Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elquattrone

Anfänger

  • »Elquattrone« ist männlich
  • »Elquattrone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. April 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG AUDI INDIVIDUAL PAKET MIT VOLLAUSSTATTUNG (alles was das Herz begehrt) und A4 8E V6 TDI Quattro

Postleitzahl: 01109

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 9. April 2013, 22:38

A3 3.2 Quattro DSG ruckelt kurz vor Stillstand

Hallo ihr lieben, durch die Suche bin ich auf euer Forum gestoßen.
Vielleicht kann man mir hier jemand weiterhelfen, der A3 meiner Frau (A3 3.2 MKB: BDB mit DSG und Quattro) hat bei Audi vor 40tkm ein neues Getriebe bekommen.
Nun ruckelt er mal weniger und manchmal sehr unschön stark >>>> bei sanftem abbremsen kurz vor dem Stillstand. Fehler sind keine im Getriebestg., eine Adaptionsfahrt brachte keine Verbesserung. Ob es neue Software gibt weis ich leider im Moment noch nicht,

hatte von euch schonmal jemand die gleiche Beanstandung? Wenn ja was hat zur Fehlerbehebung geführt?

MFG Elquattrone

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 10. April 2013, 08:06

Mal abgesehen von einem möglichen Defekt in der Mechatronik oder dem Getriebe selbst, stellt sich die Frage nach dem letzten Ölwechsel im DSG. Werksseitig wird ein Wechselintervall von 60 tkm angegeben, es ist aber zu empfehlen bereits nach 30 tkm einen Ölwechsel mit Filter durchführen zu lassen. Wenn das frische Öl mal einige 100 km gefahren wurde, kann man nochmals einen Grundabgleich und eine neue Adaptionsfahrt machen (bitte nicht vergessen beim Grundabgleich auch eine Löschung der Lernwerte im Motorsteuergerät durch zu führen). Sollte das auch keine Besserung bringen, dann beginnt leider wieder der teure Weg des Austausches der Mechatronik oder des ganzen DSGs. Abhängig vom Alter des DSG würde ich das Thema Kulanz zur Sprache bringen, da 40 tkm keine große Laufleistung ist. Drücke euch die Daumen, dass nach dem Ölwechsel wieder alles "flutscht".
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat