Sie sind nicht angemeldet.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1

Sunday, 22. July 2012, 14:54

Tausch des Kraftstofffördersystems

Da im Forum noch keine Bilder des Bezinpumpensystems zu finden sind, habe ich beim Tausch an meinem 3,2er ein paar Fotos gemacht. Die Teile waren jetzt 6 Jahre und 91tkm im Einsatz. Grund für den Wechsel waren diverse Geräusche:
beim Öffnen der Fahrertüre / Einschalten der Zündung ertönte lautes Rasseln und manchmal Kreischen unter dem Wagen aus dem Benzintank. Beim Fahren hatte der Motor manchmal "Aussetzer" beim langsamen Beschleunigen, nicht jedoch bei Volllast. Bei lansamen Kurvenfahrten (zB: am Parkplatz) ertönten Stöhngeräusche aus dem Tank. Ich habe mich entschlossen gleich das ganze System zu erneuern und nicht auf Verdacht zu basteln. Getauscht wurden die Benzinfördereinheit (1K0919051AR) 188,5€ (exkl. MWSt.) und die Saugstrahlpumpe (1K0919673AC) 114€. 2 Dichtringe (1J0919133B) á 8,95€ und 2 Überwurfmuttern (1K0201375) á 3,5€ wurden ebenfalls erneuert.
Die Arbeitszeit wurde mit 189,38€ verrechnet. Inklusive der österreichischen Märchensteuer gesamt 637,18€.
Seit dem Tausch ist die Geräuschentwicklung wieder normal und das Beschleunigen ruckfrei.
Damit summieren sich die Reparatur- und Wartungskosten (Jahresservice, neues Fahrwerk, neuer Ventildeckel und neues Bezinfördersystem) für meinen A3 in den letzten 2 Monaten auf ca. 4.000 €. Nächste Woche kommen noch neue Sommerreifen (+ 630 €) drauf, weil die Conti SC3 nach ca 18.000 km immer unrunder werden - Auswuchten hilft nicht, da bei allen 4 Reifen die Lauffläche "bucklig" geworden ist. (Nein, ich mache keine Schleuderwenden mit der Handbremse!) Muss wohl an ungleichmäßiger Gummimischung liegen.
»videoschrotti« hat folgende Dateien angehängt:
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (22.07.2012)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

2

Sunday, 22. July 2012, 18:53

Danke für den Input und die Bilder!

Mich würde speziell mal interessieren, welche Teile genau in diesem System verschleißen und/oder verstopfen.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit kann ich auch diesen Aussetzer beim Beschleunigen bestätigen. Mir ist aufgefallen, dass es nicht von der Motortemperatur abhängt. Es ist beobachtbar sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor. Fällt mir nur komischerweise immer an der gleichen Stelle auf. Langsames Beschleunigen an einer geringen Stegung.

Alles in Allem ein ganz schönes Batzen Geld. Wie siehts hier mit Kulanz aus? Ich denke, dass diese Teile für ein Autoleben ausgelegt sein dürften/sollten.

Hast du ein Problem mit Sägezahnprofil? Falls ja, mir haben folgende Reifen sehr weiter geholfen: http://www.reifen.com/de/TyreVehicle/Det…Evo-XL/15016859

Grüße Eike :walklike:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (22. July 2012, 18:55)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:55

Bei mir waren die ja gleich zu Beginn kaputt gewesen, und damals sagte die Werkstatt, das sei bekannt beim 3.2 und käme öfters vor.
Was kaputt geht, sagte man nicht :(

A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juli 2012, 19:05

Ich finde diese Antworten sehr unglücklich. ..."das ist bekannt..." oder ..."kommt öfter vor bei dem Auto"...

Meiner Meinung nach offensichtliche Qualitätsmängel an "Nichtverschleißteilen". Schade drum.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich
  • »videoschrotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:04

@Eike883
gebe dir recht
auch die Membrane der Druckregelung der Kurbelgehäuseentlüftung ist kein Verschleissteil -
ein DSG Fehler bei 46tkm der nur durch Austausch des ganzen Getriebe behoben werden kann -
der Kühler, der links unten undicht wird -
das Differential an der Hinterachse, das seit Ablauf der Garantie langsam aber sicher immer lauter wird (trotz Ölwechsel bei 60tkm) . . .

zu den Reifen: die laufen wie Kartoffel am Spiess - je wärmer sie werden desto schlimmer, keine Sägezahnbildung
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat