Sie sind nicht angemeldet.

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2015, 20:05

Das neue Schnell, eine alternative zum A3 3.2?

Hallo zusammen,

um es mit den Worten von JP Kramer auszudrücken, als er einen Tesla Probe fuhr (https://www.youtube.com/watch?v=RbTLLhpRPxk), ich bin gerade ganz schön geflashed :)

Mein A3 3.2 war diese Woche zur 60TKM Inspektion, als Alternative hatte ich eigentlich geplant einen A3 eTron oder einen Golf GTE als Ersatzfahrzeug zu bekommen. Obwohl ich diesen Wunsch beim Autohaus schon bei der Telefonischen Terminabsprache eine Woche vorher äußerte, war es dem Autohaus (immerhin eine der größte Ketten im Nordwesten) nicht möglich so etwas im Rahmen der Inspektion zu organisieren :(

Bei Mobile hatte ich dann aber gesehen das zwei kleinere Händler um Bremen einen GTE als Vorführfahrzeug inseriert haben. Also bin ich heute nach Feierabend einfach mal zu einem gefahren und konnte den GTE auch gleich für 45 Minuten kurz testen.

Im A3 eTron habe ich ein paar Wochen zuvor schon mal kurz gesessen, allerdings finde ich das Design des neuen A3 für mich überhaupt nicht ansprechend. Das klassische Cockpit im Golf trifft meinen Geschmack deutlich besser.

Tja, was soll ich sagen, das Gefühl wenn man das erste mal im reinen e-Mode das Gaspedal tritt und sich der Wagen wie von Geisterhand bewegt ist einfach ein Moment den man nicht mehr vergisst. Tritt man es etwas fester zu wundert man sich wie die „nur“ 102 PS den GTE nach vorne ziehen. Zumal man dieses Feature vermutlich häufiger nutzt als im A3 3.2 denn bis auf das surren des Antriebes ist das nahezu lautlos, obwohl der EMotor vermutlich bis 6000 u/min ausdreht. Dann wird ganz normal geschaltet, denn der EMotor sitzt beim GTE vor dem DSG auf der gleichen Welle wie der Benzinmotor.

Die erste Ernüchterung kam als ich den GTE Mode (Hybrid) aktivierte und der Benziner sich zuschaltete, die Geräuschkulisse ist zwar nicht laut, aber der etwas knurrige Klang des 1.4 TSI ist einfach eine Enttäuschung wenn man 5 Minuten vorher mit dem VR6 unterwegs war.

Ich bin natürlich nicht mit der Stoppuhr unterwegs gewesen, aber die Spurtstärke des GTE im Stadtverkehr war für mich absolut verblüffend. Für den GTE sind 350NM angegeben, das erklärt warum da gefühlt im Alltagseinsatz wenig unterschied zum A3 3.2 ist.

Problematisch war da eher schon der ausschließliche Frontantrieb, sowohl beim Anfahren als auch beim Schalten in den zweiten Gang griff das ASR ein da die Winterreifen nicht genug Gripp auf dem Asphalt hatten, da wünscht man sich sofort den quattro Antrieb zurück.

Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich leider nichts zum Fahrverhalten sagen denn dafür war heute die Probefahrt zu kurz. Der 3.2 wird da mit Sicherheit im Vorteil sein das zeigt allerdings schon ein Blick auf die Technischen Daten.

Fazit: Ich hatte einen ziemlichen Spaß den GTE zu fahren, und ich bin echt am Überlegen ob das der Nachfolger für meinen A3 werden könnte. Der Händler bot mir an den Wagen mal für einen ganzen Tag Probezufahren, und ich glaube das ich dieses Angebot wohl nutzen werde.

Ach ja, bevor hier Diskussionen aufkommen. Mir ist klar das der GTE nicht wirklich wirtschaftlich ist, aber das war der A3 3.2 auch nie. Daher macht für mich ein Vergleich hier Sinn, denn in Vordergrund steht für mich der Spaß beim Fahren.

Grüße,
Christian

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (27.02.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Februar 2015, 06:54

Schön so nen Test mal zu lesen. :)

Ich selbst war nie ein Freund von dem Elektrokram. Als aber Audi das Projekt e-tron startete, waren einige Bekannte aus NSU und IN recht begeistert, was ich nicht verstehen konnte.
Bis ich erste Tests las/sah und in NSU selbst mal kurz im E-tron sass.
Elektro hat ja den Vorteil des Drehmomentes von Anfang an. Das macht schon viel aus.

Also denkbar wärs schon dass ich irgendwann mal einen nehmen würde. Nur der Preis ist mir zu hoch. Wenn Audi und die Regierung wollen, dass wir umsteigen, dann bitte nur mit kräftiger Förderung auf den Kaufpreis wie in allen anderen Ländern auch. Die buttern Milliarden in unnütze Windräder die die Menschen belästigen und die Umwelt verschandeln (Windräder gehören ins Meer oder sonstwohin wo dauerhaft immer Wind ist und keine Siedlung in der Nähe), da werden ein paar Tausend Förderungen nicht groß ins Gewicht fallen.

Dass einem der 3.2 gefühlt träg vorkommt trotz NWT kenn ich wenn ich grad den TDI fuhr und dann den 3.2 nehm. Grad im Zwischenspurt-Bereich kommt einem dann der 3.2 lahm vor.
Du denkst "Scheisse da kommt ja nix"
Und genau das Feeling macht mir beim Diesel Spass. Zudem er echt nicht schlecht zieht für seine 150PS (gemessen ca. 170Ps). Da merkst auch die über 200 Kilo weniger Gewicht zum 3.2

Mir persönlich gefällt der 8V besser wie der Golf, weil er aufgeräumter und schlanker ist. Zudem mag ich keine Touchdisplays. Aber das sind so Sachen, da hat jeder seine Vorlieben für ein Modell.

Dennoch fahr ich auch liebend gern den 3.2
Allein schon vom Klang her.
Audi müßte den Soundgenerator im Etron auf den VR6 justieren wenn der kleine TFSI einsetzt :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. März 2015, 19:15

Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen auch einen A3-eTron für zwei Stunden probegefahren.

Der A3 ist von außen schöner als der Golf, keine Frage. Die Verarbeitung/Materialien im Innenraum sind auch besser, wie halt von Audi gewohnt. Aber das Infotainment mit dem MMI ist einfach nicht mein Ding. Die 80'er Jahre "LED Bargraph" Anzeigen für Tank und Akkufüllstand in den Rundinstrumenten halte ich auch für eine schlechte Idee. Als ich in den Wagen einstieg hatte ich gerade die tiefstehende Sonne seitlich von Links. Da war von einer Anzeige nichts mehr zu sehen :-(. Der A3 hat keinen echten Drehzahlmesser, sondern wahlweise nur eine (wenig gelungene) elektronische Nachbildung im Display zwischen den Rundinstrumenten. Wassertemperatur habe ich nicht gefunden. Beim GTE kann man sich das im Discover Pro anzeigen lassen.

Der Antriebsstrang ist bekanntlich der gleiche, und man fühlte auch keinen Unterschied zum GTE. Im A3 klingt der 1.4 TFSI etwas gedämmter, und er hat evtl. keinen Soundgenerator was ich persönlich auch besser finde. Auf den künstlichen Klang im GTE könnte ich verzichten.

Im A3 ist derzeit kein ACC und keine Hängerkupplung bestellbar, im Golf ist beides erhältlich.

Ein andere Unterschied: Wenn man im Golf den DSG Hebel in die letzte Stellung zieht (dort wo sonst der S Mode ist) dann rekuperiert er stärker. Zieht man noch einmal segelt er wieder. Das fand ich im Golf ganz praktisch. Obwohl ich die Funktion eigentlich gerne wie beim BMW i3 im Gaspedal gehabt hätte.

Beim A3 ist da wie gewohnt der S-Mode, der allerdings dann auch gleich den Verbrenner zuschaltet. Der Unterschied ist einem nur im ersten Moment nicht ganz klar, zuerst setz die stärker rekuperation ein und beim nächsten Tritt auf's Gaspedal springt dann plötzlich der Verbrenner mit an.

Was mich etwas verwundert hat: Der Händler erzählte mir das alle A3 eTron die als Vorführfahrzeug laufen Leasingfahrzeuge sind. Nach Ablauf der Leasingdauer gehen die zunächst an Audi zurück und sollen wohl geprüft werden. Traut da Audi der neuen Technik noch nicht? :)

VW ist da anders positioniert, die Golf GTE die als Vorführer laufen sind alle mit einem Preis ausgezeichnet und können nach 6 Monaten sofort gekauft werden.

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Spaß gemacht haben mir beide Fahrzeuge, und ich glaube ein PlugInHybrid bleibt für mich interessant und kommt auf die Auswahlliste für die Zeit nach dem 3.2.

Grüße,
Christian

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2015, 21:39

Hallo zusammen,

kleines Update. Die Zeit nach dem 3.2 beginnt für mich jetzt doch überraschend schnell. Heute durch Zufall sehr guten GTE Vorführer mit Vollausstattung gesehen (-23% auf Liste), trotzdem guten Preis für meinen 3.2er bekommen und daher unterschrieben. Ab nächste Wochen bin ich wahlweise mit Strom unterwegs :-)

Wer den Namen vom Händler haben möchte wo mein alter A3 steht (04/2008, 66TKM, DSG+Vollausstattung) kann mir gerne eine PM schicken.

Grüße,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »CyberChris70« (10. August 2015, 21:43)