Sie sind nicht angemeldet.

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

1

Thursday, 11. April 2013, 19:00

Mangelnde Gasannahme nach Kurven

Moin Moin,
in letzter Zeit fällt es mir immer öfter auf.
Wenn ich vor einer kurve vom Gas gehe, dann um die Kurve fahre und direkt wieder Gas gebe, dreht der Motor hoch wie als wäre er im Leerlauf.
Das passiert allerdings nur wenn ich mal etwas schneller fahre. Wenn ich nach der Kurve langsam Gas gebe, ist alles normal.

Kann mir jemand sagen, ob das Verhalten normal ist oder mein DSG irgendein Problem hat?

Helft mir bitteeeee!!!

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

2

Thursday, 11. April 2013, 20:08

Hey, nabend.

So und so ähnlich habe ich das bei mir auch schon ab und zu festgestellt. Planloses hochdrehen hat mein DSG in manchen Situationen auch unabhängig von Kurven, beispielsweise wenn ich zuvor gemächlich unterwegs war und dann kurz etwas forscher aufs Gas trete, dann wartet das DSG mitunter sehr lange mit Schalten, auch wenn ich schon lang wieder Gas weggenommen habe.

Auch sehr nervig in dem Zusammenhang, und das tritt eig immer auf - Wagen wird kalt gestartet und die ersten Meter dreht der Motor sehr hoch ohne daß viel davon in Vortrieb umgesetzt wird. Hört sich an als würde man mit einem Schalter mit schleifender Kupplung ausparken :(

Grüße, Flo
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Thursday, 11. April 2013, 20:21

Fahre zu 95 % in M und ohne Probleme.

Nach Kaltstart sorgt die Sekundärluft für erhöhte Drehzahl und bessere Katalysatorwirkung,aber das kennst Du ja sicher.

Bei schneller Kurvenfahrt würde ich an Fliehkräfte denken ,und damit an den doppelten Benzintank,auch wenn es etwas abenteuerlich
klingt.

Ansonsten wegen DSG noch mal zu Zoran ,Audi macht ja nichts ausser kassieren.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

4

Thursday, 11. April 2013, 20:41

Hi earl,

die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist normal, die meinte ich gar nicht ;)

In der Firma z.B. parke ich auf einem leicht abschüssigen Kiesplatz, Arsch nach oben. Wenn ich zum Feierabend rückwärts raus will, dann muß ich viel Gas geben und es passiert nicht viel, wie schleifende Kupplung eben. Dabei lass ich eh immer ne Minute laufen bis die Drehzahl auf normal abgesunken ist.

Ich fahre jetzt auch immer öfter im manuellen Modus, vor allem innerorts. Im Automatikbetrieb klingt das schon manchmal peinlich, als könnte man nicht fahren.

Hoffentlich wird das nach dem Besuch in Durlangen besser :)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

5

Thursday, 11. April 2013, 20:57

Also das Problem habe ich egal ob der Motor kalt ist oder warm.
Hab auch schon überlegt ob irgendwie Flüssigkeiten durch Fliehkräfte "verloren" gehen. Aber das halte ich für arg merkwürdig.

Ich muss auch nach der kurve gar nicht hastig fahren. Es treicht normal Gas geben, damit der hochdreht, ohne es auch in Vortrieb umzuwandeln.
Damit das Problem nicht auftritt gebe ich eigentlich erst wieder gas, wenn ich z.B. aus nem Kreisverkerh oder der Kreuzung wieder raus bin.

Zum Vergleich: Stehe ich an einer Ampel und fahre dann um eine Kurve, ist alles normal.

Komme ich aber an die Ampel herangefahren und die ist noch grün, -->gehe dann vom gas-->fahre um die Kurve und will nach 75% der Kurve wieder gas geben, machts das Problem.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das Problem schon vor meinem Besuch bei Zoran war oder erst danach...

Zusätzlich: wenn ich abschüssig stehe, rollt der teilweise locker nen halben wenn nicht sogar ganzen Meter zurück(wenn ich kein Gas gebe, aber im D bin) bevor der quasi aus eigener Kraft wiedernach vorne rollt.
Sollte ja eigentlich auch nicht sein....:(
Nicht das der mir jetzt kaputt geht....

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

6

Thursday, 11. April 2013, 21:16

E-Gas ? Pedal-Drosselklappenkommunikation ? Nach Fehlercodes brauch ich sicher garnicht fragen...

Zu lange wirksamer Berganfahrassistent?bei @nudo.Wirkt der überhaupt rückwärts ?


Sonst fällt mir nichts mehr ein.


PS: Mein DSG ist nach dem dieswöchigen Besuch bei Zoran dtl komfortabler,weniger Rucken bes beim manuellen Rückschalten.
Gangwechsel insgesamt harmonischer.Ob das jeweils übertragbar ist,kA.Auch Anfahr"ruck" geringer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. April 2013, 21:20)


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

7

Thursday, 11. April 2013, 21:34

Berganfahrassi nicht vorhanden... Man kann sich das soundmäßig ungefähr so vorstellen wie bei den rollern der kids wenn sie aus dem Stand gas geben - erst mal Höllenlärm und Dreeeeeehzahl, und langsam setzt sich die Fuhre in Gang. Fiel mir gerade ein der Vergleich ;)

Bei der Kurvenproblematik könnte ich mir vorstellen daß sich das DSG für einen Moment nicht entscheiden kann ob es runter- oder raufschalten soll oder einfach nur im eingelegten Gang Stoff geben.

Für eine Beseitigung des Anfahrrucks wären ich und meine Reifen sehr dankbar. Das ist das mitunter nervigste "Problem" vom DSG. Wobei das gefühlsmäßig ja aus der selben Ecke kommt, Gas, erst Drehzahl und dann verspätet Vortrieb. In dem Fall dann halt ruckartig.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

  • »scottstapp1985« ist männlich
  • »scottstapp1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

8

Thursday, 11. April 2013, 21:35

Fehlercodes habe ich nicht. hab leider keine 400 Euronen für VCDS über.
Berganfahrassistent...wenn ich den habe, wüsste ich nicht wie an oder ausschalten.

Mir juckt es ja auch in den Füßen bei Zoran von 2.X auf das 3 zu updaten. Aber auch dafür fehlt gerade das Geld.
Muss 2 Wochnungen gleichzeitig unterhalten plus wöchentlich 800 km pendeln. Das geht gerade bisschen an die Sparstrümpfe.

Vielleicht sollte ich dem Zoran mal die Problematik erläutern. Vielleicht sieht der ja irgendwo einen Zusammenhang... ?(

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

9

Thursday, 11. April 2013, 21:40

............................

Auch sehr nervig in dem Zusammenhang, und das tritt eig immer auf - Wagen wird kalt gestartet und die ersten Meter dreht der Motor sehr hoch ohne daß viel davon in Vortrieb umgesetzt wird. Hört sich an als würde man mit einem Schalter mit schleifender Kupplung ausparken :(
Grüße, Flo

Also das Problem habe ich egal ob der Motor kalt ist oder warm.
........................................
Ich muss auch nach der kurve gar nicht hastig fahren. Es treicht normal Gas geben, damit der hochdreht, ohne es auch in Vortrieb umzuwandeln.
Damit das Problem nicht auftritt gebe ich eigentlich erst wieder gas, wenn ich z.B. aus nem Kreisverkerh oder der Kreuzung wieder raus bin.
...........................
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das Problem schon vor meinem Besuch bei Zoran war oder erst danach...

Zusätzlich: wenn ich abschüssig stehe, rollt der teilweise locker nen halben wenn nicht sogar ganzen Meter zurück(wenn ich kein Gas gebe, aber im D bin) bevor der quasi aus eigener Kraft wiedernach vorne rollt.
Sollte ja eigentlich auch nicht sein....:(
..............

Meister Z. hat da verschiedene Programmiermöglichkeiten, wie lange das DSG einschleift.
Schleift das DSG lange ein, fühlt man sich wie der letzte Stümper, der mit zu viel Gas im Schleichtempo rangiert. Und im Abschüssigen hat man Panik, daß/weil die Kupplung nicht packt.
Läßt sich anders programmieren und man verflucht :cursing: dann das DSG auch nicht mehr.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

10

Thursday, 11. April 2013, 23:32


Meister Z. hat da verschiedene Programmiermöglichkeiten, wie lange das DSG einschleift.
Schleift das DSG lange ein, fühlt man sich wie der letzte Stümper, der mit zu viel Gas im Schleichtempo rangiert. Und im Abschüssigen hat man Panik, daß/weil die Kupplung nicht packt.
Läßt sich anders programmieren und man verflucht :cursing: dann das DSG auch nicht mehr.


Das klingt doch mal gut und lässt hoffen :)

Von mir aus kann die sofort zupacken, sobald man das Pedal berührt. Steht auf jeden Fall mal auf meiner Liste der Sachen, die ich bei Zoran ansprechen muß.


