Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ante

Anfänger

  • »ante« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 84489

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 16:45

3.2er V6 Springt schwer an wenn Motor warm/heiss ist

Hallo liebe Kollegen

ich bin hier neu dabei und fahre auch keinen A3 3.2
Aber ich hab einen Golf V R32 mit dem selben/ähnlichen Motor drinnen.
Ich habe folgendes Problem und irgendwie kann oder will mir keiner helfen :-(

Der Golf ist Bj. 04/2008 mit jetzt etwas mehr als 66000 KM auf der Uhr.
Ich hab mir das Auto im März dieses Jahr gekauft und ich hab seitdem es draussen Warm/Heiss ist ein Problem mit dem Starten vom Motor!

Folgendes:
Wenn ich längere Fahrten mache und das Auto auch nicht schonend fahre macht es mir Probleme mit dem Starten.
Ich war schon deswegen in der Werkstatt und da war eine Fehlermeldung abgespeichert ( Nockenwellenspätsteurung Bank 1 Signal nicht plausibel)
Das erste mal hat die Werkstatt den Fehler gelöscht. Nachdem das Fahrzeug nach einem Tankstop in Österreich nicht sofort starten wollte bin ich nach meinem Urlaub wieder zur Werkstatt.
Wieder gleicher Fehler hinterlegt!

Daraufhin haben die mir vergangene Woche die Nockenwellenversteller getauscht/erneuert. Die meinten das dieses nicht sofort anspringen mit dem zu tun hat!
Auto hab ich jetzt am Freitag geholt und bin eben gestern in einen anderen Ort zum Einkaufen gefahren. (ca.30 KM entfernt)
Bin aber ziemlich normal gefahren, aaaaber draussen war es eben ziemlich heiss mit 33 grad Außentemperatur!
Also aus dem Auto heraus und ins Einkaufszentrum. Da war ich ne stunde ca. drinnen.

Dann wollte ich eben den Motor wieder starten und dann kam wieder, NICHTS! Das Auto wollte nicht auf anhieb starten!
Erst beim zweiten versuch und mit einem "Gasstoß" lief er wieder.
Nachhause angekommen stellte ich den wagen ab und ging in die Wohnung. Aber es hat mich nicht in ruhe gelassen die ganze Sache :(
Also wieder raus und hab auf verdacht ein Film mit meinem Handy gedreht in der Hoffnung dass das Problem wieder auftaucht.
Und....... tatsächlich!
Bei dem warmen Wetter ist mir das übrigens seit gestern 4 mal passiert!

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht wie ich das Video hier hochladen könnte weil es eben 30 MB hat. :huh:

Vielleicht hatte jemand von euch auch mal das Problem und könnt mir weiter helfen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus!



Lg Ante

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:04


Daraufhin haben die mir vergangene Woche die Nockenwellenversteller getauscht/erneuert. Die meinten das dieses nicht sofort anspringen mit dem zu tun hat!

Hallo,

der Fehlerspeichereintrag klingt leider nach gelängten Steuerketten, hoffendlich wusste die Werkstatt was sie macht. Alles zu diesem Thema kannst Du hier im Forum ja mehr als genug nachlesen.

Das der Fehler beim Warmstart damit zusammenhängt ist eher unwarscheinlich, da hat die Werkstatt evtl. Recht. Was haben Sie denn noch geprüft? Ich würde zunächst mal die Messwertblöcke mit der Motortemperatur/Ansaugluftemperatur usw. Checken ob die alle plausibel sind.

Ich hatte beim meinem VR5 mal so ein Problem, Kühlwassertemperaturgeber defekt, aber so das das MSG den Fehler nicht erkannt hatt weil der gemessene Wert nur Falsch aber nicht unplausibel war. Das äusserte sich dann allerdings meist in schlechtem Anspringen bei "lauwarmem" Motor.

Gruß,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CyberChris70« (1. Juli 2012, 17:07)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ante (01.07.2012)

ante

Anfänger

  • »ante« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 84489

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 18:24

Hallo.

Danke erstmal für deine Antwort.

Naja das typische "rasseln" war nicht zu hören.
Also gaaaaanz leicht bei "spitzem" hinhören.
Die haben da vorne alles aufgemacht. Die meinten das die Kette mit überprüft wurde und die OK sei!

Aber die haben weiterhin nichts überprüft vermute ich mal. Ausser das die, wie gesagt die Nockenwellenversteller und ich glaube den Spanner getauscht haben.
Die meinten das dies an dem lag und der Fehler nicht mehr hinterlegt wird.

