Sie sind nicht angemeldet.

Daniel84

Anfänger

  • »Daniel84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 40878

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

1

Monday, 13. January 2014, 18:38

Allrad funktioniert nicht

Hallo Leute,

ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Haldex Kupplung. Bei starker Beschleunigung wird die Last nicht nach hinten verteilt. Die ESP Lampe bleibt dann (manchmal) etwas länger an. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Codes:

00003 - Steuergerät 014 - defekt - Sporadisch
02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373) 014 - defekt - Sporadisch

Was ich bereits gemacht habe:
- Steuergerät der Haldex inklusive der 2 Stecker (weiß nicht genau, wie die heißen) ausgetauscht
- Sicherung gecheckt

Hat beides nichts gebracht. Im Keller habe ich noch eine komplette Haldex Kupplung inklusive Differential liegen. Bevor ich diese aber einbauen lasse, wollte ich vorher nachfragen, ob jemand noch eine andere Idee hat. Ich vermute, dass es die Vorladepumpe ist.

Mir ist auf der Hebebühne allerdings aufgefallen, dass sich die Kardanwelle gar nicht mitdreht wenn man den ersten Gang einlegt und Gas gibt. Ist das normal? Kann auch weiter vorne etwas kaputt sein, so dass die Haldex vielleicht arbeiten möchte, sich aber nichts tut, weil die Kardanwelle sich nicht dreht?

Gruß, Daniel

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

2

Monday, 13. January 2014, 18:55

Die Kardanwelle sollte sich eigentlich immer mitdrehen, die hängt mechanisch fest verbunden am Antrieb (vorderes Differential) mit dran. Nicht die Welle selbst, aber der Flansch ;)
Wenn im Diff was so defekt wäre, daß der sich nicht dreht müßte man das hören, bzw. merken, weil die vorderen Wellen da auch mit dran hängen.
Die Verbindung Winkelgetriebe / Kardanwelle ist aber in Ordnung, oder?
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Daniel84 (13.01.2014)

Daniel84

Anfänger

  • »Daniel84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 40878

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

3

Monday, 13. January 2014, 19:00

Hi,

es hört sich wirklich alles normal an da vorne...wäre natürlich die Erklärung, warum der Allradantrieb nicht funktioniert. Die Verbindung Winkelgetriebe / Kardanwelle muss ich dann wohl mal prüfen.

Gruß

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

4

Monday, 13. January 2014, 19:09

Hm, der einzige plausible Grund warum die Welle nicht dreht wenn das Winkelgetriebe ok ist wäre, wenn alle drei Schrauben fehlen... Was schwer vorstellbar ist :huh:
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

5

Monday, 13. January 2014, 19:42

Hardy Scheibe abgerissen? Befindet jeweils am Anfang/Ende der Kardanwelle.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

6

Monday, 13. January 2014, 19:47

Stimmt, das wäre die andere denkbare Variante :D Sollte man allerdings auch bemerken / spüren / hören
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Daniel84

Anfänger

  • »Daniel84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro

Postleitzahl: 40878

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Januar 2014, 20:46

Danke Jungs für eure Tipps, werde ich das nächste mal in der Werkstatt checken lassen.

Andi-S

Anfänger

  • »Andi-S« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 58507

Wohnort: Lüdenscheid

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:52

Die Kardanwelle sollte sich eigentlich immer mitdrehen, die hängt mechanisch fest verbunden am Antrieb (vorderes Differential) mit dran. Nicht die Welle selbst, aber der Flansch ;)
Wenn im Diff was so defekt wäre, daß der sich nicht dreht müßte man das hören, bzw. merken, weil die vorderen Wellen da auch mit dran hängen.
Die Verbindung Winkelgetriebe / Kardanwelle ist aber in Ordnung, oder?
Hmmm..... Also kann ich die Welle nicht von Hand drehen wenn ein Gang eingelegt ist. Richtig ?

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

9

Thursday, 7. April 2016, 06:59

Ich schreibe hier mal kurz mein Anliegen, weil der Titel so schön passt...
Gestern als ich noch kurz von daheim zur FFW Übung fuhr, ist mir aufgefallen dass an der Kreuzung auf einmal die gelbe ESP-Lampe blinkte als ich in die Kreuzung einbog. Konnte es fast nicht glauben, aber da hat die Haldex ihren Dienst anscheinend mal kurz vernachlässigt... ?(
An der nächsten Kreuzung dann mal etwas mehr provoziert - schwups, schon wieder ging die Lampe an und die Vorderräder drehten munter durch.
Als ich dann aber den Motor mal abstellte und wieder startete, ging diese wieder wie gewohnt ihrer Arbeit nach... :D
Auch bei der späteren nach Hause fahrt gab es kein Problem.

Ist jemanden von euch schon mal so ein komisches Verhalten aufgefallen? :wacko:

Zur Info - Öl-, Filterwechsel und saubermachen der Vorladepumpe ist vor 3000km gemacht worden. (by myself)
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 7. April 2016, 07:15

Das kommt immer auf den Zustand der Strasse, Witterung , Reifen an. Ich hab den Effekt generell wenn ich auf unserer Umgehungsbrücke im Bereich der Dehnfugen beschleunige oder mit Gasgeben drüberfahre. Die Dinger sind aus Stahl und haben ne glatte Obefläche, gleich vor und dahinter ist rauher Asphalt.
Ich habs auch schon paar mal geschafft beim Kavalierstart kurz ne blinkende Lampe zu bekommen.
Ich hab noch die Haldex II, die hat da noch etwas Regelungsbedarf :)
Allerdings muss ich sagen dass der Allrad sauber regelt, denn meine Profiltiefen aller 4 Reifen sind immer gleichmäßig runtergefahren. Differrenz meist 1-2 Zehntel.

Die Frage ist nun, ob es bei Dir von der Haldex kam. Wenn Du mit Schmackes in eine Kurve reinfährst, wird es wohl eher nur das ESP gewesen sein, das dich mit einem Regeleingriff in die Kurve zog.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

11

Thursday, 7. April 2016, 09:28

Bin im 2. Gang bei ca. 1300U/min einfach voll auf´s Gas gestiegen und fuhr in die Kreuzung... Auf einmal "bling bling" :D
War alles trocken und auch keine Asphaltfugen. Keine Sorge Para, hab bei der Haldex schon jede mögliche Situation geprüft wann was blinkt oder nicht ;) Inkl. LanchControl usw...
Beim zweiten mal wo ich es probiert hab, war´s ebenfalls im 2. Gang bei ca. 1700 U/min um eine 150° Kehre mit Gas geben wo dann der volle Ladedruck anlag und es regelte erneut wie wild - genauso wie bei den normalen Fronttieblern. Auch merkte man es sehr stark da er von hinten einfach nicht anschob - was bei etwas forscherer Kurvenfahrt ansonsten schon sehr auffällt. Erst nach dem Motorneustart "kuppelte" die Haldex wieder so ein wie sie soll... Evtl hat das Steuergerät eine kleine Unterspannung beim Start bekommen und somit sich "schlafen" gelegt... Naja - heut morgen regelte sie wieder wie eh und je... :)
Daher werd ich auch nicht weiter nachforschen. Hauptsache sie funktioniert wieder sauber... :rolleyes:
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andi123« (7. April 2016, 09:30)