Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoffi

Anfänger

  • »Hoffi« ist männlich
  • »Hoffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. August 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2005, 19:21

Probleme DSG

hallo,

habe mich hier bei euch angemeldet weil ich kleines problem mit dem DSG habe und dachte ihr könnt mir einen tipp geben ob das normal sein kann!
ich fahre den TT-R 3.2 DSG und habe mittlerweile 2 neue DSG bekommen!!!!!

das erste wurde wegen schleifgeräuschen beim anfahren erneuert.
das wurde vom freundlichen bemerkt bei einer probefahrt nach dem software update für das motorsteuergerät.

beim zweiten hat sich nach 1000Km irgenwas im diff. verabschiedet!

das jetzige problem ist, das vom getriebe ein klackern kommt wenn man vom gas geht und wenn man schlagartig beschleunigt!
hört sich an als wenn die zahnräder aufeinander schlagen. das geräusch kommt auch manchmal wenn man einen huckel im 1ste oder 2ten gang überfährt!

wenn man auf D schaltet oder an einer ampel zum stehen kommt, hört man auch recht deutlich (klackern) das der 1ste gang eingelegt wird!
ich hatte den Golf GTI DSG zum fahren als das getriebe bei meinem TT erneuert wurde, und der hatte keines der beschriebenen geräusche!?

gibt es die diese geräusche bei euren DSG auch?????

gruß jens

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2005, 19:36

hallo

willkommen hier bei a3q.
ich persönlich kann dir nicht helfen da ich schaltgetriebe habe.

aber testsieger, klaschi und andere dsg spezialisten kommen heute auch noch und können dir bestimmt helfen

gruß

para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hoffi

Anfänger

  • »Hoffi« ist männlich
  • »Hoffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. August 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2005, 19:52

hallo paramedic-LU,

danke für deine nachricht!
hoffe die haben einen tipp für mich, denn ich wollte noch nicht zum freundlichen fahren bevor ich ein paar andere meinungen gehört habe.

nachher ist das normal und ich mach mich zum obst weil die denken ich höre die flöhe husten!!!!

gruß jens

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2005, 19:58

Also... :) ich habe keine der von Dir beschriebenen Geräusche bei mir.
Habe jetzt ca. 25.000 km runter und fahre nicht nur economisch. ;)
o--o

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2005, 20:15

Bei meinem ersten 3.2er, MJ05, musste das DSG wegen Getriebeölverlustes :( ausgetauscht werden. Geräusche wie von Dir beschrieben waren nicht zu hören, auch nicht beim neu eingebauten DSG.

Jetzt beim zweiten, MJ06, höre ich wie bisher ebenfalls nichts :).
Gruß
[center] [/center]

Hoffi

Anfänger

  • »Hoffi« ist männlich
  • »Hoffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. August 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2005, 20:35

hi,

das dachte ich mir schon. der Golf GTI DSG hatte ja auch nicht solche geräusche gemacht!
ich glaube ich habe da einen montags-wagen erwischt....

werde morgen mal zum freundlichen fahren und mit ihm probefahrt machen!
ich berichte euch dann was bei raus gekommen ist, denn von euch habe ja auch einige das DSG.

man ist das ein ärger, da kauft man sich für reichlich euronen nen auto und man hat nur ärger mit dem getriebe!
wenn das getriebe auch noch defekt ist, dann ist es das 3te auf 5000km!!!!

gruß jens

7

Dienstag, 30. August 2005, 02:01

Hi!
Das scheint kein besonders verbreitetes Problem zu sein. Habe ich bisher jedenfalls noch nichts von gehört oder gelesen. Auch nicht bei a3f oder m-t, wo du selbst sicher schon geschaut hast. Vielleicht ist dir dabei aber dieser Mega-Problem-Thread zum TT 3.2 DSG entgangen? Schau mal da nach!

Gruss
Ralf

FanbertA3

unregistriert

8

Tuesday, 30. August 2005, 12:24

11.000 und noch kein Proble, obwohl ich das auto nicht sanft bewege ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 30. August 2005, 17:13

Mal ganz blöd gefragt, hoffi...
Para hat mir gestern gesteckt, daß Du als Wohnort Hannover in Dein Profil eingetragen hast... Einer mehr aus der meist unterschätzten Stadt Deutschlands! :)

Wer ist denn Dein :)? Mußt ja keinen Namen posten - ne Andeutung reicht ;)
Liegt es an der Vahrenwalder oder Hildesheimer Str.? Oder ist es gegenüber Ikea? Oder noch wo ganz anders?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Mr X

Profi

  • »Mr X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 30. August 2005, 17:31

also ich habe jetzt den 2. Wagen mit DSG und keiner von denen hat ärger gemacht mit den geräuschen würde ich mich auf keinen fall zufrieden geben
ich würde dein Händler mal fragen ob du den Wagen nicht wandeln kannst
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

Hoffi

Anfänger

  • »Hoffi« ist männlich
  • »Hoffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. August 2005

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 30. August 2005, 19:31

hallo,

danke erstmal für die vielen antworten!

war heute beim freundlichen zur probefahrt, der hat auch festgestellt das die geräusche nicht normal sind.....
jetzt wird erstmal audi informiert, mal schauen was die dazu sagen!

mit dem freundlichen bin ich echt zufrieden, es ist auch keiner von den genannten orten!

ich habe heute eine ein paar soundaufnahmen im stand gemacht, wenn man von N auf D, oder von D auf N schaltet!
die geräusche kommen auch wenn man an einer ampel anhält, oder einen absatz überfährt.

ich weiß bloß noch nicht wie ich die hier reinstelle!

gruß jens



Hoffi

Anfänger

  • »Hoffi« ist männlich
  • »Hoffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. August 2005

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 30. August 2005, 19:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Hi!
Das scheint kein besonders verbreitetes Problem zu sein. Habe ich bisher jedenfalls noch nichts von gehört oder gelesen. Auch nicht bei a3f oder m-t, wo du selbst sicher schon geschaut hast. Vielleicht ist dir dabei aber dieser Mega-Problem-Thread zum TT 3.2 DSG entgangen? Schau mal da nach!

Gruss
Ralf


jo, das habe ich auch gelesen! das problem sollte mit einem software-update erledigt sein....

das update habe ich schon bekommen, und das neuste software-update fürs getriebe müßte ich eigentlich auch haben, da ist ja erst eine woche alt . :-|

gruß jens

Hoffi

Anfänger

  • »Hoffi« ist männlich
  • »Hoffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. August 2005

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 30. August 2005, 20:53

hier mal der soundfile, hoffe es hat geklappt!

http://rapidshare.de/files/4544190/MVI_0754.AVI.html
http://rapidshare.de/files/4544386/MVI_0756.AVI.html

gruß jens

roadrunner4ever

unregistriert

14

Wednesday, 31. August 2005, 21:06

Hmmm, klingt schon eigenartig. Solche Geräusche hab ich bei meinem DSG definitv nicht. Sei froh, das Du doch einen scheinbar sehr verständnisollen :) hast ... mein letzter hätte da nur gesagt, das gehört so ... alles im grünen Bereich ...

Gruß
RR

Hoffi

Anfänger

  • »Hoffi« ist männlich
  • »Hoffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. August 2005

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 31. August 2005, 21:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Hmmm, klingt schon eigenartig. Solche Geräusche hab ich bei meinem DSG definitv nicht. Sei froh, das Du doch einen scheinbar sehr verständnisollen :) hast ... mein letzter hätte da nur gesagt, das gehört so ... alles im grünen Bereich ...

Gruß
RR


ne der ist wirklich i.O. habe morgen wieder einen termin, weil sie einen TT-R 3.2 DSG zum vergleich besorgt haben.
sie meinten aber auch das die geräusche nicht normal sind!

mal schauen was draus wird...

gruß jens

volki

Schüler

  • »volki« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 20. September 2005, 13:15

hallo hoffi.

also auch ich habe bei mir etwas seltsame geräusche beim dsg bemerkt. es äussert sich ähnlich wie bei dir.

wenn ich anfahre, oder in den gängen 1-3 rolle und gas geben, ertönt ein metallisches klacken als wenn die kupplung schliesst oder zahnräder aufeinandertreffen. werde auch demnächst einmal beim :) vorbei gehen weil das nicht normal sein kann.

bei mir ist es schon von anfang an, habe das auto al 1/2 jw von einer audi-niederlassung gekauft. melde mich, wenn ich mehr weiss.

viele grüse
volki