Aber das hat ja wie gesagt trotzdem nichts an dem geändert das des Auto wieder schwer anspringt.
Also ich hab ehrlich gesagt keine Idee :(

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:52

Wenn Du ein Video hast, lad das bitte bei youtube hoch, dann kannst Du es hier verlinken (Das Video-Icon ganz Rechts im Editor).
Es wäre hier wirklich hilfreich, bei einer gelängten Kette kann man das Kettenrasseln durchaus ganz gut hören.

Bei den Dieseln gibt es auch ein Problem beim Anlassen mit warmen Motor. Da ist der Anlasser schuld, der mit zunehmendem Alter die Drehzahlen nicht mehr schafft. Das wird gerade bei warmer umgebung schwieriger, da der E-Motor bei höheren Temperaturen weniger Leistung hat - und damit noch niedrigere Drehzahlen.
Dieses Problem ist mir aber aus dem 3.2q nicht bekannt. Ausserdem hört man das ja auch, wenn der Anlasser langsamer dreht. Das hätten die Mechaniker sicher schnell diagnostiziert.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

ante

Anfänger

  • »ante« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 84489

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:08

Also ich hab jetzt kein Video vom Motor gemacht. Ein rasseln ist definitiv NICHT zu hören. Weil dieses rasseln kenn ich.
Ich hab ein Video eben vom Motorstart gemacht. Aber jetzt wo du es sagst, der Anlasser macht nicht wirklich mit am anfang. Beim zweiten versuch dreht er wieder durch aber der Motor startet nicht. Erst wenn ich bisschen gas gebe dann startet der Motor.
Ich lade das Video jetzt mal bei youtube hoch dann tu ich den Link mal rein.

ante

Anfänger

  • »ante« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 84489

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:28


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juli 2012, 23:47

ich würde mal sagen, der bekommt erstmal zu wenig Sprit oder zu wenig Luft.
Könnte auch das Tankentlüftungsproblem sein oder eine defekte Drosselklappe.
Es gab auch wohl schon Probleme mit der Wegfahrsperre was mit einem Motortsteuergerät SW Update behoben werden konnte. War aber wohl eher nicht bei den R32.

Ohne Fehlercodes bzw. einer Fehlerlog ist dass jetzt sehr schwer einzugrenzen.

Ich nehme an, DU hast kein VCDS.

Wenn die neue Nockenwellensteller verbaut haben, die eigentlich nicht kaputt gehen, wundert mich das ein wenig. Also gehen die von falschen Steuerzeiten aus, ergo der bekommt keine entsprechende Luft/GAs Füllung. Ein ähnliches Phänomen kann auch passieren, wenn die 2. Steuerkette übersprungen ist, dass merkt man quasi gar nicht, weil die Messwerte 208/209 quasi positive Werte ausweisen, aber trotz allem die Steuerzeiten nicht stimmen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Juli 2012, 07:07

Ich würde jetzt darauf tippen, dass die NWV falsch eingebaut wurden.
Deutet alles darauf hin im Moment.
Schreib mal unseren Chris1985 an. Bei dem seim R32 wurde das auch falsch verbaut. Er kennt die Symptome und kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Hier sein Bericht
Motorschaden nach Kettenlängung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Juli 2012, 07:19

Wenn du mal eine Ausfahrt nach München machen möchstest, denn hier gibt es einige User mit VCDS
und technischem Wissen.

Grüße
Didi

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Juli 2012, 11:20

er hatte das Problem ja schon vorher, wenn ich das richtig verstanden habe. Also gehe ich avon aus, wenn am Steuertrieb das Problem vorliegt, dass die Steuerketten das an sich sind und aktuell da gar nix mehr stimmt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Juli 2012, 12:43

Hallo,

für Heissstartprobleme ohne Fehlermeldung kämen für mich 2 Dinge als Ursache in Betracht:

Der Geber für die Kühlmitteltemperatur liefert falsche Werte.
Die Werte kann man im Motorsteuergerät auf Plausibelität prüfen.
Die Folge ist eine falsche Gemischzusammensetzung.

Der Kraftstoffhaltedruck ist nicht in Ordnung.
Entweder weil die Kraftststoffpumpe vor dem Start nicht einmal kurz anläuft um Druck im System aufzubauen oder weil
der Druck nicht lange genug gehalten wird, wenn der Motor abgestellt wird.
Dann bilden sich bei heißem Motor im Bereich der Einspritzleiste im Kraftstoff Dampfblasen.

Grüße

Manfred

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Juli 2012, 13:28

das könnte gut sein, allerdings wenn der Sensor defekt ist, äussert sich das meist mit gar nicht anlaufen und wenn, patscht der ohne Ende und geht wieder aus bzw. säuft regelrecht ab.

Dass mit dem Benzin-Vorhaltedruck scheint da noch konkreter.

Aber ohne Log etc. kann man das schwer aus der Ferne eingrenzen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Juli 2012, 14:21

Hallo,

den Haltedruck kann man eigentlich nur mit einem Manometer messen.
Hier ist eine Anleitung, allerdings für den TT 8N 3,2.

Das Kraftsstoffsystem des Golf V R32 dürfte vermutlich dem des TT 8J 3,2 entsprechen.
Das ist etwas anders aufgebaut und hat keinen Rücklauf mehr und arbeitet mit konstant ? 4 bar.
Der Druckregler sitzt IMO im Filtermodul.
Wie man das System testet, weiss ich nicht.

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (2. Juli 2012, 15:16)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (02.07.2012)

ante

Anfänger

  • »ante« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 84489

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. Juli 2012, 15:54

Also Jungs, das sind jetzt viel infos auf einmal. :D

Jetzt noch mal so ne frage nebenbei. Was mir auch bisschen komisch vorkommt ist nämlich eins. Beim Tanken, kommt immer irgendwie sehr viel druck aus dem Tank wenn ich den Deckel öffne. Ausserdem kam es oft vor da die "Pistole" oft unmittelbar nach dem einsetzten springt so als ob der tank voll wär :-/
Mal einfach so als Zusatzinfo.

Und ja, leider hab ich KEIN VCDS!

Und ganz ehrlich, ich weiss langsam echt nicht weiter. ;(
Das lässt mich nicht mehr schlafen die ganze Sache.

Ich fahre jetzt gleich noch mal los und lass mal den Fehlerspeicher auslesen!
Ich berichte nachher noch mal ob vielleicht etwas rausgekommen ist.



P.S Ich DANKE euch allen für eure tipps! :thumbup:

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Juli 2012, 16:20

Hallo,

Da muss man was unterscheiden.

Betriebsbelüftung:
Stellt den Druckausgleich zwischen Umgebung und der Luftblase im Tank im Betrieb sicher. Gase werden über den Aktivkohlefilter der Tankbelüftung geleitet.
Bei meinem TT 3,2 zischt z.B. nichts, wenn man den Tankdeckel öffnet.
Zischen würde auf einen Druckunterschied und damit ein Problem mit der Betriebsbelüftung hinweisen.
DAs dürfte beim Golf V IMO genau so sein.

Entlüften beim Betanken:
Da gibts eine zusätzliche Belüftung über ein weiteres Ventil.
Das wird beim meinem TT von der Erdungsklappe im Tankstutzen betätigt, wenn man die Pistole einsteckt.
Damit wird die Betriebsentlüftung verschlossen und die Betankungsentlüftung geöffnet.
Verdrängte Luft beim Befüllen strömt dann zum Tankstutzen hin.

Außerdem gibts noch ein spezielles Schwimmerventil, was z.B. bei einem Überschlag oder extremer Kurvenfahrt bzw. starker Neigung des Fahrzeugs die Entlüftungsleitung
verschließt, damit kein Kraftstoff in den Aktivkohlefilter gerät.

Beim alten System wie im TT konnte die verdrängte Luft beim Befüllen von der Absaugung der Zapfpistole abgesaugt werden.
Die Tankbelüftung ist IMO bei neueren Fahrzeugen so gemacht, das die verdrängte Luft zumindest teilweise zum Aktivkohlefilter der Tankbelüftung gelangt.

Kannst ja probieren, ob dein Golf bei offenem Tankdeckel problemlos startet.

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (2. July 2012, 17:17)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Monday, 2. July 2012, 17:16

das ist was ich hiermit angesprochen habe "Könnte auch das Tankentlüftungsproblem sein" Druck darf beim öffnen des Tandeckels nicht sein.
Ich würde den mal beim Warmstart offen lassen und schauen was passiert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

ante

Anfänger

  • »ante« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 84489

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

17

Monday, 2. July 2012, 18:39

Hmmm also ich war vorher bei meiner VW Werkstatt.
Ich hab denen das Video auch gezeigt und die sind ratlos. Keine Fehlermeldung abgelegt alles im grünen Bereich.
Die wissen im Moment nicht weiter. Die schreiben jetzt an VW und dann sehen wir weiter.
Najaaaa ich bin darüber nicht so glücklich :(

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Monday, 2. July 2012, 19:25

probier das mit dem Tankdeckel, ob der immer Druck aufgebaut hat beim öffnen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 4. July 2012, 14:05

Ich hatte hier im Forum vor kurzem erst gelesen, dass ein Zischen beim Öffnen des Tanks normal ist. Das macht meiner auch schon immer und springt auch normal an. Ist das jetzt doch nicht normal?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 4. July 2012, 14:16

hab ich bei meinem noch nie feststellen können
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste