Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juni 2013, 10:42

Handling Audi A3 8V via Audi A3 8P im Fahrertraining. Vergleiche

Gestern auf dem Fahrsicherheitstraining in Hockenheim konnte ich mal gezielt Vergleiche anstellen wie sich ein A3 8V quattro zu einem A3 8P quattro verhält.
Zum einen fliessen ca. 20 Trainings mit meinem 8P 3.2 quattro ein, wie auch ein gestern mitfahrender 3.2 quattro.
Dies war der eigentliche Grund am Training teilzunehmen.

Ich wollte fahrzeugspezifische Eigenheiten kennenlernen.
Die Übungen als solches hab ich schon zu oft gemacht, als dass ich ein FST gebraucht hätte.

Ich zitier mich aus dem Hockenheimring-THread:
Perfektionstraining Hockenheimring 31.5.2013

Zitat

Dies ist mir gelungen. Ich konnte viele Unterschiede "erfahren", und der neue Audi A3 quattro ist zum Vorgänger eine ganze Liga drüber.
Das Fahrverhalten ist richtig neutral. Der Lenkeinschlag ist größer, wodurch man sehr gut enge Pylonparcours super meistert. Das merkt man übrigens im Alltag. Der Wendekreis ist gut klein. Drehmoment war beim TDI auch immer voll da.
Als Optimal für das Handling empfand ich das gekaufte unten abgeflachte MUFU-Lenkrad. Mit ihm kann man richtig gute schnelle und saubere Wechsel hinlegen. Da sollte man den Mehrpreis echt aufwenden. Das ist etwas was lohnt.
Auch der Active Lane Assist unterstützte einem bei so manchem Manöver.
Das ACC konnte ich nicht testen, erstens weils deaktiviert war, und zweitens weils keine Übung gab wo man das hätte einsetzen können.
Die Bremsungen machen richtig Laune. Hier spürt man die neuere Generation des Bremsassistenten gewaltig. Bei vielen Fällen spürte man wie das STG vor der eigentlichen Bremsung schon den Bremsdruck richtig gut aufgebaut hatte.
Die Bremse ist für den 2.0 TDI ausreichend dimensioniert. Fading spürte ich keines. Die Bremse packt sehr bissig zu. Die sehr kurzen Bremswege bis zum Anhalten die ich hingelegt hatte, erstaunten so manches mal den Instruktor.
Bei Schnellen Wechseln hat der A3 mit dem Ambition-Fahrwerk so gut wie keine Seitenneigung. Das beeindruckte die Mitfahrer immer, auch in engsten Kurven.
Die Haldex regelt fantastisch. Da gibts nix mehr hinzuzufügen.
Was mir am Berghang auffiel, da hatte ich vorher nie darauf geachtet (wo auch hier in der Ebene), wenn die Parkbremse gelöst wird, bleibt der A3 dennoch gefühlte 2-3 Sekunden gebremst stehen bis die Bremse aufmacht. Einen Hillhold-Assistent hab ich eigentlich nicht verbaut. Da fehlt der zweite Schalter. Oder das ist überall so, oder Der Hillholdassistent ist beim Vollen Assistenzpaket integriert ohne zusätzlichen Schalter. Keine Ahnung. Vielleicht weiss das jemand hier.
Was gibts noch?
Das ESP scheint eine gute Restregel-Funktion zu haben. Das Abfliegen auf der Schleuderplatte war sehr harmlos ohne ESP gegenüber dem Vorgänger A3 8P. Ich hatte ihn eigentlich immer mit Leichtigkeit unter Kontrolle.
Die Sportmaxx RT Reifen haben ausgezeichneten Seitenhalt, und verfügen über super Grip bei Nässe und trockener Fahrbahn.
Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein was mir aufgefallen war. Ich muss das noch verarbeiten, vielleicht fällt mir noch was ein, dann trage ich das hier nach.


Im Prinzip nichts neues, denn es wäre echt schlecht, wenn sich nach gut 10 Jahren nichts an der Technik und Entwicklung geändert hätte.
Den 8V kann man aber sehr empfehlen. Er macht fahrerisch immer Laune, ist gut zu handeln und reagiert in Extremsituationen immer gutmütig.
Manche Kommentare einiger "Tester", Blogger und Zeitungsredakteure zum Fahrverhalten des neuen A3 konnte ich nicht nachvollziehen. Ist mir schleierhaft wie die das auf einer Strasse in Mallorca oder Monaco feststellen konnten. Hierzu hätten Sie meiner Meinung nach andere Fahrsituationen darstellen müssen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Juni 2013, 13:07

Micha ich kann da eigentlich nicht daran erinnern das da so viel negatives nach den Tests kam. Selbst ich war ja zufrieden, vor allem im Vergleich zum 8P hat sich viel getan. Und die Kritikpunkte die ich hatte (leichtgängige Lenkung, Traktionsprobleme beim TDI Frontantrieb) kann man auch dort feststellen. Ansonsten ist das Fahrverhalten 1a.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Juni 2013, 13:48

Da gabs einiges. Ich versuch mal die Internetberichte zu finden und hier zu listen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53