Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6Brüder

Anfänger

  • »6Brüder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 41542

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 22. May 2013, 18:33

Drehzahlmesser fällt minimal ab nach gas wegnahme...

Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich bei meinem 3,2er...
Wenn ich während der Beschleunigung vom Gas gehe, fällt mein Drehzahlmesser minimal ab und kommt wieder hoch, eher wie so ein kurzes zucken zu Beschreiben. Lass ich ihn dann ausrollen mit Gang drinne ruckelt er immer wieder zwischendurch... Ab und zu habe ich beim Beschleunigen um die 2000 umdrehungen wie so ein kurzes Beschleunigungsloch... Jemand ne Idee was das sein kann? Zündkerzen sind keine 2000 km alt und Zündspulen wurden auch erst vor 15.000km vom freundlichen auf kulanz gewechselt... bringt es vllt was ihn mal auslesen zu lassen?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 22. May 2013, 20:46

Mein Drehzahlzeiger tanzt auch hier und da etwas Samba (geschätzt ca. +/- 200-400 Umdrehungen). Da es kein geeichtes Messinstrument ist, sondern nur ein grobes Infometer für den Fahrer, sehe ich das eher gelassen. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

6Brüder (22.05.2013)

6Brüder

Anfänger

  • »6Brüder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 41542

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 22. May 2013, 23:22

ja okay aber das er dann so ruckelt war vorher nicht und mit dem drehzahl loch ist auch nicht normal... habe erst gedacht das es die kette vielleicht sein könnte, weil wenn ich ja vom gas gehe drehen die reifen schneller als der motor und dann ruckelt er etwas, was mit abnehmender umdrehungszahl des motors zunimmt! will aber nicht den Teufel hochbeschwören! Habe vor 2 Jahren den Wagen mit 32000 km gekauft und sofort auf m1 NL gewechselt und damals die MWB ausgelesen ( 2/-1) kann mir aber nicht vorstellen das die sich so krass verschlechtert haben...gehe sehr gepflegt mit dem Wagen um! Kann es vielleicht auch vom häufigen Stau fahren kommen? Stehe so gut wie jeden morgen im Stau... wodurch sich auch langsam mein ausrücklager bemerkt macht... also so schön wie am anfang läuft er nicht mehr :-( habe mitlerweile 80000 km auf der uhr...

Troxo

Anfänger

  • »Troxo« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 21. April 2013

Aktuelles Auto: Audi a3 8p 3,2l V6

Postleitzahl: 53639

Wohnort: königswinter

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Thursday, 23. May 2013, 08:22

Hey.
also ich hab das problem mit dem tanzenden drehzahlmesser zeiger auch.
ich war bei audi, da hat ein meister von den dann eine probefahrt gemacht,
und restgestellt das mein ausrücklager anfängt kaputt zu gehen und dadruch die kupplung nicht immer 100% aufeinander gepresst wird, dadurch entsteht das *tanzen*
das sind worte des meisters nicht von mir:-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

6Brüder (23.05.2013)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Thursday, 23. May 2013, 08:25

Hallo,
das Ruckeln, wenn du vom Gaspedal gehst, ist der Lastwechsel. Der Motor geht dann in Schubbetrieb über.
Die Gummilagerböcke, wo die Motor/Getriebeeinheit mit der Karosse befestigt sind, leiern im Laufe der Jahre aus. Auch die Gummilager der Pendelstütze auf der Unterseite leiern aus. Dadurch werden die Lastwechsel deutlich spührbarer.

Wenn die Lagerböcke gegen Neue tauschen laßt und die Lager der Pendelstütze gegen PU-Lager tauscht, fährt sich der Wagen wieder wie im Auslieferungszustand. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

6Brüder (23.05.2013)