Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

1

Montag, 9. Juni 2014, 16:41

Motorraum wieder schön gemacht.

So, hab die schönen Tage genutzt um ein bissel den Motorraum wieder ansehnlich zu machen. Hab die Ansaugbrücke frisch lackiert, natürlich wieder in silber. Neue Chrom Buchstaben gab´s auch.
Da ich die Zahnriemen wechseln musste, waren schon brüchig, hab ich gleich mal den Kompressor zerlegt und gereinigt.
Ne neue EWP 80 hab ich auch verbaut, für den WLLK Kreis, macht sich schon bei den warmen Temperaturen schon gut bemerkbar.

So und nun noch ein paar Bilder dazu.






  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Juni 2014, 17:04

Sieht gut aus . Baust du die Ansaugbrücke zum lackieren aus?

Mal geloggt welche Ansaugluft du jetzt hast je nach Lastbereich?

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Digi3.2qKompressor

unregistriert

3

Montag, 9. Juni 2014, 17:13

Ne, hab sie drin gelassen und gefühlte 2 Stunden abgeklebt.
Die Ansaugluft hab ich mit der neuen Pumpe noch nicht geloggt. Kommt noch. Geht aber bei 30°C Außentemperatur deutlich besser und er Rückkühler ist wärmer.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

4

Dienstag, 10. Juni 2014, 17:23

@ Loewentom71

So heute mal bei 36-38°C im Schatten mal eine Stadtfahrt geloggt. Bei normaler Fahrweise komm ich auf 48-50°C Ansaugtemperatur. Bei flotter Fahrweise steigt sie mal auf 55°C und fällt dann relativ schnell wieder auf 48-49°C.
Wenn ich so bedenke das ich letztes Jahr bei 24°C Außentemperatur eine Ansaugtemperatur von 72°C (ohne WLLK) hatte, ist das schon eine sehr gute Verbesserung.

Seit dem säubern des Kompressor ist der sehr lauter geworden, aber das werde ich im Auge behalten.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Juni 2014, 17:28

Kann ich so auch gut bestätigen in meinem Fall mit dem Wagner LLK. Selbst bei 35°C schiebt der S3 noch ordentlich vorwärts, wundert mich schon fast etwas da ich schon mit leichten Einbussen über 30° gerechnet hätte.
Allerdings hört man die Zylinder deutlicher was evtl an der Klopfregelung liegen könnte, da er die Leistung zurückregelt.

Werd morgen mal Bluetooth guggn was bei mir Temperatur aussen/geladen anliegt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Juni 2014, 21:06

Deckt sich so mit meinen Erfahrungen.

32° Aussen und 160km/h waren bei mir 79° Ansaugluft.

Mit WLLK sind es bei "gemächlicher" Fahrweise ca. 5°-7° über Aussen.

Bei Vollast dann so 40-60° je nach Aussen.

Ich denke gerade an der Kühlung lässt sich noch etwas machen. Werde mir mal überlegen
wie Stronic es gemacht hat den Rückkühler mit Blechen an den Kanten zu versehen damit
der Fahrtwind den Rückkühler noch besser anströmt und sich nicht daran "vorbei drückt".

Gruss
Tom

PS: Mit welchem Öl betreibst du deinen Kompi?
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (10. Juni 2014, 21:11)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

7

Freitag, 13. Juni 2014, 18:10

Besser wäre es wenn du den Kühler nach oben setzt, vorausgesetzt es ist der gleich wie bei mir. Da hat er die grösste Fläche für frische Luft. 2 Kleine Bleche re und li. da geht nix mehr vorbei.
Motoröl hab ich Addinol drin um im Kompi ist noch das orig. drin.



Digi3.2qKompressor

unregistriert

8

Donnerstag, 19. Juni 2014, 18:42

Hey Tom,

hab heute mal bei 18 C° Außentemperatur einen Autobahn log gemacht.
Bei 130 km/h hab ich 32 C°, bei 160 km/h sind es 35 C° und bei 200 km/h sind es ca 40-42 C°.
Sobald man wieder auf 130km/h runter kommt sinkt er schnell wieder auf 32 C°.

Da stellt sich mir nur die Frage oder der WLLK oder der Rückkühler zu klein ist, das er sich bei hohen Geschwindigkeiten noch so viel warme Luft durch kommt.
Werde mir vielleicht noch einen kleinen Motorrad Wasserkühler holen und den dazwischen hauen. Vielleicht bringt das ja was.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:06

Hi,

also die Werte sind aus meiner sicht O.K. Mehr wird fast nicht gehen. Wenn man überlegt,
bei 160km/h und 31° aussen hatte ich 79°ohne WLLK. Das sind also grob 40° weniger.

Die Kühlerbombe ist zu "klein", da bringt ein gößerer Rückkühler (wahrscheinlich) auch nichts mehr
und ne größere Bombe passt halt leider nicht.

