Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

black32

Anfänger

  • »black32« ist männlich
  • »black32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2012

Aktuelles Auto: golf r32, golf gti

Postleitzahl: 56281

Wohnort: Emmelshausen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. September 2012, 15:21

DSG-Geräusche

Hallo, Habe seit längerem Probleme mit meinem DSG-Getriebe. Beim runterschalten der Gänge gibt es immer sehr laute Schläge die sich echt nicht mehr schön anhören. Genauso im niedrigen Drehzahlbereich vom 5 in den 6 Gang. In höheren Drehzahlen schaltet es Butterweich auch wenn ich von Hand zurück schalte, allerdings muss die Drehzahl über 2000 sein. Mechatronik wurde schon getauscht, leider ohne Erfolg. Mir ist nun aufgefallen das wenn ich das Auto auf der Bühne habe und ich die Vorderreifen leicht Ruckartig vor und zurück drehe ein Klackerndes Geräuch aus dem Getriebe zu hören ist. Kann mir einer das ob das bei ihm auch ist und ob das normal is? Ansonsten werde ich versuchen wie hier im Forum geschrieben mal alle Lager zu wechseln, obwohl sie eig. noch gut aussehen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2012, 15:49

Wenn du an den Rädern drehst, ist ein Klacken zu hören. War bei meinem alten DSG so und auch das Neue mit 0KM hat es auch gemacht. Wurde mir als notwendiges Spiel im Differential erklärt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Oktober 2012, 08:25

Da schau an, dieses Schlagen ,bzw. bei mir ist es ein stärkeres Klacken, tritt bei mir auch seit einiger Zeit auf. Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich von der Autobahn abgefahren bin (nach ruhiger AB Fahrt), dann auf eine Straße abgebogen bin und bei ruhiger Fahrt knapp über 55km/h das DSG in den 6ten Gang schaltete. Da gab es das erste Mal einen relativ lautes Klack. Ich war schon ganz erschrocken, was dies sein könnte, dann trat es aber auch eine ganze Zeit nicht mehr auf.
Jetzt in den letzten Wochen ist es wieder aufgetreten. Fast immer an der gleichen Stelle bei Pfenniggas und dem Schaltvorgang vom 5ten in den 6ten Gang. Letzte Woche ist es jetzt sogar das erste Mal aufgetreten als ich hinter einem parkenden Auto warten musste, um den Gegenverkehr durchzulassen. Beim Schalten in den Leerlauf gab es genau das gleiche Klacken und das obwohl ich in dem Moment nur ausrollte.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nachdem ich nun meine Haldexsteuergerät getauscht habe, hoffe ich nicht, dass nun das DSG einen Schaden hat. :(

Wäre super, wenn ihr mir diesbezüglich Tipps geben könntet, black32 scheint ja das gleiche Problem wie ich zu haben und vielleicht hatten dies ja schon mehr.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (8. Oktober 2012, 08:26)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2012, 08:36

push,..., hat keiner eine Idee?

zur Info: Mein Getriebeöl wurde vor ca. 17000 km gewechselt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

black32

Anfänger

  • »black32« ist männlich
  • »black32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2012

Aktuelles Auto: golf r32, golf gti

Postleitzahl: 56281

Wohnort: Emmelshausen

  • Nachricht senden

5

Monday, 30. September 2013, 21:18

hi..
leider muss ich den Thread nochmal hervorrufen. Vllt. hat jetzt einer eine Ahnung oder das selbe Problem mit dem Getriebe. Getriebe sowie Mechatronik wurde schon getauscht. ca. 15000km alt. Kurze Zeit war Ruhe dann hat es wieder angefangen. Mittlerweile rasselt es beim Anfahren. Die Gänge schalten teilweise sehr unsauber mit einem klacken. Besonders stark vom 5-6. Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Monday, 30. September 2013, 22:14

Zweimassenschwungrad damals auch getauscht?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Oktober 2013, 09:27

Bei mir hat sich nicht viel verändert, wobei ich den A3 auch nicht so viel fahre. Leider hat sich das Anfahrrucken verschlechtert, man kann mittlerweile fast gar nicht mehr ohne einen Ruck anfahren, ansonsten schaltet das DSG noch ganz in Ordnung bis auf die Geräusche mit dem deutlichen "Klack" vom 5->6 Gang. Ich hoffe nicht, dass das DSG irgendwann den Geist aufgibt aber mal schauen, vielleicht hat irgendwann ja noch jemand eine Lösung dafür.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:57

Dann fahr doch mal ohne Haldex Sicherung.... wenn das Klacken damit
beseitigt ist, weißt wo du weitersuchen musst. DSG Öl ist ja noch relativ
frisch, aber vielleicht mal unters Auto schaun, ob alles dicht ist.

Ansonsten hilft nur ein kleines Treffen, um dein Problem genauer zu untersuchen.
Mehr Augen und Ohren sehen und hören mehr/besser. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Oktober 2013, 18:28

Wenn Getriebe und Mechatronik vor 15000 km getauscht wurden,dann sollte vor erneuten Tauschaktionen das ZMS wirklich abgeklärt
sein.

black32

Anfänger

  • »black32« ist männlich
  • »black32« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. April 2012

Aktuelles Auto: golf r32, golf gti

Postleitzahl: 56281

Wohnort: Emmelshausen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:08

Zweimassenschwungrad wurde leider nicht mit getauscht. Hätte ich besser direkt noch mit investieren sollen. Wenn ich das jetzt machen lasse kommt der Ein -und Ausbau von etwa 1000 Euro dazu. Mit allem sind das dann wieder knapp 2000 Euro. Und ob es daran liegt weiß man vorher zu 100 prozent auch nicht. Das Getriebe schaltet teilweise ja überhaupt nicht sauber. Vor kurzem war die Batterie über mehrere Stunden abgeklemmt. Nach dem wieder anklemmen war es für 2-3 Tege wesentlich besser gewesen. Da ich noch Garantie auf das Getriebe und die Mechatronik habe, werde ich nochmal beim :) vorbeifahren.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 1. October 2013, 20:11

Das ist das richtige Vorgehen .