Sie sind nicht angemeldet.

pontius

Schüler

  • »pontius« ist männlich
  • »pontius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2005, 15:05

Ambitionfahrwerk - neue Dämpfer hinten

Hallo Leute,
zum Thema Fahrwerk habe ich auch noch vier Fragen an Euch:
1.) Soweit ich es verstanden habe, weiß Audi seit September 2004, daß die hinteren Dämpfer beim Ambition-Sportfahrwerk mangelhaft sind; ist das richtig??
2.) Das gilt doch sowohl für den 3.2er als auch alle anderen Modelle, oder???
3.) Hat jemand schon einmal die VORDEREN Dämpfer ersetzt bekommen??

Bei mir steht der Austausch der hinteren Dämpfer bevor, aber ich sehe es nicht ein, hinten neue zu bekommen und vorne mit den verschlissenen weiterfahren zu müssen!!

4.) Ach ja, hat sich Audi oder euer Freundlicher bei Euch gemeldet oder mußtet Ihr auf ihn zugehen betreff des Austauschs???

Über Antworten und Hilfen würde ich mich sehr freuen!!

Vielen Dank,
grüße,
pontius

pontius278@yahoo.com
Audi A3 8P 3.2 V6 quattro DSG
drive, trust, fear, admire, push & love him

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2005, 19:49

RE: Ambitionfahrwerk - neue Dämpfer hinten

Zitat

Original geschrieben von pontius

Hallo Leute,
zum Thema Fahrwerk habe ich auch noch vier Fragen an Euch:
1.) Soweit ich es verstanden habe, weiß Audi seit September 2004, daß die hinteren Dämpfer beim Ambition-Sportfahrwerk mangelhaft sind; ist das richtig??
2.) Das gilt doch sowohl für den 3.2er als auch alle anderen Modelle, oder???
3.) Hat jemand schon einmal die VORDEREN Dämpfer ersetzt bekommen??

Bei mir steht der Austausch der hinteren Dämpfer bevor, aber ich sehe es nicht ein, hinten neue zu bekommen und vorne mit den verschlissenen weiterfahren zu müssen!!

4.) Ach ja, hat sich Audi oder euer Freundlicher bei Euch gemeldet oder mußtet Ihr auf ihn zugehen betreff des Austauschs???

Über Antworten und Hilfen würde ich mich sehr freuen!!

Vielen Dank,
grüße,
pontius

pontius278@yahoo.com


Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, meine aber, daß das Fahrwerk immer noch "Stand der Technik" ist. Allerdings das ebenso berühmte Dämpferpoltern (vor allem von hinten rechts) bekannt ist und dafür auch die Dämpfer getauscht werden (gegen Dämpfer vom Golf!). Das betrifft auch das Normalfahrwerk. Und natürlich unabhängig von der Motorisierung - allerdings kommt das bei 3.2er wohl seltener vor, aufgrund des höheren Gewichts auf der Hinterachse ist das Problem wohl nicht ganz so eklatant.
Von Problemen mit vorderen Dämpfern ist mir nichts bekannt (oder hatte das Klaschi bei seinem letzten Besuch beim :) auf dem Zettel?).
Übrigens - verschlissen sind Dämpfer nicht sehr schnell. Die sollten etwa 100.000km durchhalten - oder fährst Du über Stock und Stein? Es ist nicht davon auszugehen, daß Audi die vorderen Dämpfer tauschen wird, wenn die Dämpfer erst 30.000km alt sind. Wird also wohl nix mit einem kompletten Tausch. Es sei denn, Du hast einen dermaßen kulanten Händler, daß Du ihm das auch noch unterjubeln kannst (den :) würd ich mir sehr sehr warm halten!)
Natürlich mußte ich meine Werkstatt auf das Problem hinweisen. Ist ja keine Rückrufaktion - da kommen die nicht von allein...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2005, 20:40

Liegst nicht ganz falsch Mat.
Bei mir wurden aber auch die hinteren Dämpfer getauscht.