Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1

Monday, 5. August 2013, 21:24

Brummen im Schubbetrieb

Hallo zusammen,
hab seit ein paar Tagen eine Brummgeräuschkulisse, wenn ich im Schubbetrieb unterwegs bin. Es taucht bei ca. 4000-2000 Umdrehungen auf, wärend der Motor sich im vollen Schubbetrieb befindet, in den Übergangsphasen ist nicht wahrnehmbar. Am deutlichsten ist es im 4. Gang (Handschalter). Die Geräuschkulisse kommt recht mittig, bis hinten.

Hat so ein Phänomen schonmal jemand gehabt ?

Hardyscheiben wurden erst vor ca. 2 Monaten überprüft und sind in Ordnung. Tippe aktuell auf das mittig sitzende Führungslager der Kardanwelle. Oder am Differential, bzw. der HAldexkupplung verabschieded sich langsam ein Lager.



Hatte bei meinem Suzuki vor Jahren mal eine ähnliche Geräuschkulisse. Da waren einige Kreuzgelenke der Kardanwellen gestorben. Solche Gelenke hat jedoch die Kardanwelle im A3 nicht.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Monday, 5. August 2013, 22:10

Wenn du dir sicher bist bzgl. Kardanwelle, dann die Lager des Winkeltriebes oder Haldex defekt?

Wie prüft man die Hardyscheiben?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 6. August 2013, 11:33

Hardyscheibe hinten hatte ich getauscht, da der Gummi kleine Haarrisse hatte.

Hat schonmal jemand dieses Lager der Kardanwelle getauscht ? Kann man das überhaupt, oder ist das fest auf der Welle z.B. aufgeschrumpft ? ?(

Das ein Lager im Heckdifferential oder in der Haldexkupplung gestorben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Da ich keinen Kompressor- oder Turboumbau haben, werden die Teile auch nicht arg überbelastet.
Ölverlust ist auszuschließen, Wellendichtringe am Differntial und der Haldex sind alle trocken.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 13. August 2013, 09:53

Merkwürdigerweise ist das Phänomen inzwischen geringer. :huh:
Als ich letzten Sonntag zügig durch einen Kreisverkehr gefahren bin, schepperte es plötzlich blechern aus Richtung Hinterachse und es rollten kleine Teile über die Straße. Es waren mal wieder Steine und Dreckreste, die sich in den unteren Hinterachslenker langfristig eingenistet hatten. Sie kullerten wohl durch die drehende Felge und wurden wohl vereinzelt gegen das Spritzblech der Bremsscheibe gefeuert. :D
Seit dem ist es wieder relativ Ruhig und es scheppert hauptsächlich nichts mehr aus dem Bereich der Hinterachse. :thumbup:

Langsam hasse ich diese unteren Lenker an der Hinterachse, was gleichzeitig die untere Federaufnahme sind. Die Teile sind wie Sammeltöpfe, was Dreck angeht. Gerade wenn man bei nassen Bedingungen öfters über Feldwege fahren muß. X(
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 4. September 2013, 09:04

Gestern war das Brummen wieder da und im 5. Gang im Schub recht deutlich zu hören. Der ganze Unterbau brummt leicht mit. 8| :thumbdown:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 4. September 2013, 09:50

Das kann so vieles sein.. defekte Aufhängung der Achse, Verspannungen im Antriebsstrang bis
aufkommender Lagerschaden im HA Diff/Kardanwelle/Haldex.