Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

21

Monday, 22. October 2012, 15:23

Das Steuergehäuse is nich billig.
So rausreden kann sich die Versicherung aber auch nicht. Immerhin ist der Kettenschaden ja gedeckt gewesen von ihr. Wenn halt mehr Teile kaputt sind ist das deren Risiko. Da muss jetzt dein Meister gut mit denen verhandeln.
Kaputt is kaputt, da beist die Maus kein Faden ab.
Und was länger dauert als normal , müßte meiner Meinung nach die Werkstatt zahlen, nicht du.
Im Zweifelsfall mal beim Geschäftsführer vorreden und einen Anwalt einschalten, der Deine Ansprüche geltend macht und durchboxt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

22

Monday, 22. October 2012, 15:31


Also das besagte teil soll kaputt sein. Er hat den leptop angeschlossen und hat mir den MWB 091 gezeigt je nach Drehzahl ist der IST- Wert um 10-15° vom Sollwert abgewichen...
Und die Versicherung will noichts mehr Zahlen mit der Begründung das sie schon genug gezahlt haben was die Steuerkette angeht.


Na das klingt doch sehr schön, was du da schreibst. Der Herr hat sich ins eigene Fleisch geschnitten. Die Kette ist um einen Zahn verrutscht aufgelegt, sprich der Nockenwellenversteller wurde beim Auflegen der Kette nicht komplett zurückgedreht ! :spiteful:
Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, das es höchstwarscheinlich der Fehler ist.
Wie ich darauf komme !? Hab doch oben was geschrieben, das ein Zahn Verschiebung an den Verstellern ca. 12 Grad sind ! Im 91er MWB haste 10-15 Grad, das ist somit der eindeutige Beweis !

Die Werkstatt soll das Nachbessern und fertig ! :grumble: Laß dir bloß keine Kosten usw. aufschwatzen, wie die das abwickeln ist dehne ihr Bier. schließlich wurde die Reparatur nicht korrekt ausgeführt. :grumble:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (22.10.2012)

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

23

Monday, 22. October 2012, 15:51


Also das besagte teil soll kaputt sein. Er hat den leptop angeschlossen und hat mir den MWB 091 gezeigt je nach Drehzahl ist der IST- Wert um 10-15° vom Sollwert abgewichen...
Und die Versicherung will noichts mehr Zahlen mit der Begründung das sie schon genug gezahlt haben was die Steuerkette angeht.


Na das klingt doch sehr schön, was du da schreibst. Der Herr hat sich ins eigene Fleisch geschnitten. Die Kette ist um einen Zahn verrutscht aufgelegt, sprich der Nockenwellenversteller wurde beim Auflegen der Kette nicht komplett zurückgedreht ! :spiteful:
Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, das es höchstwarscheinlich der Fehler ist.
Wie ich darauf komme !? Hab doch oben was geschrieben, das ein Zahn Verschiebung an den Verstellern ca. 12 Grad sind ! Im 91er MWB haste 10-15 Grad, das ist somit der eindeutige Beweis !

Die Werkstatt soll das Nachbessern und fertig ! :grumble: Laß dir bloß keine Kosten usw. aufschwatzen, wie die das abwickeln ist dehne ihr Bier. schließlich wurde die Reparatur nicht korrekt ausgeführt. :grumble:

Grüße,
Psychedelic
8| Wenn die Sagen das es das Steuergehäuse ist und ich dann nochmal komm und denne sag das Sie die Kette nicht Richtig aufgelegt haben dann Stinkt das für mich nach einem Rechtsstreit. Ich hab denen ja extra deinen beitrag von letzter woche per mail zukommen lassen.

EDITT: Wie äusert sich denn ein defektes Steuergehäuse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BiGsNitro« (22. October 2012, 15:52)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

24

Monday, 22. October 2012, 17:44

Steuergehäuse

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich Para nach meinem Kettentausch mein altes Steuergehäuse zur Analyse geschickt.

Stimmt das Para, hast du die Teile noch da?

Vllt kannst du (Nitro) ja was damit anfangen?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

25

Monday, 22. October 2012, 19:01

Was meint ihr mit Steuergehäuse ?
Das Motorsteuergerät !? Das daran beim Kettenwechsel defekt geht, ist sogut wie unmöglich.
Oder meint ihr das Verteilergehäuse oben an den Nockenwellenverstellern, wo die zwei Ventile drin stecken, was die Nockenwellenversteller regeln !? Ob die Ventile funktionieren, kann man über die Stellglieddiagnose feststellen. Wenn da ein Ventil nicht richtig funktioniert, rennt die Verstellung jedoch nicht 10-15% hinterher. Sondern geht gar nicht mehr, oder hinkt extrem hinterher und eilt dann auch dem Sollwert vorraus, wenn z.B. das Ventil mit Dreck verstopft wäre.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

26

Monday, 22. October 2012, 19:08

Das hier
Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

wurde schon bei einigen mit Erfolg getauscht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

27

Monday, 22. October 2012, 20:40

Zitat

Psychedelic: Oder meint ihr das Verteilergehäuse oben an den Nockenwellenverstellern, wo die zwei Ventile drin stecken, was die Nockenwellenversteller regeln !? Ob die Ventile funktionieren, kann man über die Stellglieddiagnose feststellen. Wenn da ein Ventil nicht richtig funktioniert, rennt die Verstellung jedoch nicht 10-15% hinterher. Sondern geht gar nicht mehr, oder hinkt extrem hinterher und eilt dann auch dem Sollwert vorraus, wenn z.B. das Ventil mit Dreck verstopft wäre.


Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen der ist Wert eilt dem Sollwert 10-15° voraus. Also hab ich mit eigenen Augen gesehen. Im Standgas waren es 5° die dem Sollwert vorausgeeilt sind... Und je nach dem wenn die Drehzahl höher war wurde der wert auch höhe


Zitat

Paramedic_LU: wurde schon bei einigen mit Erfolg getauscht
@Para: wie meinst das ? hat das Audi aus Kulanz gemacht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BiGsNitro« (22. October 2012, 21:04)


BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

28

Tuesday, 23. October 2012, 10:23

Hab gerade mit der Multipart Vers. telefoniert die meinen das das Steuergehäuse nicht abgedeckt ist... :cursing: ich schau mal gleich in den agbs nach...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 23. October 2012, 12:04

Ich zweifel mal an, das es das Steuergehäuse selbst ist, wenn dann nur einer der Ventile. Die kannst durch auswerten der Vor-Nachläufe von den Steuerzeiten entlarfen, ob sie einen Defekt haben. Die Ventile kannst auch aus dem ganzen Gehäuse herausziehen. Aufgebaut sind die Ventile ganz simpel. Ist nur ein Bolzen, der von zwei Federn auf Mittelstellung gehalten wird und dann von der Magnetspule je nach Polung hin und her geschoben wird.
Schwachpunkte wären nur die Dichtringe an den Nockenwellen und die O-Ringe an den Ventilen. Bei den Flügelverstellern ist der Defekt auch nur der abgenutzte (meißt durch Ölkohledreck abgewetzter) O-Ring, der nicht mehr richtig abdichtet.

Insgesammt kann man die Dichtigkeit des ganzen Nockenwellenverstellkreislaufs am Vor-/Nachlauf zu den Sollwerten und an der Tastrate überprüfen. Umso größer die Tastrate und umso mehr die Vor-/Nachlaufwerte verzögert um die Sollwerte herumtanzen, umso undichter ist der Kreislauf. Auswertung über ein komplettes Drehzahlband, mit Erstellung eines Excel-Diagramms sind da sinnvoll. Damit sieht man schön den Ist-Stand.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

30

Tuesday, 23. October 2012, 12:54

Zitat

Psychedelic: Oder meint ihr das Verteilergehäuse oben an den Nockenwellenverstellern, wo die zwei Ventile drin stecken, was die Nockenwellenversteller regeln !? Ob die Ventile funktionieren, kann man über die Stellglieddiagnose feststellen. Wenn da ein Ventil nicht richtig funktioniert, rennt die Verstellung jedoch nicht 10-15% hinterher. Sondern geht gar nicht mehr, oder hinkt extrem hinterher und eilt dann auch dem Sollwert vorraus, wenn z.B. das Ventil mit Dreck verstopft wäre.


Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen der ist Wert eilt dem Sollwert 10-15° voraus. Also hab ich mit eigenen Augen gesehen. Im Standgas waren es 5° die dem Sollwert vorausgeeilt sind... Und je nach dem wenn die Drehzahl höher war wurde der wert auch höhe


Zitat

Paramedic_LU: wurde schon bei einigen mit Erfolg getauscht
@Para: wie meinst das ? hat das Audi aus Kulanz gemacht ?



Die hatten unrunden Lauf und Ruckeln. Nach dem Tausch wars weg. Mir fällt Reppi und Eike883 ein. Schreib die mal an, vielleicht können sie mehr dazu sagen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

31

Friday, 26. October 2012, 15:26

So nachdem ich die AGB meiner vers. Studiert habe konnte ich nichts finden was die Bezahlung meines Steuergehäuses verhindern könnte. Bzw. Es war auch kein ähnliches Bauteil genannt. Ich werde es also wechseln lassen da nach bekommt mein Anwalt die Rechnung den Rest klärt er dann mit der Versicherung.

Da bedanke ich mich schon mal bei meiner Rechtsschutzversicherung mit 0€ SB. :D 8)

Naja ich komm halt nicht drum rum es wechseln zu lassen ;( mein armes baby

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

32

Saturday, 27. October 2012, 10:02

Das ist ein direktes Motorteil, somit gehörts zum Umfang. Und Verschleißteil ist es auch keines im direkten Sinn gesehen. Das sind ja eher Bremsbeläge, Kupplungen etc.

Wart mal ab wenn da alles repariert ist, wieviel Freude Du hast :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

33

Saturday, 27. October 2012, 16:27

ja ich war auch Kurz davor zu sagen, dass ich es Verkaufe dann bin ich aber nach dem Gespräch mit dem Mechaniker in meinen A3 gestiegen hab den Zündschlüssel umgedreht und auf einmal war die Welt in bester Ordung. :love: :love: :love: Dann hab ich mir gesagt bevor ich eine Ölheizung kaufe fahre ich meinen VR6 weiter :love:

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

34

Friday, 2. November 2012, 13:52

So gibt neues, eigentlich sollte mein A3 heute gemacht werden aber die haben die teile nicht bekommen.
Ich wollte heute mal gegen 11 Uhr ein Überraschungsbesuch machen und Ihm über die Schulttern schauen was
er denn so tolles macht. Aber die haben noch garnicht angefangen da die Teile erst am Dienstag kommen. (lieferschwierigkeiten)

Dann habe ich noch erfahren das er nicht das Gesamte Steuergehäuse wechseln will da mehr Arbeit und mehr Kosten für mich. Das teil soll ja Knapp 600 € kosten. Und beim Wechsel muss ja auch die Kette Runter. Also will er nur die Ventile Wechseln denn wenn es einen Defekt gibt es nur daran liegen kann. Das Aluminium Gehäuse kann ja kaum Kaputt gehen.

Wird also so gemacht wie es glaube ich Psychedelic geschrieben hatte. Ein Ventil set mit dichtungen Kostet 180 € also dann mal zwei. Also lass ich es bis Freitag dort Stehen.

Schreibe dann wieder wenns neues gibt ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

35

Sunday, 4. November 2012, 13:07

Ich hoffe das bald alles wieder rund läuft bei Deinem A3
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

36

Wednesday, 7. November 2012, 19:24

So hab mein A3 heute abgeholt... hab es auch gleich warm gefahren und und den MWB 91 auslesen lassen. Der Sollwert betrug 5°KW und der IST wert Schwankte zwischen 4.5°KW und 5°KW also ein Perfekter wert im Standgas. Auch bei höheren Drehzahlen gab es nur max. Eine Abweichung von +-4°KW zum Sollwert...

Ich habe auch festgestellt das er viel ruhiger läuft und das ruckeln das ab und zu auftauchte war auch weg.

Nochmals vielen dank für eure Beiträge. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

werner rock (12.02.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

37

Thursday, 8. November 2012, 06:55

Das freut mich wenn wieder alles rund läuft :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

38

Thursday, 8. November 2012, 07:36

Hört sich gut an und es war mit Sicherheit die günstigste Variante, oder?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

39

Thursday, 8. November 2012, 09:21

Schön zu hören das er wieder rennt, wie er soll ! :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich
  • »BiGsNitro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

40

Friday, 9. November 2012, 11:50

Hört sich gut an und es war mit Sicherheit die günstigste Variante, oder?
Ja auf jeden . Denn das Steuergehäuse kostet so Zwischen 500 und 600€ die Ventile haben pro St. 120€ gekostet und nicht wie bisher angenommen 180€. Also habe ich für die Ersatzteile 220€ gezahlt und nicht die 600€ Dann hat der Mechaniker noch versucht die Ventile einzubauen ohne Die Nockenwellenversteller und die Kette abzunehmen das hat leider nicht geklappt. Also musste die Kette und die Versteller runter.

Naja jetzt geht alles und ich bin Wieder glücklich. 8)