Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

1

Sunday, 16. June 2013, 01:16

Geräusche und Ruckeln bei hohen Drehzahlen

In letzter Zeit bin ich vor allem mit unserem Erdgastouran unterwegs. Der 3.2 steht also relativ viel und wird von mir fast nur am Wochenende bewegt (ca. 300 km/Monat). Leider macht er in letzter Zeit etwas Probleme.

1) Speziell nach zügiger Fahrt ist, wenn das Fahrzeug wieder steht, hinten rechts ein Gluckergeräusch zu hören (vgl. Anhang). Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang: Mir wurde vor ca. 2 Monaten berichtet, dass sich unter dem Auto im Heckbereich eine gelbliche Flüssigkeit gesammelt habe. Es war anscheinend kein Öl. Als ich einige Tage später wieder zuhause war, war die Flüssigkeit nicht mehr zu sehen. Bei einer Probefahrt fiel nichts Außergewöhnliches auf. Seitdem war die Flüssigkeit auch nicht mehr zu sehen. Ich vermute daher, dass es Salzwasser war, das sich über den Winter gesammelt hat.

2) Bei größeren Lenkwinkeln (zum Beispiel beim Abbiegen) ist in der Lenkung bei immer denselben Einschlagwinkeln ein leichtes Knacken zu spüren. Ich weiß nicht ob das schon immer so war. Mir ist es zumindest noch nie aufgefallen.

3) Das Hauptproblem: Ab einer Drehzahl von etwa 6500 1/min ruckelt das gesamte Fahrzeug und der Drehzahlmesser macht starke Ausschläge. Das Phänomen tritt sogar bei nahezu keiner Last, d.h. zum Beispiel bei konstanter Fahrt in der Ebene auf. Wenn bis zum automatischen Hochschalten durchbeschleunigt wird und wieder eine niedrigere Drehzahl anliegt, ruckelt nichts mehr. Erst wieder ab den genannten 6500 1/min.

Einmalig trat das ganze schon ab etwa 3.500 1/min auf und wurde dann schon bei 4000 1/min so heftig, dass ich die Drehzahl nicht mehr steigern wollte. Auch hier war kein nennenswerter Fahrtwiderstand vorhanden (v = ca. 70 km/h = konstant, leicht bergab). Das war zugleich das erste Mal, dass das Ruckeln überhaupt auftrat.

Im Steuergerät wurden nach diesem ersten Auftreten folgende Fehler abgelegt:

01 Motorelektronik
00801 P0321 002
Geber für Motordrehzahl -G28
unplausibles Signal
sporadisch

02 Direktschaltgetriebe 02E
17100 P0716 000
Geber für Getriebeeingangsdrehzahl -G182
unplausibles Signal
sporadisch

Für den Freundlichen war die Ursache natürlich erstmal klar: Motortuning.
Daher wollte ich zunächst mal hier nachfragen ob das Ganze eventuell etwas mit dem NWT 2.7 zu tun hat. Ein Marderschaden ist unwahrscheinlich, da das Fahrzeug nur sehr selten nachts draußen steht.

Kurz noch einige Infos zum Fahrzeug:
A3 Sportback 3.2 DSG, EZ 11/05, 150.000 km
Motorkennbuchstabe: BUB
seit ca.2 Jahren NWT 2.7 inkl. DSG-Optimierung und Domibox

Vielen Dank für eure Hilfe.
»QuattroJan« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QuattroJan« (16. June 2013, 01:18)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sunday, 16. June 2013, 09:43

Ohne eine Antwort auf Deine Probleme zu kennen,würde ich die Veränderungen durch NWT nicht dafür verantwortlich machen.In-
zwischen ist doch NWT bei den 3.2ern recht verbreitet.Und daß das plötzlich auftritt..naja.

Könnte doch sein,daß bei hoher Drehzahl die Benzinversorgung nicht mehr reicht.Pumpe und oder Filter . Gelbliche Flüssigkeit ?

Salzwasser wäre eine eigenartige Erklärung. Tankentlüftung...Aktivfilter ?

Wie kommt die Werkstatt auf Tuning ?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Sunday, 16. June 2013, 09:43

Ohne eine Antwort auf Deine Probleme zu kennen,würde ich die Veränderungen durch NWT nicht dafür verantwortlich machen.In-
zwischen ist doch NWT bei den 3.2ern recht verbreitet.Und daß das plötzlich auftritt..naja.

Könnte doch sein,daß bei hoher Drehzahl die Benzinversorgung nicht mehr reicht.Pumpe und oder Filter . Gelbliche Flüssigkeit ?

Salzwasser wäre eine eigenartige Erklärung. Tankentlüftung...Aktivfilter ?

Wie kommt die Werkstatt auf Tuning ?

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

4

Sunday, 16. June 2013, 16:01

Tuning war die erste Frage der Werkstatt. Dort bestehen anscheinend schon einschlägige Erfahrungen.

Auf Salzwasser kam ich durch motortalk. Dort stand das verschiedene Zusätze im Streusalz mit der Zeit zu einer gelblichen Färbung führen.

Ist es auch möglich, dass einer dieser Drehzahlgeber einen Schaden hat?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Sunday, 16. June 2013, 16:29

Also : Gluckern im re Radkasten : da müsste ja die Entlüftung des Tankes irgendwo sein.

Drehzahlgeber : ist zwar nur sporadisch,löschen,schauen obs wieder kommt.Ersetzen?
Sonst käme mir natürlich nur noch Zündkerzen und Stabzündspulen in den Sinn.Bei Dir schon die Aktion der SZS gewesen?

Ich nehme an ,<Du hast ein Tuning verneint (NWT betrachte ich eigentlich sowieso nicht als Tuning,sondern als Abstimmung im
versprochenen Seriennieveau).Um das auzuschließen könnte man ja die letzte AudiSW aufspielen lassen.Beim BUB gab es allerdings
wohl kein AudiUPdate.
Diesbezgl wäre danach ein Besuch bei Zoran und NWT 3.0 sowieso zu empfehlen.

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

6

Sunday, 16. June 2013, 19:20

Die SZS-Aktion wurde überprüft. Bei mir war aber kein Tausch notwendig.

Zum Thema NWT: Das Problem tritt ja aktuell nur in dem Drehzahlbereich auf, der durch das NWT freigeschalten wurde (6500 - 7000).

Anscheinend deuten die Symptome auf kein bekanntes Problem hin.
Ich denke ich werde nächste Woche mit deinen Informationen im Hinterkopf nochmal zur Werkstatt fahren und hoffen, dass etwas dabei rauskommt.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Sunday, 16. June 2013, 20:20

Mit anderen Worten ,Du meinst ,da wirkt ein Drehzahlbegrenzer,wie vor NWT?

Dann würde ich doch den Sensor tauschen ,aber vorher unbedingt auch mit Zoran oder Philip reden. Tel Frau Müller am Empfang: 0173 8804905.

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

8

Sunday, 16. June 2013, 21:58

Nicht ganz. Er kommt ja bis zu den 7000 Umdrehungen bei denen das DSG dann hochschält.