Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

1

Monday, 16. March 2015, 13:06

Ausgeschlagene Antriebswelle?

Hallo zusammen,

ich habe vermutlich im Antriebsstrang irgendwo Spiel. Habe beim Schalten immer ein klack Geräusch. Kann dies von ausgeschlagenen Antriebswellen kommen?

Dass eine von beiden defekt ist weis ich weil wenn ich stark einlenke höre ich ein schleifendes Geräusch aus der Gegend des Antriebswellengelenks.

Aber ob diese auch ein metallisches Klacken verursachen können weis ich halt net.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

2

Monday, 16. March 2015, 15:37

Hey,

AW Probleme sollen angeblich knacken beim lenken im Stand soweit ich mich erinnern kann. Problem ist das die Dinger neu gut 900€ kosten, da ist ein Tausch auf Verdacht Irrsinn.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

3

Monday, 16. March 2015, 16:50

Aber Spiel so dass es klackt beim Schalten hat man dann nicht?

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

4

Monday, 16. March 2015, 17:14

Kann ich dir leider nicht sagen, vermute aber nicht.
Bevor du dort so großes Spiel bekommst, wird dir eher das ZMS defekt oder die Pendelstützlager ermüden sodass einfach die Wankbewegung des Motors größer wird.

Aktuell zb. hab ich ein neues ZMS etwa 5.000km verbaut und es klackt bei mir auch wieder beim Lastwechsel. Allerdings hab ich ja auch "angeblich" härtere Motorlager und PU Einsätze in der Pendelstütze verbaut, daher vermute ich zumindest bei mir das entweder die härtere Lagerung mir das ZMS kaputt macht oder das durch die härtere Lagerung einfach ein bischen Klacken normal ist weil es dadurch straffer zurückfedert. Im Stand zb hab ich kein oder kaum hörbares Leerlaufklackern, was ja eigentlich auf ein defektes ZMS hindeutet.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

5

Monday, 16. March 2015, 18:30

Ok, werde das mal prüfen lassen.

Vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Viele Grüße

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich
  • »Philbert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

6

Sunday, 26. April 2015, 17:04

Kann es sein dass ein ZMS wenn der Motor noch kalt ist Geräusche macht
und sobald der Motor warm ist man nix mehr hört?

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

7

Friday, 1. May 2015, 12:11

Das Aussengelenk der AW klackt i.d.R. zu Anfang beim Kurvenfahren und das so lange wie die Kurve dauert...
Wenn ein AW Gelenk (HA) beim gerade ausfahren klackert würd ich nur noch zurück rollen! Das ist ein Lager und wenn es sich verklemmt reisst etwas und beschädigt andere Teile.

Um Kosten zu sparen kann man hier mal gegentauschen, also den rechte Kopf nach links bauen... und neu Fetten um sicher zu sein ob und was defekt ist.

Zum ZMS:
Grundsätzlich kann man scheinbar heute nichts mehr ausschliessen!
Es wäre jedoch ungewöhnlich wenn ein ZMS kalt Geräusche macht und im Warmen nicht, oder umgekehrt.

Probleme mit dem ZMS sind ja bekannt und lt. Konzern stand der Technik in wohl fast allen starken Baureihen.
Ich würde auf EMS umbauen wenn der Stand der Technik stört. Da hilft Sachs :)

Als Info:
Dieses würde ich natürlich nicht einbauen in den 3.2er aber es wurde zusammengestellt weil die ZMS bei starken Motoren nicht so optimal halten.
Valeo 4K Kit EMS ist ein Umrüstsatz für z.B. T4 2.5 TD. Wenn dieser Beladen wird macht auf dauer das ZMS schlapp.

@OberpfalzS3
PU lässt Vibrationen besser spüren, sorgt dafür das die Wankbewegung vom Motor minimiert wird wodurch schneller Kraft über die Kupplung auf die Strasse übertragen werden kann.
Das die PU Lagerung das ZMS beschädigt ist wohl unwahrscheinlich da auch PU dämpfende Wirkung hat.
Wenn man sagt, das das ZMS zwei bewegliche Teile hat die sich gegenseitig auslöschen und einen dritten hinzu nimmt (PU Lager) der Härter ist und sich der Motor nun etwas weniger beim Beschleunigen/Kuppeln bewegt verschlechtert es die Situation für die ganze Kupplung.

Aber der Bereich ist wohl eher im unteren einstelligen % Bereich zu suchen.

Das kann man wohl nur noch Philosophisch zerlegen :D