Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juli 2013, 18:58

Abgasklappe 2.0 TDI , Sound oder Emmissionsgrund ?

Heute, kurz vorm Ölwechsel, machten der Meister und ich einen Routinecheck unter der Bühne. Dabei fiel unser Augenmerk auf eine Steuereinheit mit Klappenfunktion im Abgasrohr, im ersten Drittel des Abgasstrang nach dem DPF. Vergleichbar dem 3.2 da wo der Kat ist.

Nur was könnte es sein?
Im Teileprogramm stand nur Abgasklappe.
Mehr Zeit zum recherchieren blieb heute leider nicht.

Entweder ist es doch ne Soundklappe, welche das Grummeln bei aktiviertem dynamic-Programm im Drive-Select-Menü erzeugt, oder aber, die Vermutung des Meisters, etwas zum Emmissionsverhalten. Eventuell bleibt da ne Klappe eine zeitlang betätigt, um durch den Rückstau den DPF schneller zu erwärmen.

Bin mal gespannt auf die Auflösung.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0348.JPG (1,6 MB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2017, 22:55)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:24

Besorg dir doch mal das ssp zu deinem Motor

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:42

schon gesucht und nicht gefunden.
in der beschreibung der MTZ steht da nichts dabei
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Oktober 2013, 07:31

Neulich bekam ich folgende Info bezüglich der Abgasklappe, welches mir plausibler erscheint als wenn es eine Soundklappe ist. Denn dafür (Sound) sitzt mir die Klappe zu nah am Motor


Zitat

Um ND-EGR im MDB über den gesamten Kennfeldbereich nutzen zu können, wird der Abgasmassenstrom mittels einer elektromotorischen Abgasklappe (eAGK) angedrosselt. Die eAGK wurde für den Einsatz im MDB aus der Erfahrung mit dem 2,0l TDI® BIN5-Motor konsequent weiterentwickelt. Das größere Einsatzspektrum legte den Fokus bei der Entwicklung der eAGK zusätzlich auf die Kosten- und Gewichtsreduzierung. Bei gleichzeitiger Erfüllung der hohen Dichtheitsanforderungen wurden durch den Einsatz eines formstabilen, korrosionsfesten und gewichtsoptimierten Blechgehäuses wesentliche Einsparungen erzielt. Als Antrieb kommt ein bezüglich Leistung und Gewicht weiterentwickelter Gleichstrommotor zum Einsatz, der damit auch hinsichtlich der Aufwendungen optimiert werden konnte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden