Sie sind nicht angemeldet.

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich
  • »Jabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Thursday, 19. December 2013, 13:17

Wechsel der Bremsbeläge! Welcher Innensechskant wird benötigt?

Hallo zusammen!

Könnte mir jemand sagen, welchen Innensechskant ich zum lösen der hinteren und vorderen Sättel brauche?

Wäre super wenn auch jemand das Anzugsmoment wüsste! Werde auf jeden Fall Schraubensicherungslack verwenden!

Danke schonmal!

Audi S3 Sportback
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Thursday, 19. December 2013, 15:17

Also bei meinem ist das soweit ich weiß ein 7er... Aber wie das bei dir ist, kann ich dir nicht genau sagen, da du wohl ne größere Bremse hast...

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich
  • »Jabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Friday, 20. December 2013, 16:59

So, hab mir die Frage dann mal selber beantwortet! :D

Man braucht für die Schrauben an der Hinterachse kein Hexenwerkzeug.

Einfach einen 13er Maul oder idealerweise Ringratschenschlüssel. Zum Kontern wird noch ein 14er oder 15er Maulschlüssel benötigt. Hab dafür einen kleinen "Engländer" genommen.

Zum Kolben rückstellen hatte ich mir im Netz ein Bremskolbenrücksteller für 25€ gekauft. Selbst die günstigen kommen von BGS und reichen aus.

Meine Kolben waren schon recht weit draußen. Zum Anfang brauchte man schon etwas Kraft, danach ging es aber leicht, sie wieder rein zu drehen.

Die Schrauben habe ich dann noch mit mittelhartem Schraubensicherungslack der Firma Loctite benetzt und richtig fest gezogen.

Zur Info: Eshandelt sich hier um den Audi S3 Sportback von 2009 mit der Hinterachsbremsanlage in der Dimension 310x22mm.

Arbeiten an der Bremsanlage sollten immer von geschultem Fachpersonal vorgenommen werden!
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS