Sie sind nicht angemeldet.

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich
  • »audimanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

1

Friday, 8. August 2014, 23:11

Unser 3,2er hat auch 10 jähriges Jubiläum, nun der erste Fehler?? " Patscht " aus dem Auspuff

Hallo zusammen,
ich bin nun auch schon 10 Jahre plus 4 Tage im Forum angemeldet 8) bedingt durch Fahrzeugwechsel ist dann der Kontakt zum Forum etwas abgerissen. Nun habe ich mich wieder an die Spezialisten hier im Forum erinnert und mal eingeloggt. Der 3,2er wurde von mir an meine Frau, dann an meine Tochter weitergegeben. Jetzt fährt ihn der Enkel mit wachsender Begeisterung.
Das Fahrzeug hat bisher keinerlei Probleme gemacht, es wurde seinerzeit, auf Empfehlung hier im Forum, lediglich ein Update der Bosch Motronic ME 7.7.1 für den BMJ Motor auf Software 8035 durchgeführt. Weiterhin als Umbau eine Tieferlegung sowie die Abgasanlage des S3 angebaut.
Letztlich nochmal Öldruck im Leerlauf ( 3 Bar ) sowie bei 2000 U/min ( 4,7 Bar ) gemessen, also sicherlich ganz gut, sowie Versatz Einlass/Auslass Nocke ( Block 208/209 ) mit -1 und -2 Grad KW - Winkel auch ok.
Der 3,2er hat jetzt 92tkm gelaufen außer normalen Verschleißteilen nichts gewesen.....läuft wie " Lotte " nach Racelogic Performance Box, mit etwas Anlauf,auf gerader Bahn immer noch 255 km/h , der Tacho schummelt noch etwas dazu 8o Na ja, eventuell hatten wir mit dem Auto, was Ausfälle betrifft, auch etwas Glück. :rolleyes:
Sorry für die Vorgeschichte, die sollte auch nur mein plötzliches Auftauchen hier im Forum erklären. Übrigens klebt der A3 Quattro Forenaufkleber immer noch in der Seitenscheibe hinten. ;)

Nun zu meinem " Problem " Unser Enkel hat in irgend einem " Kaff " an einer kleinen Tanke, tanken müssen, hat auch Super Plus ( laut Zapfhahn und Quittung ) getankt. Einen Tag später kam er zu mir und sagte, fahr doch mal das Auto ob du was merkst. Ich bin gefahren, Motor war warm, nach dem beschleunigen und danach Gas wegnehmen hat er deftig aus der Abgasanlage " gepatscht " Im Stand brabbelte er auch irgendwie anders.
Ich habe mit Notebook und VCDS ( von Kaufmann ) dann in der Motorsteuerung zwei Fehler gesehen.
Es wurde keine Fehlerlampe im Kombiinstrument angezeigt!

18611
Bank 2
Kraftstoffmemessungssystem
P2179-001
System zu mager ab Lehrlaufdrehzahl sporadisch

18629
Bank 2 Sonde 1
P2198-008
Signal zu mager

Nun ist ja Bank 2 die ( von vorne gesehen ) also die zu Zündspule 4-5-6 gehörende Seite. Sollte denn jetzt die Vor/Nachkat Sonde ( n ) zeitweise defekt sein? Kann das auch an irgendwelcher " Eselpisse " in dem angeblichen Super Plus Tank der Tanke liegen? Ich habe den Fehler gelöscht, wollte mit dem 3,2er die nächsten Tage auf die BAB und den Tank mal leerfahren oder ist das bei dem Fehler Eintrag nicht zu enmpfehlen. Oder die Sonden tauschen...? Bin leider etwas ratlos und hoffe auf Eure freundliche Hilfe. :)
Habe hier im Forum ein wenig gesucht....Fehlerhinweise auf Sonden habe ich gesehen, allerdings bei etwas anderen Fehlereinträgen in VCDS ( VAG_Com )
Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Manni
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 732

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

2

Saturday, 9. August 2014, 09:45

Schöne Geschichte zum 3.2er !

Die Bank 2 ist Zündspule von Zylinder 2,4 und 6.
Für die Gemischbildung sind immer die Sonde 1
jeweils Bank 1 und 2 zuständig. Vielleicht hat ein Marder
die Kabel der Sonden angeknabbert. die schmecken nämlich
sehr lecker.
Wie alt ist denn der Luftmassenmesser(LMM)?
Wenn der auch noch der erste ist, dann würde ich den zuerst tauschen.

Dein Öldruck ist zu hoch, finde ich. Welches Öl fahrt ihr denn?
Sind die Verkokungen sichtbar in der Öffnung des Ventildeckels?
Vielleicht klemmt bei dir die Ölpumpe...Aufgrund der Verkokungen oder
Verschleiß.

Ab und zu hochwertigen Sprit zu tanken wäre nicht schlecht, denn die haben viel mehr
motorreinigende und damit schonende Additive.


Nachtrag: Zündspulen Aktion durch geführt? Mit VCDS Zündaussetzer lokalisieren: 01 Motor - MWB 014-016 Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (9. August 2014, 10:06)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

audimanni (09.08.2014)

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich
  • »audimanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. August 2014, 23:42

@DIDI007
Hallo, und vielen Dank für die Antwort sowie die Hinweise. Ich hatte den Fehlereintrag gelöscht und bin noch ne kleine Runde gefahren. Alles ohne Probleme keine Aussetzer ( nach dem Ohr ) Die MWB 014 - 016 werde ich noch in den nächsten Tagen mitschreiben.
Danke auch zur Erklärung bezüglich der beiden Bänke. Die Sondenkabel werde ich noch ansehen, war kurzfristig nicht möglich. Der LMM wurde noch nicht getauscht.

Da der Öldruck angesprochen wurde,bin ich etwas ins " Grübeln " gekommen. Das Auto wurde lediglich im ersten Jahr mit Original Ölfüllung gefahren, dann auf jährlichen Ölwechsel mit Mobi 1 NewLife 0W-40 bzw. Mobil 1 SuperSyn Protection Formula 0W-40 ( weis jetzt nicht welches zuerst bzw. welches der Nachfolgetyp war ) umgestellt.
Wenn ich in den Öleinfüllstutzen an dem Spritzschutz vorbei hinein sehe ist alles, speziell auch am Kettenkasten, blitzblank. :)
Ich habe im Anhang noch Bilder diesbezüglich mit hochgeladen leider fokusiert meine Endoskop Kamera Aufgrund der Spiegelung der LED Beleuchtung am Metall nicht gut genug, eventuell kann man doch etwas aus den Bildern entnehmen.

Bezüglich Öldruck habe ich noch mal nachgesehen, der Druck wurde an der in der Audi Arbeitsanweisung festgelegten Stelle gemessen. Das Manometer ist von tecSIS ( siehe Bilder ). Mich hat allerdings die Anzeige zunächst mit den zwei Bereichen etwas irritiert, ich dachte schon ich hätte etwas falsches gepostet, dort wird ja auch lbs/in ( hoch2 ) angezeigt. Das ist ja gleichzusetzen mit pounds per Square inch. Umgerechnet in meinem Fall Anzeige 44 psi = 3,03bar bei Leerlauf und 70 psi = 4,82 bar bei 2000U/min. Also passt zumindest die Anzeige am Manometer.
Bei der Messung hat das Auto den ganzen Vormittag auf dem Hof gestanden, war im Prinzip kalt. Ich werde die Messung noch mal beim Betriebstemperatur machen lassen. Ich hatte hier im Forum ähnliche Werte gesehen...war ein Thread bei dem es um Wechsel von, ich glaube, Mobil 1 auf eine andere Sorte ging.

Die Werkstatt Aktion 28E9 Stabzündspulen Wechsel wurde schon vor längerer Zeit durchgeführt. Derzeit sind aktuell die Zündspulen ( 022905 715 B ) mit NGK Laser Iridium IZKR7B eingebaut.