Mal ne Frage zu deinem Ausgleichsbehälter. Wie hast du den angeschlossen. Einfach
ein T-Stück in einem der Schläuche dazwischen gesetzt?

Fährst du reines Kühlmittel im WLLK oder mischt du?

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Digi3.2qKompressor

unregistriert

10

Freitag, 20. Juni 2014, 15:52

Kühlmittel mit destilierten Wasser. Frostschutz liegt derzeit bei glaube -35-40C°. Frostschutz/Kühlmittel alleine ist nicht so toll, wegen der Wärmeleitfähigkeit, außerdem bekommt das der Pumpe nicht so gut.

Das mit dem AG Behälter war schon so ne Sache. Wie im Bild 1 hat es bei mir nicht funktioniert, da die Pumpe das Wasser aus dem Behälter saugt.
Derzeit habe ich es, wie bei unserem alten Opel Astra F. Der hat zwei Leitungen in Reihe, siehe Bild 2.
Dadurch entlüftet es sich automatisch sehr gut. Wie ich festgestellt hatte, nach dem Pumpentausch.

Bild 1



Bild 2


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juni 2014, 16:26

Danke.

Fahre ja ohne Ausgleichsbehälter und will den jetzt "nachrüsten". Das Auffüllen nervt :wacko:

Das die Leitfähigkeit mit destillierten Wasser besser ist war mir bekannt, dass es der Pumpe
schadet jedoch nicht. Man lernt nie aus. :D

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Juni 2014, 16:34

Ich glaube nicht ,daß er das sagen wollte.Eher: immer mit dest. Wasser Mischung.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juni 2014, 16:44

Danke Rainer,

hab mich falsch ausgedrückt. ;)

Meinte natürlich das eine Mischung aus dest. Wasser und Kühlmittel besser.

@Digi

wo hast du deine Winkelstücke für den Anschluss der Schläuche an der Kühlerbombe her?

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (20. Juni 2014, 16:46)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Juni 2014, 16:54

Bin schon sehr gespannt auf meinen ersten Kompi Umbau.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

15

Freitag, 20. Juni 2014, 18:41

Habe die hier genommen.

Da druff klicken

Oder meinst du die am Rückkühler? Die sind aus der Sanitär Abteilung im Baumarkt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (20. Juni 2014, 18:42)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Juli 2014, 10:14

Ich glaube genau hier bin ich richtig. :thumbsup: Danke Tom für das Verlinken auf diesen Thread!!

@Digi3.2qKompressor: Ich möchte nicht deinen Beitrag unnötig "vollmüllen" deshalb sag bitte Bescheid, wenn meine Fragen zu viel werden und wir lieber per PN weiterschreiben sollten. Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber ich habe ebenfalls vor mir einen Kompressor zu verbauen und bin mitten in den Vorbereitungen. Wir hatten ja schon einmal kurzen Kontakt aber ich denke viele Fragen können sicherlich auch anderen weiterhelfen, deshalb würde ich mich freuen wenn du mir für Fragen zur Verfügung stehen könntest, da ich glaube, dass du doch sehr viel Ahnung diesbezüglich hast. Wie gesagt, wenn du das hier nicht möchtest oder es zu viel wird sag bitte Bescheid, möchte mit meinen Fragen niemanden nerven,... :)

Was schon einmal super ist, ist der Anschluss des Wasserbehälters, da habe ich mich die ganze Zeit gefragt wie ich es am besten mache. Genauso das Kühlmittelgemisch. Benutzt du eigentlich ganz speziellen Kühlerfrostschutz oder ganz normalen und in welchem Verhältnis mischst du?
@Tom: In meinem MG gibt es ja gerne Hitzeprobleme, wie ich beim Treffen erzählt habe, weshalb die ZKD öfter mal den Geist aufgeben kann. Bezüglich des MG gibt es deshalb auch die Voraussetzungen, dass man das Kühlerfrostschutz/Wasser Gemisch immer mit so viel destilliertem Wasser wie möglich mischen sollte, da die Wärmeleitfähigkeit von dem Kühlerfrostschutzmittel im Vergleich zum Wasser doch deutlich schlechter ist. Also lieber nur so viel wie notwendig Kühlerfrostschutzmittel verwenden, diesbezüglich lieber nicht nach dem Motto Viel hilft viel.

Noch einmal zu dem Zusatzwasserbehälter. Ich würde mir auch gerne einen besorgen, @Digi3.2 welchen hast du verwendet? Ich habe die Rufkühlerbombe, die hat ja oben eine Entlüftungsstelle also müsste ich idealerweise einen Wasserbehälter finden der unten einen Wasseranschluss hat und oben einen Entlüftungsanschluss besitzt. Hättest du da eine gute Idee welchen man nehmen könnte und welcher passt? Wenn du noch ein paar gute Tipps zum Verlegen der Kühlerschläuche hast wäre ich natürlich auch dankbar.

Bezüglich des Öls für den Kompressor, hast du eine Ahnung woher man das bekommen kann? Ich müsste meinen Kompi auffüllen, da durch den Transport das meiste des Öls verloren gegangen ist, habe Mometan aber Schwierigkeiten an entsprechendes Öl zu kommen.
Dann gibt es einiges an Kleinteilen, die ich für den Kompressorumbau noch kaufen möchte, wie unter anderem Verbindungsstücke für die Wasserschläuche, den Wasserschlauch selbst, ggf. Schrauben, Schellen. ggf. einen Stecker für die Zusatzwasserpumpe etc. Hast du eine Idee welches gute Bezugsquellen sind? Das Schlauchverbindungsstück was du oben aufgeführt hast, hast du mit so einem 90° Stück den Wasserbehälter eingebunden? Ich hätte da jetzt eher ein T-Stück gesucht, idealerweise eins mit unsymmetrischen Einlass, damit das Wasser aus dem Behälter eher mit rausgesaugt werden könnte aber so wie du oben schreibst war genau das ein Problem bei dir, oder?
Wo würdest du idealerweise die Hauptleitung zum Zusatzwasserbehälter anschließen? Meine Anschlüsse bei der RUF Kühlerbombe sind ja unten, nicht wie bei dir oben, würdest du es dann auch eher am höher gelegenen Rücklauf zur Pumpe/Kühler machen (auch aufgrund deiner Erfahrung mit dem heraussaugen des Wassers) oder denkst du mit der zusätzlichen Entlüftungsschraube am oberen Teil der Kühlerbombe ist die Anschlussstelle des Wasserbehälters eher unwichtig?

Oh weih, viele viele Fragen und das nur zum Wasser,...., :) Ich würde mich echt freuen, wenn du mir/uns (Didi wird mich tatkräftig unterstützen) ein wenig helfen könntest bei meinem anstehenden Projekt. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße,
quattrofever

P.S.: Welchen Ladedruck und welche Leistung fährst du im Moment und wie bist du damit zufrieden und würdest du es wieder machen? Hier habe ich mal ein paar Infos zu meinem Vorhaben gepostet, nur falls es dich ggf. interessiert :) [8P / 8PA] HJS 200 Zeller Kats für 3.2er welche sind die richtigen und wo kann man sie kaufen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Digi3.2qKompressor

unregistriert

17

Donnerstag, 3. Juli 2014, 18:23

Puhh

Mal sehen ob ich alles erwische.

Den Kühler Frostschutz und destilierte Wasser hab ich von ATU geholt. Ist ganz normales, weiß jetzt leider nicht genau welches, war aber lila.
Das Mischungsverhältnis steht ja auf den Frostschutz drauf. Ich habe es vorher in einem seperaten Behälter gemischt.

Da du den WLLK von RUF hast, wende dich da mal lieber an s-tronic oder siehe hier. Du brauchst dann keinen zusätzlichen Tank.

Was für ein Öl im Kompressor ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Da würde ich mal Robert Hofmann von RUF anfragen, der sollte das wissen.

Verbindungsstücke und Schläuche findest du zB. bei ebay oder In Schlauch Shops. Ich habe mir welchen bei unserem Firmen Großhändler bestellt, der hällt bis 100°C ab.


Falls ich was übersehen habe, frag nochmal nach.

mfg

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Juli 2014, 18:54

Danke Digi, dass du Oli da auch bisschen unterstützt.

Versuche im zwar auch zu helfen, aber alles weis ich halt auch nicht. :D

Bzgl. Öl ist das eh schwierig, du fährst ja nen ZR2, ich nen RSC, jedoch nicht den neuesten,
und Oli hat den. Ich weis das bei mir ein 10W60 Castrol Edge drin ist. Beim neuesten RSC soll
ein Öl auf Siliconbasis drin sein, aber welches scheint ein Geheimnis zu sein.

Das Mischverhältnis im WLLK dürfte wohl relativ egal sein, da das ja eh ein geschlossener
Kreislauf ist wo nichts kaputt gehen kann. Würde mal auf 50/50 gehen, sollte ne gute Kühl-
leistung haben und im Winter nicht gefrieren.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Digi3.2qKompressor

unregistriert

19

Freitag, 4. Juli 2014, 08:11

Klar kein Problem, helfe gern soweit ich es kann.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Juli 2014, 09:18

Von mir natürlich auch noch einmal vielen Dank, hatte ich gestern Abend nicht mehr geschafft. :)

Den Beitrag von S-Tronic hatte ich damals auch schon einmal gelesen und gestern erneut noch einmal. Jedes Mal wenn man mehr weiß und alte Beiträge wieder liest erfährt man doch ein wenig mehr. S-Tronic hatte ich auch noch einmal angeschrieben, mal schauen ob er sich auch meldet. :)

@Digi: Welche Leistung fährst du jetzt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste