Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

1

Thursday, 21. August 2014, 20:56

kompetente Werkstatt nähe Hannover/ Hamburg

Moin,

ich hab leider mit meinem kleinen seit geraumer Zeit ein Unwuchtproblem. Nachdem ich bereits bei mehreren Werkstätten war, und dort nur inkompetentes "Fachpersonal" oder abzocke stattgefunden hat, wurde das Problem insofern massiv, als das auf einmal auch das DSG-Getriebe undicht war.

Ich suche also eine Werkstatt, welche die notwendige Erfahrung und den Willen mitbringt diese Fehler zu beheben, und mir nicht direkt ein neues Getriebe für 4500,- Scheine reinpflanzen möchte und bei den Unwuchtproblemen nur Schulterzucken kommt. Ein AT-Getriebe gibt es momentan für 1900,- Scheine - das reicht mir vollkommen. Das Auto kann dort auch ruhig länger stehen und immer peu à peu bearbeitet werden. Aber ich brauche jemanden, der das Problem am Ende des Tages auch löst.

Vielen Dank für eure Hinweise. Der Standort des Kfz ist Celle. Alles was in ~100km Reichweite liegt nehm ich mit.

MfG
Imper_

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Thursday, 21. August 2014, 21:04

Leider bin ich zu weit weg zZt obwohl eigentlich aus H.,kann also keine Werkstatt benennen,selbst in M bin ich bei der 7.ten....

Aber irgendwie verstehe ich allgemein (man kann ja nur lernen...)das Problem nicht richtig:

Unwucht ? Wo?

Undichtes DSG? Wieso ?

Was ist das eigentliche Symptom ?

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. July 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

3

Thursday, 21. August 2014, 22:23

Er hat wahrscheinlich schütteln bei Last weil das ZMS tot ist.

Das geht natürlich auch unheilich auf die Eingangswelle vom DSG.
A) Raddiert das die Verzahnung tot
B) Wird das DSG undicht

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Imper_ (21.08.2014)

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

4

Friday, 22. August 2014, 01:06

Erstmal Danke für eure Antworten.

Neutrinobox, die Vbirationen waren auch bei Gas weg oder Leerlauf vorhanden.


Nun, Earl, ich werde wohl etwas ausholen müssen. Ich hoffe, ich krieg das noch alles zusammen.

Letztem Sommer war ich mit den Conti Force Contact Radsatz auf der Nordschleife. Der Wagen war top präpiert, inkl. aller Lager etc. und lief vollkommen rund. Auf der Rückfahrt war bei 160 ein Vibrieren in der Mittelarmlehne zu spüren. Alles kein Thema, der Reifen wurde hart rangenommen und hatte ordentlich PickUp. Dieser rubbelte sich auf der - durchaus zügigen und spassigen - Heimfahrt ab. Die Vibrationen waren nach erneutem Auswuchten auch spürbar besser. Der Winter kam und selbiger Reifensatz lief ebenfalls rund.

Kurz vor dem Wechsel auf Sommerreifen, auf dem Weg von und nach Berlin, war ein minimalstes Lenkradzittern spürbar und die Mittelarmlehne vibrierte ein klein wenig. Aber da die Reifen ungewuchtet immerhin die 2 Saison hinter sich gebracht hatten und ziemlich runter waren, machte ich mir da erstmal keinen Kopf. Also Sommerradsatz drauf und wieder stärkeres Lenkradzittern bei 160. Gelagert werden die Reifen immer ordnungsgemäß. Neu auswuchten brachte auch keine Abhilfe.

Also neue SommerreifenReifen gekauft, und wuchten lassen. Dann begann die Odyssee mit starkem Lenkradflattern bei 140-150. In den folgenden fünf Werkstattaufenthalten wurde dann mehrfach das Fahrwerk, inkl. Spur, und Sturz überprüft. Resulat: Viele Versprechungen. Ein getauschter hinterer Querlenker hinten rechts. Ein gedrehter Reifen auf der Felge. Erneutes Flattern.

Als Krönung dessen bin ich dann zum sog. "Huntern" ins Audizentrum nach Hannover gefahren. Mehrere Hundert Euro leichter (allein bei Audi...), und erneutem drehen von 2 Reifen bekam ich den Anruf, mit der Aussage der Wagen läuft Rund. Ich hackte nach - nein, er laufe rund. Trotz meines expliziten Hinweises auf die angegebene "Problemgeschwindigkeit" von bis zu 150, ist der Audi Mitarbeiter wohl nur 120 gefahren (hat er in einem späteren Telefonat zugegeben), denn das Lenkrad flatterte wie Sau. Schneller konnte ich nicht fahren wegen eines Staus. Der einzige Grund wieso ich da nicht den Aufstand veranstaltet habe, ich der Umstand, dass der Sommerreifensatz in seinen Bestandteilen rund ist. Der entsprechende Ausdruck der Maschine, also das "Hunter"-Gutachten besagt dies zumindest.

Schnautze voll, Winterreifensatz wieder draufgezogen, und einfach mal wieder Auto gefahren. Zwischenzeitlich hatte ich dann wie immer Haldex- und Getrieböl beim Freundlichen wechseln lassen.

Ein paar Wochen später ging es auf die Autobahn nach Aurich. Dort stellte ich dann fest, dass die Mittelarmlehne ab 200 deutlich bemerkbar, und ab 220 massiv vibrierte. Nunja, was soll ich sagen, ich hatte einen SL500 (306PS) vor mir, der spielen wollte, und hab das Gewissen gegen ein paar Minuten Adrenalin ausgetauscht. Ich hatte ja so lange keine Freude mehr am Kleinen. Die Rache liess nicht lange auf sich warten. An der nächsten Tankstelle hat´s schon ordentlich gerochen aus dem Motorraum. Ein paar Tage später kam dann auch Qualm (vom verdampfenden Getriebeöl.)
Am nächsten Tag ging es zum Freundlichen, und da war die Sauerei schon erkennbar. Nach dem Einsatz von Talkumpuder wurde festgestellt, dass die Undichtigkeit am Getriebe aus dem Bereich der Naht kommt. Also dort wo die beiden Glockenteile schliessen. Mehr ist in eingebauter Lage nicht erkennbar. Das Öl lief teilweise über die Antriebswelle rechts bis auf den Gummibalg selbiger. Das Getriebe selbst läuft Problemfrei - wirklich nichts an Geräuschen oder Ähnlichem erkennbar.

Verkaufen will ich den Wagen (so) nicht, ansonsten ist er ja noch in einem Top Zustand. Neue vordere, sowie hintere Hardyscheibe und ein paar weitere Kleinigkeiten liegen schon hier. Ob ich ne neue Kardanwelle bräuchte weiss ich (noch) nicht. Ich tendiere im Moment dazu diese nicht präventiv mit auszutauschen - obwohl man ja schon mal zu Werke wäre. Wenn neutrinobox nun das ZMS ins Spiel bringt wirds auch nicht billiger. Was hatte ich wegen des Lenkradflatterns und Armlehnenvibrierens nicht alles recherchiert, - quasi die gesamte Vorderachse konnte irgendwie, irgendwo schuldig sein.

Fakt ist, der Wagen hat beim fahren, also beim beschleunigen, bremsen oder lenken, beim Motor oder Getriebe keinerlei Probleme gemacht...solange es weniger, als die zum jeweiligen Zeitpunkt, oben beschriebene Geschwindigkeit war. Gut, manchmal ist die Drehzahl beim Kaltstart und kühlen Temperaturen ein wenig abgesackt und wieder nach oben gesprungen. Aber minimal und auch nur 1-2 Sek. lang.



MfG
Imper_

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

5

Friday, 22. August 2014, 07:07

Danke Dir für diese Beschreibung Deines Trauerspiels,wird wohl doch teuer werden.Leider. ;(

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

6

Sunday, 20. March 2016, 12:24

Hallo zusammen,

viel Zeit ist vergangen, und ein kleines Update steht wohl an, denn trotz allem habe ich den 3.2er noch.