Ich werde, wie von dir empfohlen, den Tank leerfahren und Shell VPower o.ä. nachtanken. Mal sehen was sich dann ergibt. Sollten im Sondenkabel Knabberspuren vom Marder sein sind die ja dann ohnehin zu tauschen.
Noch ne Frage dazu, gibt es die Sonden nur im Satz oder auch einzeln, ich müsste dann die Sonde 1 von Bank 2 besorgen.
Also nochmal vielen Dank für die Info's, freue mich sehr über die Hilfe und lerne noch etwas dazu. :thumbup:

Gruss Manni
»audimanni« hat folgende Dateien angehängt:
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 732

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. August 2014, 07:41

Der Motor ist wirklich blitze blank. :thumbsup:

Im kalten Betriebszustand ist der Öldruck höher - passt also.

Lambdasonden würde ich nur originale nehmen und auch paarweise
tauschen, da diese altern und dann unterschiedlich messen.
TIPP: Der Setpreis der Lambdas ist deutlich günstiger.

Aral oder Esso haben ebenso hochwertigen Sprit. ;)

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (10. August 2014, 07:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

audimanni (10.08.2014)

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich
  • »audimanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. August 2014, 21:56

Hallo,
habe mir heute mal den 3,2er vom Enkel " geborgt " und hab ne Rund gedreht um Platz für Shell / Aral oder Esso zu machen. Bei der Fahrt über eine am Sonntag gut gefüllte BAB habe ich dann mit dem Kaufmann ( RKVCDS ) USB Interface zum Bus mal mitgeschrieben. Habe auch auf deinen Hinweis hin, die MWB's 014 / 015 / 016 geloggt über eine Strecke von ca. 50km. Es waren keine Zündaussetzer auf irgend einem Zylinder festzustellen. Der VR6 lief auch schon nach Gehör völlig ok. :love:
Als das Teil richtig warm war gab es etwas " Dampf " im Kessel :D leider war die Messfahrt etwas blöd angesetzt, an einem Sonntag Nachmittag mit Ausflüglern auf der Bahn. :whistling:

Die BAB geht in diesem Bereich permanent leicht bergauf, daher war selbst bei voll offener Drosselklappe keine Enddrehzahl zu erreichen, dann musste ich wieder ruckartig vom Gas, da vorne jemand rüberzog und natürlich nichts von meiner Messung wusste. ;(
Ich habe zwei CAN - Bus Adapter, einmal ein CAN-Bus - USB Adapter von Kaufmann ( Schweiz / Dieselschrauber ) sowie einen Adapter auf Serielle Schnittstelle von PCI, also beide Original Teile mit der entsprechen abgewandelten Software, der Ross Soft.
Nun habe ich beim durchsehen des Logfiles z.B. im MWB 91 an einem bestimmten Punkt 6000U/min gesehen, im MWB 02 sind es aber nur 5880 U/min sowie im MWB 03 sind es 5960U/min.

Ich kann das jetzt nicht so richtig einordnen ?( gibt es bei der Aufzeichnung irgend welche Laufzeiten, ist das so ok? Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das bei dem anderen Adapter mit der Seriellen Schnittstelle nicht. Ist aber schon lange her, konnte es nicht testen, da das Notebook mit Serieller Schnittstelle schon lange " Tot " ist. :(

Ich habe im Anhang zwei JPG's beigefügt, einmal MWB 02 / 03 / 091 im Leerlauf und dann ein Ausschnitt meiner BAB Fahrt mit einem Stück offener Drosselklappe, wie schon geschrieben, leicht Bergauf und bei Verkehr auf der Bahn.

Eine Umrechnung bezüglich Power bzw. Soll - Luftmasse und Ist - Luftmasse ( Ist Luftmasse x 1,3069 ) um auf rechnerische Leistung zu kommen und auch den LMM zu testen geht glaube ich nur bei Drosselklappe 100 % und Nenndrehzahl oder ? :?: Wenn du mir dazu sowie zum Protokoll etwas sagen kannst würde mich das sehr freuen.
Zunächst vielen Dank für's lesen. :)
Ah, hatte es fast vergessen... noch ein Hinweis bei der IST Luftmasse habe ich farbig markiert, wann der Durchsatz " hinterher hinkt " rot, oder mehr Durchsatz ist ( grün ) und die Sollmenge geringer ist.

Gruß Manni
»audimanni« hat folgende Dateien angehängt:
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audimanni« (10. August 2014, 22:01)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 732

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

6

Monday, 11. August 2014, 08:45

Also ich würde sagen wollen, passt alles - die Werte des LMM und keine Zündaussetzer.

Vielleicht war wirklich der Sprit nicht in Ordnung. Einfach weiter beobachten, ob
es irgendwann mit den gleichen Fehlern wieder auftritt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

audimanni (11.08.2014)

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich
  • »audimanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

7

Monday, 11. August 2014, 13:09

hallo,
alles klar....werde die Sache weiter beobachten. Nochmal vielen Dank für die Hilfe. :thumbup:

Gruß Manni
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich
  • »audimanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 12. August 2014, 21:27

Hallo DIDI,
kannst du bitte noch mal kurz etwas zu der Bankanordnung und Zählweise des VR6 sagen, ich habe nichts im I-Net darüber gefunden, lediglich hier im Forum wurde die Zündfolge des VR6 irgendwo mal angesprochen.
Du hast geschrieben,
Zitat: Die Bank 2 ist Zündspule von Zylinder 2,4 und 6.

Ich bin jetzt etwas durcheinander mit der Zählweise, ich dachte ie Zündfolge des VR6 ist 1-5-3-6-2-4....
Sollte das richtig sein, würden nach deiner Info bei Bank 2, Zylinder 2,4,6 drei Arbeitstakte von einer Bank erledigt werden. Ich hatte es so wie ich oben schon geschrieben habe, in Erinnerung das sozusagen vertikal " in der Mitte " geteilt wird. Eventuell stimmt aber auch meine Zählweise der Stabzündspulen nicht. Ich habe im Anhang nochmal meine Sichtweise dargestellt.
Bitte um Nachsicht sollte ich irgendwelche " ollen Karmellen " anrühren. Wir haben nächste Woche beim :) einen Inspektions Termin, wollte da das Thema noch mal ansprechen und nicht so ganz ohne Info da stehen. ?(
Eine Info wäre sehr nett, vielen Dank.

Gruß Manni
»audimanni« hat folgende Datei angehängt:
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 732

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 13. August 2014, 07:21

Die Zündfolge und Zählreihenfolge der Zylinder stimmen,
deswegen klingt der Motor ja so schön knurrig.
»DIDI007« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

audimanni (13.08.2014)

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich
  • »audimanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 13. August 2014, 11:03

ok alles klar, verstanden.....Danke nochmal. :)

Gruß Manni
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

11

Sunday, 17. August 2014, 14:07

Da du oben von "Patsch" Geräuschen erzählt hast und ich mit Didi ja gerade mein Vorrohr ausgebaut habe, da ist mir eins eingefallen. Hier im Forum habe ich so ein Geräusch mal in Verbindung mit defekten Flexrohren gelesen. Wenn diese zu sehr defekt sind müsste das ja auch Einfluss auf die Lambdamessung haben.
Da wir bei meinem Ausbau des Vorrohrs festgestellt haben das eines der Flexrohre ebenfalls gerissen ist und mein A3 nun mittlerweile über 10 Jahre ist, dachte ich dass dies ggf. auch bei dir defekt sein könnte. Wirklich festgestellt habe ich es im Betrieb nicht und Fehlermeldungen hatte ich soweit sonst auch keine also anscheinend kann man ein gerissenes Flexrohr auch übersehen. :)

Schau einfach mal, am besten unten die Halter unterhalb der Flexrohre unten am Querträger mal abschrauben, wenn dir dann eine der Seiten schon entgegen kommt (so war es bei mir) kannst du davon ausgehen, dass bei dir auch ein Flexrohr defekt ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. August 2014, 14:08)