Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 13. August 2013, 14:04

Wärmetauscher und Zylinderkopfdichtung (AZ gepennt ?!)

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die nächste HorrorDiagnose für meinen kleinen bekommen. Der Wärmetauscher ist defekt, Abgase im Kühlsystem und die Zylinderkopfdichtung ist hin. Jetzt wird erstmal "aufgemacht" und geprüft ob der Zylinder verzogen ist oder ggf. ein Kolbenfresser vorliegt.

Die Symptome waren recht deutlich: Kühlmittelverlust im Stand - Ausgleichsbehälter nach wenigen Tagen Stillstand so gut wie leer + der hier beschriebene "essigartige" Geruch aus der Klimaanlage.

Seltsamerweise war ich wegen des Kühlmittelverlusts schon vor knapp 2 Monaten bei einem anderen Audizentrum und habe auch ein "Im kalten und warmen Zustand geprüft" in meiner Rechnung stehen. Allerdings ohne rechten Befund. Jetzt diagnostiziert das nächste Audizentrum sofort einen deutlichen zu hohen Druck im Kühlsystem sowie die beiden oben genannten Defekte. Kann sowas sein oder hat da jemand gepennt ?

Hat einer von Euch Erfahrungswerte bezüglich den Reparaturkosten für diese beiden Teile ?

Grüße,

frexit

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 13. August 2013, 14:50

Also der essigartige Geruch der Klimaanlage tritt dann auf wenn der Arbeitspunkt nicht OK ist. Lass ein Klimaservice machen mit Reinigung des Verdampfers Wenn die Anlage frisch gefüllt ist und alle Druckschalter korrekt arbeiten gibt es keinen Essiggeruch. Kenne das nur von meinen Fahrzeugen wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist oder ein Druckschalter defekt ist.

Lass die Zylinderkopfdichtung wo anders prüfen. Kompressionsprüfung durchführen lassen.
Für den Kühlmittelverlust ist oft ein defekter Kühler verantwortlich.
Da uns nicht mitgeteilt hast welches Fahrzeug bzw. welcher Motor gehe ich hier im A3Q Forum mal davon aus, dass du einen VR6 fährst.

PS: wenn bei kaltem Motor ein Liter Kühlwasser in den Brennraum rinnt, dann knallts beim Starten gewaltig - da stellt sich die Frage nach einem Motordefekt nicht mehr.....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (13. August 2013, 14:57)


frexit

Anfänger

  • »frexit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 13. August 2013, 15:18

Hi Videoschrotti,

vielen Dank für die prompte Antwort. Da habe ich tatsächlich das wichtigste vergessen: Ja ich fahre einen A3 3,2 Quattro - Baujahr 2006. Ich bin jetzt ja quasi schon "woanders" die Erstprüfung habe ich im Audizentrum Hamburg durchführen lassen - wie gesagt ohne Befund. Da er weiterhin Kühlmittel im Stand verliert bin ich bei Odenthal und Heise in Köln vorstellig geworden. Der Meister dort sagte nun, dass der Wärmetauscher defekt ist und der größte Teil des Kühlmittels dort wohl abläuft ?!

Allerdings sagte er, dass beim Starten durchaus eine größere Menge weisser Rauch aufsteigt. Von daher wohl der Verdacht mit der Zylinderkopfdichtung.

Ich habe ein paar Mal gelesen, dass AUDI angeblich eine lebenslange Garantie auf die Zylinderköpfe gibt, weiss einer wie es sich mit dem Kulanzantrag bei Vertragswerkstätten verhält ?

Grüße,

frex

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 13. August 2013, 16:00

Hallo,
durch eine Kompressionsmessung entlarfst in der Regel den/die betroffenen Zylinder recht schnell. Wenn er länger steht, würde ich z.B. die Zyndkerzen rausdrehen und dann ein ein bischen mit dem Anlasser den Motor druchdrehen. Da siehst dann in der Regel deutlich, welche Zylinder Wassereindrang haben.

Entweder ist nur die Zylinderkopfdichtung defekt, oder der Kopf hat einen Haarriss, tippe jedoch eher auf Ersteres. Kulanz kann man versuchen, nur sind die 3,2er inzwischen schon so alt, das da wohl kaum noch was vom Kulanzbudget geopfert wird.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !