Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

41

Wednesday, 2. July 2014, 13:46

40 NM und 25 PS bezogen auf original AGA im Vergleich zu komplett F-Town?

Hattest du meinen vorherigen Beitrag noch einmal gesehen, wäre echt super, wenn du den noch einmal kommentieren könntest.

Vielen Dank.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

42

Wednesday, 2. July 2014, 14:06

die Antwort

kommt nächste Woche, weil ich jetzt zur Silvretta Classic aufbreche ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (02.07.2014)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

43

Wednesday, 2. July 2014, 14:07

Mach, wenn einen Kompressor verbaust, den Querschnittsprung von 2x50mm auf 1x70mm, damit da keine unnötige Verengung (folglich Rückstau) zustande kommt !
Würde die Verengung auf 1x63mm nur im Saugerzustand drin lassen, durch den Rückstau bleiben die Katalysatoren besser auf Betriebstemperatur.

Was mir bei vielen Serienfahrzeugen aufgefallen ist...... Rückstau in der Abgasanlage wird ausgenutzt, um die Katalysatoren auf Betriebstemperatur zu halten. Beim 3.2er haben wir hier hauptsächlich die Sekundärlufteinführung.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (02.07.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

44

Wednesday, 2. July 2014, 14:10

ich sagte ja kontrovers ;) also:

nein +25PS mit F-Town Aga, was nie belegt werden konnte, zudem fuhr Robert 0,89bar LD. Selbst Robert wusste nie was er wirklich Leistung hatte, aber im direkten Vergleich street zu Georg seinem Kompi, der ansonsten bis auf 2. Benzinpumpe und AGA sowie geringerem LD identsich aufgebaut war, war kein alzu signifikanter Unterschied im Fahrversuch, laut Robert.

Zudem 0,6-0,75 Lambda, man kein ein Fahrzeug auch ersäufen. Selbst Turbos benötigen oben raus nicht diese Werte.

Das eine geänderte ESD AGA bei den Saugern nur annähernd Mehrleistung bringt ist laut Zoran bei keiner Leistungsmessung bestätigt worden, eher umgekehrt, insbesondere die grossen Querschnitte. Hier waren laut Dynoday die Leistungen unter den Prognosen, um nicht zu sagen enttäuschend schlecht, insbesondere auch das Drehmoment.

Wie besagt, die R6 ESD Anlage hatte ich, sowie einige andere drauf. Sound brutal, Leistung signifikant schlechter als OEM mit dem kleinen VSD.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

45

Wednesday, 2. July 2014, 14:43

Bissl wirr..

Blick da grad nicht durch. Das Thema Fächer+Kats+Durchmesser beschäftigt mich schon länger. Also ich möchte gerne mal wissen was nun das Beste für die Sauger sind. Möchte keine Aufladung,erstmal nur wissen was die Optimalste Abgasanlage für den 3.2er ist.
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

46

Wednesday, 2. July 2014, 15:26

Wenn ich auf Kompressor umbaue, möchte ich gerne auch ne AGA+Fächer mitmachen. Die Reihenfolge (erst AGA+Fächer, danach Kompressor oben drauf) ist mir deshalb wichtig, weil ich den Umbau aus finanziellen Gründen wahrscheinlich aufteilen werde. Dank den Informationen weiß ich nun, dass ich mit nem Fächer und 200 Zellern auch ohne Abstimmung fahren könnte, bis der Kompressor dazu käme. Da ich die Abstimmung sowieso direkt beim Zoran machen lassen würde, würde ich mir dann die Kosten für eine Abstimmung, aber vor allem einen Weg á 2x450km ganz einfach sparen und am Ende Fächer und Kompressor gemeinsam abstimmen.

Finde die Diskussion hier echt gut, macht Spaß zu lesen :)

Zu den Durchmessern (meine herausgelesene Ansicht anhand der gegebenen Informationen):
1.Optimal für nen Sauger ohne Aufladung: Fächer+Kats(Metallkats nicht unbedingt notwendig ohne Aufladung, aber empfehlenswert)+Rest Serie(alles andere bringt nur mehr Sound und bei zu großem Durchmesser sogar Minderleistung!)
2. Bei Aufladung sollte der Seriendurchmesser von 1x63mm auf mindestens 70mm angehoben werden. Je nach Leistung auch noch mehr, dann aber auch den Durchmesser der Kats erhöhen.

