Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

61

Monday, 8. April 2013, 17:49

Ich schreib mal hier,war heute wieder bei Zoran (Treffen mit @videoschrotti, sehr nett ,immer wieder gern !),eigentlich nur so.
Habe auf der Hinfahrt 252 Tacho geschafft ,woran liegts : Räder ,Wetter .Aerodynamikteilchen.Wie auch immer,fährt gut.
Habe noch eine aktuellere Grund-SW des DSG von Zoran (und Philipp) bekommen,ansonsten ausgiebig plaudern.

Rückfahrt : 255 Tacho ,bissl wäre noch gegangen. woran liegts? Zoran ,Wetter ,Räder usw,oder weil 70000 km überschritten?

Auch das Bremsenpackage hat sich bewährt,war ein netter Ausflug (1 Tank). Frau Müller bei Zoran hat mich gut mit Kaffee ver-
sorgt,Zorans Hund Tessie (7 Mon) musste durchgekrault werden.... :P

Werde immer wieder gerne nach Durlangen fahren,Einweihungsfeier soll ja auch noch kommen.

Nebenbei: @bei videoschrotti wurde eine nicht funktionierende Unterdruckdode fürs Schaltsaugrohr festgestellt,da geht jedenfalls gut Drehmoment verloren.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

62

Monday, 8. April 2013, 19:30

ja super, also hat mein RAdvorschlag auch ein wenig gehölfen.

Sach mal Rainer, hattest Du deine U Lutscher gewogen?

Also ich hab heute meine bekommen und die haben mit Gewichten Ventil alle exakt 8,8kg ausgewiesen. Denke also in ET 45 sind 8,7kg nackt korrekt bei den 8 Zoll. Auf besagte 8-8,5 bin ich also nicht gekommen.
Ergo hab jetzt gesamt mit Neureifen PZero 19kg.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

63

Monday, 8. April 2013, 20:58

Nein Uwe ,ich wollte nicht in der Firma mit meiner Badezimmerwaage kommen,wie genau die im 7-14 kg Bereich ist ,weiß
man auch nicht. Und letztlich ist es mir auch egal,kanns ja nicht ändern,habe Hankook evo 1 drauf.

Jetzt noch weiter mit gramm zu arbeiten ,wäre mir zu übertrieben,irgendwann ist gut.Und die Aussagen zum dynamischen Äquivalentgewicht gehen ja auch durcheinander.Aber wird schon gut was bringen.

Ja,danke ,Deine ATS Streetrace Anregung hat in der Tat motiviert....

Zoran hat übrigens den LPS nicht angepasst in der Berechnung,unsere Messungen von damals sollte man also so nehmen.LPS
messungen sind jetzt eher die Ausnahme,halt auf Wunsch.Unsere wurden ja auf LPS abgestimmt. Jetzt ist das 3.0 fertig "konfektioniet".

Bin gespannt auf Deine Erfahrung mit UL,lese das immer gerne.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

64

Monday, 8. April 2013, 21:05

ok, nehme ich mal so zur Kenntnis, werden eh noch einen Dynoday bei Schropp machen, dann mal sehen was geht ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

65

Tuesday, 9. April 2013, 09:02

@collhard: Bei 19 kg, wieviel sparst du dir dann pro Rad?

@earlgrey: Dann läuft deiner momentan ja wirklich ganz gut und vielleicht hast du nun mit der neuen DSG-Software endlich den vmax-Fehler raus. ;) Wenn bei mir mal wieder etwas Geld für den A3 übrig ist, werde ich mir das NWT 3.0 inklusive DSG mit ein paar individuellen Anpassungen ebenfalls von Zoran gönnen. In dem Zuge würde ich aber auch gerne mal ein Prüfstanddokument haben wollen. Mal schauen, wann es dazu kommt. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

66

Tuesday, 9. April 2013, 09:15

ca. 4kg vs. OEM = 60kg Fahrdynamische Masse / Rad, Das AP Fahrwerk hat ja VA auch schon etwas an gefederter MAsse gebracht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

67

Tuesday, 9. April 2013, 09:24

4 kg pro Rad? Das ist aber echt viel. Wie kommst du dann auf 60 kg dynamische Masse, gibt es da eine Rechenformel, denn das müsste doch Drehzahlabhängig sein, oder?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

68

Tuesday, 9. April 2013, 09:50

Das AP und sonstige leichtere Teile sind gut für Komfort und Strassenlage,die leichten Räder sind zusätzlich gut für die Längsdynamik gleich Beschleunigung.

@oliver : auch auf der Hinfahrt lief es ganz gut,würde da nicht zu viel ans DSG denken. Vielleicht waren es die neuen Radspoiler
zusammen mit den Steinschlagkappen an der Unterbodenverkleidung. Oder nur das Wetter.Oder alles zusammen.Die leichten Räder machen Beschleunigung auch auf der AB jedenfalls spürbar leichter.

Die 4 kg pro Rad entspringen der Angabe : OEM Felge 12,3 ca , UL ca 8,3. Lass es 3,5 kg sein,auch noch sehr gut.
Was es bringt : soll das dynamische Fahrzeuggewicht um 1-3 Mitfahrer entlasten,die Angaben gehen da auseinander.Lass es 100
kg sein: Ein HS 3T wiegt 70 kg weniger als ein SB DSG.

Für mich jedenfalls nicht nur optisch eine gute Investition.Und das Ende der Fahnenstange.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 9. April 2013, 11:51

Hatte gestern Gelegenheit die neuen UL an Earls A3 in natura zu sehen.
Sehen wirklich gut aus und passen farblich perfekt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 9. April 2013, 11:51

die Angaben basieren auf den japanischen Entwickler der BBS R-ID Felge mit 7,2kg Dr. Ono ... hat in einer Pressemitteilung den max. Faktor 15 angegeben (der sollte das ja wissen). Das ist aber nur unter optimalen Bedingungen der Masseverteilung um die Radmitte erzielbar.

Ich vergleiche es mal mit dem menschlichen Bein, wenn man Gewichte gleichmässig um die Waden packt hat man das Optimum, alles was nach links oder rechts an Masse mehr ist - von der gleichmässigen Verlagerung - ist schlechter und der Faktor sinkt.


@Videoschrotti,
hab meine gestern Abend bekommen im seltenen Crystal Titanium Look, Donnerstag kommen die dann rauf, mal sehen wie das alles dann stimmig zu meinem Grauen aussieht. Ich mag halt etwas blinkiblinki :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (9. April 2013, 11:56)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

71

Tuesday, 9. April 2013, 12:01

wenn die Abnahmeprozedur bei geändertem Fahrwerk und nicht serienmäßiger Bereifung bei uns in Ö nicht sooo kompliziert und teuer wäre . . . (müsste auf eigene Kosten ein Gutachten beim TÜV machen lassen)
aber schön sind sie schon
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

72

Tuesday, 9. April 2013, 12:54

crystal titanium selten ? Dann sind wir ja schon zwei...

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

73

Tuesday, 9. April 2013, 20:47

So habe heute noch mal ein Bild gemacht mit Sommerreifen / Felgen.

Ich finde das viel zu Hoch ;)

Hab mal nachgemessen. von der Kante bis zum Reifen sind es 4cm

hier ein paar Bilder:





Bin mir absolut unschlüssig was ich da machen soll da ich eigtl. auch nicht den Komfort verlieren möchte.... Ich meine momentan ist es ned Butterweich aber auch nicht Stein Hart ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

74

Wednesday, 10. April 2013, 06:47

Also das sieht wirklich nicht so schön aus.

Wie bereits gesagt,mein B12 ist etwas komfortabler als s-line ,laut Papieren 25-30 mm tiefer. Gemessen vorn 34,5 ,hinten 35,5 cm
bei mir. Entspricht MEINEM s-line ungefähr,mit dem ich bis auf Schwächen in Wechselkurven auch nicht wirklich unzu-
frieden war.Allerdings war ja auch eine Feder gebrochen...

Fahren mit B12:gefällt mir sehr.Bin/war froh,nicht über die diversen Gewindemöglichkeiten nachdenken zu müssen.Und :keine
Probleme im Winter.

PS: meine Messungen oben gehen von Radlaufunterkante bis Felgenmitte.Abstand zum Reifen ist schwieriger zu messen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (10. April 2013, 06:48)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

75

Wednesday, 10. April 2013, 11:41

Eine Tieferlegung aber trotzdem Komfort ist halt immer eine Gradwanderung oder sagen wir mal Empfindungssache. Jeder empfindet Komfort anders, wo manche sagen, dass Sline Fahrwerk wäre sportlich knackig sagen andere es wäre eher komfortabel ausgelegt, da gibt es diverse Meinungen.

Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit unterschiedliche Varianten einfach mal zu erfahren. Vielleicht einfach mal auf einem Treffen mit ein- zwei unterschiedlichen Fahrzeugen mitfahren und erspüren ob das das gewünschte Ergebnis ist oder nicht. Zudem ist es natürlich auch immer eine Sache des Geldes. Wieviel möchte man ausgeben um die Optik zu verändern und wieviel wäre einem ein trotzdem optimaler Komfort wert.

Ich denke coolhard, der sich sehr gut auskennt diesbezüglich, wird sich bestimmt noch einmal melden und dir ebenfalls Tipps geben.

Ich würde aber sagen, dass du dir ein einstellbares Fahrwerk holen solltest, am besten noch ein einstellbares Gewindefahrwerk. Damit kannst du individuell die Höhe bestimmen (je nachdem welcher Hersteller, gehen manche tiefer als andere) und das Ganze entsprechend noch in Richtung Komfort verstellen. Ob der maximale Komfort, der einstellbar ist, für dich ausreicht, das kannst du sicher nur durch mitfahren oder selbst fahren von anderen Fahrwerken erfühlen. Aber wenn du auf einem Treffen eins gefahren bist was dir 100% zusagt, wie vielleicht sogar Rainers Kombination, dann kannst du natürlich auch getrost dazu greifen. Dabei muss man aber bedenken, dass auch das Gewicht der Räder einen großen Teil des Komforts ausmacht.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Mir wäre deine Kombination optisch auch zu hoch, meiner liegt von den Werten Radnabenmitte-Radhausunterkante bei 325 mm vorne und hinten (so tief wollte ich es anfangs nie haben) und wenn man sich an diese Optik gewöhnt hat, kommen ein selbst 340 mm optisch recht hoch vor. Deshalb ist dies ebenfalls immer stark individuell Geschmackssache und verändert sich auch mit der Zeit, weshalb man die Höhe vielleicht auch mal nachjustieren können möchte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. April 2013, 11:46)


Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 10. April 2013, 12:11

Hab da nochmal ne andere frage bezüglich Fahrwerk Felgen Kombi.
Passen beim k-sport bzw gmx-bc Fahrwerk 8x18 et50 Felgen? Oder Schleifen die am Dämpfer?
Muss ich mir für meine Felgen dann noch spurplatten besorgen?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 10. April 2013, 13:03

Also ET 50 geht gegenüber SerienET 54/56(18/17er) 4/6mm weiter raus wegen ET und wieder 6mm Richtung Fahrwerk wegen
8 statt 7,5 Breite.

Sollte eigentlich passen .RS3 hat zB 8-19 oder 8-18 mit ET 50 Serie.Und so anders ist das Fahrwerk auch nicht.Wenn aber im Gutachten des Fahrwerks etwas von Spurplatten steht,na dann.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 263

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 882

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 10. April 2013, 13:23

Ich denke auch, dass es passen sollte. Serien-ET ist ja ET56 (nicht sline) und mit 8 Zoll Breiten Felgen wäre man, wenn man es ganz genau nimmt 6,35 mm näher am Fahrwerk abzüglich der geringeren ET von ET 50 gegenüber ET56 wäre man noch bei einer Differenz von 0,35 mm und ob dieser nicht einmal halbe Millimeter näher am Fahrwerk was ausmacht, ich glaube nicht.
Wenn man auf andere Felgen geht, würde ich aber lieber die 8x18 ET45 nehmen, die sollten passen und sehen im Radhaus deutlich besser aus.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

79

Wednesday, 10. April 2013, 13:33

Wie immer sind wir uns einig ,auch wenn Du die Zahlen überdenken solltest.
Aber: Er hat ja die Felgen schon ET 50 8-18 UL (wohl spez VW ET).

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

80

Wednesday, 10. April 2013, 13:46

Genau die Ul sind es. haben ja auch Kugelbundschrauben.

habe aus Nissanzeiten in Erinnerung das es bei manchen Fahrwerken Probleme geben kann da diese etwas anderes aufgebaut sind. und desshalb wegen Federdurchmesser oder so halt näher an die Felgenkante kommen. desshalb die specielle Frage in bezug zu Gewindefahrwerken.

Dann werde ich es Wohl mal austesten und gucken ob ich doch noch Platten brauche. Wollte mir halt die doppelte Arbeit sparen.