Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

41

Saturday, 7. December 2013, 07:39

Carsten , meine Worte :)

Ich fahr den 8V nun über ein Jahr, und höre immer noch nix (zum Glück) im Innenraum Knarzen, Schubbern etc.
Auch ansonsten ist dieser TDI sehr gut gedämmt. Laut NSU sind die noch etwas besser gedämmt als die anderen Modelle. Kann ich so bestätigen. Der 1.8 und 1.4 ist von den eindringenden Geräuschen etwas lauter. Wobei laut so ne Definition ist. Es ist dennoch sehr leise.
Hatte noch kein unkomplizierteres Auto im ersten Betriebsjahr wie den 8V.
Und der Neuwagenduft ist auch noch da :)
Ob die da ne versteckte Sprühkapsel im Armaturenbrett haben? :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

42

Saturday, 7. December 2013, 17:25

Dieses leichte Heulen ist mir bei meinem auch aufgefallen, allerdings nur, wenn der Motor sehr kalt ist. Ansonsten habe ich noch beim Beschleunigen bis knapp 3000 1/min. wie ein leichtes klingeln, aber das hat er vom ersten km an gemacht und man hört es auch nur dann sehr stark, wenn man den Motorsound auf Comfort hat. Bei Dynamik ist es weniger.

In dem Motor arbeiten so viele mechanische Teile, dass diverse Geräusche normal sein sollten. Erst wenn sich etwas verändert, würde ich misstrauisch werden.

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

43

Tuesday, 10. December 2013, 12:08

So,
habe nun gerade meinen Termin bei meinem :) hinter mir. Das Geräusch ist völlig normal. Es kommt nicht vom Turbo! Es entsteht in der Abgasanlage. Fragt mich nicht nach einhundertprozentig genauer Funktionsweise, aber der Meister hat es direkt gehört und sagte, es ist ein Geräusch der Abgasanlage, welches in mehreren Fahrzeugen genau so entsteht und klingt und zwar nur dann, wenn der Motor warm ist. Dann ändert sich auch irgendwas in der Abgaszufuhr!
Beim S3 ist es wohl gewollt, dass Geräusche aus dem Motorraum auch im Innenraum zu hören sind. Aus diesem Grunde fehlt dem S3 auch eine Dämmung an der Motorstirnwand, also quasi hinter dem Amaturenbrett. Von dort kommt auch eindeutig das Geräusch.
Somit hören wir im S3 ein paar Geräusche mehr, als die Fahrer des "normalen" A3. Wie gesagt: Ist so gewollt!!!
Es kommen halt mehr Geräusche in den Innenraum als beim "normalen" A3 und die sind eben nicht unbedingt für jeden angenehm.
Einige bemerken es halt und es stört sie nicht, andere bemerken es erst gar nicht und wieder andere hören es und finden es nicht so angenehm. Wie dem auch sei, kein Grund zur Sorge, sondern Stand der Technik! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (10.12.2013)

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

44

Wednesday, 11. December 2013, 15:27

So,
habe nun gerade meinen Termin bei meinem :) hinter mir. Das Geräusch ist völlig normal. Es kommt nicht vom Turbo! Es entsteht in der Abgasanlage. Fragt mich nicht nach einhundertprozentig genauer Funktionsweise, aber der Meister hat es direkt gehört und sagte, es ist ein Geräusch der Abgasanlage, welches in mehreren Fahrzeugen genau so entsteht und klingt und zwar nur dann, wenn der Motor warm ist. Dann ändert sich auch irgendwas in der Abgaszufuhr!
Beim S3 ist es wohl gewollt, dass Geräusche aus dem Motorraum auch im Innenraum zu hören sind. Aus diesem Grunde fehlt dem S3 auch eine Dämmung an der Motorstirnwand, also quasi hinter dem Amaturenbrett. Von dort kommt auch eindeutig das Geräusch.
Somit hören wir im S3 ein paar Geräusche mehr, als die Fahrer des "normalen" A3. Wie gesagt: Ist so gewollt!!!
Es kommen halt mehr Geräusche in den Innenraum als beim "normalen" A3 und die sind eben nicht unbedingt für jeden angenehm.
Einige bemerken es halt und es stört sie nicht, andere bemerken es erst gar nicht und wieder andere hören es und finden es nicht so angenehm. Wie dem auch sei, kein Grund zur Sorge, sondern Stand der Technik! :thumbsup:

;( Hallo zusammen,

ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Bin dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und habe mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. :S Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen. Ist für mich sehr unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

45

Wednesday, 11. December 2013, 16:06

Gut für eine Dokumentation im AudiSystem und in den sonstigen "offiziellen" Aufträgen/Rechnungen vom Autohaus sorgen,abwarten,
nicht verrückt machen lassen .Also lieber Spaß am Auto haben,es darauf ankommen lassen. Vielleicht wird es ja mal deutlicher und besser zuzuordnen.

