Sie sind nicht angemeldet.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2015, 14:06

Winkelgetriebe und Verteilergetriebe - Ölwechsel - schonmal jemand selber gemacht?

Hi, wollte bei meinem Sporti gern das Öl im Winkel- & Verteilergetriebe welchseln. Ich denke das Addinol GH75W90, welches ich auch für das Schaltgetriebe verwendet habe kann ich auch für die beiden o.g. Getriebe nutzen?! Zweite Frage wäre zum Wechsel des Öls am Winkelgetriebe. Es wird ja über die Schraube unter dem Hitzebleche an der linken Antriebswelle per Adapter befüllt laut Rep.Anleitung. Aber wie lass ich das ab? Und brauche ich unbedingt den Adapter oder kann ich das mit einer Handpumpe machen? Hinten ist eigentlich simpel - Ablass- und Befüllschraube sind separat wie ich gesehen habe. Danke und Grüße, Dave

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. April 2015, 13:56

Für die Differentiale würd ich das originale Achsöl von VW/Audi nehmen.
Zum Wechsel kann ich weniger sagen, soll aber etwas frickelig sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. April 2015, 04:34

Für die Differentiale würd ich das originale Achsöl von VW/Audi nehmen. Zum Wechsel kann ich weniger sagen, soll aber etwas frickelig sein.
Moin, gut zu wissen. dann werde ich mal das Achsöl bei Audi bestellen. Hinten ist es auf jedenfall machbar nur vorne bin ich noch etwas skeptisch wie das funktionieren soll ?( Dank Dir Para

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2015, 07:26

Ich kann mich erinnern, dass zum Ablassen des Winkelgetriebeöls nur die unterste Schraube herausgedreht wurde. Ist nur etwas mehr als ein 1/2 Liter Öl drinnen. Die Füllschraube ist glaube ich rechts oben (ist schon ein paar Jahre her). Woran ich mich noch genau erinnere ist, dass der Mechaniker ziemlich geflucht hat, weil es so "einfach" ist dazu zu kommen. Gefüllt wurde mit einer Befüllungsarmatur die auf die Öl-Flasche aufgeschraubt wurde und mit Pressluft das Öl ins Winkelgetriebe gedrückt hat.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. April 2015, 07:26

Ich hab vor 2 Wochen gewechselt.
Hab das hier gekauft und vorne+hinten eingefüllt:
http://shop.oil-center.de/index.php/de/g…50-api-gl4.html

Wurde aber auch Zeit - hatte zwar erst 68tkm drauf aber das Öl stank schon ziemlich stark und war auch schon gut schwarz. Vorne besser als hinten.

Zum Einfüllen brauchst aber eine Einfüllflasche womit man das Öl reindrücken kann. Aber unbedingt das Öl vorher erwärmen dass es schön dünnflüssig ist. Ansonsten drückst du dir nen Wolf :D



A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009