Gibt es für das lange "einschleifen" eigentlich eine Begründung? Hab mir das mal so durch den Kopf gehen lassen und seh darin eigentlich nur Nachteile... Oder überseh ich da einen Aspekt?
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Friday, 12. April 2013, 08:10

Wenn ich mich nicht täusche, sollte das DSG bei 1200 U/min voll einkuppeln. Bei meinem SB ist das auch nach Zorans Optimierung so. Falls die Kupplung erst viel später greift, ist möglicherweise etwas mit der Mechatronik nicht OK oder vielleicht doch schon Verschleiß der Kupplungen die Ursache.
Wenn es nach schneller Kurvenfahrt zu "Aussetzern" der Kupplung kommt, kann ich mir auch einen zu geringen Flüssigkeitsstand im DSG vorstellen. Das würde auch ein Absinken des Hydraulikdrucks erklären.
Mal Ölstand im DSG prüfen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

12

Friday, 12. April 2013, 11:47

Trotz Anpassung beim Zoran habe ich ein ähnliches Problem beim Rückwärtsfahren. Vor allem wenn es leicht bergauf geht. Man gibt leicht Gas die Drehzahl steigt, der Wagen kuppelt sofort ein, rollt leicht los, kuppelt dann aber sofort wieder aus, Drehzahl geht hoch es bewegt sich aber erst einmal nichts, erst wenn man stärker Gas gibt (was man tunlichst vermeiden sollte) wird wieder eingekuppelt und auf einmal zischt der Wagen nach hinten los wie ein Blöder.
Ich muss aber dazu sagen, dass Zoran mit meinem DSG schon immer Probleme hatte. Meist muss es nachjustiert werden, da es sonst zum berühmten Galoppieren beim Anfahren kommt, wie man es von Fahranfängern mit Schaltgetriebe kennt. Irgend etwas ist da in meinem DSG anders und lässt sich nicht optimal anpassen.
Wenn ich beim rückwärtsfahren das "Loszischen wie ein Blöder" vermeiden möchte, dann muss ich die Drehzahl eine Zeit lang (paar Sekunden) halten, dann merkt das DSG irgendwann (ach der will ja losfahren) und kuppelt doch wieder ein und fährt dann ganz gemächlich rückwärts. Auf dem vollen Firmenparkplatz ist es natürlich schon komisch, wenn andere ein sich bewegendes Auto sehen, dass auf einmal stehen bleibt, dann ein paar Sekunden aus der BN Pipes trompetet, bis es dann langsam wieder losrollt, schon ein wenig peinlich aber bisher war es nicht in den Griff zu bekommen. Ist ein Phänomen von Zoran korrigiert, dann kommt ein anderes hinzu (wie diesmal das mit dem Rückwärtsfahren) aber wie gesagt, glaube ich, dass mein DSG irgendwie "anders" ist als andere.

Das "Einschleifen" wird aus Komfortgründen verwendet. Um so mehr "eingeschliffen" wird, desto weniger Anfahrrucken gibt es. Mit extremen Einschleifen der Kupplung kommt man dann langsam in die Richtung von einer Tiptronic, die sehr komfortabel anfährt (wenn man mal das Geräusch außen vor lässt). Also umso weniger "Einschleifen" du hast, desto mehr Anfahrrucken bekommst du. Ein zu frühes Einkuppeln kann dann auch zum Abwürgen des Fahrzeugs führen, wie man es eben von einer Handschaltung auch kennt, was man natürlich mit einem DSG tunlichst vermeiden möchte, deshalb gibt es einen bestimmten Bereich, ab dem die Kupplung erst die volle Übertragung ans Getriebe freigibt.

Warum die Einkuppelvorgänge wie bei meinem mal versuchen einzukuppeln, dann wieder nicht, dann wieder doch kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es mit Software irgendwie lösbar (was ich fast nicht mehr glaube nach bereits 2 Versuchen) oder im Getriebe muss mal etwas gereinigt/überarbeitet werden. Der Rest funktioniert bei mir ganz normal bis auf ein seltenes Schlagen beim Schalten in den 6ten Gang. Dies tritt bei mir aber nur nach kurzzeitig stärkerem Gasgeben und dann ausrollen auf, wenn das Getriebe schnell vom 4->5->6 Gang schaltet und sofort einkuppelt, dann die Drehzahl aber auf fast Leerlaufdrehzahl abfällt. Ich vermute hier, dass dies ein ein seltener Lastzustand ist, den das Getriebe so gesehen "nicht kennt" und darauf nicht optimal reagieren kann. Dieser Fehler ist auch nur schwer nachzustellen.

So, bin dann fertig mit meinen DSG Leiden. :)

@TE: Normal sollte ja beim DSG immer ein Gang vorbelegt sein, von daher wundert mich dein Phänomen. Kann es auch so eine Situation sein, wo das DSG eigentlich denkt runterschalten zu wollen, dann aber aufgrund des abrupten Lastzustandswechsel hochschalten muss (oder andersherum) und dann einfach zu lange benötigt den richtigen Gang zu wählen? Ich habe beim Fahren bisher noch nie das Problem gehabt, dass das DSG aufjault und wie in einer Art Leerlauf ist, nicht einmal auf der zügig gefahrenen Nordschleifenrunde.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wenn ich mich richtig erinnere gibt es so eine Art Quer- und Längsbeschleunigungssensoren, die den Fahrzustand erfassen. Wofür die sind und ob die auch Einfluss auf das DSG haben weiß ich nicht aber vielleicht ist auch so einer defekt und deshalb kommen die falschen Signale am DSG an.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste