Hallo zusammen,
bisher hatte ich mit Fahrzeugpflege nie viel am Hut. Bei meinen bisherigen Gebrauchtwagen war das nie ein Thema für mich. Ein paar Mal im Jahr durch die Waschanlage, mal innen abstauben und aussaugen - fertig. Die Abholung meines S3 steht genau heute in 4 Wochen an. Zeit, um mir über die Fahrzeugpflege, ein paar Gedanken zu machen

. Da der S3 mein erster Neuwagen wird und ich mich quasi ab der Probefahrt in dieses Auto verliebt habe, möchte ich dem guten Stück auch eine ordentliche Pflege zu kommen lassen

.
Ich hab mir natürlich schon einige Gedanken gemacht und einiges im Netz gelesen. Mich würde eure Meinung zu meiner "Pflegemittelzusammenstellung" interessieren. Nicht unbedingt ob ich mit der Auswahl des jeweiligen Produktes das Non-Plus-Ultra seiner Sparte getroffen habe, sondern eher ob die Art von Pflegemittel überhaupt sinnvoll ist und davon auszugehen ist, dass es sich bei meiner Auswahl um etwas Gutes/Solides handelt.
Generell bin ich aber über alle Pflegetipps sehr dankbar

Vielleicht hab ich auch etwas vergessen oder übersehen?
Außenreinigung:
1. Hochdruckreiniger um den gröbsten Schmutz zu entfernen.
2.
Petzoldt's Premium Waschversiegelung Set: Wagen schön mit Microfaserhandschuh einshampoonieren, dann mit Hochdruckreiniger abspülen und mit dem Trockentuch trocknen.
3.
Quik Detailer zusammen mit
Petzoldt's MAGIC-Clean® Reinigungsknete für Verschmutzungsrückstände, Harz, Vogelkot usw.
4.
Ultimate Quik Wax und zum Auftragen
Soft Foam X3070. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mich mit richtigem Wachs abzumühen, halte ich das für eine recht angenehme Variante (wenn auch nicht ganz billig)
5.
Glass Cleaner Perfect Clarity mit
Petzoldt's® Microfaser-Glastuch zur Scheibenreinigung.
6.
Petzoldt's® Spezial-Reiniger für Chrom, Felgen, Alu und
Ultra-Safe Speichenbürste zur Felgenreinigung.
Innenraum:
Quik Interior Detailer: Da ich für den Innenraum möglichst nur 1 Produkt will, scheint mir das das passende zu sein, da laut Beschreibung für sämtliche (Innen-)Oberflächen geeignet.
Sonstiges:
B-Ware 4er Pack Langflor Microfaser-Poliertuch, weich : Kann ich innen sowie außen gut gebrauchen.
Ist es vielleicht sogar sinnvoll, dass ich mir Gedanken über eine professionelle Lackversiegelung mache?
Freue mich auf eure Kommentare!
Viele Grüße
Matze