Sie sind nicht angemeldet.

Quattropaul

Anfänger

  • »Quattropaul« ist männlich
  • »Quattropaul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 46149

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 28. August 2012, 21:15

Verstärkte Hardy/Gelenkscheibe hinten

Bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist, aber weiß einer obs ne verstärkte gelenkscheibe für hinten an der Kardanwelle gibt für den 8p quattro? Meine ist eingerissen an gleich mehreren stellen und hab keine lust wenn ich sie neu mache dass es gleich wieder passiert. Eine Info ob so eine Reparatur von der VVD übernommen wird wäre auch interessant. dank im vorraus

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 28. August 2012, 22:29

Es ist schwierig zu sagen, das die Versicherung die Kosten übernimmt. Das sollte ein Blick in die Versicherungsbedingungen klären - oder, noch besser, ein Anruf beim VVD. Ob dann eine verstärkte Version (wenn es die überhaupt gibt), eingebaut wird, wage ich aber zu bewzweifeln. Üblicherweise bezahlt die Versicherung die ´Wiederherstellung des Normal/Originalzustandes.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 29. August 2012, 09:27

Eine stärkere Scheibe brauchst da nicht. Wenn Deine Risse hat, tippe ich auf einen Fertigungsfehler oder durch ungünstige Bedignungen zu schnelle Alterung des Gummis.
Meine Scheiben sind Baujahr 2004 und noch perfekt in Schuß.

Der Austausch dauert normal nicht lange und sollte auch nicht arg viel Kosten verursachen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Quattropaul

Anfänger

  • »Quattropaul« ist männlich
  • »Quattropaul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 46149

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 29. August 2012, 18:50

hatte mal im internet recherchiert. angeblich kostet der spaß 650€. die scheibe selber liegt bei ca. 250€ (ETKA). Die verstärkte scheibe würde ich dann selber einbauen, klar dass die bei audi nur wieder original einbauen. was den zustand der scheibe angeht, liegts weniger an alterung würd ich sagen, da sie nicht porös oder so ist. hab auf der rolle knapp 480NM gedrückt. Evtl packt die das nicht - wobei ja nur ein teil der leistung nach hinten geschickt wird. kein plan...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Thursday, 30. August 2012, 07:47

480Nm waren da eher mal Motordrehmoment, wenn das Getriebe noch mit einberechnest, hast einen ordentlichen 4stelligen Moment auf der Kardanwelle. Glaub 3000Nm war das ca., was die Haldex-Kupplung ab kann, bis sie rutscht.

Der Motor von meinem kleinen Suzuki schafft ca. 130Nm an der Kurbelwelle. Das Automatikgetriebe hat im ersten Gang 3,2:1, Zwischengetriebe in der Geländereduktion 4,16:1, die Differentiale in den Achsen 3,8:1. Da liegen am Rad satte 6576,128Nm im optimalen Fall an. Wenn ich da nicht aufpasse im Gelände und es übertreibe, zerfetzt es mir die Steckachsen und Birfieldgelenke.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (30. August 2012, 07:53)