Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juli 2005, 10:44

Neue Foren Struktur

Hi, nachdem das Forum hier wächst und wächst, wird es zwangsläufig etwas unübersichtlich. Mit verantwortlich dafür ist imo die mangelnde inhaltliche Ordnung. Daher würde ich mir eine neue Struktur mit Haupt- und Unterforen wünschen (ähnlich wie bei audi4ever, nur mit dem Unterschied, daß man in den Oberforen auch schon Threads verfassen kann).

Mein Vorschlag:

A) Allgemeines
1. 3.2er allgemein (8P und 8PA)
2. Andere Motorisierungen
3. Empfehlenswerte Werkstätten & Händler (mit negativen Erfahrungen sollten wir vorsichtig sein, sonst hagelt es schnell Abmahnungen, die teuer werden können)
4. Ratgeber Recht (ich würde das aber ersatzlos streichen, da es schon jetzt z.T. hart an der Grenze zur Rechtsberatung ist)

B) Technik
1. Motor, Getriebe, Auspuffanlage
2. Fahrwerk & Räder
3. Beleuchtung & Elektrik
3. HiFi & Navigation
4. OBD

C) Pflege & Tuning
1. Karosserie
2. Interieur
3. Zubehör

D) A3Q Community
1. OT
2. Treffen, Ausfahrten & Sicherheitstraining
3. Audi Motorsport
4. Marktplatz (beinhaltet dann sowohl "Biete" als auch "Suche")
5. Internes

Den Workshop Teil würde ich ganz rauslassen und die Anleitungen themenspezifisch ins jeweilige Forum oben dran als sticky (und evtl. closed) heften, um eben die jetzt häufigen Überschneidungen zu vermeiden. Auch Sachen wie Klaschis Ausstattungskürzel könnten im [A) Allgemein] Bereich als sticky oben stehen.

Auch würde ich mir wünschen, daß die Global Mods mal ihrer Aufgabe nachkommen, und zumindest Redundanzen beseitigen oder sie am besten gleich vermeiden (aktuelles Beispiel: 2 RNS-E Nachrüst Threads im Suche- & Workshop Forum).

Meine Liste oben muss jetzt natürlich nicht so übernommen werden, das ist eine Anregung. Ich weiß auch, daß so eine Re-Organisation zeitaufwendig ist (schließlich müssen fast alle Threads neu zugeordnet werden), aber wenn man zusammen hilft, wird das schon. Irgendwann wird das ohnehin nötig, warum nicht gleich. Wenn ein Forum erfreulicherweise so schnell wächst wie dieses, kommt man halt um ein bisschen mehr Arbeit nicht rum.


Gruß!



Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 17:08

Stimme da zu!

Durch die vielen vielen Hauptforen wirkt das Forum langsam undurchsichtig.

Bin gespannt was Para und Cris dazu sagen, ob es überhaupt umsetzbar ist?

Wäre soweit mir möglich auch bei der Umsetzung dabei.

Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:10

Grundsätzlich gute Idee, nur ob das mit dem PHP-Kit so verschiebbar ist? *schulterzuck*

Da muß Großmeister Cris ran.

Was die Ratgeber Recht Sache angeht so ist die LEGAL und in keinster Weise eine Rechtsberatung, da es sich
1.) Um rechtskräftige Urteile handelt
2.) um Berichte aus der Tagespresse handelt
3.) in keinster Weise um beratende Sätze handelt
4.) die Rechtsabteilung von A3Q so für IO erklärt hat
5.) der Admin PARA darauf besteht sowas im Forum zu haben :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:42

Halte das Forum eigentlich noch für recht übersichtlich..
selbst wenn ich mal 2-3 Tage nicht hierher komme sind meist höchstens 70 neue Beiträge gepostet und die sind eigentlich schnell durchforstet.

Aber klar, ne Aufteilung ist nicht schlecht, vor allem für Leute die nicht so oft hier sind.

Vermisse aber noch eine Rubrik in die solch spanndende Themen wie das hier passen:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1125

:-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:45

Man kann bestimmt in Offtopic n Unterforum a la Gamer-Ecke einbauen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

6

Donnerstag, 28. Juli 2005, 04:54

Guter Ansatz, OO7! :)

Würde die Struktur noch weiter vereinfachen.
Schlage drei Hauptforen mit jeweils mehreren Unterforen vor.

