Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audifahrer39

Anfänger

  • »Audifahrer39« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. August 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 6015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. August 2014, 02:36

Nach öl Wechsel für Haldex und DSG Getriebe klingt meine Bastuckauspuffanlage anders

Hallo Zusammen,

zu erst einmal entschuldige ich mich vorweg für meine leihenhafte Problemerklärung, man möge mir verzeihen. Folgendes letztes waren 2 Jahre rum bei meinem A3 3.2 8P Quattro DSG und ich habe die Flüssigkeiten für das DSG Getriebe und die Haldexkupplung wechseln lassen, man sagte mir danach es wurde noch ein Additiv zugegeben da mein Wagen im Leerlauf bzw. Auslaufen ein wenig geruckelt hat manchmal. Ich habe eine Bastuckanlage ab Kat verbauen lassen die normalerweise einen sehr satten und ziemlich lauten Sound mit Blubbern hat. Nun fahre ich dort vom Hof und höre meine Anlage kaum noch, sie klang plötzlich wie eine Serienanlage und mein erster Gedanke war scheisse die haben die Anlage getauscht. Seitdem sind nun ca. 3 bis 4 Wochen vergangen und ich war zwischenzeitlich auch in Deutschland auf der Bahn und habe richtig Gas gegeben normalerweise ist die Anlage dann immer richtig freigebrannt und hatte optimalen Sound, weil ich eigentlich nur immer langsam in der Schweiz unterwegs bin. Aber nichts sie hört sich immernoch viel leiser an weniger blubbern beim Gas lupfen teilweise so als wenn die Luft einfach nur durchgehen würde und vorher hat sie eben mit etwas Wiederstand den Sound gemacht, so fühlte sich das für mich an. Nun ist meine erste Frage kann ein Additiv eine derartige Klangveränderung der Auspuffanlage hervorrufen? Anzumerken ist der Wagen zieht momentan gefühlt sehr gut durch und es fühlt sich fast an als hätte er mehr Leistung. Meine zweite Frage ist kann ich überprüfen lassen ob an der Auspuffanlage manipuliert wurde oder sogar etwas getauscht? Müssten die Teile nicht alle eingestanzte Seriennummern haben? Ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich das Problem am einfachsten angehen kann, da der Klang nun mal ein wesentlicher Faktor für Fahrspass ist für mich und ich mir deswegen die Bastuckanlage gekauft hatte. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Audifahrer39« (10. August 2014, 02:53)