Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TDIClubsport

Anfänger

  • »TDIClubsport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Juni 2015

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 16. June 2015, 08:28

Umbau auf BiTDI vom B8?

Guten Morgen liebe Community,

erst einmal ein fröhliches "Hallo" in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und plane die Anschaffung eines A3 TDI Quattro.
Nun gibt es besagten A3 ja nur mit dem "normalen" TDI CR Motor.

Es keimt bei mir jedoch schon vor Anschaffung die Überlegung auf ob es wohl technisch möglich ist den Motor auf den BiTDI Motor des Passat B8 umzubauen? Beide Fahrzeuge basieren ja auf dem Modularen Längsbaukasten (MLB), das heißt die Bauart von Achsen, Motor und Getriebeposition etc. ist Grundsätzlich gleich.
Wenn man nun Motor und Steuergerät (für die Registeraufgladung) des Passat hätte müsste es doch möglich sein einen Umbau zu starten.

Ich freue mich über eine interessante Unterhaltung und eure Meinung zu diesem Thema!

Gruß

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 16. June 2015, 09:04

A3 haben eigentlich keinen längseingebauten Motor.8V basieren auf dem MQB, aber ob ein Passatmotor bzw die Turboaufladung
transplantiert werden kann ,wird wohl kaum jemand wirklich beantworten können.
Insbesondere auch die Adaption der SW dürfte schwierig werden. Platzprobleme?

Wenn es nur um Leistung geht,erreicht man doch eigentlich auch schon gute Werte mit konventionellem Tuning.

Ansonsten natürlich : herzlich willkommen hier !

Mosh

Anfänger

Beiträge: 2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 16. June 2015, 20:56

Hallo, der B8 basiert auf dem MQB.
Maschine der Wahl wäre die CUAA.
Die Maschine selbst basiert auf dem MDB und wird bald mit E-Turbo kommen.
Das Ganze wäre prinzipiell in einen A3 verpflanzbar.
Inwieweit die etwas voluminöseren Turbos da mit der Position des Motors zusammengehen muss man sehen wenn es soweit ist.
Die Motoraufhängungen sind halt das Thema.
Es wird viel anzupassen sein.
Adaption der SW?
Was soll man da adaptieren?
Entweder man baut das Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug nebst Kabelbaum mit ein oder man kann es sein lassen.
Was die Anbindung an die restliche Elektronik angeht, wird man sehen müssen. (KI, Wegfahrsperre, Bordnetz)
Das mit dem KI könnte tückisch werden. Ansonsten bilden Motor und Fahrwerk ja einen eigenen CAN-Bus Abschnitt.

Unmöglich ist es nicht.
Bei dem Aufwand würde ich aber eher zu einem gut aufgebauten CBBB Motor raten, der wenn gut modifiziert
bis zu 400 PS bringen kann. Preislich dürfte es auf dasselbe hinauslaufen, außer man würde nen CUAA Motor günstigst bekommen.

Viel Spaß dabei ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mosh« (16. June 2015, 21:08)


Mosh

Anfänger

Beiträge: 2

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 17. June 2015, 09:34

Typischer Neulingsfehler.
Ich bin vom 8PA ausgegangen. Konnte mir gar nicht vorstellen, das jemand einen 8V schon umbauen will.
Es gilt aber fast dasselbe.
Beim Passat ist etwas mehr Platz, wenn man das heute so nennen kann.
Letztlich baut die Maschine mit den beiden Turbos etwas tiefer.
Man müsste vom CUAA die kompletten Turboanbauten besorgen.
Nur einen Turbo dazu anflanschen geht leider nicht.
Kommt noch der passende DPF, Rohre und Sensoren mit dazu.
Ebenfalls der nötige und erweiterte Kabelbaum nebst passenden Steuergerät.
Und ein größerer Ladeluftkühler fehlt dann auch noch.
Das kostet mangels verfügbarer Nachrüstteile auf dem freien Markt so einiges.
Es ist auch zu speziell.
Um das Leistungsloch zu stopfen, würde ich eher zur Nachrüstung eines E-Turbo greifen.
Das bedeutet: Größeren Abgasturbo verbauen und den elektrischen in den Ansaugweg schalten.
Die Kosten sollten dann ca. bei 8000-9000 Euro liegen. Das aber ohne den Antriebsstrang zu modifizieren.
Der kommt noch dazu.
An deiner Stelle würde ich warten, bis Audi im 8V den BiTurbo bringt.
Das wird nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Und es kommt wesentlich billiger als die Umbauten.
Immerhin kommt Audi bei den 6Zyl. Dieseln bald mit dem TriTurbo. (RS5)

Edit: Wir haben gerade einen RS3 auf 490 am Rad gemessene PS aufgerüstet.
Mit dem was alles zu machen war um da was standfestes auf die Beine zu stellen,
waren da 10000 Euro fällig. Und wirklich fertig wird man bei sowas nie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mosh« (17. June 2015, 09:42)