Allerdings keine Gewähr!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

47

Wednesday, 2. July 2014, 15:46

Ja ,das passt so ,denke ich.

Und sagt eigentlich auch aus ,daß beim 3.2er der S3 (Turbo)Endtopf ausser Sound womöglich auch Minderleistung bringen kann.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

48

Wednesday, 2. July 2014, 15:46

Sauger OEM lassen wie er ist ;) alles mehr ist Geld vernichtet, es sei denn es braucht jemand unbedingt einen besseren sound.

Komp, muss man nix anderes haben , man kann aber, ich würde da für eine andere AGA keinen Cent vernichten :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (2. July 2014, 15:48)


Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

49

Wednesday, 2. July 2014, 16:12

Was bringt denn ein Fächer so im Schnitt zusätzlich, wenn bereits ein Kompressor drin ist? Sind das die vom Stefan weiter oben angesprochenen 20PS/40NM?!

edit: Der S3 Endtopf hat zwar den gleichen Durchmesser, aber der ESD wird wohl etwas weniger Gegendruck bringen, da er eigentlich für nen Turbo konstruiert ist. Das wolltest du damit bestimmt sagen @earlgrey?

Klingt auf jeden Fall logisch und würde die etwas "mageren" 255PS nach meinem NWT3.0 erklären können ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zwiebeldieb« (2. July 2014, 16:17)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.07.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

50

Wednesday, 2. July 2014, 16:26

nie im Leben ;)


255PS ist je nach Basis was der Motor abkann ein guter Wert. Glaub nicht, dass du mit Fächer Komplettanlage dann 20 PS mehr hast. Um die 260PS vielleicht beim Sauger
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (2. July 2014, 16:28)


Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

51

Wednesday, 2. July 2014, 16:39

Die 255PS waren auch eher nur auf den S3 ESD bezogen, dass der bei mir evtl. etwas Leistung vernichtet hat...bitte nicht falsch verstehen, bin super zufrieden mit dem NWT, hatte eingangs nur 238 PS/318NM, das Ergebnis mit 255 PS/340NM ist echt super. Dachte nur daran, da es ja um die optimale AGA für Sauger und Kompi oder Turbo ging. Und da der S3 ESD ja eher auf Turbo abgestimmt ist und somit im Sauger evtl. einen Nachteil bringen könnte.

Dass der Fächer beim Sauger eher nicht so viel bringt (Saugertuning halt) ist mir schon klar. Aber was bringt mir der Fächer denn auf nem abgestimmten Kompressor, der vorher noch keinen Fächer hatte? Abgesehen von zuviel Kosten bei zu geringer Leistungsausbeute :P

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

52

Wednesday, 2. July 2014, 16:54

das ist eben die Frage, genaue Zahlen gibt es dazu nämlich nicht ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 2. Juli 2014, 19:24

Wer individuell Umbaut, und es nicht ein vorgefertigtes Gesammtpaket von einer Tuningfirma verbauen läßt, der sollte vorher Hausaufgaben (Schulbank drücken, die Theorie ausarbeiten) machen !
z.B. Welche Abgasanlagendurchmesser benötige ich bei Kompressor XYZ ? Anhand vom Ladedruck und des Luftmengendurchsatzes als Saugmotor, kann man schön die zu erwartende Gasmasse errechnen, die der Motor durchschiebt. Daran kann man den Durchmesser der Abgasanlage bestimmen, um den gewünschten Abgasdurchsatz mit dem ebenfalls gewünschten Staudruck zu erhalten.

Kompressoraufladung ohne Verdichtungsreduzierung ist in meinen Augen ein LowBudget-Tuning und keine vernünftige Lösung. Die Gesammtverdichtung ist beim 3.2er dann einfach zu hoch. Ladedrücke bis maximal 0,3Bar, was ich mit Serienverdichtung maximal fahren würde, machen auch nicht wirklich Spaß. :wacko: Damit diese Umbauten halbwegs funktionieren, darf der Zoran jedes Mal mit Fingerspitzengefühl die Motoren halb am Grad des Absaufens einstellen (deutlich unter Lambda 0,8), um die Temperaturen im Zaum zu halten.
Das die Kompressorumbauen nicht wirklich ausgereift sind, hatte sich ja in den letzten Jahren immer wieder bestätigt ! Zündkerzen werden regelrecht eingeschlozen und auch teilweise sind sie buchstäblich abgefackelt. :thumbdown:

Zu der Serienabgasanlage vom A3 3.2...... Der Endtopf ist und bleibt in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, mit seinem zugequetschten Eingangsendrohr ! Da sich die Abgase durch die ganzen kleinen Sieblöcher quälen dürfen, die zudem in der Summe einen kleineren Querschnitt ergeben als das Rohr selbst, produziert unnötigen Gegendruck. :thumbdown: Macht dafür den Wagen schön angenehm leise. ^^

Zum optimalen Fächerkrümmer. Je nach Anforderung sollte er von der Konstruktion her berechnet werden, damit er im gewünschten Drehzahlband seinen positiven Effekt bringt. Beim Öffnen des Auslaßventils entsteht bekanntlich eine Druckamplitude, die den Abgasstrang in Schallgeschwindigkeit durchwandert. An Querschnittsaufweitungen des Abgasstrangs wird ein Teil der Welle zurückreflektiert, bei einer Aufweitung gegen Unendlich (Ende Abgasrohr) entsteht die größtmögliche Refelktion. Diese Reflektierte Welle wandert wieder zurück in den Brennraum. Durch die passende Konstruktion des Fächerkrümmers kann die reflektierte Druckwelle zum zusätzlichen Entleeren des Brennraumes von Abgasresten genutzt werden. Bei passenden Ventilüberschneidungen werden sie bei Saugmotoren genutzt, um noch mehr Frischgase in den Brennraum zu bekommen, indem sie die Ansaugwege zurückwandern und die dortige Reflektion mit ausgenutzt wird.
Am besten schaut euch hierzu Motoren von Motorrädern an, die leben von dem Prinzip.

So, und jetzt geh ich was Essen. :popcorn: :beer:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (02.07.2014), Zwiebeldieb (03.07.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 3. Juli 2014, 09:46

@Daniel: Du machst mir ja regelrecht Angst wenn ich das zu dem Kompi bei dir lese. :) Aber ganz ehrlich gibt es diesbezüglich sehr stark variierende Meinungen. Dass höherer Ladedruck den Motor stärker belastet ist natürlich klar aber umsonst bekommt man ja auch nicht um die 100 PS zusätzlich. Selbst das Tuning von Andreas S3 mit seinen knapp 380 PS kam sehr stark an seine Grenzen aber ob man deshalb einen Kompressor für einen 3,2er komplett ausschließen sollte?! Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, wollte aber gerne den Versuch mit dem Kompressor wagen. Das einzige was mich stark wundert sind die Aussagen von P. Wenn man mal den Kommentar von Andreas in seinem "S3 Monster Thread" liest, den er nach der Zurückstellung mir gewidmet hat, dann frage ich mich echt warum er so stark in diese Richtung tendiert. Meine Vermutung ist aber, dass er es mit seinem 4er Golf einfach zu sehr übertrieben hat und die Grenzen überschritten hat. Sicher bin ich mir aber nicht, schön wäre es vielleicht wenn er mal seine Meinung exakt hier im Forum schildert vor allem mit Begründungen, weiß aber nicht ob er es darf oder ob das andere Konsequenzen haben könnte,...

Daniel, wäre es möglich, dass du uns Beispielhaft so eine Berechnung bezüglich der AGA mal aufzeigst? Idealerweise für mich natürlich mit max. 0,7 bar Aufladung :thumbsup: :)

Ich habe mich nach vielem Hin- und Her im Grunde dazu entschieden den Kompressor zu verbauen. Es ist für mich das erste und wahrscheinlich auch für die Zukunft einzige große Motortuningprojekt was ich angehen werde. Geht das extrem schief wird es wohl das erste und letzte bis an mein Lebensende gewesen sein.
Ich stimme völlig zu, dass es sehr schwierig ist an Informationen zu kommen. Wie ihr ja schon mitbekommen habt würde ich den Einbau gerne mit Didi zusammen selbst wagen. Da ich ein gebrauchtes Kompiset habe und hier und da ein paar Kleinteile besorgt werden müssen versuche ich permanent Informationen zu erhalten woher man Teile bekommt, wie man gewisse Dinge verbauen sollte etc. und ich muss echt sagen es ist total schwierig Informationen geballt zu bekommen oder Details überhaupt zu erfahren. Es fängt schon an wenn es um das Öl für den Kompressor geht, was ich gerne auffüllen würde, da heraus zu bekommen welches man nehmen muss oder wo man es kaufen kann ist sehr schwierig, bisher ist es für mich noch nicht gelöst. Dabei denkt man so ca. 3 ml Öl auf zu füllen kann ja nicht so schwer sein,..., na ja manchmal anscheinend schon.

Von daher ist es ein doch sehr interessantes und herausforderndes Projekt und ob es schlussendlich klappt alles so zusammen zu bekommen wie ich es mir wünsche, weiß ich bisher noch nicht. Wie gesagt bleibt es schwierig Informationen und Hilfe diesbezüglich zu erhalten aber ich bleibe definitiv am Ball.

Zu den Randbedingungen des Kompressoreinbaus: Geplant sind das vorhandene Kompressorset (Abt Stufe 3) mit RUF Kompressor, welches von der Übersetzung ein Ladedruck von ca. 0,7 bar haben sollte. Mit WLLK rechne ich einfach mal mit einem effektiven Ladedruck von 0,65 bar, ist so eine theoretische Annahme ob das stimmt werde ich wohl nie genau herausfinden. Da ich der Meinung bin, dass im Abgasstrang für eine Umrüstung auf Kompressor die Kats einen Engpass darstellen, sollen diese vorab auf jeden Fall auf 200 Zeller HJS Kats umgebaut werden. Bei diesem Teilprojekt des Gesamtprojektes sind mir lediglich aufgefallen, dass die Querschnitte von vorne 2*50 mit der BN Pipes hinten 1*70 relativ gut zusammen passen. Der einzige zusätzliche Flaschenhals ist hinter dem Hosenrohr aufgefallen, wo noch ein kurzes Stück der alten AGA mit 1*63 mm vorhanden ist. Da hier der Querschnitt deutlich geringer ist als ganz vorne und auch ganz hinten, habe ich dies für mich als zusätzliche Optimierungsmaßnahme erkannt, die man ggf. gleich mitmachen könnte, um nicht später grübeln zu müssen ob mit dieser kleinen Optimierung nicht Vieles besser gewesen wäre.
Bezüglich AGA habe ich aber nicht mehr vor, jedenfalls nicht bevor ich nicht weiß dass die Kombination meines A3 mit dem Kompi gut funktioniert. Also ein Fächerkrümmer oder komplett neue Abgasanlage steht für mich zur Zeit außer Frage, genauso wie eine ursprünglich angedachte Aufweitung der Vorrohre auf mehr als 2*50mm, da mir da der Gesamtsinn einfach nicht eingeht.
Die spätere Abstimmung soll auf 98 Oktan geschehen, da ich nicht immer Tankstellen suchen möchte und mir es bei diesem Umbau nicht um die maximal herausholbare Endleistung geht. Wenn es zum Schluss 350 PS werden würden, wäre ich super zufrieden und selbst das ist schon eine gute Herausforderung. Trotz der 98 Oktanabstimmung habe ich vor wenn es mal auf Stressfahrten geht bei denen ich weiß dass es mal längere Vollgaspassagen geben wird, dass ich dann auf das 102 Oktan von Aral zurückgreifen werde, dies sollen aber nur ab und zu der Fall sein.

Wie gesagt ist und bleibt es sehr spannend und ob es irgendwann mal soweit ist, dass in meinem 3.2er ein Kompressor werkelt, da bin ich mir momentan noch nicht sicher, da gerade bei Kleinigkeiten oft einige Dinge im Weg stehen bei denen es schwierig ist überhaupt etwas heraus zu bekommen oder Unterstützung zu erhalten.
Deshalb bin ich auch über jede Hilfe und jeden Hinweis froh der mir in diesem Projekt weiterhilft und möchte mich an dieser Stelle auch schon einmal ganz herzlich bei DIDI bedanken, der mich jetzt schon und auch später beim Umbau tatkräftig unterstützen wird. VIELEN DANK DIDI, ohne dich hätte ich den Eigenumbau wohl nicht in Eigenregie gewagt.

