Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:18

Spur, Gummilager, Lenkung

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage:
Seit dem letzten doch recht heftigen Bordsteinschaden mit Radlagerwechsel vorne links(im Winter), hab ich das Gefühl das die Werkstätten allein durch Spur einstellen die Lenkung nicht mehr so sauber hinbekommen wie früher.
Als Beispiel: Wenn die komplette Spur eingestellt ist, steht das Lenkrad ca 15°nach links, das wurde dann korrigiert. Aber hab trotzdem das Gefühl das er sich in eine Richtung leichter lenken lässt als in die andere. (im ersten Moment zumindest)
Auch kommt ab und zu noch ein leichtes vibrieren am Lenkrad vor, obwohl die Räder alle neu gewuchtet sind.

Will demnächst beim Händler nochmal Spur einstellen lassen, sollte ich da mal auf Verdacht was wechseln lassen? Zb die Gummilager oder so.
Mich stört auch das der Sturz an der VA nicht mehr passt, grad noch so in der Toleranz - gibts da ne Alternative zu den TTs Querlenkern? die kosten ja 160€ pro seite glaub ich.

PS: Ich hab keine Probleme, aber ihr wisst schon wenn man kleinlich ist und alles perfekt haben will... ;-)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 3. July 2013, 13:32

Wenn ich mich nicht irre, fährst du doch die Serienreifen Bridgestone. Bei diesen Serienreifen hatte ich nach 30tkm auch Vibrieren in der Lenkung. Mehrmaliges Auswuchten brachte nichts. Erst vier neue Reifen rundum brachte wieder Ruhe.

Bei deiner Randsteinberühung vermute ich einen größeren Schaden als nur das Radlager. Vielleicht etwas an der Lenkung oder den Querlenkern/Gummilagern. Hier ist das Fahrwerk des A3/S3 8P sehr empfindlich und verstellt sich sehr schnell.

Neue Reifen mit korrekten Luftdruck und dann eine Neuvermessung beim Fachmann, nicht unbedingt eine Audiwerkstatt wäre mein Vorgehen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Thursday, 4. July 2013, 23:12

Hey,

die Reifen werden noch dieses Jahr gefahren dann gibts neue.

Zwecks Fw oder Lenkung ist mein Problem ja, was soll ich sagen wonach sie suchen sollen. Will auch ungern mein Auto 2-3 Tage dort lassen und dann sagen sie, keine ahnung wir finden nix.
Werd wohl einfach mal hingehn und die sollen sich die Lenkung mit ansehn ob man was erkennt, steht bald eh Ölwechsel an.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Friday, 5. July 2013, 08:28

Nach so einem heftigen Einschlag würde ich

- neuen Querlenker mit neuen Lagern und
- hinteren Lagerbock

einbauen und auf einer hochwertigen Messbühne
die Parallelität und Versatz der Achsen messen.

Nur dadurch bekommst du raus, ob sich der Aggregateträger
durch den Aufprall mit verschoben hat.