Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

21

Friday, 13. July 2012, 19:26

Gute Bremsscheiben (310er)kosten auch schon 260€ für die Hinterachse, somit ist die Halterung mit ~250€ nicht mehr ganz so teuer, da die 330er Scheiben wohl auch bisl mehr kosten würden.
Der Spaß kommt ja erst, wenn man neue Reibringe braucht. Das Set kostet bei K-Sport schlappe 498 €. Dafür müssten die Teile qualitativ nochmal deutlich über Tarox liegen, um den Preis zu rechtfertigen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

22

Friday, 13. July 2012, 19:57

Naja gut, kann man sicher mit argumentieren, allerdings sollte man auch bedenken das so ne Bremsscheibe Hinten normalerweise gut und gerne mal 90-120 tsd KM (je nach Fahrweise) hält.
Ob man dann die, doch recht kostspielige, Ersatzteilbeschaffung noch so hoch werten darf?
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

23

Friday, 13. July 2012, 20:10

Naja gut, kann man sicher mit argumentieren, allerdings sollte man auch bedenken das so ne Bremsscheibe Hinten normalerweise gut und gerne mal 90-120 tsd KM (je nach Fahrweise) hält.
Ob man dann die, doch recht kostspielige, Ersatzteilbeschaffung noch so hoch werten darf?
Stimmt auch wieder. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir das Kit für hinten höchstwahrscheinlich einbauen würde, wenn die HA-Bremse mal runter ist. Allein wegen der bereits genannten Entlastung der Vorderachse / VA-Bremse. Es haben ja auch Leute von diesem Effekt berichtet, die auf der OEM-Scheibe hinten einfach nur die Ferodo DS Performance verbauten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

24

Friday, 13. July 2012, 20:25

Ob eine 330mm Scheibe hinten bei Serienmäßiger 345mm Bremse vorne überhaupt nötig ist?

Bei meinem oder Reppis Klopper vorne sicher ja, aber bei Serie? Da würde ich einfach eine gute Scheiben/Beläge Kombination auswählen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

25

Friday, 13. July 2012, 21:23

Das würd mich auch interessieren
Ich vermute mal, dass es auf ein solchen Umrüstkit hinausläuft:
K-Sport Audi A3 (8P, 8PA) Umrüstkit auf größere Bremsscheiben hinten 330x22mm

Mit 539 € leider nicht ganz billig. Die beste günstige Alternative wären dann wohl Ferodo DS Performance hinten. Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Kits für größere Scheiben?

EDIT:
Könnte man sich nicht einfach einen Bremssatteladapter besorgen und eine beliebige Scheibe mit den entsprechenden Maßen nehmen? Oder ist das nur K-Sport-spezifisch?
Also vieles wurde ja schon beantwortet. Ja K-Sport hat momentan einen gut funktionierenden TÜV fähigen Kit. Ned grad günstig, aber ansonsten stimmig und sieht gut aus. Ich würde aber nur immer einteilige und keine getopften nehmen und nix gelöckert etc.
Grund keine Verzüge etc.
Ja man kann auch andere Scheiben mit angefertigten Adaptern fahren, aber bekommt kaum mehr eingetragen ohne entsprechende Festigkeits Gutachten.

Wer eh Scheiben wechselt, sollte die Tarox Zero und DSP auf jeden Fall in Betracht ziehen. Die Bremsleistung wird auf Grund des besseren Reibwert schon etwas besser und allgemein belastbarer. Ist sehr angenehm zu fahren und definitiv spürbar, der Eintaucheffekt ist quasi weg.
Wer OEM weiter fahren will, weil es auch ansonsten langt, sollte aber hinten auf DS P Beläge wechseln, da die Bremslastverteilung bereits so schon etwas besser ist und auch die Bremsleistung an sich.

Zu A3.2Quattro,
bessere Bremsleistung bekommst Du nur durch eine bessere Bremslastverteilung, ergo 345/330mm beißt dann richtig zu :thumbsup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (13. July 2012, 21:25)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

26

Friday, 13. July 2012, 23:41

Jedem das Seine, und auf die Tests geb ich nichts. Ich hab germerkt bzw. es selbst erfahren, was eine größere Bremse vorne bringt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Friday, 13. July 2012, 23:47

Die Tests lügen aber nicht.
Ich sach auch nicht dass grosse Klopfer vorne verkehrt seien, nur sollte man hinten dann mit anpassen und bei den Turbos sowieso.
Falls Du hinten OEM fährst, mach mal entsprechend, andere Beläge drauf, dann wist Du verstehen was ich meine und wie sich das positiv auswirkt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

28

Saturday, 14. July 2012, 21:44

dicke bremse vorne und hinten OEM ist wie beim Radfahren aus hoher Geschwindigkeit nur vorne zu bremsen. kann funktionieren, muss aber nicht, und das heck wird dabei sehr sehr leicht

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

29

Saturday, 14. July 2012, 21:47

so ist es, aber das Problem ist eigentlich nur die Bremslastverteilung VA/ HA. Allein wenn man die ab Werk etwas anders ansteuern würde, wäre der Dicke deutlich besser. Aber die wollen halt ihr über die Vorderräder schieben Konzept ned aufgeben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

mike200

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 56567

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

30

Thursday, 20. September 2012, 18:28

Ich würde auch zusätzlich noch Stahlflex Bremsleitungen verbauen.
http://www.fischer-flex.de

Aber mal eine andere Frage.
Bremse bis 400PS möglich, wurde ja bereits geklärt.
Wie standfest ist denn der Motor in etwa ? Also sagen wir mit original Kolben und Pleulstangen. Die Lagerschalen sind zu wechseln, nur was ist mit dem Rest ?
Ab wann empfiehlt es sich wirklich die Innereien zu wechseln ?
Würd mich über Tipps freuen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

31

Thursday, 20. September 2012, 20:01

Pleuel, Verdichtungsreduzierung, Kettenprüfung bzw. Erneuerung bei Bedarf und gut iss. Mit 400PS ist der wenn er vom richtigen umgebaut ist absolut standfest.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste