Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ds_bn

Anfänger

  • »ds_bn« ist männlich
  • »ds_bn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback 8V STronic

Postleitzahl: 53129

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 13. November 2013, 16:29

Probleme mit dem gerade Auslauf.

Schönen guten Tag und zwar ich hab ne kleine Frage ich bin jetzt mit dem S3 knapp 1000km gefahren und ich habe das Gefühl das der Wagen ganz leicht nach rechts zieht sobald man das Lenkrad so dreht das es mir gerade erscheint.
Ich muss wenn ich den Wagen aus der Einfahrt rausfahre einen kleinen Bordstein von knapp 4-5cm runter bzw hochfahren dies mache ich aber immer extrem langsam sprich ich hebe den Wagen quasi darüber.
Hat Vllt schon jemand dieses Problem beobachtetet?
Kann es wirklich an dem Bordstein liegen?
Fahrzeughistorie
Audi S3 8P HS 07.09. --> 01.11
Audi TT Roadster 2.0 TdI HS 01.11 -->12.13
Audi S3 Sportback Stronic 8V 12.13 -->???

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 13. November 2013, 16:49

Als erstes würde ich den Reifenluftdruck überprüfen.

Auch der allgemeine Straßenzustand kann da etwas suggerieren. Ansonsten eine völlig ebene Strecke(ohne Spurrillen ,nicht wegen
Wasserablauf seitlich hängend) suchen und dann mal
bremsen ohne das Lenkrad festzuhalten.Könnte ja eine werkseitig nicht optimale Spur sein.

Bordsteine sind immer ein Problem ,müssen aber bei "sachgemäßem" Handling nicht immer Folgen haben.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Thursday, 14. November 2013, 19:35

Wie ist denn der Geradeauslauf, wenn Du das Lenkrad nicht ganz genau in die Mitte zwingst, sondern den Wagen laufen lässt? Wenn er dann nicht zu einer Seite zieht, ist vermutlich das Lenkrad nicht mittig zentriert aufgesetzt.

Das Problem gab es beim 8P auch. Gerade in den ersten Baujahren war das bei fast allen Fahrern, die ich kenne, so. Nicht schön, man konnte aber mit leben. Da half auch der Versuch nicht, das Lenkrad einen Zahn links oder rechts zu versetzen. Dann war es meistens noch schlimmer.

Bislang habe ich das beim 8V aber so noch nicht gehört. Dein Problem ist da doch noch neu, was evtl. auf einen anderen Fehler hinweist. Luftdruck wäre da die einfachste und wohl auch häufigste Ursache.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2208 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 14. November 2013, 20:16

Beim 8P gabs in der ersten Zeit jede Menge Fahrzeuge mit schiefstehendem verbautem Lenkrad.

Wurde das schon geprüft? Gut möglich dass da 1 oder mehrere Zähne das Lenkrad falsch auf der Lenksäule sitzt.
Dann stehn die Räder etwas schief wenn dein Lenkrad gerade ist und umgekehrt.

Oder aber die automatische Geradeauslaufkorrektur stimmt nicht. Gabs beim 8P auch schon
Die A3 Technik im Detail


Oder was ganz neues.
Zu Beginn des 8V wurde intern immer von größeren Problemen an der Achse und dem Fahrwerk gesprochen. Es kam nie raus was genau das war.
Ich hatte keine Probleme. Nur zu Beginn ein Phänomen, was nach dem Einfahren weg war.

Zitat

Ist es immer noch , könntest mal am Fahrwerk die Kunststoffschutzrohre und Endanschlag-Federn aus Cellasto (die gelben runden Dinger) prüfen.
Die Knatschen gern wenn sie dreckig, nass und feucht sind und aneinander reiben.
Ab und zu löst sich auch das Schutzrohr und reibt an der Feder (Cellasto)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ds_bn

Anfänger

  • »ds_bn« ist männlich
  • »ds_bn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback 8V STronic

Postleitzahl: 53129

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

5

Sunday, 1. December 2013, 00:46

hey schönen guten abend sorry das ich mich erst jetzt auf eure antworten melde aber wir hatten einen todesfall in der familie.
Also die problematik mit dem reifendruck kann ich ausschliessen hatte in den letzten tagen den reifen druck mehrmals überprüft und er war bei allen 4 reifen gleich (hab ich zum testen mal so gemacht)

Ich werd kommende woche mal meinen freundlichen anrufen und ihn mal auf die thematik ansprechen. ein bekannter von mir meinte das es eventuell auch diese automatische geradeauslaufkorrektur sein kann .
Fahrzeughistorie
Audi S3 8P HS 07.09. --> 01.11
Audi TT Roadster 2.0 TdI HS 01.11 -->12.13
Audi S3 Sportback Stronic 8V 12.13 -->???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Sunday, 1. December 2013, 11:57

ggf. stimmt die Spur/ Sturz nicht. Wenn das wie bei den 8P ist und es keine Möglichkeit gibt den Sturz exakt gleich hin zu bekommen,
dann stimmt auch die Spur nimmer. Denke muss nochmal neu eingestellt werden (Spur).
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Lop

Anfänger

  • »Lop« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: A3 8pa 3,2 , A6 3,0 tdi

Postleitzahl: 1630

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

7

Sunday, 1. December 2013, 20:54

Guten Abend.
Hat der A3 eigentlich einen Lenkradwinkelsensor , müsste er haben bei der automatischen Geradeauslaufkorrektur ?
Das mit der Geradeauslaufkorrektur lese ich hier zum ersten Mal , einfach genial was man so alles hier erfährt.
Das würde das tänzeln erklären bei zunehmender Geschwindigkeit , mein Lenkrad steht nämlich seit dem Einbau der pu Buchsen ca 1,5 cm nach links schief.
Also auf zur Achsvermessung und das Lenkrad gerade stellen lassen an den Spurstangenendstücken auch Kugelköpfe genannt.
Oder liege ich da falsch ?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Sunday, 1. December 2013, 22:15

manche PU Lager verändern die Spur, weil die nicht mittig gelagert sind.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Lop

Anfänger

  • »Lop« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: A3 8pa 3,2 , A6 3,0 tdi

Postleitzahl: 1630

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

9

Sunday, 8. December 2013, 19:57

So wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Habe die Achsvermessung machen lassen , die VA war leicht aus der Gesamtspur , Lenkrad gerade gestellt an den Kugelköpfen .
Nun läuft er wieder so im Geradeauslauf wie ich das gewohnt bin und nicht ab ca 130 wie als wenn die Straße teilweise überfroren ist. :)