Aber jedenfalls den Gesamtrahmen der Garantie ev erweitern solange es noch günstig geht.

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:53

Bin halt total verunsichert. Einige hören das Geräusch anscheinend, oder vielleicht auch nicht, andere haben es absolut nicht.
Frage ist halt, ob es als "normal" eingestuft werden darf, oder ob man da dann was gegen machen kann. Wenn es doch mehrere haben, dann ist die Chance natürlich groß, dass es als "normal" abgetan wird.

Vielleicht hat sich ja auch bei der Produktion irgendwas verändert. Meiner ist im November gebaut. Vielleicht wurde vorher irgendwo im Bereich Abgasanlage/Turbo ein Bauteil durch ein anderes ersetzt!? Wer weiß. Vieleicht ist dann das Geräusch ja auch "normal" 8|

Was ich immernoch nicht abschliessend beantwortet bekommen habe ist, ob es hier jemanden gibt, der das surren/heulen geanu wie ich nur dann wahrnimmt, wenn der Wagen schon etwas warmgefahren ist und es auch nur dann auftritt, wenn der Turbo langsam anspringt, sprich die Boostanzeige zu blinken beginnt beim leichten beschleunigen!?

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:02

Es kann sich durchaus in der Produktion was ändern! Vllt dünnere Dämmung eingebaut oder ein Teil vergessen, sowas gibts auch ab und an.

Eventuell ist aber der 3türer an sich anders gedämmt bzw. die Geräusche kommen bisserl anders rüber als beim 5türer? Oder ist der vom Motorraum und Cockpitdämmung 1:1 mitm 5türer aufgebaut?
Solltest eventuell mal ne Fahrt mit nem anderen 5türer machen.....

Ansonsten geb ich earlgrey recht, alles dokumentieren und drauf aufmerksam machen, aber ruhig bleiben und abwarten :)

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 17. Dezember 2013, 21:24

Kurzes Update nochmal:



Das Geräusch tritt bei mir nicht mehr auf, wenn der Wagen richtig
schön warm gefahren ist, also wenn ich so wie heute 30 Kilometer
Autobahn mit ordentlich Vollgasfahrten gemacht habe. Motoröl war so bei
106 Grad. Bin dann runter von der Bahn und dann an der Ampel leicht
beschleunigt und das surren/heulen war verschwunden. Bin dann noch ein
paar Kilometer gefahren und es ist nicht mehr aufgetaucht. Habe dann den
Wagen eine halbe Stunde abgestellt und dann wieder los und siehe da...

da war es wieder! Aber auch nur die ersten Kilometer. Als der Wagen wieder auf 106 Grad war, war es wieder weg.

Es tritt also nicht auf wenn der Wagen kalt ist und wenn er richtig
schön heiss gefahren ist. Sonst ist es immer wie beschrieben hörbar.
Hilft das jemandem? Hat da noch jemand ne Idee???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vflrules« (17. Dezember 2013, 21:25)


vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

49

Samstag, 4. Januar 2014, 10:43

Hallo, gibt es schon bei jemandem der dieses heulen auch hört etwas neues? Ich habe am Dienstag einen Termin beim Audi-Zentrum. Fürchte nur, dass sie es als "normal" abtun. Nach dem Motto: Dieses Geräusch kommt vom Turbo und liegt innerhalb der Toleranzgrenze!

Hat jemand noch einen Tip für mich? Oder hat es vielleicht schon jemand zum "schweigen" bringen können?

Grizzly203

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 SP 8V BJ: 2014

Postleitzahl: 88XXX

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:42

Hallo, bei mir ist es auch deutlich zu hören - hört sich an, als würde ein Gespenst herumgeistern.
Ich finde es ziemlich laut, höre es sogar mit Musik und das nervt!
Denke es komt vom Turbo wenn er sich aufladet/luft holt.
Das es erst kommt, wenn der Motor warm ist, kann vom Termomanagment kommen.

Die anderen Geräusche, wie im Video zu hören, sind der Lüfter MMI und die Nachlaufkühlung vom Turbolader.

Würde mich aber auch interessieren, warum das Geräusch nur manche haben.

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:31

:D Gespenst ist gut!

