Sie sind nicht angemeldet.

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Friday, 22. March 2013, 14:47

VR Motor springt manchmal nicht an Fehler 17936 + 16705

Sorry für das Forum Hijacking da es sich um einen VW handelt aber da hier ja ähnliche Motoren verbaut werden hoffe ich auf eure Hilfe.

Es geht um den Golf 4 V5 170PS Tiptronic meiner Mom.
Problem ist das der Wagen ab und an nicht anspringt, heute war der ADAC da und hat das STG ausgelsen. Die Fehler sind
17936 NW-Sensor Bank 1--> Unterbrechung Stromkreis
16705 Motordrehzahlsensor Signal unplausibel

Ich vermute stark dass ein Sensor nicht mehr tut wie er soll. VW will aber im Grunde alles austauschen. Nockenwellenversteller und alle Sensoren plus Steuerketten.
Man muss dazu sagen dass wenn der Wagen angeht, läuft er tip top von daher kann ich mir nicht vorstellen dass der NW Versteller nicht gehen soll und die Ketten hört man überhaupt nicht. Wagen hat gerade mal 91tkm runter(was ja offensichtlich nichts heissen muss in den Nockenwellen/Steuerkettengeschichte bei VW/Audi).

Kann es sein dass der Kabelbaum sich durchwetzen kann und ein Wackler das Problem ist, es ist nicht selten passiert dass das Auto morgens super anspringt und nach dem Einkaufen nicht mehr. ca 1-2 Stunden gewartet sprang der Wagen super an. Und der Wagen blieb einmal an einem Parkplatz liegen und sprang nicht wieder an, auch an 3 darauffolgenden Tagen. Auto nach Hause geschleppt und dort lief er dann wieder.

Wenn er mal nicht will hört es sich so an als ob er falsch zündet, es sind ein paar halbstarke zündungen zu erkennen und dann nur noch Anlasserorgeln.

was würdet ihr mir raten weil wenn ich den zu VW bringe verdoppeln die den Wagenwert und das ist der vom alter her nicht mehr wert obwohl er ja dasteht wie neu.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gordon gecko« (22. March 2013, 14:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 24. July 2013, 23:57

Schon lange her, der Thread entging mir wohl.
Hast Du schon eine Lösung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3

Thursday, 25. July 2013, 10:13

Nein, ich hab noch keine Lösung, da ich gerade am Hausbau bin komme ich einfach nicht dazu. Meine Mom benutzt das Auto nur wenn sie ihn nicht ausschalten muss. Keine zufridenstellende Lösung. Ich werde aber wohl erst mal den G28 Sensor tauschen. Laut Internet sollen die 4 Ventil VRs nur nicht anspringen wenn beide Nockenwellensensoren nicht richtig tun. Gut stellt sich die Frage ob der VR5 auch 2 hat. Ich habe noch entdeckt dass der Wagen minimal Kühlwasser verliert , der Fleck ist dann auch in der Nähe der G28, von daher ist es vielleicht auch das.
Hast du schon Erfahungen damit, ich sollte es nämlich in den nächsten 2 Monaten machen weil dann der TÜV ausläuft.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 25. July 2013, 10:28

Vielleicht ist durch das Kühlmittel der Stecker verknastert und liefert dadurch einen anderen Widerstand/Wert an das STG.

Du kannst auch mal nach

Zitat

ssp 195 pdf
googeln.
Da könnte bestimmt was drin stehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Thursday, 25. July 2013, 11:18

danke für die Tips, das mit dem Stecker dachte ich auch schon, den SSP kenn ich schon ist leider für den AGZ bzw VR6 2 Ventiler Basis, meiner ist der der auf dem VR6 4 Ventiler basiert mit 170PS, der AGZ wäre leicht, da kanns nur am G28 liegen, der zickt nicht rum wenn der Nockenwellensensor nicht tut, der hat auch keinen NW Versteller, der verbraucht nur mehr Sprit. hatte ich bei meinem alten G3 VR6 auch mal.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Thursday, 25. July 2013, 11:51

Hallo,
ohne G28 geht gar nix, wenn unter laufendem Motor den Stecker ziehst, geht sofort der Motor aus. Grund, das Motorsteuergerät weiß ohne den Sensor nicht wann für einen Zylinder ein Zündfunke nötig ist.

Entweder sitzt der Sensor nicht sauber an seinem Platz (Halteschraube gelockert), er ist defekt, oder das Kabel bzw. Stecker hat einen schlechten Kontakt.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

7

Thursday, 25. July 2013, 13:18

wenn er eben immer nicht gehen würde wäre es sicher leichter den Fehler zu finden, aber wie schon geschrieben läuft die Kiste fast immer im warmen nicht mehr an und ganz selten im kalten Zustand.

Unterbrechung Stromkreis Bank 1 ist ja noch einleuchtend, da ist wohl Kabel ab, Stecker rostig oder ab. Und kann man die Leitung durchpipsen.

mich würde nur interessieren was VW im Zusammenhang mit G28 mit unplausibel meint.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Thursday, 25. July 2013, 14:10

Tausch den G28 gegen einen Neuen und der Motor funktioniert wieder !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (25.07.2013)

gordon gecko

Anfänger

  • »gordon gecko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

9

Sunday, 1. September 2013, 12:50

Also es war tatsächlich nur der G28 ursächlich für das ab und annicht mehr anlaufen. Der Hobel läuft nun seit 3 Wochen in allen Lebenslagen wieder an. Ich hab den alten an mein Oszy gehängt und erwärmt da fiel auf dass die Umax absank und das Signal verschliffen wurde, also kein Rechteck mehr eher ein Sinus. Der Nockenwellensensor ist immer noch im Fehlerspeicher aber juckt ja nicht. Aber die Verstellung funktioniert trotzdem.
Laut einem Kumpel der bei Daimler in der Entwicklung ist kann es gut sein dass das Signal eines Sensors (des G28) zum Start eine höhere Anforderung haben muss als im Betriebszustand. Offensichtlich reicht es wohl während der Fahrt aus dass die Flanken des Signals detektiert werden können und zum Starten auch noch der Pegel stimmen muss.

danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gordon gecko« (1. September 2013, 12:54)