A) Der A3 3.2
1. 3.2er allgemein
1.1. 8P allgemein
1.2. 8PA allgemein
2. Technik
2.1. Motor, Getriebe, Auspuff
2.2. Fahrwerk & Räder
2.3. Beleuchtung & Elektrik
2.4. HiFi & Navigation
2.5. OBD
3. Interieur
4. Karosserie
5. Pflege & Zubehör
6. Tuning

B) A3 & Audi allgemein
1. A3 - Andere Motorisierungen
2. Audi allgemein
2.1. Alle Audi-Modelle
2.2. Der freundliche Audi-Partner
2.3. Audi Motorsport
3. Multimedia
3.1. Fotos & Videos
3.2. TV und weitere Medien

C) A3Q Community
1. Treffen, Ausfahrten & Sicherheitstraining
2. Ratgeber Recht
3. Marktplatz
3.1. "Biete"
3.2. "Suche"
4. OT
5. Internes
5.1. Feedback, Anregungen
5.2. Members Only

Dem Wunsch nach strengeren Moderatoren schliesse ich mich an. Doppel-Threads sollten vermieden werden. Es werden zuviele Threads eröffnet, ohne dass vorher nach bereits vorhandenen Threads zum jeweiligen Thema geschaut wird (bitte Suchfunktion nutzen!) und falsch platzierte Thread-Eröffnungen sollten umgehend in ein passendes Unterforum verschoben werden.

Das alles hier möchte ich auch nur als Anregung verstanden wissen. Da lässt sich sicher noch einiges hin- und herschieben. Und beschwert hat sich hier auch keiner!
Aber das ist ja wohl klar! ;)

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juli 2005, 11:04

bitte schlagt mich nicht....aber ich finds eigentlich ok wies jetzt ist!
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

FanbertA3

unregistriert

8

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Dem Wunsch nach strengeren Moderatoren schliesse ich mich an. Doppel-Threads sollten vermieden werden. Es werden zuviele Threads eröffnet, ohne dass vorher nach bereits vorhandenen Threads zum jeweiligen Thema geschaut wird (bitte Suchfunktion nutzen!) und falsch platzierte Thread-Eröffnungen sollten umgehend in ein passendes Unterforum verschoben werden.


Das mit dem verschieben stellt sicher kein Problem dar, das Problem ist nur das ich für meinen Teil auch nicht jeden Thread auswendig weiß. Also wenn euch ein Doppelter-Thread auffällt einfach uns Mods informieren ;)

Grüße FanbertA3


crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. August 2005, 16:38

Hy zusammen,
ich bin nun erst mal wieder in Deutschland und schaue die Woche nachdem ich meinen Schreibtisch und die 1233 Emails durch habe in wie weit ich eurer Umstruckturierung nachkommen kann!

Gruss Cris

AxMan

Anfänger

  • »AxMan« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. September 2005, 13:46

hi zusammen,

ich bin ja hier von den mitgliedern einer der "jüngsten" (einmalposter-->gerade grünschnabel geworden ).
dachte mir auch mal eine konstruktive kritik anbringen zu wollen.

kritik übe ich nämlich an den beiden haupt-"ordnern"
- A3Q- Mitgliedertreffen
und
- A3 Treffen und Clubs

da beide ordner sich eh im "geschützten" bereich befinden verstehe ich diese unterteilung nicht.
grund ?
wie der zufall es will haben wir in beiden ordnern themen zu besichtigungen in NSU.
beide handeln vom gleichen thema, beide mit terminlichen absprachen, beide werden ausschließlich von mitgliedern beschrieben.
warum also diese beiden ordner nicht zusammenfassen ?
die 5-6 veranstaltungen, die im halbjahr von mitgliedern besucht werden, könnten so übersichtlicher zusammengefasst werden.

...wo war jetzt gleich wieder der richtige ordner mit dem besuch in NSU vom xx.xx. ?

gruss

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. September 2005, 17:09

Der Denkanstoß ist richtig.
Werde mal schauen wie ich das umsetzen kann

Dann nutz ich mal diese Stelle zur Erklärung wie es zu diesen beiden Bereichen kam.

Zuerst gabs den Bereich A3 Treffen und Clubs.
Der war gedacht für allgemeine Treffs und Veranstaltungen was es so gibt
IAA, spontane AUDI Treffen zum Beispiel wie es in Landau war, überregionale Treffen anderer Clubs, Veranstaltungen rund ums Auto.