Kurz zum Hintergrund: Ich hatte Undichtigkeiten am Auto, sowie starke Vibrationen im Lenkrad bei 150+ und in der Mittelarmlehne ab 220+. Im Verdacht war das Getriebe. Was die Vibrationen betrifft war und ist es ein mieses Ratespiel

Nun, der Wagen stand nun seit ziemlich genau 2 Jahren in der Werkstatt mit einer Ausnahme im letzten Sommer.

Ich versuche mal zusammenzufassen was alles seit dem gemacht wurde:

- Austausch aller Radlager (die beiden vorne hatten leichtes Spiel)
- Austausch aller Leitbleche (verrostet)
- Austausch einer Metallleitung (verrostet/undicht)
- Austausch hinterer rechter Querlenker (Schraube angerostet)

- Austausch aller Auspuffschellen und Schrauben
-Austausch der hinteren Radführungsträgerlager (oder wie hiessen die nochmal...? Da sind so innen hohle Zylinder aus Metall mit Gummilagerung)
- Austausch der Kardanwelle
- Austausch der Hardyscheiben
- Austausch des Kardanwellensimmerings
- Überholung der mechanischen Getriebesteuerung des DSG
- 2x Austausch Getriebeöl
- 1x Austausch Motoröl
- 1x Austausch Haldexlöl
- 1x Austausch Bremsflüssigkeit

- 2x Kauf neuer Sommerreifen
- 5x wuchten lassen (inkl. 1x "Huntern" mit Felgenlasern in Hannover)
- 5x Spur/Sturz einstellen lassen
...
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Die Kosten belaufen sich auf mehrere Tausend Euro. Und was hat´s gebracht?

Die Undichtigkeiten sind weg. Die Vibrationen im Lenkrad stark verbessert, nur in der Mittelarmlehne weiterhin ab 200+ stark spürbar. 240+ sind wirklich nur mit gequältem Gesichtsausdruck zu realisieren, und das Arm aufliegen auf der Mittelarmlehne keinem Fahrgast zu empfehlen. Davon abgesehen läuft der kleine wie die sprichwörtlich Sau (Motor). Bei den Fahrwerkseinstellungen, Reifen sowie Spur-/Sturzeinstellung konnte ich wirklich ein für mich optimales Ergebnis herausholen. Untersteuern kennt das Auto im Grunde genommen nicht.

Tja, was ich jetzt eigentlich nur noch machen kann, und was bei vorherigen "Reparaturen" noch nicht gemacht wurde - obwohl diesbzgl. keinerlei Auffälligkeiten auf der Bühne festzustellen waren - ist:

- Austausch aller Antriebswellen
- Austausch der Spurstangenköpfe
- Austausch der Dreieckslenker inkl. normaler Gummis anstatt PU
- Austausch der Dämpfer bzw. Austausch des Fahrwerks inkl. neuer Domlager ohne Uniball
- Austausch des Stabis, bzw. falls möglich nur der Gummis
- Austausch aller Bremsscheiben
- Austausch der Motorlager

Ich will jetzt wissen woran es liegt. Und wenn es das letzte ist, was an diesem Wagen zu machen ist. Der Rest der Vorderachse inkl. neuem Kühler aller Schrauben und Gummis (bis auf Stabi) wurde ja bereits davor in 2014 gemacht.

In diesem Sinne, falls einer einen Tipp hat - nur her damit.

Grüße
Imper_

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Sunday, 20. March 2016, 12:43

Irgendwie kommt mir nur eine nicht ganz gerade Antriebswelle mit entsprechenden Unwuchten in den Sinn,könnte auch Undichtigkeiten
erklären.
Vielleicht ist mal wer gegen Bordstein oder anderes gefahren ?

Schade,wenn der 3,2er so Aerger macht.Auch wenn es mal nicht der Motor ist... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. March 2016, 12:48)


Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

8

Monday, 21. March 2016, 11:05

Ja Earl,

der Motor ist ausnahmsweise wirklich nicht das Problem. Auch das NWT hat sich bisher als nicht nachteilig herausgestellt. Musste zwar mal eine Zündkerze mit Spule außerplanmäßig auswechseln lassen - aber mein Gott, bei 130Tkm...

Zu den Vibrationen. Mein Bruder hat mal eine Felge an einem Bordstein im Parkhaus "beschädigt". Die Felge ist aber nicht mehr drauf. Ob davon die Antriebswelle 'flöten' geht? Ich hätte da eher das Überfahren eines Steins in Erinnerung. Das passiert damals vor dem Besuch in Leipzig. Dadurch war die linke vordere Antriebswelle nicht mehr in 100% im Flansch. Der Schlag war so stark, dass die Original Audi 5-Arm Felge danach einen Seitenschlag hatte. Vielleicht hat die Antriebswelle dann doch ein paar Langzeitschäden mitgenommen.

Was ist mit den hinteren Antriebswellen? Im Übrigen, mir ist gestern Abend noch aufgefallen, dass die Mittelarmlehn auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ganz Sachte, aber im gleichen Rhythmus vibriert (wie meine fast kaputte Waschmaschine). Nur habe ich das bisher immer auf die Reifen geschoben und meist nicht gemerkt weil der Arm drauf lag.

MfG

Imper_

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

9

Monday, 21. March 2016, 11:19

Hardyscheibe defekt ,Unwucht im Kardanwellenbereich.Und so gehts nach hinten…

Vielleicht kann ja DiDi mal was dazu sagen,er versteht mehr von Audi Technik.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

10

Monday, 21. March 2016, 13:00

Hätte da noch ein paar Fragen:

1. War dein Auto unfallfrei?
2. War die Kardanwelle neu von Audi?
3. Wurde die beschädigte Antriebswelle ersetzt?
4. Wurden beim tieferlegen alle Gummilager der Querlenker VA/HA gelöst?

Ich vermute bzgl. der Vibrationen unterm Sitz bzw. Mitteltunnel:

a. Spiel im Winkelgetriebeflansch zur Kardanwelle oder im Winkelgetriebe
b. Kardanwelle hat Unwucht oder Mittenlager der Welle defekt
c. defekte bzw. alte Motor-, Getriebelager und Drehmomentstütze
d. Haldexflansch hat Spiel

Ich vermute bzgl. Vibrationen im Lenkrad:

a. Antriebswellen mit viel Spiel
b. Aussengelenk am Querlenker
c. Spurstangen mit Köpfe
d. schwergängige Bremszangen


Aber das Beste wäre dass wir uns treffen, denn mit dem Auto selbst fahren
macht Problemzonen oder Defekte einfacher zu lokalisieren als per Ferndiagnose mit Glaskugel. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

11

Monday, 21. March 2016, 13:06

Geht ja alles in auch meine Richtung. :thumbup:

Imper_

SchonWiederDemTuningVerfallener

  • »Imper_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 28. October 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 BUB 3T

Postleitzahl: 29320

Danksagungen: 17 / 3

  • Nachricht senden

12

Monday, 21. March 2016, 16:23

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Angebot sich in München zu treffen, weiß ich sehr zu schätzen, allerdings ist es mit 'halbwunder' Karre wahrscheinlich nicht gerade die beste Idee solch eine Fahrt zu beginnen.

So sehr ich mich über mögliche, weitere genannte Ursachen 'freue', so sehr stand ich doch gerade für 1 Sekunde unter Schock. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, trotz unverhältnismäßig hohem monetären Einsatz der Sache nie mehr Herr zu werden. Bald ist wohl alles an dem Auto getauscht. Und wenn dann die getauschten Sachen auch nicht in Ordnung sein sollten fange ich wieder von vorne an (z.B. der erste Reifensatz, und jetzt vielleicht die Kardanwelle). Immerhin, die Karre sifft nicht mehr.

Aber zu Deinen Fragen Didi:

1. Nein, das Auto hatte vom Vorbesitzer in 2009 einen leichten Seitentouchierer hinten rechts. Unter meiner Ägide gab es dann einen frontalen Wildunfall mit 5.000,- Schaden. Danach einen Rechts-vor-Links Unfall auch mit 5.000,- Schaden. Lt. Karosseriemeister war das Auto nicht verzogen. Alles wurde in einer Audi-Vertragswerkstatt repariert.

2. Die nun ausgetauschte Kardanwelle war neu, jedoch nicht von Audi. Ob diese gravierende Qualitätsmängel hat, kann ich nicht beurteilen. Gut ursprünglich sollte sie die Vibras im Mitteltunnel beheben. Mir wurde der Lieferant vom Audi-Meister empfohlen. Name kann ich herausfinden. Eine neue Hardyscheibe dazu hatte ich bei Audi bestellt, die andere war bei der neuen Welle dabei.

3. Die 'beschädigte', sprich aus Ihrer Fassung leicht herausgekommene, vordere linke Antriebswelle wurde nicht ersetzt. Nur wieder korrekt eingesetzt, und entsprechend mit Öl und Manschette versehen.

4. Das Tieferlegen, bzw. der Fahrwerkseinbau geschah direkt bei K-Sport in Leipzig. Ich kann daher bzgl. der Gummis keine Aussage machen. Allerdings (!) wurde nach dem Besuch in Leipzig hier vor Ort in einer Audi-Werkstatt noch der Einbau der PU-Lager vorgenommen, und dabei alle anderen Schrauben und Gummis an der Vorderachse getauscht (bis auf die Stabigummis). Ob hierbei diese Regel eingehalten wurde kann ich auch nicht sagen, da mir dieser Umstand damals noch nicht bekannt war. Davon abgesehen, dass ich von den Werkstätten inzwischen meist dreist angelogen werde - klar, das sind nur noch Teiletauscher, was sollen die sich auch mit Problemen beschäftigen.

Z.B. von Herrn Troya vom Audi-Zentrum Hannover. Dort wurde das sogenannte 'Huntern' vorgenommen, und ich bat explizit darum, sich der Vibrationen zu widmen. Da eine nicht reglementierte BAB direkt in der Nähe ist, und es schließlich nicht irgendeine Hinterhof-Bude ist, war meine Hoffnung zunächst groß. Auf die Nachfrage, ob Herr Troya eine Probefahrt gemacht hätte, und die Vibrationen weg seien bekam ich nur ein "Ja, ist alles in Ordnung!". Ironie der Geschichte ist, dass danach eine Hinterhof-Bude der Meinung war, das dieser gehunterte Reifensatz (mit Protokoll) unrund sei, und er das auf seiner 'Bauernmaschine' sicherheitshalber nochmal neu eingestellt hat. Wieder 400,- flöten gegangen.

Meinen Glauben an kompetente Werkstätten habe ich eigentlich schon lange verloren. Zumindest im Raum Norddeutschland. Komisch, dabei fahren hier so viele VAG's rum. Gibt es eigentlich eine "Spezialabteilung" bei der VAG-Gruppe für so etwas? Wenn ich ein Laden mit 200k+ MA wäre....

Deswegen ist das Alltagsauto auch ein reines Leasingmobil inkl. aller Wartungen, Verschleiss, Garantien, Versicherung etc. Wenn der nicht will, gebe ich ihn einfach zurück. Es ist kein 3.2er aber durchaus angenehm, dass ein Auto einfach nur funktioniert wie es sollte.



MfG

Imper_

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. März 2016, 21:16

Ein Unfall hinterlässt leider immer Spuren im Blech bzw. in der Karosserie.

Bitte die Kardanwelle nochmals prüfen, vielleicht war die nicht gewuchtet
oder verspannt verbaut.

Alle meine vorgeschlagenen Vermuten prüfen, dann findest du ganz sicher die Fehler.

PS: Selbst in jetzigen Zustand lohnt sich ein Ausflug nach München, dein Schnauferl wird das packen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. März 2016, 21:19)