Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Thursday, 27. June 2013, 16:34

Unfallschaden: Umbau auf S3-Front

Großes Kino zum Frühstück: einem Helden mit BMW Z4 schienen die absolut grundlegendsten Vorfahrtsregeln nicht geläufig zu sein. Leider habe ich das zu spät bemerkt und jetzt ist die linke Vorderseite hin - Scheinwerfer, Kotflügel, Frontschürze und mit ziemlicher Sicherheit auch die Haube und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Schuld des Unfallgegners wurde polizeilich festgestellt, zumindest hier gibt es keine Probleme. Abgesehen davon, dass ich mich grün und blau ärgere, dass jegliche Bemühungen, den Wert meines Wagens zu erhalten, auf einen Schlag von einem dahergefahrenen Vollidioten zunichte gemacht wurden. Kein wirklicher Trost ist, dass ich problemlos zum Freundlichen fahren konnte, während die Front des Z4 nahezu vollständig demoliert wurde und dessen Frontschürze am Vorderrad klemmte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Statt rumzuheulen rüste ich lieber gleich die Front (1. Facelift, SFG Mj. 2006, kein S-Line-Exterieur) auf S3-Vorfacelift um. Es gibt hier einige Threads dazu, ich wollte nur noch einmal sichergehen, dass ich nichts an Teilen vergesse bzw. nachher doppelt habe:

- Haube identisch
- neuer Stoßfänger
- neuer Prallträger bzw. alten bearbeiten
- neue Nebelscheinwerfer + die passenden Gitter
- neuer Kühlergrill
- diverser Kleinkram, aber den dürfte der Freundliche schon selbst zusammenbekommen (hoffentlich)

Noch ein ganz "kleinliche" Frage zum Schluss: Welches alternative Logo kann man denn statt "S3" an den Kühlergrill klemmen? Die Aufnahme ist ja etwas größer, das "quattro" passt dort wahrscheinlich nicht drauf.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. June 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

2

Thursday, 27. June 2013, 18:54

Tut mir wirklich leid für dich!!!!!

Aber zum Glück is dir nichts passiert!!!

Richtige Reaktion, so wenig wie möglich ärgern und das Beste daraus! ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 28. June 2013, 06:32

Autsch :cursing:

Das ist mal echt kacke. Mein Beleid. Da hegt und pflegt man den, und dann sowas :(
Mir fuhr auch mal ein Clio (wars glaub) drauf. War recht ärgerlich. Aber die A3 sind recht gut gebaut. Der war nimmer fahrbereit.

Ich glaube das S-Line Logo gabs auch mal für den Grill vorne, aber ob das von der Größe her passt, keine Ahnung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Friday, 28. June 2013, 22:05

Soweit ich das überblicken konnte, sind die Spaltmaße an den wichtigen Stellen noch in Ordnung. Ich denke, dass mein Wagen recht "günstig" getroffen wurde und sich nichts verzogen hat, ich war außerdem nicht schnell unterwegs. Immerhin werden so endlich Stoßstange und Haube neu lackiert. Die Steinschläge wollte ich ohnehin irgendwann beseitigen - nur hatte ich das irgendwie anders geplant.

Stimmen die Teile für den S3-Umbau denn soweit oder ist meine Liste noch unvollständig? Habe mich jetzt an die Liste von Klaschi's Anleitung von DFG auf S3 gehalten.

Das S3-Logo ist glaube ich nur geklebt auf einer kleinen Grundplatte. Wenn ich dort einfach das schmalere "quattro"-Emblem aufklebe, dürften die überstehenden Ränder kaum auffallen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Friday, 28. June 2013, 23:14

Das S3-Logo ist glaube ich nur geklebt auf einer kleinen Grundplatte. Wenn ich dort einfach das schmalere "quattro"-Emblem aufklebe, dürften die überstehenden Ränder kaum auffallen.


Zur Not kannst du ja gucken, ob du evtl. überstehende Ränder der Grundplatte wegfeilen kannst.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

6

Saturday, 29. June 2013, 11:06

Ich werde einfach die Buchstaben runternehmen, das Teil falls nötig mitlackieren lassen und dann den quattro-Schriftzug mittig draufkleben - wahrscheinlich gleich den neuen wie beim A1 quattro.

Den Kühlergrill hätte ich gerne wieder komplett in schwarz, mit silbernen Audi-Ringen und silbernem Rahmen. Weiß jemand, ob es den Chrom-Rahmen für den S3-Grill einzeln gibt? Am liebsten gleich mit Teilenummer. ^^ Für den A3-Grill gibt es den zumindest separat.

