Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Tuesday, 12. May 2015, 10:55

Hallo, danke für deinen Erfahrungsbericht.

Im KI wird immer bei mir 90 Grad angezeigt, das schwankt auch nicht. Wie gesagt, es tritt immer auf nach einer länger gefahrenen Strecke auf und immer wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist.

Die Lüfter vorne gehen immer mit an wenn die Drehzahl um 200rpm steigt.
Nach dem Ausstellen des Motors laufen diese auch NICHT nach...
Klimaanlage war jedes mal nicht aktiviert.

Ich denke ich fahre nach Audi und lass diese mal nachschauen, oder?

Kann dieser "Fehler" weitere Probleme verursachen?

Liebe Grüße
Alsuna/Tina

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 12. May 2015, 11:19

Wenn dieser Fehler was mit der Stromversorgung zu tun hat sollte eigentlich nichts beschädigt werden.

Wechsel doch selbst noch den Fühler im Kühler und zieh evtl. das Kabel neu. Dann solltest entscheiden ob du ihn weg gibst. Allein den Fühler selbst zu wechseln mit dem Kabel zusammen sollten günstiger sein als der Audi besuch nur für den Fühler :D

Es könnte schon sein, dass wenn der Tempfühler im Kühler unblausible Werte weiter gibt das das Steuergerät die Drehzahl als Schutzmassnahme anhebt um mehr Kühlwasser zu fördern. Den Fühler kann man Prüfen wobei das selber Wechseln günster ist als Prüfen zu lassen.

Da du am Ende einer Fahrt diese Probs hast würde ich es prüfen/wechseln da es sich mehr oder minder mit meinen Erfahrung im G4 GTI deckt.

Jedoch kannst du ein halb defektes Kabel von der Lima zur Batt nicht Prüfen. Es zeigt alles als normal an.

Du benötigst ein Kabel 35mm², die Ösen für die Lima und natürlich auch die für die Streifensicherung bis zur Batt sowie Schrumpfschlauch und alles verlöten.
Ein Autohifi Laden bei dir kann das fix machen oder dir wenigstens das Material geben wenn es ein guter Lader ist :)

Da findest jemand der dir das so macht und werf das Kabel so erstmal rein. Dauert wenn das Kabel fertig ist bei G4 keine 5min und der Kostenaufwand ist sehr gering.

Im G3 Vr6 hatte ich mal ganz sachte Ruckelprobleme bei ca. 3000U beim hinterher rollen und noch Garantie. VW hat einen Tag lang durch gemessen, ich stand daneben. Neues Steurergerät verbaut und jeden Fühler, Geber von Hand überprüft. Der Typ wusste wirklich bescheid.
Geholfen hat es nichts.
Ein zwei Jahre später war ein Freund mit seinem G2 Vr6 wegen vieler Probleme bei einem Edeltuner bei Münschen.
All seine Probleme kamen vom K&N Luftfilteröl :cursing:


Ich habe meinen sofort raus geschmissen und die DK und LMM gereinigt. Das leichte ruckeln war weg.


Es ist teilweise sehr schwer kleine Fehler zu Analysieren und wenn man sich nicht selbst da durch hangeln kann muss man mit der Werkstatt richtig Glück haben damit es nicht wirklich teuer wird.


Drück dir auf jedenfall die Daumen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (12. May 2015, 11:33)


23

Friday, 5. June 2015, 10:48

Hallo zusammen,

gestern habe ich es endlich geschafft den zweiten Temperaturfühler am Kühler zu tauschen.
Gerade bin ich eine Strecke von ca. 20km gefahren und musste leider feststellen, das der "Fehler" immernoch auftritt... ;(

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich war vor einer Woche auch beim Freundlichen (den ich dazu auch sehr gut kenne) und habe auch ihn mal nach Rat gefragt. Er meinte, das er nicht anders vorgegangen wäre, also mit den beiden Sensoren tauschen. Dazu sagte er auch, das er sonst erstmal keine Ahnung hätte, was das sein könnte. Wenn ich mein Auto dort abgeben würde, würden die wohl auch erst eine Probefahrt machen, bis der Fehler auftreten sollte.
Aber da das ja immer sporadisch kommt, und sagen wir mal, derjenige dann 2 oder 3 Stunden rumfährt, geht das ja richtig ans Geld...

Könnt ihr mir weiterhelfen? :S ein guter Bekannter von mir meinte auch, das es evtl. an einer defekten Lambdasonde liegen kann?

Liebe Grüße
Alsuna/Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (5. June 2015, 10:51)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

24

Friday, 5. June 2015, 11:07

Du hast alles möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen, perfekt.

Damit würde ich mal behaupten, es ist ein normales Verhalten, wenn beide Lüfter drehen
dies das Boardspannungsnetz belastet und das Motorsteuergerät die Drehzahl anhebt,
um die Versorgungsspannung von 13,8V zu gewährleisten.

Ich würde Batterie bebachten und ggf. die Massepunkte im Motorraum prüfen.

Eine Anleitung für die Massepunkte findest du im Forum.

25

Friday, 5. June 2015, 11:41

Danke dir!

Kannst du mir evtl. den Thread verlinken mit den Massepunkten? Entweder bin ich blind oder zu blöd den zu finden... :whistling:
Habe auch grade nochmal mit meinem Bekannten gesprochen, er hat von einem "Thermoschalter" gesprochen. Gibt es das überhaupt bzw. wo sitzt dieser/kann man diesen austauschen?

LG
Alsuna/Tina

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

26

Friday, 5. June 2015, 12:34

Den Thermoschalter hast du bereits gemacht, damit meint er den Thermo(lüfter)schalter.

Hier der Link zu Massepunkte im Motorraum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (5. June 2015, 12:37)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Friday, 5. June 2015, 14:06

siehe bereits meine posts 12/14 aber selbst das Massepunkte reinigen wird nicht immer dauerhaft helfen, da der Dicke wenn er länger steht BAtterie Leistung verliert. Deshalb ist ein Cetek zu empfehlen.

Zu Musikanlagen, das Problem ist bekannt, hier kann nur sowas wirklich helfen, um die Lima Steuerung so anzupassen wie diese eigentlich ab Werk sein sollte, nämlich Temperaturfühler direkt an der Batterie verbauen.Hat auch nix mit AGm BAtterien zu tun, auch die aktuellen OEm sind keine AGm mehr:

http://www.microcharge.de/index.php?page…chk=1&Itemid=67
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

28

Friday, 5. June 2015, 14:11

starte das Auto doch ganz einfach mal im kalten Zustand und laß ihn laufen. Immer mal hingehen und die Temp. Anzeige beobachten. Wenn die im ansteigen ist und bei den üblichen angezeigten 90 Grad stehen geblieben ist darf kein Lüfter laufen. Ab diesem Zeitpunkt hat das Steuergerät beide Temp. Sensoren erfasst und vergleicht die beiden Messstellen ( Motor / und Kühler unten ) bezüglich Temperatur Differenz im hinterlegten Datenfeld das Steuergerätes. Darauf achten, wenn der ( die ) Lüfter langsam anlaufen, werden die auch sauber vom Steuergerät über den PWM Steuereingang angesteuert.
Sollten die plötzlich ohne " Vorwarnung " mit voller Drehzahl loslaufen gibt es m.e. nur noch zwei Möglichkeiten. Steuergerät im Hauptlüfter defekt oder Motorsteuergerät selbst.
Den Test im Stand zu machen hat den Vorteil das alle Möglichkeiten von Wackelkontakt / schlechte Verbindung oder Schluß nach Masse welche bei einer Fahrt auftreten können, ausgeschlossen werden können.
Vorsicht wenn die Lüfter plötzlich los laufen da besteht wenn man vorne drin " rumfummelt " erhebliche Verletzungsgefahr. !
Alle anderen dir weiter oben empfohlenen Vorgehensweisen hast du ja, wie du schreibst, schon ausgeschlossen.
Probier's halt mal.
Mir ist nur völlig unverständlich, dass dein Audi :) zum Zeitpunkt des Fehlers das Auto nicht mal kurz in die Annahmehalle gefahren hat und mit dem Tester am CAN Bus kurz gemessen hat. Fehler werden üblicherweise im Steuergerät hinterlegt.....auch Temperaturprobleme, zwar manchmal nicht ganz logisch exakt zum Fehler aber als Anhaltspunkt gibt es fast immer was im Protokoll zu lesen.
Eventuell gibt es ja in deiner Nähe einen Foren User mit VCDS, dass wäre dann auch noch ne Lösung.

Gruß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audimanni« (5. June 2015, 14:13)


29

Friday, 5. June 2015, 16:04

Danke für deine Hinweise!
Ich habe via VCDS schon insgesamt 3 oder 4 mal auslesen bzw. überprüfen lassen. Es steht kein Fehler im Speicher.

Auch die Temperaturen sind alle OK die man auslesen kann.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

30

Friday, 5. June 2015, 16:42

also bei Batterie bzw. Ladeproblemen, wird da auch kein Fehler kommen.

Ebenso wenig wegen der Temperatur, weil die ok ist, auch wenn die Boardanzeige eh immer nur 90°C warm anzeigt (ausser es ist mal ein Thermostat wirklich defekt) dann geht die auch auf 100 oder mehr.
Mit den Lüftern und dem defekten integrierten Steuergerät hat das auch nix zu tun

Mach die Masseverbindungen, lade die Batterie in der Folge voll durch und du wirst sehen es ist ok.
Kommt es dann sporadisch in der Folge mal wieder, hat deine Batterie nicht mehr volle Ladung und die unsinnigerweise falsch gesteuerte Laderegelung der Batterie war nicht in der Lage diese zwischenzeitlich voll zu laden.
Problem sind schlechte Masseverbindungen (Lack, Korrossionswachse) und das die Lima werksseitig nicht korrekt regeln kann insbesondere je wärmer diese wird.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

31

Friday, 5. June 2015, 16:44

da kommt mir noch eine Sache in Erinnerung:
das war im 2. Jahr meines 3,2ers, da hatte ich auch (für mich zufällige) Anhebungen der Leerlaufdrehzahl.
Damals wurde ein Druckschalter der Klimaanlage gefunden. Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Schalter von unten zugänglich war und der Austausch keine 10 Minuten gedauert hat.
Danach war der Spuk verschwunden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

32

Freitag, 5. Juni 2015, 16:55

ja, nur das passiert ja ohne Klimabetrieb, und das ist definitiv das Lima, Batterie Nachregelproblem, dass ich vor einigen Jahren schon intensiv erörtert habe.
Wa ja selbst mal betroffen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

33

Freitag, 5. Juni 2015, 16:58

Bei meinem war das damals auch unabhängig vom Klimabetrieb. Das Teil hatte einen Schluss und dann werden die Lüfter hochgefahren.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

34

Freitag, 5. Juni 2015, 17:15

ok, komt in die FAQ :) hab eine neue Klima drin und passiert ganz selten auch, aber natürlich dann stand er halt einige Zeit.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

35

Samstag, 6. Juni 2015, 11:08

Hallo Alsuna.....also wie zu sehen, diese beiden Punkte noch erledigen dann funktioniert sicherlich wieder alles. ^^
Ist ja schnell gemacht, dagegen waren die anderen von dir erledigten Arbeiten richtig Aufwand mit schwarzen Fingern und so.... :rolleyes:
Mach die Masseverbindungen, lade die Batterie
Damals wurde ein Druckschalter der Klimaanlage gefunden
Na das wird schon, eine Info wäre nett was sich ergeben hat.

Gruß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

36

Sonntag, 7. Juni 2015, 11:27

da kommt mir noch eine Sache in Erinnerung:
das war im 2. Jahr meines 3,2ers, da hatte ich auch (für mich zufällige) Anhebungen der Leerlaufdrehzahl.
Damals wurde ein Druckschalter der Klimaanlage gefunden. Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Schalter von unten zugänglich war und der Austausch keine 10 Minuten gedauert hat.
Danach war der Spuk verschwunden.


Weißt du zufällig wo dieser Schalter genau sitzt bzw. gibt es diesen einzeln als Ersatzteil bei Audi zu kaufen?

(Ich denke, das ist dieser hier? Der Link soll nur zu Veranschaulichung dienen ^^ http://m.ebay.de/itm/DRUCKSCHALTER-FUR-D…3-/291286114485

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (7. Juni 2015, 11:37)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 7. Juni 2015, 14:59

Da es schon ein paar Jahre her ist, sage ich vorsichtig: ja so hat der Druckschalter ausgesehen.
Aber bitte mit einem Wissenden abklären.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (7. Juni 2015, 15:00)


38

Sonntag, 7. Juni 2015, 16:50

Alles klar, Danke!
Werde mich dann erkundigen und hier weiter berichten...

39

Montag, 8. Juni 2015, 09:03

Guten Morgen zusammen,

kleiner Lagebericht zu meinem Problem mit den Lüftern vorne. Ich habe gerade nochmals mit meinen Freundlichen telefoniert und habe ihm auch gesagt, was ich bisher alles ausprobiert/gewechselt habe.

Statement von ihm nach zusätzlicher Rücksprache mit einem anderen Audi/VW Meister:

Es kann sein, das das Steuergerät von den Lüftern selber defekt sei. Er meinte, das Steuergerät sitzt in dem größeren Propeller (Kostenpunkt ca. 350Euro ohne Einbau).
Wenn der Druckschalter von der Klimaanlage defekt wäre, würde eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen (?),
Die Batterie würden sie kostenlos über Nacht mal volladen, er denkt aber, das hat mit diesem Problem kein Zusammenhang...

Ich denke, dass ich mit den kostengünstigeren anfangen werde. Batterie mal volladen lassen und dann schauen. Wenn es das nicht sein sollte, dann die Massepunkte + der Druckschalter von der Klimaanlage.

Und wenn es das nicht sein sollte... Ohje :whistling:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

40

Montag, 8. Juni 2015, 09:19

primär ist erstmal die Masse wichtig, erst dann verrichtet die Batterie ordentlich ihre Dienste, wenn die voll durch geladen ist.
masse musste eh machen, die ist bei allen nicht optimal. Damit verhinderst du auch ggf.andere zukünftig auftretende Probleme.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste