Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Striker_Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: VW

Postleitzahl: 13347

  • Nachricht senden

1

Monday, 1. October 2012, 23:32

Videos Steuerkette Golf 4 V5 - Noch in Ordnung?

Hallo liebe Experten,


hätte da eine Frage. will mir einen gebrauchten Golf 4 V5 150 PS kaufen. Der Verkäufer hat 2 Videos gemacht. Könnt ihr mir sagen ob die Geräusche in Ordnung sind? Danke Euch .... wäre echt schön wenn ihr auch einem VW Käufer helfen könntet. ^^

KALT

http://www.vidup.de/v/A4DiR/

Warm

http://www.vidup.de/v/AbK3d/

Ist die Steuerkette noch in Ordnung?

Beste Grüße
Striker

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 2. October 2012, 06:26

Ich kann die leider erst heute Abend anhören. Auf youtube gings jetzt schon.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Striker_Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: VW

Postleitzahl: 13347

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 2. October 2012, 07:22

ok, danke dir.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Oktober 2012, 09:40

Moin,

also im ersten Video hört man sie nach dem Start ganz deutlich. Das schabende Geräusch der Kette kommt klar zum Vorschein. Liegt aber daran, das bei einem Kaltstart noch nicht der ausreichende Öldruck aufgebaut werden konnte.

Beim zweiten Video höre ich nichts mehr ehrlich gesagt, die Kameraführung ist zwar recht agil. Es wird nicht mal an einem Punkt still gehalten, aber ich denke, das sollte reichen.

Zum Vergleich, wenn die Kette bei einem VR6 gelängt ist, hört sie sich im warmen Zustand so an, wie bei deinen Videos nach dem Kaltstart.

Grüße Eike

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:37

Schwer zu deuten. Im kalten klingt das für mich wie bei nem VR6 wo der Kettentrieb was hat.
Im warmen ist davon nur noch minimal was zu hören.

Beim VR5 bin ich jetzt nicht so drin wie beim VR6. Von daher wollt ich mich da echt nicht festlegen, vor dem Hintergrund dass es um ein Neukauf geht.

Die Vermutung wäre, dass das Öl schon gegen Ende des Intervalles ist, und somit in Verbindung mit dem Kalten beim Kaltstart ein Kaltstartrasseln auftritt, bis alles durchölt und geschmiert ist.
Wäre der Wagen in deinem Besitz könnte man das testen durch einen neuen Ölwechsel.
Kannst ja mal in Erfahrung bringen was da gerade für ein Öl drin ist und wie lange schon, und was die ganze Zeit über drin war. Und wie lange die Ölwechsel auseinander liegen.

Die VR5 hatten jedenfalls in der Vergangenheit Probleme mit den Spannern. Das weiss man.

Hier was klares zu sagen ist schwer. Dennoch klingt er für mich im warmen und kalten nicht ganz so wie ein VR5 eigentlich klingen sollte. Der Klang müßte weicher sein.
Irgendwas ist da drin was dauerhaft stört.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 3. October 2012, 19:42

Beim VR5 ist die Ölpumpe auch ein zentrales Thema...

Wieviel hat denn der Wagen auf dem Buckel?

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 3. October 2012, 19:57


Ist die Steuerkette noch in Ordnung?


Ganz okay klingt die nicht mehr. Was mich wundert ist, dass das Geräusch kalt schlimmer ist als warm. Mach mal den Öldeckel ab und schau nach ob Ölkohle vorhanden ist. Vieleicht haben sich da die Kanäle schon zugesetzt so das der Öldruck kalt nicht so gut bei den Spannern ankommt.

Ich hatte vor dem A3 einen Golf IV V5, allerdings die 20V Variante mit 170PS. Der Klang ab ca. 50tkm warm so wie der da kalt klingt. Soweit ich weiß kann man beim alten V5 leider nicht die MBW208/209 aus dem Steuergerät auslesen um einen Hinweis auf die Längung zu bekommen. Beim neueren 20V V5 geht das, auch wenn es fast nirgens im Web zu lesen ist. Der V5 ist halt ein ziemlich seltenes Exemplar.

Schade eigendlich, nach einem Jahr 3.2VR6, wünsche ich mir manchmal den Klang des V5 zurück :-)

Wenn Du explizit nach einem V5 suchst, schau mal ob Du einen 20V bekommen kannst. Der ist im Teillastbereich sparsamer und über das ganze Drehzahlband drehfreudiger.

Gruß,
Christian

  • »Striker_Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: VW

Postleitzahl: 13347

  • Nachricht senden

8

Thursday, 4. October 2012, 19:37

Zitat

Wenn Du explizit nach einem V5 suchst, schau mal ob Du einen 20V bekommen kannst. Der ist im Teillastbereich sparsamer und über das ganze Drehzahlband drehfreudiger.
Ja aber die findet man so selten. ^^ Der Verkäufer hat ihn mal checken lassen, Kette ist wohl im Arsch. Ihr hattet also Recht. aber immerhin hat sie bei ihm 180k Kilometer gehalten. Respekt!

mfg