Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Monday, 11. March 2013, 07:45

elektronische Parkbremse, wie wirkt sie ?

Im VW Lexikon steht zur Arbeitsweise der elektronischen Parkbremse folgendes:

Zitat

Die elektronische Parkbremse ersetzt die herkömmliche Handbremse durch einen Schalter in der Armaturentafel, der konventionelle Handbremshebel entfällt. Dadurch entsteht mehr Ablagenplatz zwischen den Vordersitzen. Die elektronische Parkbremse arbeitet über zwei Elektromotoren mit Getriebe auf die hinteren Scheibenbremsen. Die mechanischen Bauteile sind dabei so ausgelegt, dass sie auch bei Verlust der Bordnetzspannung das geparkte Fahrzeug sicher halten. Kontrollleuchten im Kombiinstrument sowie im Taster zeigen an, ob die Parkbremse aktiviert ist. Ebenso vermittelt ein Arbeitsgeräusch, dass die Bremse geschlossen wird.
Die elektronische Parkbremse bietet neben einer einfachen Bedienung über einen Taster auch zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen, wie den dynamischen Anfahrassistenten und die Auto Hold Funktion.


Ich dachte immer die wirkt auf alle Vier Räder ?(
Oder verwechsel ich da jetzt was. Zumindest mein ich das aus Erinnerung von einem FST mitgenommen zu haben. Oder war das ein Modell eines Konkurrenz-Fahrzeuges gewesen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Buck

Anfänger

  • »Buck« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. March 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 28359

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

2

Monday, 11. March 2013, 08:09

Moin,

Soweit ich weiss wirkt die "Feststellbremse" immer nur auf eine Achse und das ist die Hinterachse ... egal ob elektrisch oder mechanisch.
Mir sind einige frühere Citroen Modelle bekannt wo die Feststellbremse auf die Vorderachse wirkte.

Gruß Buck

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Monday, 11. March 2013, 08:16

Ist korrekt, nur bei der Betätigung während der Fahrt wird über alle vier Räder gebremst, kannst das mal probieren.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. März 2013, 11:31

Ist nur auf der Hinterachse. Die Bremssättel haben haben anstatt des Seilzugs einen kleinen Elektromotor mit Schneckengetriebe verbaut. Der Kolben selbst wird wie auch schon per Seilzug mit der Spindel bewegt, diese wird hier jedoch vom Motor mit Getriebe angetrieben.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. März 2013, 18:56

Ein Auto ohne Handbremshebel - da würde der Walter sofort wieder aussteigen... :D

Beim Passat geht da während der Fahrt übrigens gar nichts. Denke das ist bei allen Modellen so, wär ja auch fatal, wenn man da aus Versehen dran kommt und die Hinterachse blockiert.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. März 2013, 08:22

Hmm, dann kann der Röhrl auch keinen aktuellen Porsche mehr fahren. Und während der Fahrt wird über all vier Räder gebremst, Notbremsfunktion nennt man das.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. März 2013, 08:26

Ich probier das beim FST mal aus :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 13. March 2013, 08:47

Das kannst du auch so auf freier Strecke probieren, Angsthase...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 13. March 2013, 08:50

So Manöver gehören nicht in den Bereich der STVOZ
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

1600erA3

Anfänger

  • »1600erA3« ist männlich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 10. May 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Biturbo 3.2 GT-R Evo

Postleitzahl: 51105

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 6

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 13. March 2013, 08:52

Ein Auto ohne Handbremshebel - da würde der Walter sofort wieder aussteigen... :D

Beim Passat geht da während der Fahrt übrigens gar nichts. Denke das ist bei allen Modellen so, wär ja auch fatal, wenn man da aus Versehen dran kommt und die Hinterachse blockiert.



Ich fahre die Elektronische Parkbremse seit 2007, da kommt man
genauso aus Versehen dran wie bei Herkömmlichen Handbremshebeln.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 13. March 2013, 09:01

Hmm, dann kann der Röhrl auch keinen aktuellen Porsche mehr fahren. Und während der Fahrt wird über all vier Räder gebremst, Notbremsfunktion nennt man das.
Okay, wieder was gelernt... Gehen in dem Fall auch die Bremsleuchten an?
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

muh32

Anfänger

  • »muh32« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. March 2013

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 8503@Austria

Wohnort: St. Josef

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 13. March 2013, 09:01


Ein Auto ohne Handbremshebel - da würde der Walter sofort wieder aussteigen... :D

Beim Passat geht da während der Fahrt übrigens gar nichts. Denke das ist bei allen Modellen so, wär ja auch fatal, wenn man da aus Versehen dran kommt und die Hinterachse blockiert.

