Sie sind nicht angemeldet.

xYderRoXX

Anfänger

  • »xYderRoXX« ist männlich
  • »xYderRoXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 13. Juli 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 2.0 TDI

Postleitzahl: 68167

Wohnort: Mannheim

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

1

Saturday, 10. August 2013, 08:21

Ab wann gilt eine Kurzstrecken für den Audi A3 3.2 VR6

Ich würde gerne wissen bis wann ist es eine Kurzstrecken , und ab wann nicht mehr ?

Ich habe verschiedene Beiträge gelesen und es gibt querbeet von Daten, und nichts Aussagekräftiges.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Saturday, 10. August 2013, 08:55

für mich sind Kurzstrecken Wege, bei der das Fahrzeug nicht mindestens 80°C Öltemp erreicht bzw. Strecken unter 8km einfach
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

3

Saturday, 10. August 2013, 09:33

Da wirst du nichts verbindliches finden. Meine BA vom Skoda spricht von Strecken unter 4 KM sind zu vermeiden. Ferner ist in der Instandhaltung genau genommen bei überwiegend Kurzstrecken oder häufigen Kaltstarts die rede. Alles unbestimmte Rechtsbegriffe wo selbst das Werk keine adäquate Antwort gibt. Wer im Netz sucht wird die Bruchstücke zusammentragen können. Kaltstarts sind alle Starts unter 50 Grad Öltemperatur.....quasi jeder. Kurzstrecke ist jede Streck in der das Motoröl nicht die Temperatur erreich um Wasser und sonstige Anteile zu verdampfen. So kann zum Beispiel bei den kleinen Spardieseln bei voller Heizungsanforderung selbst 40 KM Stadtverkehr ne Kurzstrecke sein, da das Öl bei 70 Grad klebenbleibt. Dann wären wir wieder bei der Aussage des Herstellers, verkürzter Service bei überwiegend Kurzstrecke und häufigen Kaltstarts (aus meiner Sicht erfüllt dieses Profil jeder normal arbeitende Autofahrer). Das widerum ist ein schlechtes Verkaufsargument ;)

Daher Paras Loblied rechtzeitig wechseln und gut.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Saturday, 10. August 2013, 09:45

Für mich ist eine Kurzstrecke, die Strecke bis zu dem Punkt an dem sich Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur kreuzen und ab da die gleich hohe Temperatur beide besitzen.
Alles darunter ist eine ganz extreme Kurzstrecke.
Beim 3.2 auf meiner Strecke quasi alles unter ca. 15 km

Warmlaufphase des VR6 (Übersicht Kühlmitteltemperatur zu Öltemperatur)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. August 2013, 20:52

Ich versuche ja schon ,den 3.2er für angemessene Fahrstrecken zu nehmen.Aber keinesfalls werde ich größere Strecken/Umwege nur
zum Anwärmen und Verhindern von neuem Kaltstart nach dem Einkauf fahren.Unsinnige Drehzahlorgien zur völlig falschen Zeit vermeidet man natürlich sowieso.

Mangels Öltempanzeige und Weigerung von Audi ,diese nachrüstfähig zu gestalten sowie dem untauglichen Wassertemperatur-
instrument,bin ich auch nicht bereit , diese Dinge höher zu bewerten .Normal fahren halt.Oder mal etwas schneller durch die
DSG Gänge,da wird das Öl auch schneller wärmer :!:

Irgendwo muß es ja noch auch ein Gebrauchsgegenstand sein und bleiben.Wenn sowas vorzeitig tödlich ist,dann ist da etwas
falsch konstruiert. Immerhin wird er mit Addinol schneller warm und hält ihn auch erst mal eine Zeit warm genug. :thumbup:

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. August 2013, 22:16

bis 20km gilt es als kurzstrecke
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. August 2013, 07:29

Es gibt mWn keine Zahl an der man das festhält. Persönlich finde ich die Definition mit den sich kreuzenden Kurven von Öl und Wasser am sinnvollsten, da das dann für alle Motoren(Typen) gilt. Ggf könnte man das noch um x Minuten oder km erweitern. Aber wenn selbst nichts im Bordbuch steht....

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

8

Monday, 12. August 2013, 09:20

Das Kreuzen der Kurven mag ja sinnvoll sein.

Aber ich habe baujahrbedingt keine Öltemperaturanzeige.
Mein Wasserthermometer ist bekanntermassen für die Katz.
(Stand auf 90 ,OBD-Messung über autoDia 101 ergab 80).

Ich werde auch weiter nicht über so etwas nachdenken.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. August 2013, 10:07

Das Problem habe ich auch. Es ist nicht einfach einzuschätzen, ob der Motor nun schon warm ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass der Wagen warm ist, wenn das Wasser die 90° erreicht hat. Dann sollte das Öl auch ausreichend warm sein. Ob das immer so für jede Jahreszeit passt... Weiß ich auch nicht, es ist halt ein Richtwert für mich. Was anderes bleibt mir ja nicht...
Es ist ja auf jeden Fall besser, eher pessimistisch zu schätzen. Im Winter können ja auch 10km Kurzstrecke sein, im Sommer ist der Wagen dann da schon so warm, dass es ok ist. Auch sind die Fahrprofile zu berücksichtigen: 8km Landstrasse in den Bergen fordern den Motor anders als 8km Stadtverkehr und alle 300m an der nächsten Ampel stehen.
Man kann das nur ganz schlecht auf eine Entfernung festlegen. Ich würde es auch eher an den Temperaturen im Motor festmachen (Wasser und Öl). Es wäre also besser zu fragen, bei welcher Motoröltemperatur der Wagen warm ist. Ist die Kurzstrecke überstanden, wenn die Temperatur über 70° kommt? Auch das wird nicht exakt zu klären sein, da sich unterschiedliche Motoren anders verhalten. Ein 2.0TFSI wird anders warm als ein 3.2q. Ist auch aufgrund der unterschiedlichen Ölmengen schon einleuchtend. Und wo ist denn der Temperaturfühler? Kann durchaus sein, dass der eine Motor bei 70° warm ist, während der andere 80° braucht, weil beim einen der Sensor an einer kühleren Stelle eingebaut ist als beim anderen Motortypen Die Regel von Para kann man aber auf jeden Motor anwenden und ist dabei auf der sicheren Seite. Wer die Öltemp sehen kann, kann so am besten Einschätzen, ob die Kurzstrecke überstanden ist oder nicht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (12.08.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. August 2013, 13:43

@ earlgrey: Die Plateaufunktion ist dir aber bekannt, oder? Bei keinem KFZ nach BJ2000 ist das noch 1:1 die angezeigte Temperatur

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. August 2013, 17:05

otis: natürlich ist mir das bekannt.Beim A3 zeigt das Plateau aber schneller 90 an als es dann über den "Engineeering" modus
oder über OBD anzeigt.Bei mir.
Mein Vectra (MJ08) zeigt bei normaler Fahrt 88 an im Armaturenbrett,selbst auf Autobahn dann ca 95 max ,ist aber im "Engineering"
modus dann auch mal 100 .
Da reagieren Audi und Opel etwas konträr mit ihrer Dämpfung.
Mein Corsa verzichtet ab Werk gleich auf ein Wasserthermometer,nur Kontrollleuchte.Da kann man aber im "E-modus" nachschauen.

Plateau ist ja nur eine übertriebene Dämpfung in einen Bereich ,der Normalität vorgaukeln soll. Denn selbst bei Audi kann man
bei einem Defekt ja anscheinend mal den roten Bereich errreichen.

Aber gerade weil das alles so unrealistisch ist ,verlasse ich mich lieber auf meine 46 jährige Autofahrerpraxis.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. August 2013, 18:09

Wenn das Plateau nicht so großzügig ausgelegt wäre, wurden tausende unwissende sofort zu Audi fahren und die Wassertemperatur reklamieren. Die Anzeige ist in den relevanten Bereichen ausreichend genau, um vor Überhitzung zu warnen und ist nicht mit einer Anzeige für das Erreichen der Betriebstemperatur im sinne von "ab jetzt Vollgas" gleichzusetzen.
Hier mal eine schematische Darstellung:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (12.08.2013)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. August 2013, 19:41

Beim guten alten VR6 Golf bin ich mit folgender Faustregel immer gut gefahren:

Unter 50° Öltemperatur ist der Motor "kalt" - maximal 3000 Touren und keine Vollast
Ab 90° ist er auf Betriebstemperatur - gib ihm

Bei Landstraßentempo dauert(e) das Erreichen der Betriebstemperatur erfahrungsgemäß je nach Jahreszeit/Außentemperatur zwischen 5 und 10 Minuten, bzw. 5 und 20 km

Was beim 8P natürlich schwierig ist, weil er keine Öltemperatur anzeigt. Was allerdings wesentlich sinnvoller wäre, als eine Kühlmitteltemperaturanzeige die erst Rot anzeigt wenn der Motor eigentlich schon am Rande des Jordans steht :huh:
Deswegen wird dieses Instrument in Mechanikerkreisen auch Motor-Tot-Anzeige genannt.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (12.08.2013)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. August 2013, 21:36

im vag forum hat der user blackpitty ne digitale anzeige für die öltemp in den innenspiegel gebaut. sieht so aus wie die Kompass anzeige im 8P... das wär doch was für euch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (12. August 2013, 21:41)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawandy85 (12.08.2013)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. August 2013, 23:57

Das wäre geil, aber angeblich soll ja beim 8P die Öltemperatur nicht über OBD abgreifbar sein.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro