Sie sind nicht angemeldet.

  • »taube zz 180« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 25. March 2015, 13:53

3.6l V6 FSI Passat Hilfe Rasseln und Reinigung

Hallo und schön das es solche Foren gibt!!! Danke. Ich bin Hobby Schrauber und fahre noch 1.8T. Davor G2 GTD und G3 VR6.
Der Passi Hellblau ist Bj. 2008, hat 280PS US Modell (wohl wegen dem Vorkat) mit Audi Getriebe (kein DSG aber fast oder genauso gut, m.M.) mit ca. 80Tkm.

Fast alles original außer EBC High Carbon Scheiben mit Yellow Stuff. Sehr zu empfehlen, keine Geräusche (bei mir) aber sehr gute progressive zuverlässige Bremse was sie mit den ori. Scheiben und Belägen leider nicht war. Keine 10min Spaß und es ging fast nichts mehr.

Gekauft mit ca. 45Tkm. 60Tkm Insp. machen lassen. Es wurde Motul 10w 40 eingefüllt. Bei ca. 70Tkm auf Mobil 1 0w 40 umgestiegen (mit Mobil lief er ruhiger/leiser nach 15min).

Hier bin ich dann fast gestorben. Ich habe mir angewöhnt, den Motor nach Turbo/Ölwechsel manuell über den Anlasser zu drehen das erstmal wieder überall Öl ist.

Nach dem Zündschlüsselstarten war sofort ein deutlich hörbares Klackern zu vernehmen als hätte ich den Motor nicht manuell durch gefahren. Nur das dieses Geräusch auch nach Minuten noch da war. ?(
Das war nun keine Angst mehr, sondern Panik.
Nach ca. 10min wurde es leiser und nach 15min war es weg!


NW vor und nach dem Ölwechsel - 1 und -5. Der Bereich um die NW Sensoren sind sauber gewesen beim Kauf und auch bei 70Tkm.


Jetzt werde ich das Addinol 5w 40 einfüllen...



Nun habe ich alles von Lambda ausser Bedi gekauft und möchte es verwenden und habe ein paar fragen:
- Zum Klackern: kann es sein, weil mir nichts anderes einfällt, dass das Klackern von den Nockenwellenverstellern kam? z.B. das diese Siebe darin verschmutzt waren oder hat jemand eine andere Idee? Dieses Klackern/Rasseln war nicht so laut/präsent wie eine def. Kette. Aber deutlich zu hören.
- Ich würde gern die Ansaugbrücke und Injectoren ziehen um mir mal alles anzuschauen und die wahrscheinlich verkorkten Ventile händisch reinigen. Kann mir jemand eine Anleitung o.ä. verlinken, senden, benötige ich spezi Werkzeug oder neue Dichtungen?
- bei 90tkm möchte ich alle Öle und Filter wechseln (Getriebe, Haldex usw.). Gibt es dafür Anleitungen/Verbrauchsmaterial bzw. bestimmtes Werkzeug?
- Wäre es Sinnvoll das Getriebe mit Öl Primer zu Reinigen und wenn ja, wie?
- Wenn ich von Lambda den DK Reiniger verwende, kann es was Schädigen (Kat...)?
- Falls jemand im Umkreis von 100km von Plz. 07407 den 3.6 (im Kombi hat) würde ich ihn gern mal treffen zwecks vergleich Geräuche, Fahreigenschaften, Daten auslesen... um Erfahrungen zu Sammeln.


Wenn mir noch jemand sagen könnte wie lange es ungefähr dauert, Ansaugbrücke für die Reinigung zu entfernen, den Wechsel der Flüssigkeiten/Filter von Getriebe bis Haldex wäre das schön.


Danke und Grüße

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 25. March 2015, 14:18

Für alle Schrauberaktionen kann ich nur den Kontakt zum user @neutrinobox empfehlen,am Besten neben PN auch per e-mail.

GGF auch @DIDI007 ,der viel Kontakt hatte und ev die TelNr usw weiß.

Bei Deinem Wagen handelt es sich ja um eine teilweise ungewöhnliche Kombination.
Meinungen und Kenntnisse werden eher spärlich sein.

Sicher gut alles was den Motor betrifft umstellen auf das richtige/bessere Ölmanagement und vorherige Lambda oil primer Behandlung wie auch
Tank otto.
Zum Getriebe (wenn kein DSG) mag ich lieber keine Empfehlung abgeben,ausser den Herstellervorgaben zu entsprechen ev im kürzeren
Intervall.So handhabe ich es mit allen möglichen Ölen (Winkeltrieb,HA -Diff,Haldex,DSG,Motor,natürlich mit Filter),allerdings LASSE ich
machen und schraube nicht selber.

