is the correlation with the gearbox and shifting from 5th to 6th gear?

It could be helpful, if you would post the Dimension of the rims used. Especially the rim offset is of interest!


@all: Es scheint ja so, dass die Felgen das Problem hervorrufen. Warum aber kommt es zu einem Klatschen, wenn das DSG von 5 nach 6 schaltet? Wenn die Felge schleift, dann dürfte das doch beim Einfedern ein Geräusch verursachen und das wird wohl auch kaum ein Klatschen sein...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 5. August 2015, 20:24

Well it does not matter... I know that another guy on forum experience the same and ET was diferente...
R18 225/40 original wheels ET51
R19 235/35 OZ ET45
R17 205/50 ET48 original one in technical list

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 5. August 2015, 21:26

Only to think about :
The weights of 18" or even 19" wheels surely/certainly are much more than the 17" wheels.
Because of that, a bigger "inertial mass" has to be set in rotation and therefore the resistance against gear-change ist higher, especially from 5 to 6.
There is the smallest interval in rpm.
Do you feel a difference in clunking between slow and fast acceleration?
The not-modified DSG clunks at moderate (very slow) acceleration , but not at fast acceleration.

Nur als Denkanstoß:
18- und besonders 19-Zöller sind schwerer als die 17".
Folglich muß mehr träge Masse beschleunigt/ in Rotation versetzt werden.
Also ist das Getriebe stärker belastet, besonders dann, wenn nur ein geringer Drehzahlsprung anliegt, am geringsten zwischen 5 und 6.
Beim Serien-DSG/S-Tronic schlägt es auch bei geringer Beschleunigung, aber nicht bei starker Beschleunigung.

Off topic:
Is that true?
Actually Ferdinand Porsche's birth place (Vratislavice nad Nisou) is a service station for cars ?

Stimmt es, daß Ferdinand Porsches Geburtshaus in Maffersdorf heute eine Autowerkstatt beherbergt?

godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

17

Thursday, 6. August 2015, 23:26

Well.. weight of 18 and 19 oz ultraleggeras that I used is similar and its less than original wheels. Thats not a problem..
Its like that only in 50kmh light throttle no fast acceleration.

It seems tahat noise come from DSG but its from haldex throw the front.
I tried pull ABS fuses and noise were completely gonne.... (haldex dissabled)

Vratislavice nad Nisou is just small village as anywhere else... no main "Ferdinand service station" here.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »godzzila« (6. August 2015, 23:31)


godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. August 2015, 19:08

----up----

godzzila

Anfänger

  • »godzzila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. February 2014

Aktuelles Auto: MK5 R32

Postleitzahl: 468 01

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. September 2015, 01:02

So please can anyone confirm somehow if it can be fixed with aftermarket Haldex performance controller?
Or could be haldex coded to not decouple in 6th gear.. to act same as any other gear?