Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flow

Anfänger

  • »Flow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. January 2013

  • Nachricht senden

1

Monday, 29. April 2013, 12:55

Motorkontrolleuchte leuchtet A3 3.2

Hey,

Ich bin neu hier im Forum und glücklicher Besitzer eines A3 3.2 quattro

Ich habe mir vor 2 Wochen einen A3 3.2 Bj 2004 gekauft. Gelaufen hat er 130 000km. Der Motor hört sich noch recht gut an keine Kettengeräusche.

Nur leider leuchtet jetzt Die Motorkontrolleuchte und die Drehzahl ist insbesodere um die 2000U/min sehr unstabil. Nach dem ich ein gerissenden unterdruckschlach erneuert habe, hatte ich gehofft das es damit getan ist. :S leider war dies nicht der Fall und es ging mal wieder in die Werkstatt.

Beim Fehler auslesen sind die Feher aufgetreten:

P0011 Nockenwellen-Spätverstellung (Bank 1) Sollwert nicht erreicht

P3228 Lamdasonden-Signal (Bank 1, Sensor1) Signal unplausibel (mager)

P2626 Lamdasonden-Pumpenstrom (Bank 1) Unterbrechung

P1617 Glühkontrollleuchte

Da ich schon im Forum rumgestöbert habe, bin ich schon auf die ein oder anderen Fehler gestoßen. Ich habe aber noch nicht die genannten fehler im zusammenhang gefunden und bevor ich jetzt mit dem wilden Teilekauf beginnen (LMM, Lamdasonde, NWV,) und dann raquskommt, dass ich doch eine defekte Steuerkette habe, möchte ich hier noch mal lieber nach Rat fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen oder mir Tips geben.

VG Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flow« (29. April 2013, 12:58)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. April 2013, 13:06

Das klingt erstmal nach Lambdasonde.
Das mit der Verstellung der Nockenwelle könnte ein mitgenerierter Fehler sein, sollte dennoch auf ein Defekt der Kette geprüft werden.

Die Lambdasonden können gemessen werden ob sie kaputt sind oder nicht.
Brauchst also kein wildes Wechseln von Teilen machen.
Bei mir hat der Händler die gemessen. Hatte schon 3 defekte gehabt.
Frag mich aber nicht was man dazu wo in VCDS einstellt um das auszulesen. War damals nicht dabei.
Notfalls fährst zum Händler der prüft die
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. April 2013, 14:13

Hallo,
zu 99% ist hier nur die Lambdasonde gestorben.

Durch den fehlenden Pumpstrom, kann die Sonde keinen Refferenzwert mehr erzeugen und es kommt zu unplausiblen (falschen) Meßwerten, wie in dem Fall "zu mager".
Die beiden Fehler P3228, P2626 sind nach dem Tausch der Lambdasonde weg.
Nachdem sich der Fehler P0011 nur auf die Bank1 bezieht, wo die defekte Lambdasonde steckt, und die Nockenwellenverstellung der beiden Bänke mechanisch nicht getrennt ist, wird der Fehler ebenfalls nach dem Tausch der Lambdasonde verschwinden.

Der Fehler P1617 kommt eigentlich meißt nur bei Dieselmotoren, eventuell verschwindet er ebenfalls, wenn die Lambdasonde getauscht wurde. Würde mir um den Fehler erstmal keine großen Gedanken machen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (29.04.2013)

Flow

Anfänger

  • »Flow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. January 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. April 2013, 18:44

Vielen dank für die schnellen Antworten :thumbup:

Ich werde morgen gleich mal loslegen :)

VG Flo

Mich701

Zwirbler

  • »Mich701« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. March 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 94513

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. April 2013, 21:40

Ich habe den selben Motor wie du und hatte den Fehler P1617 mit der Glühkerze auch mal drauf.
Der Meister der Audi-Werkstatt meinte das Motorsteuergerät wäre falsch codiert und hat es daraufhin neu codiert, der Fehler kam bis jetzt nicht wieder,

Gruß
Mich
[customized]

Flow

Anfänger

  • »Flow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. January 2013

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Mai 2013, 18:45

Hallo,

Jetzt habe ich beide lamdasonden gecheckt und eine getauscht, lmm gewechselt und das Drehzahlruckeln bei 1500-2200u/min ist immer noch da?? ?( Ich habe zwar das gefühl, dass es besser geworden ist aber das könnte vielleicht auch nur Einbildung sein.

Das Drehzahlruckel kommt übrigens nur, wenn ich im 2. oder 3. Gang das gas bei ca 2200 weg nehme und ich ihn dann auf 1500 rollen lasse.

Könnte es vielleicht auch an einem nicht gemachten softwareupdate liegen? Softwarefehler?

Vielleicht könnt ihr mir ja doch noch weiterhelfen, bevor ich zu audi muss. Danke

Grüße

Flo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Mai 2013, 20:33

ceck mal MWB 32 mit VCDS was da für Werte drin stehen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste