Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2014, 21:42

Steuerkettenlängung Video

Hallo hier mal 2 bzw.3 Videos (vom dritten finde ich keinen link... wegen den Geräuschen der steuerkette hoffe jemand von euch kann mir sagen ob ich diese als unbedenklich einstufen kann... Mache mir halt im Moment wieder ein paar Gedanken da der kleine auch eben eben beim bürgerking im Drive in :D beim warten ziemlich "geschlagen" hat also habe halt so ein kleines ruckeln wahrgenommen im Leerlauf und halt auch einen deutlich pulsierendes schlagen im Bremspedal gemerkt oder ist das normal?

http://www.youtube.com/watch?v=GrxIOsb_XWY

http://www.youtube.com/watch?v=OwnXSGQKKfA

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. October 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2014, 22:04

jo is kaputt
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2014, 22:17

Was genau heißt jetzt kaputt... Hatte eher gehofft bekomme gesagt das ich spinne..:-D habe das Auto gebraucht vom Audi händler gekauft letztes Jahr in Dezember d.h. Ist noch nicht mal ein halbes Jahr her. Was würdet ihr jetzt da machen habe morgen einen Termin in der Werkstatt zum Ölwechsel..

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 4. March 2014, 22:57

nee, sehe ich anders, die hört sich ned ungewöhnlich an.

Lass mal die MWB 208/209/90/91 auslesen.
Zudem im Leerlauf warm die Drehzahl auf exakt 1400 upm halten, wenn der eiert, dann stimmt was nicht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. October 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 4. March 2014, 22:57

steuerkette im anus
audi wird den defekt nicht festestellen können/wollen..
musst selber die Iniziatife ergreifen

@coolhard
meiner höhrte sich genau so an... und da WAR die Kette im Arsch
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo.R« (4. March 2014, 22:58)


StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 4. March 2014, 23:12

Initiative ergreifen soll jetzt was heißen? Wer kann mir den defekt den bestätigen? Das Audi es annahmen muss?

Auf 1400 habe ich es glaube ich nicht getestet aber habe mal versucht die Drehzahl etwas höher zu halten waren aber so um die 1400 viel mehr bzw weniger wird es nicht gewesen sein da ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser ziemlich unruhig ist. Mwb wollte ich sowieso auslesen lassen.. Werde das morgen aber nochmal ansprechen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 4. March 2014, 23:25

MWB machen, Fehlerspeicher auslesen, dann weiste es genau. Das halten der Drehzahl ist nicht immer ganz einfach.
Den wo ich letzhin da hatte, der klang eindeutig nach Kette, Fehler ebenfalls und MWB 91 war 6° weggewandert und Drehzahl halten war mit heftigem Schluckauf verbunden.


@Flo,
kann ja sein, aber auf den Vids kann ich da nix deutliches raus hören.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 4. March 2014, 23:52

Mwb steht für Messwerteberreich oder? Habe irgendwo gelesen motorlampe geht erst ab einer Abweichung von 9 an richtig? Ist es auch dann erst ein defekt bei Audi? Ich meine durch die Garantie da ich noch im ersten halben Jahr bin und im km Bereich bei 94t liege habe ich doch evtl noch Glück wenn es so wäre damit günstig davon zu kommen oder? Bzw wäre es evtl noch das beste es passiert jetzt und nicht nach der Garantie..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 5. March 2014, 06:34

Bis zu unserem großen Gemecker zu Beginn der Kettenerforschung waren es -8°KW. Dann änderte Audi intern in einer TPI von 8 auf 10°KW.
Logisch: Somit erweitert man den Bereich und spart sehr viel Geld weil viele mit Defekt nun Gesund sind.

Ist wie die Panikmache beim Bluthochdruck in den Medien.
Zu meiner aktiven Rettungsdienstzeit war ein normaler Blutdruck noch bei 140/70-80.
Nun sagt man 120 muss man haben um Schlaganfall und Herzinfarkt vorzubeugen/verhindern.
So ein Unsinn.
Sie berufen sich auf Studien. Recherchiert man wer die Studien finanzierte, findet man massig Hersteller von Blutdrucksenkern. Aber die Rechnung geht auf.
Alle im Bereich von 120-140 welche normal sind, sind nun plötzlich leicht hochdruckgeschädigt und brauchen natürlich einen Blutdrucksenker :rolleyes:
Und spülen Geld in die Kassen der Pharmaunternehmen.
Für mich bleibts bei 140 :)


Also die typischen richtigen Anteile hör ich in den Videos zumindest jetzt nicht.
Radkasten da schabts n bissel, aber da hört man meist sowas gerade wenn er warm ist.
Beim Motorlauf ist so n komisches "Zwischengeräusch" zu hören. Blechkratzen?! würd ichs titulieren
Würde ich nicht der Kette zuordnen.
Meiner hatte auch mal ne Zeitlang so n Geräusch. War glaub vor 2 Jahren. Keiner fand ne Lösung. Nach paar Wochen wars wieder weg.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (05.03.2014), coolhard (05.03.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 5. March 2014, 09:14

mal zum interessanten Thema Blutdruck, genau so ist das auch. Ich kenne Ärzte die zocken mit dieser Panikmache die Leute derart ab und haben alle Räume mit Warnschildern bezgl. besagter Werte plakatiert. Das gleiche mit dem Cholesterin. Die einzig verlässliche Studie in D. war in Bayern mit 100.000 Probanden aller Altersgruppen....Durchschnitt 260 und man beachte welche Werte man uns seit Jahren aufzeigt und wie diese über die Jahre immer niedriger ausgewiesen werden.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (05.03.2014)

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 5. March 2014, 09:47

So Auto steht bei Audi.. Reperaturkosten sind auf 1100 Euro kalkuliert. Komme mir dabei etwas verarscht vor naja also erst mal noch zu der Reparatur mir ist aufgefallen das die Eco Lampe der Klima leuchtet naja die haben dann den Fehler gefunden der Keilriemen hat an einem Schlauch Klima gescheuert der ist dann dadurch kaputt gegangen. Naja also müssen Klima Schlauch 250€ und der Riemen 50 neu Auserdem sollen sie noch ein Ölwechsel machen ne undichte achsmanchette tauschen und mbw Auslesen so kommen die 1100 Euro zu Stande naja soweit sogut ist schon ne Masse Geld aber es kann doch nicht angehen das dieser defekt nicht auf kosten der Garantie gemacht wird oder fahre den Wagen ja erst 4 Monate..

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 5. March 2014, 10:13

na da würde ich bei den stolzen Kosten mal richtig Rabatz machen und schauen, was da auf Garantie übernommen wird.
Wenn die auslesen, achte drauf dass die wirklich alle 4 werte auslesen also 208/209/90/91 und ja nix anderes erzählen lassen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 5. March 2014, 11:53

Edit: Ich muss richtig lesen, wurde ja beschrieben. :rolleyes:

Aber das liest sich für mich nach Garantie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaft13« (5. March 2014, 11:55)


StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 5. March 2014, 12:39

Ja sind alle 4 auf den Werkstatt Auftrag vermerkt also zahle ich ja alle 4 also will ich auch die Ergebnisse von allen 4.

Ja denke ich auch Schlauch und Riemen sind ja sonst in einem top Zustand.. Also muss da wohl ein Fehler beim letzen Wechsel des Riemens gebracht worden sein. Habe schon mal eine abfage zwecks kostenübernahme meiner kfz Rechtsschutz gemacht. Wenn diese dann sagen die übernehmen die kosten werde ich mich da wohl mal beim Anwalt schlau machen... Hoffe eigentlich ja die sagen mir die übernehmen das dann bin ich ja zufrieden. Nur meiner Meinung nach sind 2 teile die gegeneinander kommen die es eigentlich nicht dürften einfach nur bei der Übergabe von denen übersehen worden. Und da ich ja noch in den ersten 6 Monaten bin müssen die mir erst mal das Gegenteil beweisen. Soweit wie ich da informiert bin.

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 5. March 2014, 12:49

Also wenn die Werkstatt Geld verlangt um die 4 Sachen auszulesen, dann sind die ganz schön Geldgeil in meinen Augen.
Die 4 Daten ablesen dauert ja keine 20 Sekunden.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 5. March 2014, 12:58

@shaft: sie haben das Rechte diese Arbeit zu berechnen. Hatte ich beim letzten Mal auch, obwohl ich Stammkunde beim Freundlichen bin und es zuvor immer inklusive war. Ist nunmal leicht verdientes Geld. Waren bei mir knapp 30€ für die MWB Auslese.

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 5. March 2014, 12:59

Doch doch also wie hat er das ausdrückt so : also wenn die Garantie den Schaden nicht übernimmt dann kann ich dir höchstens das fehlerspeicherauslesen gratis machen... Hab mich nur nett bedankt dafür gedacht habe ich mir was anders..:(

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 5. March 2014, 13:02

Naja, wenn ich nur hinkomme um das auszulesen, dann sehe ich das ein. Aber bei einer 1100 Euro Rechnung so was auch noch zu berechnen???

Sicherlich alles korrekt, aber bei so einem Laden kann ich mir sehr gut dann auch vorstellen, das alles bissel teurer ist als woanders,Kulanz sehr gering ist und man einem gerne teure Teile verkauft als Sachen zu reparieren.
Wie gesagt,kann, muss natürlich nicht.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 5. March 2014, 13:20

@eike
Ob man sich da nicht Stammkunden vergrault mit diesen Methoden, weil dann verlangen die sicher auch Geld wenn die nur einmal das Auslesegerät in die Hand nehmen.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

20

Thursday, 6. March 2014, 07:52

@Pende: natürlich hast du Recht, dass diese Vorgehensweise nicht sehr Kundenfreundlich ist. Es ist aber eine Leistung, die durchaus berechnet werden kann. Hatte wie gesagt das Beispiel auch bereits einmal. Während ich nach dem Werkstattaufenthalt die Rechnung mit dem Meister durchgesprochen habe, habe ich ihm gesagt, dass das früher immer aus Kulanz nicht mit berechnet worden ist. Er konnte oder wollte nichts mehr an der Rechnung ändern. Somit habe ich das Auslesen auch bezahlt. Bei dem nachträglichen Anruf von Audi, welche normalerweise im Auftrag des Autohauses immer kommt, habe ich meinen Unmut ebenfalls bekannt gegeben.

Hier ist aber wieder der Mensch ein Gewohnheitstier, dein Chef muss dir auch kein Weihnachtsgeld zahlen.... auch wenn er es zwei oder drei Jahre zuvor auch getan hat.

Was mich an dieser Stelle viel mehr ärgert, sind Situationen, bei denen der Freundliche Geld für ein Softwareupdate nimmt. Wenn ich mir eine Windows-Lizenz kaufe, dann gehe ich auch davon aus, dass die Updates kostenlos verteilt werden.

Grüße