Aber so ähnlich klingt es tatsächlich! Habe gerade meinen Wagen wieder abgeholt vom Audi-Zentrum. Geräusch sei völlig normal! War ja nicht anders zu erwarten! Sie hätten eine Vergleichsfahrt in einem S3 Sportback den sie dort haben gemacht und der würde das gleiche Geräusch machen. Davon wollte ich mich dann aber gern selbst nochmal überzeugen und so habe ich nun am Donnerstag einen Termin zur Probefahrt mit dem dortigen S3. Mal sehen, ob es da wirklich genauso ist :) .

Warum es nicht alle machen weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es da Toleranzen in der Fertigung. Einer hat halt einen etwas lauteren Turbo, der andere einen etwas leiseren!? Bisher scheint jedoch das Geräusch eher bei Sportbacks aufzutauchen!!!

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 9. Januar 2014, 07:48

Update und bitte um Rat!

Nun habe ich also heute morgen den Vergleichswagen am Audi-Zentrum in Empfang genommen. So wie meiner ein S3 Sportback mit DSG-Getriebe.
Die Behauptung vom Audi-Servicemitarbeiter war ja, dass deren Fahrzeug dieselben Geräusche beim leichten Beschleunigen macht wie meiner.;)
So fuhr ich also dort vom Hof und beschleunigte im kalten Zustand ganz leicht.... nichts!
Dann etwas warm gefahren und wieder das gleiche. Leicht beschleunigt und die Ohren super gespitzt und dann konnte ich es minimalst wahrnehmen, aber das würde niemandem auffallen, der es nicht vorher schonmal gehört hat. Das Geräusch ist bei mir deutlich lauter und besser zu hören.
Dennoch wird es als "normal" eingestuft.
Was kann ich tun, bzw. würdet ihr tun?

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 9. Januar 2014, 08:01

Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung des Vorführ S3? Wird das Geräusch ev. mit zunehmender Laufleistung extremer?

Ich würde mich direkt an den Kundencenter von Audi wenden mit der Bitte, dass ein Audi Ingenieur sich das Geräusch anhört.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (9. Januar 2014, 08:04)


vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 9. Januar 2014, 08:26

Hallo,

das Geräusch ist bei meinem extremer. Und zwar deutlich. Meiner hat 1600 Kilometer gelaufen. Der Vorführwagen 7000!

Könnte also höchstens sein, dass es auf Dauer leiser wird. Aber das weiß ich natürlich nicht. Sollte ich direkt das Kundencenter anschreiben, oder an wen wendet man sich dort am Besten?

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:58

Erst einmal per Telefonat:

http://www.audi.de/de/brand/de/service/serviceanfragen.html

0800 - 2834 737 84 23
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 22. Januar 2014, 07:40

Da ja am 27. mein nächster Termin wegen dem Geräusch ansteht, wollte ich nun hier mal wegen der Übersichtlichkeit eine kleine Zusammenfassung machen, wer von den S3 Fahrern dieses Geräusch hat und wer nicht.
Schön wäre noch die Angabe ob DSG oder HAndschalter und Sportback oder 3 Türer.
Ich mache dann mal den Anfang:

S3 Sportback - DSG - heulen ja!

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 28. Januar 2014, 08:36

Seit gestern ist mein Wagen nun in der Werkstatt. Nun wird der Turbo getauscht. Bin mal gespannt, ob sich da an dem Geräusch was ändert :)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:08

Nun gut, hat es dich doch nicht in Ruhe gelassen.

Bin gepannt welche Geräusche nun vom neuen Lader kommen.

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:21

Da bin ich auch gespannt.

In den zwei Vergleichsfahrzeugen die ich fahren konnte, war dieses heulen definitiv leiser, bzw. gar nicht vorhanden. Bin gespannt...

vflrules

Anfänger

  • »vflrules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 44581

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

60

Samstag, 1. Februar 2014, 09:47

Sooooooo! Hab ja nun gestern meinen Wagen mit gewechseltem Turbolader
in Empfang genommen und könnt dann auf der Heimfahrt schonmal testen.
Das Laute Heulen scheint weg zu sein. Man hört es nur ganz ganz leise.
Dafür muss man aber schon wissen, worauf man achten muss. Dafür höre ich
jetzt das leicht metallische Geräusch beim beschleunigen, was hier
viele S3 Fahrer beschreiben meiner Meinung nach etwas

lauter als zuvor. Vielleicht habe ich da aber auch einfach vorher
nicht so drauf geachtet, weil mich das Heulen so sehr beschäftigt hat.
Gibt es zu dem metallischen Geräusch eigentlich schon was neues? ?(