Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andy 87

Schüler

  • »Andy 87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

Aktuelles Auto: Golf 5 R32

Postleitzahl: 48653

Danksagungen: 1 / 13

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2013, 20:59

Steuerketten Längung.... bräuchte mal eueren Rat

Hi ich habe meine Werte heute mal auslesen lassen MWB 208: -2 & MWB 209: -2
Leider kenne ich nicht die Anfangswerte da ich das Auto gebraucht gekauft habe, liegen die Werte noch im Rahmen?
Sind die gut oder eher schlecht? Ich wollte den Motor September Oktober rum eh ausbauen um die Steuerkette zumachen und den
Motor von innen zureinigen. Da der Vorbesitzer bis 90000km nur Longlife Öl gefahren hat.
Ich habe aber diekret nach Kauf auf Festinterval umgestellt fahre jetzt Adinol 5w 40 wechsel das Öl alle 7500km
Man hört die kette ganz leicht aber es ist kein rasseln oder scharben mehr so ein führen oder ziehen ist schwer in worte zubescheiben ;-)
Würde mich über nen paar Antworten freuen
Gruß
Andy

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 27. February 2013, 21:14

Ist ähnlich wie bei mir.
Hab meinen 3,2 jetzt seid Anfang Januar. Vorher immer LL gefahren.
Werte beim Kauf -2 -2 dann kurz drauf auf Addinol gewechselt.
Dann gingen die Werte kurz drauf auf -2-3 und jetzt nochmal 1000km später geprüft, wieder auf -2-2
Steuerkette wurde laut Audihistorie noch nicht gewechselt. Meine mir einzubilden ganz leichte schabgeräusche zu hören.
Mache mir da aber keine weiteren Gedanken. Laut Zoran liegen die Werte im grünen Bereich.
Und nach dem NWT wirds ja dank Behebung vom Kettenbugs hoffendlich besser. :)

Andy 87

Schüler

  • »Andy 87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

Aktuelles Auto: Golf 5 R32

Postleitzahl: 48653

Danksagungen: 1 / 13

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 27. February 2013, 21:32

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an :) aber was meinst du mit Kettenbugs???
Ich wollte das NWT erst nach dem Kettenwechsel machen oder hilft das NWT das die Laufgeräusche der Kette besser werden?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 27. February 2013, 21:40

Also -2,-2 sind recht gute Werte. Sie sind ganz weit zusammen (also 0 Differenz) und auch nicht weit von 0 entfernt. Natürlich weiss leider keiner, wie die Werte im Neuzustand waren. Auf reinen Verdacht würde ich die Kette nicht wechseln. Und die Geräusche können wir ja hier anhand eines Videos bewerten. Wechseln kann man immernoch wenn es schlimmer wird. Meine Werte waren auch immer -2,-3 solng ich ihn hatte. Und der Wagen läuft heute noch problemlos. Also mach dir keine Sorgen, es muss ja nicht jeden treffen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Andy 87

Schüler

  • »Andy 87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

Aktuelles Auto: Golf 5 R32

Postleitzahl: 48653

Danksagungen: 1 / 13

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 27. February 2013, 21:49

Ja das stimmt wohl :) aber ich bin in der hinsicht immer schon sehr penibel 8) weil ich ja jetzt weiß das
es auch besser gehen könnte aber nunja ist ja noch ein bisschen hin bis ich es vorhabe wenn sich nix tuhen sollte kann man immer noch
entscheiden. ich überleg aber das NWT zumachen nur ich will das Geld nicht im Sand setzen wenn ich dann doch die kette machen sollte ist das
NWT ja weg nur vlt ist es ja mit dem NWT schon deutlich besser...

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Thursday, 28. February 2013, 08:10

Mach dir mal keine Sorgen wegen der Werte, wenn sonst keine starken Geräusche auftreten oder Fehler. Mein 3,2er läuft seit 90tkm mit -2/-3 ohne Fehler. Zorans Software greift in die Nockenwellenverstellung ein und wenn ich es noch richtig erinnere, dann verhindert diese Modifikation Schwingungen an der Kette.
Natürlich hat es jeder selbst in der Hand wie "materialmordend" man unterwegs ist.
Regelmäßige Ölwechsel (max 15tkm / max 12 Monate) und erst "treten" wenn der Motor warm gefahren ist und schon hast du lange Freude am 3,2er.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Thursday, 28. February 2013, 11:14

Nur so zum Verständnis ,wieso sollte eine SW-Veränderung (NWT) weg sein,wenn man etwas mechanisches ändert (Ketten)?

Lediglich eine WEITERE Optimierung zur Anpassung an neue Verhältnisse könnte ich mir vorstellen.

Andy 87

Schüler

  • »Andy 87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

Aktuelles Auto: Golf 5 R32

Postleitzahl: 48653

Danksagungen: 1 / 13

  • Nachricht senden

8

Thursday, 28. February 2013, 16:17

Das war nur eine vermutung von mir :rolleyes: zumindest habe ich es gedacht aber wenn es nicht so ist
dann kann ich es ja bedenkenlos machen lassen :D ich bin noch nicht allzulang tätig hier und ich kenn mich
noch nicht sogut mit dem R32 motor aus habe vorher nur G40 und G60 gefahren vondaher alles Neuland aber
für hilfe hab ich ja euch ^^