Man muss den Schalter auch gedrückt halten das es funktioniert was ich weis.

Hab es mal bei einem Opel probiert auf Schneefahrbahn, auf der Straße ist das nicht zu empfehlen :D .

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Thursday, 14. March 2013, 21:53

So Manöver gehören nicht in den Bereich der STVOZ

Wenn die Funktion im Bordbuch beschrieben ist, dann kannst Du das überall machen. ;)
Oder sind am Bordbuch immer noch nur meine Fingerabdrücke?? :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Thursday, 14. March 2013, 22:15

Ich werd n Teufel tun, das bei 100 auf der Landstrasse zu probieren.... das mach ich nach Absprache mit Flo in Hockenheim auf dem FSZ-Gelände.
Mich intressiert ja ne Notbremsung mit dem Ding aus normaler Landstrassengeschwindigkeit, und nicht kurz mal bei 20 oder 30
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Thursday, 14. March 2013, 22:39

Der Unterschied wäre interessant. Leitet das immer eine Vollbremsung ein? Was, wenn Du mit der normalen Bremse keine Wirkung hast, dann wird das mit der Parkbremse doch auch nicht klappen...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Friday, 15. March 2013, 06:32

Mein Kalkül ist eher kein technischer Defekt, sondern ein menschlicher Notfall des Fahrers. Sei es Herzinfarkt oder sonstwas. Die Diskussion kam neu lich auf.
Gang raus und lenken ist klar, aber es muss ja auch Geschwindigkeit verringert werden. Deshalb die Frage nach dem Wirkprinzip der Handbremse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

17

Friday, 15. March 2013, 07:04

Also wenn Du noch lenken und den Gang raus nehmen kannst,dann kannst Du auch in den dritten schalten und ohne Gas lenken.
Da bekommst Du jedenfalls auch eine Verzögerung. Zusätzlich zur Handbremse ggf,die Du ja auch irgendwie bedienen mußt.

Bei medizinischem Notfall würde ich einen möglichst raschen Stillstand des Wagens anstreben.Also auf der Landstrasse dritter Gang und Bremsen .Und keine unnötigen Lenkbewegungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. March 2013, 07:11)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Friday, 15. March 2013, 07:22

Was ich vergessen hatte zu sagen, das ganze von der Beifahrerseite aus. Denn da kommt man ja nicht ans Bremspedal, und kann quasi nur lenken und mit der Handbremse probieren.
Schalten ohne Kupplung geht das beim HS?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

cupra

Schüler

  • »cupra« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Aktuelles Auto: Seat Leon Cupra FL 262 PS

Postleitzahl: 97282

Wohnort: Retzstadt

Danksagungen: 8 / 8

  • Nachricht senden

19

Friday, 15. March 2013, 07:30

Also das wage ich zu bezweifeln dass das ohne Schaden am Getriebe geht. Davon abgesehn wäre mir das wurscht mit dem Schalten vom Getriebe. In der Not säuft der Wagen halt ab. Man muss nur dann halt nach dem Absaufen viel mehr Kräfte auf das Lenkrad bekommen, weil damit automatisch auch die Servolenkung aus sein dürfte.

Davon abgesehn wage ich auch zu bezweifeln, dass das Handbremse ziehen in so einem Fall die richtige Variante ist. Das mag nur dann gehen wenn man diese nur leicht anzieht. Aber mal ehrlich, wer hat in so einer Situation überhaupt noch die Ruhe über sowas nachzudenken? Doch die allerwenigsten!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Friday, 15. March 2013, 07:48

Daher beschäftige ich mich ja damit im Vorfeld, und will das beim nächsten FST mal probieren. Man weiss ja nie...

Ob man einen Kopf hat?
Nun ich denke das ist wie mit ein paar Übungen beim FST. Ohne würde man es wohl nicht hinbekommen. Nach "Üben" ist es zumindest im Hinterkopf.

Ein intressanter Fall ist das Thema. So oder so.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53