Dies alles bevor die Sucht von FST`s und Ringfahrten alle hier erfasste.
Nun sind das wiederum spezielle Treffen was nur A3Q Mitglieder meist betrifft, und Sachen beiinhaltet die nicht so für die Allgemeinheit gedacht sind. Daher musste ein Status erdacht werden, der des Mitgliedbereiches, den Vorbeisurfende und Nichtaktive A3Q ler nicht so sehn. Während der Treffen-Bereich auch Vorbeisurfnbde erreichen sollte

Ich denke es wird grob klar wie die Problemstellung ist und dass ne LÖsung durchdacht sein will
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AxMan

Anfänger

  • »AxMan« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. September 2005, 18:15

die problematik ist mir schon klar.
ein bereich für mitglieder, der andere bereich für alle oder einige andere besucher.

vielleicht muß man sich auch nur gedanken machen, die themen besser zu "verknüpfen". verweise einzublenden (sag ich jetzt mal so als idee) etc.
oder knallhart, der admin muß ein thema schließen mit einem abschluß-statement warum und wo es weiter geht --> link.

wäre vielleicht auch eine idee
(designs hat das im mt-forum auch schon gemacht)

gruss

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. September 2005, 18:18

Das Problem ist allgemeines anzubieten und das für Mitglieder.
Manches überschneidet sich da.

Designs hat die Problematik verschiedener Status nicht. Da gibts nur gleichwertige User.

Werde mal mit Cris das besprechen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Oktober 2005, 16:49

gibts news?



15

Tuesday, 15. November 2005, 01:46

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Dem Wunsch nach strengeren Moderatoren schliesse ich mich an. Doppel-Threads sollten vermieden werden. Es werden zuviele Threads eröffnet, ohne dass vorher nach bereits vorhandenen Threads zum jeweiligen Thema geschaut wird (bitte Suchfunktion nutzen!) und falsch platzierte Thread-Eröffnungen sollten umgehend in ein passendes Unterforum verschoben werden.


Das mit dem verschieben stellt sicher kein Problem dar, das Problem ist nur das ich für meinen Teil auch nicht jeden Thread auswendig weiß. Also wenn euch ein Doppelter-Thread auffällt einfach uns Mods informieren ;)

Grüße FanbertA3



Es wird wieder unübersichtlicher. :(

Beispiele:

* Manche Themen werden mehrfach behandelt oder eröffnet, z. B. "Audi A3 3.2 Biturbo" in den Unterforen A3 allgemeines und AUDI, TV und Medien oder "Q7" gleich doppelt im Bereich AUDI, TV und Medien.
* Andere Threaderöffnungen sind falsch platziert, z. B. gehören die Themen "Starthilfe" und "Member-Herkunft" nicht unbedingt ins A3-allgemeines-Forum.
* Das Unterforum AUDI, TV und Medien überschneidet sich von den dort eröffneten Themen stark mit dem "TEST-Center-"Bereich. Vorschlag: Zusammenlegen.
* Im Offtopic-Bereich werden zu viele kurzlebige Threads eröffnet. Manchmal geht es nur um irgendeinen lustigen Link. Dafür bieten sich Sammel-Threads an, z. B. für lustige Sachen, in denen die User interessante Links oder Artikel als ganz normale Antwort (und nicht gleich als neuen Thread) anhängen können.



OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 15. November 2005, 11:35

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Es wird wieder unübersichtlicher. :(




ich schließe mich dir an, leider hat sich an der forenstruktur noch nichts geändert, obwohl auch viele ihre hilfe angeboten haben bei der reorganisation der threads...



FanbertA3

unregistriert

17

Tuesday, 15. November 2005, 12:41

Stimmt hab mir das jetzt mal so ein bischen durchgeguckt, vieles könnte wirklich zusammen gelegt werden.
Leider können bis jetzt nur die Admins die Threads zusammen legen. Die Mods können sie nur in nen anderen Bereich verschieben. Aber Para weiß schon bescheid und es wird auch schon dran gearbeitet soviel ich weiß.

Also ich bitte darum nochmal, sollte euch sowas auffallen am besten ne PN an nen Mod oder Admin, dann kann man das sicher schnell klären.

