Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

21

Friday, 28. August 2015, 16:49

Neuer Sachstand

Nabend!
Habe heute ein gebrauchtes Steuergerät einbauen lassen. Das Teil kam aus GB. Identische Teilenummer und sogar das selbe Auto (3,2er A3 mit BDB Motorcode).
Der Mechaniker hat sich auch vorher die Codierung aufgeschrieben und alles. Hat soweit auch alles geklappt. Nur jetzt habe ich folgendes Problem:
Er konnte früher schonmal nicht die Fehlerspeicher löschen. Jetzt wollte er mit seiner Software alle Sensoren anlernen. GEHT NICHT!!!

Jetzt fahre ich ohne ESP, ASR und ABS!

Ich sehe jetzt zwei Fehlerquellen: Entweder kann seine Software sich nicht anständig mit meinem Auto verständigen, oder ich habe 90€ aus dem Fenster geworfen und ein defektes Steuergerät einbauen lassen :cursing:

Hat noch jemand ne Idee was man da jetzt probieren könnte? Kann man die Sensoren mit VCDS anlernen? Oder kann das letztlich nur der Freundliche?

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

22

Thursday, 17. September 2015, 08:25

So!

Das Steuergerät wurde beim Freundlichen in Hannover angelernt. Ging alles ohne Probleme und ich war nach 20 Min da wieder runter vom Hof. Alle Lampen aus, ASR (dank Regen) gleich mal an der Ausfahrt geteset: Läuft. ABS auf Kopsteinpflaster: Läuft. ESP auf dem Schotterparkplatz getestet: Läuft.

Mein Grinsen wurde immer breiter. Doch dann auf dem Weg nach Hause.... Blinkt doch schon wieder diese verschissene ASR (ähnlich dem @)-Leuchte. Selber fehler wie vor dem neuen Steuergerät.

Welcher Sensor sagt dem Gerät, dass die Räder durchdrehen? :cursing:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 732

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

23

Thursday, 17. September 2015, 10:13

ABS Sensor an jedem Radlagergehäuse prüfen. Siehe Post #6 zurück zum Anfang.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

24

Thursday, 17. September 2015, 10:47

Ich werde mir ne Dose Kontaktspray kaufen, alle Steckverbindungen damit bearbeiten und schauen ob es was bringt.

Wenn nicht, dann tausche ich einen Sensor nach dem anderen. Das sind ja bloß diese kleinen fingergroßen Stecker???

Wie funktionieren denn die Raddrehzahlsensoren? Kann da auch nen Radlager defekt sein?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 732

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

25

Thursday, 17. September 2015, 11:14

Es liegt vermutlich nicht an der Steckverbindung sondern
am Sensor selbst oder am Abstand zur Kontaktseite oder
Verschmutzung der Kontaktseite.

Defektes Radlager kann auch schuld sein, denn dann
knallt der Sensor auf die Kontaktseite.

Die Kontaktseite kann ein Lochblech auf der Antriebswelle
oder ein gefäßtes Lochsystem sein.

Im ABS gibt es eine Stelle mit MWB Drehzahl für jeden Sensor. Bitte Logfahrt machen
und Protokoll hier verlinken.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

26

Monday, 6. June 2016, 19:30

Ich werde mir ne Dose Kontaktspray kaufen, alle Steckverbindungen damit bearbeiten und schauen ob es was bringt.

Wenn nicht, dann tausche ich einen Sensor nach dem anderen. Das sind ja bloß diese kleinen fingergroßen Stecker???

Wie funktionieren denn die Raddrehzahlsensoren? Kann da auch nen Radlager defekt sein?
Moin McB,

sag mal, zickt Dein Wagen noch immer oder ist das jetzt schon gegessen?