Drosselklappenreiniger dürfte den Kats nicht schaden,aber auch für manuelle Reinigung gibt es hier einen thread.

Jedenfalls willkommen hier und doch auch etwas Spaß am Schrauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. March 2015, 14:20)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

taube zz 180 (25.03.2015)

  • »taube zz 180« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 25. March 2015, 14:27

Danke für die schnelle Antwort. Ich warte mal, ob sich einer von den beiden hier meldet bevor ich nerve.
Wie man ein DK Reinigung macht ist mir soweit klar. Ich dachte, damit kann man dann auch den Ansaugtrackt reinigen, zumindest habe ich dafür gekauft. :)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2015, 14:45

Hab ne Idee - kommst am Samstag 04.04. zum Treffen in Mitterteich (Aral Tankstelle direkt an der Autobahn).

Dann kannst du viele nette A3Q User kennen lernen und wir können
alle mal die Ohren reinhalten....

Treffen Oberpfalz

  • »taube zz 180« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. März 2015, 00:28

Zu dem Treffen werde ich erscheinen wenn nicht was unvorhergesehenes passiert.

Ich würde aber vorher noch gerne die Ansaugbrücke/Einspritzdüsen demontieren, reinigen...
- Ich würde gern die Ansaugbrücke und Injectoren ziehen um mir mal alles anzuschauen und die wahrscheinlich verkorkten Ventile händisch reinigen. Kann mir jemand eine Anleitung o.ä. verlinken, senden, benötige ich spezi Werkzeug oder neue Dichtungen?



Danke

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. März 2015, 06:18

Sehr gut ! In deinem Interesse darf nix dazwischen kommen.

Das Abbauen lohnt sich nicht, denn mit einem Lambda Drosselklappenreiniger (Saugrohr Reiniger)
und Tank Otto Zusatz bekommst du ohne Schrauben alles sauber !

Beim R32 als auch R36 sitzen die Einspritzdüsen im Zylinderkopf und nicht im Saugrohr.

Für alle FSI Motoren gilt aus der Praxis heraus abgeleitet ein BEDI Reinigungsintervall
alle 30t - 60tkm ! Wie das geht ? Siehe Link (Quelle: R.U.F. GmbH)

Hier im Forum gibt es den User Audianer3,
der so etwas seit neustem als Fachhändler anbietet.

Hier findest du eine nicht ganz aktuelle Übersicht der Fachhändler in deiner Nähe.


Grüße
Didi
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

  • »taube zz 180« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. März 2015, 12:28

Hi DIDI,
danke für deine Erklärung. Gerade weil es so ist wie es ist möchte ich gern die Einlassventile sehen und den Bereich reinigen. Bilder die es deutlich machen das wohl der angesprochene Bereich sehr verschmutzt sind gibt es genug.

Zum Reinigungsmittel, ich hab alles da was es von Bedi für mich zu kaufen gibt. Da ich leider von Lambda keine Rückmeldung bekommen habe werde ich das Gerät auch nicht bei ihnen kaufen, eher selber bei Landefeld besorgen. Der Grund ist recht einfach, ich lass ungern Fremde an mein Auto deshalb schraub ich schon immer selbst!

Also, wenn jemand eine Anleitung o.ä. hat wie ich am sinnvollsten die Ansaugbrücke und Düsen raus bekomme wäre ich sehr dankbar.

Grüße

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. März 2015, 13:44

Eine Anleitung gibt es meines Wissens nicht.

Als Schrauber solltest du das auch ohne erfolgreich erledigen können.

Erst Saugrohr ab, dann die zwei Hochdruckrails abschrauben
und danach die Düsen rausziehen. Ein Spezialwerkzeug ist nicht
erforderlich.

Anbei Bilder zur Erleichterung und zum besseren Verständnis über
den Aufbau des FSI R32/R36 Motors.
»DIDI007« hat folgende Dateien angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

taube zz 180 (30.03.2015)

  • »taube zz 180« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2015, 14:35

Danke für die Bilder und den Hinweis das ich kein spez. Werkzeug brauche. Mal schauen, ob ich morgen die Zeit finde...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 1. April 2015, 06:36

Unser Treffen in der Oberpfalz wurde jetzt auf den Mai verschoben !