Grüße FanbertA3

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 15. November 2005, 15:57

Manche Sachen klingen einfacher als sie sind.
Grad was die Zusammenführung von Posts oder Threads ist. Hab mich diesbezüglich grad vorhin noch mal mit Cris zusammengesetzt.
Das Problem ist folgendes:
Die Oberfläche läßt nur das gesamte Verschieben eines Threads zu. Nicht aber das lösen eines Posts und anfügen an einen anderen Thread. Bzw das Zusammenführen von 2 Threads aus 2 Themenbereichen zu 1 Thread.
Das ist nur direkt in der Datenbank machbar, in dem die Thread-Id manuell gesetzt wird. Da dies sehr sensibel ist , dieser Bereich, könnt ihr verstehn, daß Zugang zur Datenbank ADMIN-Recht vorbehalten bleibt. Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, daß Cris was bastelt was in die Oberfläche durchkommt. Dies wird aber nicht in den nächsten Wochen passieren, da es sehr umfangreiche Programmierarbeit ist.

Alternativ ginge es per Hand indem man die Posts von Hand editiert. Dann steht aber wieder überall vorne ALTESFORUM und nicht der Post-Eröffner

Das verschieben von fehlerstellten Threads in die hierzu passenden Themenbereiche können ja die Globalen Moderatoren machen. Hierzu muß nicht unbedingt immer ein Admin ran. Wenn jeder immer mal ein wenig drüberschaut und verschiebt, dürfte in der Beziehung leicht und schnell Ordnung einzubringen sein.
Eine Bitte nur an die Moderatoren:
Wenn ihr verschiebt, erstellt bitte dann im Thread einen Post in dem ihr kurz schreibt, daß er von dem Bereich in den jetzigen verschoben wurde. Das stört nicht groß, erleichtert aber im Fall eines Falles die Recherche ungemein.

Was das Thema Doppelposts anbelangt, erschien es mir im obengenannten Fall sinnvoll ihn doppelt anzulegen. Grad auch der vorige im Oettinger-Bereich mit der 3.2er ESD-Anlage.
Im Moment scheint es unsinnig zu sein. In einigen Wochen oder Monaten, wenn sich die Themenbereiche und Threads durch die normal stattfindende Fluktuation auseinander verschieben, fällt das nimmer auf.
Es mag Leute geben die nicht beide Bereiche anklicken. Zum Bsp Oettinger nicht weil sie nie Tunen werden, dann finden sie aber trotzdem Infos über den ESD.
Ich werde diese Doppelposts so gering wie möglich halten.
Bei dem Thema steht A3Q übrigens bestens da. Ich machte mal ne Quersuche nach Doppelposts. Das sind minimale Stückzahlen. Im Vergleich zu anderen Foren vernachlässigbar.

Was WIR (Admin + Mods ) auf alle Fälle tun sollten, ist die Verschiebung frisch erstellter Threads in nem falschen Themenbereich, in den dafür richtigen. Denn jetzt sind wir noch klein, und es ist nicht viel Arbeit. Und wenn wir uns die Arbeit teilen isses noch weniger. Wenn einem was auffällt, gleich handeln. Später wird das ne unlösbare Aufgabe wenn A3Q sagen wir mal 1 Jahr älter ist.

Ich hoffe ich konnte etwas erklären wieso weshalb was im Moment so ist wie es ist :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

  • »OO7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 15. November 2005, 17:38

@para: das sind alles gute vorschläge, nur lädt die bisherige struktur dazu ein, verwandte themen in verschiedenen bereichen zu erstellen. imo kann man dem nur mit einer optimierten struktur begegnen (was ja auch sinn dieses threads sein sollte). gibt es dazu news?



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 15. November 2005, 18:43

Die Struktur fällt leider in den Bereich PROGRAMMIERUNG, wo nur Cris ran kann, und der hat im Moment Beruflich viel zu tun.

Das Problem dabei ist folgendes.

Es gibt von der Software die Möglichkeit Hauptforen anzulegen und Unterforen.
Leider werden die Unterforen UND Hauptforen in der Übersicht unter FORUM angezeigt.

Siehe Mängelliste. Die ist als Unterforum im Bereich 3.2er allgemein. In der Hauptübersicht sollte man sie nicht sehn, was sie aber macht. Geht man in 3.2er allgemein, sieht man das Unterforum mit Mängelliste oben abgegrenzt. So sollte es sein.

So lange das nicht programmiertechnisch gelöst ist, macht es keinen Sinn Themenbereiche zu gliedern, da man sie eh in der Hauptübersicht sehen würde 8-|

Kann dazu leider zur Zeit nichts positiveres sagen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53