Ansonsten hätte ich eine nächste Frage an die Lackier-Spezis: Könnte man den S3-Standardgrill nicht einfach schwarz lackieren lassen oder geht das nicht wegen den verchromten Streben? Ich mag einfach nicht dieses Platinium-Grau, weil es sonst nirgendwo am Wagen vorkommt. Den S3-Möchtegern-Diffusor hinten habe ich auch komplett schwarz lackiert und werde das bei der S3-Stoßstange ebenso handhaben.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

7

Saturday, 29. June 2013, 15:10

Vorne wirst du beim gelackten Grill wohl Probleme mit Steinschlägen bekommen. Am Diffusor sollte das weniger ein Problem sein, deshalb klappt das da ganz gut.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Saturday, 29. June 2013, 17:25

Vorne wirst du beim gelackten Grill wohl Probleme mit Steinschlägen bekommen.
Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit dem lackierten Standard-Grill in Phantomschwarz-Perleffekt rum. An Steinschlägen ist bisher nix dran. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob man die verchromten Kunststoffteile problemlos lackiert bekommt. Die müssten man natürlich vorher schleifen und grundieren.

Um möglichst Original zu bleiben, würde ich am liebsten den schwarzen Grill bestellen und einfach den Chromrand dranklemmen. Vorausgesetzt natürlich, dass es den überhaupt einzeln für den S3 gibt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Mich701

Zwirbler

  • »Mich701« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. March 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 94513

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

9

Monday, 1. July 2013, 00:22

Servus,

ich habe vor kurzem auch auf S3 Front umgebaut und kann dir das S-Line Emblem, das es für die Kotflügel gibt, empfehlen. Ich finde dass es gut reinpasst und die Abstände zum restlichen Grill sind auch nicht zu groß.
Außerdem würde ich mir keinen neuen Aufprallträger kaufen, den alten zu bearbeiten ist ja wirklich sehr einfach und dass passt dann auch ohne Probleme. :thumbup:

Gruß
Mich
[customized]

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (01.07.2013)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Monday, 1. July 2013, 09:18

Danke für die Info mit dem Prallträger. Mir war nicht klar, wie viel Aufwand das ist. Ein halbwegs versierter Karosseriebauer sollte das also problemlos hinbekommen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

11

Monday, 1. July 2013, 12:41

Hast du momentan schon Xenon Verbaut und eine SRA?

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Monday, 1. July 2013, 17:59

Hast du momentan schon Xenon Verbaut und eine SRA?

Ja, klar, ist alles da. Sonst wäre mir der Spaß auch zu teuer geworden. So muss ich einfach nur ein paar Teilenummern tauschen.

Der Prallträger steht übrigens mit auf dem Gutachten für die Instandsetzung. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der überhaupt etwas abbebkommen hat, aber so kann ich direkt den vom S3 einbauen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

13

Monday, 1. July 2013, 19:53

Teillenummer kann ich dir auch geben wenn du welche Brauchst.... hab ja den Umbau Hinter mir.....

Du brauchst auch neue Hubzylinder der SRA.... die kosten nen kleines vermögen für so nen Stück Plastik :)

Viele Grüße

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

14

Monday, 1. July 2013, 20:58

Du brauchst auch neue Hubzylinder der SRA.... die kosten nen kleines vermögen für so nen Stück Plastik :)
Oh, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie ist denn die TN bzw. wie viel kosten die?

EDIT:
Um auf Dein Angebot bzgl. der TN zurückzukommen, folgende Teile habe ich für meinen Umbau bisher rausgesucht (gemäß Klaschi's Anleitung):

Stoßfänger Vorn (mit SWRA) 8P0807105D GRU
Grill (Platinumgrau/Schwarz) 8P0853651A 1RR oder 3FZ
NSW (gleich wie S-Line Ext.) 8E0941699C und 8E0941700C
Steckergehäuse (H11 2 Stk) 3D0941165A
Reparaturkabel (H11 mit je 2 Pins) 000979244
NSW Abdeckung 8P0807681D und 8P0807682C
Aufprallträger 8P0807113D

Ich könnte mir vorstellen, dass man Steckergehäuse und Reparaturkabel nur braucht beim Umbau von DFG auf SFG. Bei mir ist es ja schon der SFG.

Erstaunlich finde ich die Preisentwicklung bei Audi. Die Preise in der Anleitung sind Stand 01/2008. Demnach kostet z. B. der schwarze Kühlergrill 280,25 €. Nach der aktuellen Preisliste liegt der nun bei sage und schreibe 368,90 €....


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (1. July 2013, 21:36)


MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 2. July 2013, 20:28

Teilenummern Such ich dir nachher mal raus....

aber ja du brauchst dieses Reparatur Kabel H11 da nur S-Line und S3 dieses Steckergehäuse haben....
eine SRA Düse kost knapp 100€
Die Preise für die S3 Teile sind alle "gesalzen"
Was du vergessen hast ist zu der Stoßstange die Kappen für die SRA Abdeckung und die für das Abschlepp ding.

Alleine so ein Gitter für die NSW kost 50€ ;)

Viele Grüße

Mich701

Zwirbler

  • »Mich701« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. March 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 94513

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 2. July 2013, 20:53

Also bei mir waren die Kappen für SRA und Abschlepphaken bei der Stoßstange dabei
[customized]

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 2. July 2013, 21:02

aber ja du brauchst dieses Reparatur Kabel H11 da nur S-Line und S3 dieses Steckergehäuse haben....
eine SRA Düse kost knapp 100€
Die Preise für die S3 Teile sind alle "gesalzen"
Was du vergessen hast ist zu der Stoßstange die Kappen für die SRA Abdeckung und die für das Abschlepp ding.

Alleine so ein Gitter für die NSW kost 50€ ;)
Ich hatte jetzt nur mit den Teilen auf meiner Liste vom vorherigen Post gerechnet (Preise bei nininet.de nachgeschlagen), mit etwas Luft nach oben (für Dinge wie die Abdeckungen z. B.). Aber nochmal 200 € für diese blöden SRA-Düsen sind mir bald schon zuviel Luft. :rolleyes:

Lt. Gutachter ist der Kühlergrill übrigens noch völlig intakt, d. h. den vom S3 müsste ich auch noch komplett selbst übernehmen. Komischerweise sei auch die Haube bis auf Lackschäden noch völlig in Ordnung, aber der Prallträger müsse ersetzt werden. Aber das wird schon stimmen. Da der Gutachter direkt vom Freundlichen beauftragt wurde, wird der in der Regel wohl eher pro Audi-Teileservice entscheiden. ^^ Trotzdem werde ich mir alles nach der Reparatur noch einmal ganz genau ansehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 3. July 2013, 17:16

Habe den Umbau erst einmal auf Eis gelegt. Hätte mich 700-800 € gekostet und wahrscheinlich noch einige Nerven in Bezug auf die gegnerische Versicherung. Das Geld investiere ich lieber in die nächste große Inspektion und eine neue Nanoversiegelung, die alte kann ich dank des Unfalls in die Tonne kloppen. Finde die S3-Optik nach wie vor richtig geil, aber damit warte ich noch etwas. Aber dann gleich richtig, komplett mit den passenden Seitenschwellern und Einstiegsleisten etc. Dann werde ich den Thread wieder aufwärmen oder MEKak mit PNs nerven. ^^

Der Unfallgegner glaubt übrigens nach wie vor, ihn träfe keine Schuld. O-Ton: "Ich habe doch Grün gehabt." Dass dieses "Grün" ihn als Linksabbieger nicht dazu ermächtigt, unter Missachtung der grundlegendsten Verkehrsregeln auf die Vorfahrtsstraße abzubiegen, scheint er nicht gelernt zu haben. Allein das schlecht unterdrückte Grinsen auf dem Gesicht der drei Polizeibeamten nach dieser Farbenlehre war schon den Unfall wert. :D Und dazu erst das Unverständnis im Gesicht des Unfallgegners, als man ihn verwarnte und über die weiteren Folgen inkl. Bußgeld aufklärte....


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 3. July 2013, 21:54

Ach ja die TN ;) Fast vergessen...
Aber wieso dann mit anderen Seitenschwellern? Willst du dann auf Facelift umbauen?
Ja so ein Umbau kost immer.... Wenn ich nach denke was ich alles bezahlt hatte;)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Thursday, 4. July 2013, 16:37

Aber wieso dann mit anderen Seitenschwellern? Willst du dann auf Facelift umbauen?
Nein, der S3 hat ab Werk andere Seitenschweller als der A3, passend zur Optik von Front- und Heckschürze. Und wenn man die montiert, braucht man wiederum die S3-Einstiegsleisten, weil die vom A3 dann nicht mehr passen. Die Schweller vom S3 haben sozusagen einen "Knick nach außen", während die A3-Seitenschweller nach innen "abfallen". Daher hat der S3 auch diese Wagenheberaufnahmen, die hier viele zur Schonung des Unterbodens montiert haben. Sonst würden die Hebebühnen direkt an den Schwellern hängen, was gar nicht gut ausgehen würde. ^^


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Ähnliche Themen