Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

81

Freitag, 16. November 2012, 15:26

Musste das jetzt 2x lesen, bis ich wusste, was ich gestern Abend wollte :P aber jetzt find ichs auch wieder gut...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otis Wright (16.11.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

82

Freitag, 16. November 2012, 16:33

Nicht wundern wenn etwas die Struktur sich ändert.
Ich erstell mal in Kürze die Kategorien nach dem ersten Muster
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

83

Friday, 16. November 2012, 16:54

So lange keine Artikel verschwinden passt das doch :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

84

Friday, 16. November 2012, 19:23

So, ich hab jetzt mal eine neuere Struktur reingemacht die es gilt zu diskutieren, verbessern etc.

Kategorie 2: Allgemeines zum Audi A3 Typ 8P/8PA
Da hätt ich bitte gerne NUR Artikel rund um das Modell Audi A3 drin. Also so wie im entsprechenden Bereich beim 8V
Also Dinge von Markteinführung, die ersten Spypics, das Projekt A3, Marketing, techn. Datenblätter, generelle Infos zum A3, Videos, Trailer aus der Werbung, Bilder etc.
Quasi der Bereich: Die A3 Technik im Detail

Kategorie: Mängel am A3
Da hätt ich gerne bitte die bisherige Mängelliste vom A3 drin. Die Dinge die am häufigsten aufgetreten waren und am schwerwiegendsten.
Also all das hier: Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
Das werde ich übernehmen.

Irgendwo wird dann noch Platz sein für kleinere Macken wenn mal ne Lampe im FIS angeht oder so. Mal sehn ob das unter Diagnostik besser aufgehoben ist, oder man noch ne Unterkategorie Fehlermeldungen wo reinmacht.Das wird die Zeit bringen

Dann machte ich für die Probezeit noch ne Kategorie: PARKPLATZ
Da kommt mal alles rein was noch nicht freigegeben ist, noch nicht zugeordnet ist oder sonst unklar ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otis Wright (16.11.2012)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

85

Friday, 16. November 2012, 20:59

Also kommen die Abkürzungen zuerst aufn Parkplatz?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

86

Friday, 16. November 2012, 21:01

Denke dafür braucht es ein extra Lexikon.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

87

Saturday, 17. November 2012, 01:09

Otis, ich hab jetzt noch gar nicht ausprobiert, aber lässt sich der Artikelname nach der Erstellung ändern?
Wäre ja sinnvoll, den ausgeschrieben Namen zu benutzen und die Abkürzung dann in dem noch zu schaffenden Abkürzungslexikon als Artikel zu erstellen und entsprechende Links einzusetzen. Könnte ja mal nötig werden, einen Artikel umzubenennen.

Die Idee finde ich auch gut, das sollten wir so handhaben. Die Abkürzungen sind vom eigentlichen Inhalt getrennt und stören somit nicht die Übersicht und bieten dennoch im Forum die Möglichkeit, relativ schnell Infos aus dem Lexikon zu bekommen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

88

Saturday, 17. November 2012, 10:27

Das umbenennen geht problemlos

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

89

Samstag, 17. November 2012, 10:29

Ich muss mich heut oder Morgen mal hinsetzen und üben :D

Am besten fang ich mit der Mägelliste an :rolleyes:


Edit: Hat wer die Möglichkeit 2 Avatare von 48 x 48 Pixel zu erstellen, die man eindeutig dem 8P und dem 8V zuordnen kann?
Vielleicht ein Bild klein machen oder so? Keine Ahnung aber ob das dann noch erkennbar ist.
Dann hätte man diese fertigen Bildchen vorm Lexikon weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

90

Samstag, 17. November 2012, 16:56

Generell gilt für jeden:

Im Lexikon sind keine Anleitungen zu Airbags, Gurtstraffern und sonstigen pyrotechnischen Komponenten erlaubt. Das beinhaltet sowohl den Ausbau / Austausch solcher Komponenten, als auch Grundwissen über Prüfung und Lagerung von Sprengstoffen bzw. Komponenten, die diesen beinhalten.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

91

Samstag, 17. November 2012, 19:31

Also darf in der Anleitung zum Nachrüsten einer GRA nur stehen "Lenkrad abnehmen" ?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

92

Samstag, 17. November 2012, 19:47

Sinnvoll wäre wohl der Hinweis, Arbeiten am Airbag der Fachwerkstatt zu überlassen. Und somit eigentlich gleich jede Arbeit am Lenkrad.

Wo ich gerade im Lexikon rumschaue...
Was sind eignetlich Verweise? Wo kann ich die erstellen?
Ihr merkt schon... Ich hab noch keinen Artikel geschrieben. ;)
Komme auch gar nicht dazu, ich muß ja ständig über Eure Artikel drüber schauen. :D

Könnte man einen Verweis mit Namen GRA erstellen und damit auf den Artikel Geschwindigkeitsregelanlage verweisen ohne die Kategorie vollzumüllen - also das zu erreichen, was man mit den Dummyartikeln erreichen wollte?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (17. November 2012, 20:01)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

93

Samstag, 17. November 2012, 19:57

Werden im Lexikon eigentlich auch automatische Links zu Artikeln erstellt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

94

Samstag, 17. November 2012, 20:19

Vielleicht gibt das Lexikon-Forum Antworten zu manch Fragen

https://www.viecode.com/support/index.html?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

95

Samstag, 17. November 2012, 21:00

Och Para, damit kommst Du aber früh rum... Vielleicht haben die schon längst Antworten auf die Fragen.

Ich hab eben mal probiert, einen Lexikoneintrag direkt zu benutzen. Das hat schon nicht geklappt, wenn man das Tag selber eingebunden hat. Jedenfalls in der Vorschau nicht. Einen neuen Artikel wollte ich dafür nicht erstellen. Es muß aber gehen, siehe zum Beispiel hier.

Was es mit den Verweisen auf sich hat, muß mir aber noch jemand erklären. Das man die in der Lasche "Verweise" erstellen kann, ist klar. Damit ist er Link aber nicht im Artikel genutzt. Ich vermute mal, dass ich doch mal einen Artikel unter Benutzung von Lexikon-tags erstellen muß... ;)
Auch ist mir nicht ganz klar, was es mit der 3. Verweisart auf sich hat, den "äquivalenten Begriffen". Kann ich da zum Beispiel im Artikel Antiblockiersystem ABS eintragen und schon finde ich den Artikel auch mit der Abkürzung? Ein Verweis auf einen anderen Artikel ist das wohl eher nicht, das wäre ja der interne Verweis.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

96

Samstag, 17. November 2012, 22:08

Das hab ich auch noch nicht verstanden.

Eine bitte noch an die autoren. Macht bitte nur zeilenumbriche wenn das unbedingt notwendig ist. Das Forum passt die Breite automatisch an und wenn man das Lexikon mit manuellen Umbrüchen auf dem schmalen Handy display öffnet gibt es nur buchstabensalat.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

97

Samstag, 17. November 2012, 22:34

Eine bitte noch an die autoren. Macht bitte nur zeilenumbriche wenn das unbedingt notwendig ist. Das Forum passt die Breite automatisch an und wenn man das Lexikon mit manuellen Umbrüchen auf dem schmalen Handy display öffnet gibt es nur buchstabensalat.


Zeilenumbrüche nur am Ende von Absätzen oder bei Aufzählungen...

Bei äquivalenten Begriffen, handelt es sich evtl. darum, dass man bei der Suche weitergeleitet wird. Beispiel wäre evtl. dann Suche nach Tempomat, angezeigt wird dann Geschwindigkeitsregelanlage. Aber die Seite war nicht sonderlich informativ...

TheRingThing

unregistriert

98

Samstag, 17. November 2012, 23:15

Das hab ich auch noch nicht verstanden.

Eine bitte noch an die autoren. Macht bitte nur zeilenumbriche wenn das unbedingt notwendig ist. Das Forum passt die Breite automatisch an und wenn man das Lexikon mit manuellen Umbrüchen auf dem schmalen Handy display öffnet gibt es nur buchstabensalat.


Das hast Du doch ganz allgemein im Forum. (Auch in anderen)
Wenn der Handymist damit nicht umgehen kann, C’est la vie.

Macht man kein [CR] am Ende eines Satzes, dann überlässt man den Umbruch dem Forum,
was seinerseits oftmals "Merkwürden" aussieht.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

99

Samstag, 17. November 2012, 23:35

Bei äquivalenten Begriffen, handelt es sich evtl. darum, dass man bei der Suche weitergeleitet wird. Beispiel wäre evtl. dann Suche nach Tempomat, angezeigt wird dann Geschwindigkeitsregelanlage. Aber die Seite war nicht sonderlich informativ...

Ja, ganz genau. Du kannst einen Artikel Geschwindigkeitsregelanlage schreiben, der ist dann auch unter dem Namen zu finden. Nun legst Du noch Verweise an. Einen mit dem Namen GRA und einen mit Tempomat. Alle in der selben Kategorie. Das Ergebnis: Es ist nur ein Artikel geschrieben, aber 3 Begriffe, mit denen man den Artikel aufrufen kann. Ein richtiges Beispiel:
Ich hab nen Artikel geschrieben, der die Motorkennbuchstaben aufführen soll. Im Artikel hab einen Verweis erstellt, der MKB heißt. Und wie Du siehst, verlinken hier beide Schlagworte auf den gleichen Artikel.

Das ist genau das, was ich gesucht habe. Mit einem Nachteil:
Die nun hinzugefügten Verweise (seien es Akronyme oder Synonyme) sind natürlich alle in den Kategorien aufgeführt. Und auch, wenn man die Verweise in einer eigenen Kategorie Abkürzungen sammeln würde, wäre die Alphabetische Reihenfolge natürlich voller. Auslagern in ein anderes Lexikon geht leider nicht, da man nur Kategorien des aktuell benutzten Lexikons benutzen kann.


Ich glaube aber, das ich damit leben kann, denn der ein oder andere sucht evtl. auch nach der Abkürzung.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matbold« (17. November 2012, 23:39)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

100

Sunday, 18. November 2012, 10:05


Das hast Du doch ganz allgemein im Forum. (Auch in anderen)
Wenn der Handymist damit nicht umgehen kann, C’est la vie.

Macht man kein [CR] am Ende eines Satzes, dann überlässt man den Umbruch dem Forum,
was seinerseits oftmals "Merkwürden" aussieht.


Ich habe
es aber nicht
so gerne wenn
ich nach jedem
zweiten oder
dritten Wort
einen Umbrbuch sehe
weil sich jemand
gedacht hat
das MUSS so
aussehen.

Ein anderes Beispiel sind Absätze nach jedem Satz in einem Fließtext. Habt ihr das in der Schule auch gemacht? Bevor die Zeile zu Ende war in der nächsten weiter gemacht? Ist sicher eine gute Methode, um eine vorgegebene Seitenzahl zu erreichen und dabei den Inhalt auf ein Minimum zu beschränken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jb.13 (18.11.2012)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher