Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Saturday, 6. October 2012, 19:11

Original-Einbaublende für CD-Receiver von Audi ?

Ich gehe von Doppel-DIN zurück auf 1-DIN und suche gerade nach einer passenden Blende.

Was mir bei A3 mit 1 DIN ab Werk auffällt, ist, dass dort die Leiste mit dem Warnblinker und der Karten-Schublade oberhalb des Radios statt unterhalb wie beim RNS-E / 2 DIN sitzt. Lässt sich das so ohne Weiteres für ein Nicht-Original-Radio verwenden?

Tipp, Hinweise und / oder Teilnummern sind gerne gesehen. :thumbsup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Saturday, 6. October 2012, 19:17

Du könntest sicher mit einem der von 1-DIN auf 2-DIN umbauen will tauschen. Das wäre das günstigste und optisch wohl auch das schönste. Eine Blende wie du sie bräuchtest habe ich bisher noch nie geshen.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

3

Saturday, 6. October 2012, 21:43


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Saturday, 6. October 2012, 22:01

Das sieht ja grauenhaft aus für 2-DIN...

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Saturday, 6. October 2012, 22:11

Sag ich ja. Chic ist was anderes. Und nach original sieht das bei weitem nicht aus.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

6

Saturday, 6. October 2012, 22:16

Also ich habe bisher nur einmal eine "Zubehörlösung" gesehen, die gut aussah, aber auch nur, weil die Displayfarbe und die Der Bedienelemente anpassbar waren...

Und das war ein 1-DIN, also ohne dieses hässliche und unnötige Ablagefach...

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

7

Sunday, 7. October 2012, 02:03

Es soll möglichst originalgetreu aussehen. Das passende Radio habe ich schon gefunden und live begutachtet, das passt ganz gut mit Alu-Bedienknopf und zig-fach verstellbarer Beleuchtung. Aber das Drumherum sollte auch stimmen. Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt um meine Wunschvorstellung zu veranschaulichen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5385 index.php?page=Attachment&attachmentID=5387

Hier sieht man ganz gut, dass bei 1 DIN der Warnblinker ganz oben sitzt und beim 2 DIN unter dem Display. Ich erhoffe mir, dass ich bloß meine Knöpfe in die passende Blende von Audi stecken muss, und dann das Zubehörradio ebenfalls dort unterbringen kann wo auf dem Bild das Concert-Radio sitzt.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Verkabelung dahinter aussieht, vielleicht muss da auch noch was verändert werden. Wenn das zu viel Aufwand wird, kann ich natürlich immer noch bei 2 DIN bleiben, aber das wäre für mich zumindest in diesem Fall nur eine Notlösung.

Die Versicherung würde mir auch ein neues RNS-E bezahlen. Aber ich habe ja gesehen, wie schnell das weg ist, das bringt es einfach nicht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (7. October 2012, 02:07)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

8

Sunday, 7. October 2012, 08:02

Von Audi gibt es da keine Blende. Natürlich kannst du die Schalterleiste vom 1-DIN verbauen, aber dann muss auch das Klimabedienteil gewechselt werden, da das ja weiter oben ist und damit etwas breiter.
Versuche doch mal einen zu finden, der von 1-DIN auf 2-DIN wechseln will. Es gibt ja genug die das RNS-E nachrüsten. Oder mach im Marktplatz ein Gesuch auf. Vielleicht hat noch irgendwer die Teile rumliegen.
Natürlich kannst du dir die Teile auch beim Händler bestellen oder bei ebay zusammen suchen. Kostet halt etwas. Aber ist dann eben original und keine bastel-nachrüst Lösung.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

9

Sunday, 7. October 2012, 16:07

Also,wenn das Radio auch kein Original ist,dann doch lieber den Rahmen mit Ablage,der wird wenigstens zum
Armaturenbrettdesign passen.Dann könnte man sogar
Zusatzinstrumente einbauen,oder sowas.

Oder man nimmt ein concert/symphony Doppel Din. Das wird auch nicht so schnell geklaut,da kein Navi.
Dann noch die gewünschten Anschlußmöglichkeiten nachrüsten.Jedenfalls am originalsten und der Umbau der
Klimaeinheit entfällt.
Navi geht ja auch anders.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

10

Sunday, 7. October 2012, 17:02

Ich werde mir die Rahmen mal beim Audio-Spezi meines Vertrauens anschauen. Zur Not lasse ich mir den Rahmen noch für ein paar Euro lackieren.

Habe allerdings gerade ein Bild gefunden, bei dem ein Doppel-DIN-Gerät aus dem Zubehör gar nicht mal schlecht aussieht:

index.php?page=Attachment&attachmentID=5388


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

TheRingThing

unregistriert

11

Sunday, 7. October 2012, 17:10

Mit solchen 2DIN Rahmen wird man ja auch totgeschmissen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

12

Sunday, 7. October 2012, 17:41

@Revenost ,wenn Diebstahlvermeidung mit den Kollateralschäden im Vordergrund steht,dann kann man
das Ganze nur so unattraktiv wie möglich machen.
Aber vielleicht hast Du Dich ja bereits etwas beruhigt..


Edit: scheint ja um ein ca Pioneer AVH-3200 BT zu gehn,in der Beschreibung steht auch eine versteckte Navi Nachrüstungsmöglichkeit. Auch Bewertungen klangen recht gut.Und Pioneer scheint alle Rüstsätze anzubieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. October 2012, 17:54)


schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

13

Sunday, 7. October 2012, 18:05

Kann das Pioneer eigentlich die CAN-Schnittstelle bedienen, sieht man dann zum Beispiel im FIS den Radiosender oder den CD Titel?
=/\=

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

14

Sunday, 7. October 2012, 18:14

Im A3 Freunde forum wurde wohl gemeint : nein ,kein CAN wie alle Nachrüstradios.Obs stimmt ?

Aber bei dem Bildschirm,warum doppelt anzeigen?

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

15

Monday, 8. October 2012, 07:53

Hm würde zumindest zum Datenblatt passen. Dort steht nämlich nichts von CAN.

Also mich würds stören..
=/\=

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Monday, 8. October 2012, 10:20

CAN, muss aber nicht. :D Die Titel-Anzeige im FIS drücke ich sowieso immer weg.

Ist mir echt wurscht. Ganz schön wäre aber folgendes:

Wenn ich mir dann ein mobiles Navi kaufe, wäre es wirklich genial, wenn ich das einfach ins Handschuhfach legen könnte und die Bildschirmausgabe auf dem Pioneer-Display erfolgt. Habe aber keine Ahnung, ob das die Anschlüsse der heutigen Mobil-Navis hergeben. Videoeingänge haben die Nachrüstradios zumindest genug.

Pioneer wird es aber definitiv. Das sind die einzigen wirklich gut ausschauenden CD-Receiver momentan, sowohl in 2 als auch 1 DIN. Klang ist auch gut soweit ich weiß. O-Ton des Audio-Fritzen: "Selbst wenn ich Ihnen ein Billigteil für 100 € verkaufe, wird es besser klingen als vorher." :thumbsup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (8. October 2012, 10:23)


schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

17

Monday, 8. October 2012, 10:32

Selbst wenn ich Ihnen ein Billigteil für 100 € verkaufe, wird es besser klingen als vorher."
Was hattest du vorher?
=/\=

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. Oktober 2012, 11:13

Selbst wenn ich Ihnen ein Billigteil für 100 € verkaufe, wird es besser klingen als vorher."
Was hattest du vorher?

Ich hatte das RNS-E, bis es mir am Freitag geklaut wurde. Der Audiomensch hat wohl Erfahrung mit dem Ersatz der VAG-Originalnavis, die scheinen klanglich echt nicht der Bringer zu sein.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. Oktober 2012, 11:24

Zahlt dir die Versicherung kein Neues?

Ich hätte nicht gedacht, dass die RNS-E immernoch so beliebt sind.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. Oktober 2012, 11:29

Zahlt dir die Versicherung kein Neues?

Ich hätte nicht gedacht, dass die RNS-E immernoch so beliebt sind.

Grüße,
quattrofever
Doch, die Versicherung zahlt das. Ich würde ein aufbereitetes Teil bekommen, Wert wahrscheinlich so um die 1.200 € schätze ich. Ich würde das gerne wieder einbauen, aber das ist mir zu riskant. Diesmal hatte ich Glück, dass an meinem Wagen nicht viel beschädigt wurde (Türgriff, Blende und Scheibe auf Beifahrerseite). Das nächste Mal könnten mir die Schwachköpfe aber genauso gut den Kabelbaum demolieren und / oder den kompletten Innenraum. Da nehme ich lieber ein weniger gefragtes Zubehör-Teil.

So toll ist das RNS-E auch nicht, aber das bringt wohl immer noch am meisten Geld lt. Polizei.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.