Sorry für ein wenig OT, ich wollte aber gerne noch einmal meine Randbedingungen kundtun, vielleicht sind dann Diskussionen über spezielle Randbedingungen oder gerne auch Sinnhaftigkeit ein wenig einfacher.

So nun bitte weiter mit der tollen Diskussion,..., auf den Beitrag von Stefan bin ich auch noch sehr gespannt,...

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

myTuning24 (03.07.2014)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 3. Juli 2014, 10:33

Hi Oli,

zu dem was P. zu dir ja schon mal gesagt hat und dann wieder zurück genommen hat,
nachdem ihn ein paar Personen mit "Kompressorwissen" darauf angesprochen haben,
haben wir uns ja schon mal ausgetauscht.

Ich sehe es auch so dass er einfach viel zu viel wollte mit seinem Umbau. Das A und O
um höhere Drücke zu fahren ist einfach die Kühlung und eine gute Abstimmung die nicht
die letzten paar PS rausquetscht. Es gibt ja genügend Umbauten, gerade R32 die schon etliche
Kilometer abgespult haben. Ich bin auch jetzt schon über 50tkm gefahren ohne größere Probleme.

Auch Daniels Meinung zum Kompi ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine Verdichtungsreduzierung ist
nicht zwingend bei moderater Aufladung und Leistung und hat auch nichts mit Low Budget Tuning zu tun.
Dann wären das nämlich 99% aller Umbauten, und da gibt es Leute die haben gut 10tsd in den Umbau gesteckt.
Jenseits der 400PS ist eine Verdichtungsreduzierung von Vorteil , alles darunter ist wie schon geschrieben
machbar mit Kühlung/Abstimmung. Wir reden hier ja von ganz anderen Drücken als bei einem Turbo was Dauer
und Intensität angeht. Selbst die kleinen Turboumbauten von bekannten Tunern haben oft keine.
Außerdem fährst du zu 60-70% in einem Bereich wo gar kein Ladedruck aufgebaut wird.

Das die Belastung höher ist dürfte jedem der Tuning betreibt klar sein, aber ganz ehrlich, Ich mache jedes
Jahr 2 Ölwechsel, einmal im Winter und im Sommer. Dazu gibt es jährlich neue Zündkerzen. Das kostet mich 100EUR.
Wenn ich jetzt noch will wechsle ich alle 1-2 Jahre die Zündspulen. Da kostet der Satz Beru um die 150EUR. Also alles noch gut bezahlbar.

Ich habe meine Entscheidung für den umbau bis heute nicht bereut, im Gegensatz zu einigen Turboumbauten die ich kenne.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 3. Juli 2014, 11:26

Zwecks deines Vorhabens würde ich noch in diesem Forum vorbeischauen.

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/index.php

Der Besitzer fährt in seinem VR6 ebenfalls einen Kompressor. Ich denke dort kann dir auch gut geholfen werden, dort sind etliche Turbo und Kompressorjungs unterwegs, die Ahnung haben. Wird sicherlich nicht schaden.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (03.07.2014)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 3. Juli 2014, 11:41

Ja, diese Forum ist ganz gut.

Jedoch schreibt dort ein Gewisser Herr P. auch und witzigerweise
habe ich dort noch nie gelesen das man einen Kompiumbau nicht machen sollte.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:15

Vielen Dank für den Tipp, da schau ich auf jeden Fall auch rein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:16

Wenn man im Gespräch heraushört ,daß einem Leistung über alles geht und Haltbarkeit egal ist,dann werde ich anders beraten ,als
wenn man merkt ,daß man mit dem Familienwagen doch gleichzeitig Nummer sicher gehen will.

Ich sehe da keinen wirklichen Widerspruch.Im Gegenteil ,dadurch wird die eigene Entscheidung zumindest noch mal überdacht.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:51

Bevor ich hier die Finger wund tippe, hier ein recht schöner Lesestoff, in Form einer Diplomarbeit, zum Thema Auspuff und Gasdynamik.
http://www.math.uni-hamburg.de/home/rybicki/DA_Rybicki.pdf
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Ähnliche Themen