Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:04

Kupplung / Steuerkette A3 3.2 DSG?

Guten Tag zusammen,

habe seit einiger Zeit vermutlich zwei Probleme mit meinem A3.
Ich muss leider zugeben, dass ich technisch nicht übermäßig versiert bin, daher möchte ich mich jetzt schon mal für evt. dumme Fragen entschuldigen ;)

Erst mal ein paar technische Daten zum Auto:
- A3 8P
- EZ 05/2005
- Motor BMJ
- DSG
- Kilometerstand ca. 148000
- gekauft 2008
- viel Autobahn (700 km oneway), auch Fahrten innerhalb der Stadt / über Land, steht auch mal aufgrund von Dienstreisen ein oder zwei Monate in der Garage

Nun zum eigentlichen Problem:
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass das gute Stück etwas "ruppig" anfährt, d.h. das Auto kuppelt hektisch ein, für ein sanftes Anfahren muss man sehr sachte Gas geben. Das kommt nicht immer vor, in letzter Zeit aber häufiger. Das war früher aber nicht so.
War damit vor einiger Zeit beim „Freundlichen“, nach einer Probefahrt meinte der, das Auto würde normal anfahren, er könnte keine Fehler feststellen.

Sporadisch habe ich seit kurzem folgenden Effekt: Wenn ich an einer Kreuzung abbiege und danach wieder beschleunige, dreht der Motor hoch bis ca. 3500 u/min, die Fahr-Leistung setzt aber erst verzögert ein (vielleicht so 2 bis 3 Sekunden). Das ist mir bis jetzt drei- oder viermal passiert, komischerweise immer am selben Ort. Wie gesagt, das Problem tritt nicht ständig auf, ich bin heute 10 mal um die Kurve gefahren, konnte es aber nicht nachstellen.
Manchmal (eher selten) habe ich den Eindruck, dass das Auto bei einer Geschwindigkeit um die 30 km/h bei gleichmäßigem Gas geben langsam etwas schneller wird.
Für mich als Laie würde das nach rutschender Kupplung klingen. Für mich spricht allerdings dagegen, dass das nicht immer passiert.

Bei einem erneuten Besuch beim Händler hat man dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Lt. Angaben des Meisters gibt es keine Fehlermeldungen von Kupplung oder Getriebe. Das würde evt. gegen meine Theorie mit der rutschenden Kupplung sprechen.
Um das Problem zu identifizieren, hat der Meister einen Termin vorgeschlagen, Dauer ca. 4 Stunden. Und das wäre nur die für die Diagnose, bei den Stundensätzen stehen mir schon mal die Haare zu Berge…

Daher die Frage: Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir sagen, woran das liegen kann. Vielleicht kann das die Fehlersuche erleichtern.
Bei der Suche im Forum habe ich dazu keine eindeutige Diagnose gefunden, falls ich etwas überlesen oder falsch interpretiert habe, bitte ich um freundlichen Hinweis.


Nun zum zweiten Problem:
Beim oben erwähnten Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Fehler ähnlich „Nockenwellen-Spätverstellung“ (kann mich leider nicht mehr genau an die Bezeichnung erinnern) festgestellt.

Habe mir die Sachen zur Steuerketten-Längung durchgelesen, und den Verdacht, dass das so etwas sein könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Motor das entsprechende Rasseln von sich gibt. Hab das mal mit der Handy-Kamera aufgenommen (bei warmem Motor, einmal bei Leerlauf, einmal mit Gas geben).

copyright


copyright




Im Bereich höherer Geschwindigkeiten scheint der Wagen etwas schlecht zu beschleunigen. Bis zu 220 km/h geht es recht zügig, danach wird es zäh.
Ansonsten sind mir keine Probleme aufgefallen, das Auto fährt aus meiner Sicht ordentlich, beschleunigt z.B. in der Stadt gut.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis zu dem Problem geben könnte, sprich, handelt es sich um eine Kettenlängung. Oder hängen die beiden geschilderten Phänomene zusammen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 09:10

Hallo,
zum ruppigen Anfahren fällt mir nur eine eventuell durch Ölreste verklebte Drosselklappe ein. Reinige die mal, dann sollte das Anfahren besser sein und auch die Lastwechsel.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 11:36

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Nachdem ich das Tutorial zum Drosselklappen-Reinigen gelesen habe, werde ich das wohl lieber machen lassen (wird ein paar Tage dauern, traue mich da selbst nicht ran).

Klingt es auf Video nach Steuerketten-Problem?

Gruß,
pege66

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 13:06

Der läuft schon etwas traktorhaft meiner Meinung nach. Besonders im ersten Video. Das zweite Video, dann kann ich nichts erkennen, von Qualität und Aufnahmepunkt her.
Im ersten Video höre ich die allzeits bekannten typischen Anteile was die Kette angeht nicht raus. Zumindest nach jetziger Lage aund Aufnahme.
Müßte was anderes sein. Zünspulen sind ok und Zündkerzen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

5

Thursday, 7. June 2012, 17:34

@Problem 1: Ich würde mit dem DSG mal folgendes ausprobieren: Such dir einen relativ steilen Berg und schalte das DSG in den manuellen Modus. Fahre dann an und geb langsam gas. Wird die Drehzahl höher, aber die geschwindigkeit nicht entsprechend auch, liegts an der Kupplung. Funktioniert das im 1. Gang nicht, schalte im manuellen modus auf den 2. Gang und versuch das gleiche. Von der Logik her müsste im 2. Gang die andere Kupplung eingekuppelt sein.

@Problem 2: Das Ventilklappern ist schon ganz schön laut und im Video 2 scheint er auch etwas "nachzumaulen". Das rasseln hört man am besten, wenn du auf der Fahrerseite in den Radkasten filmst - vielleicht stellst du noch so ein video mit dazu.
=/\=

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

6

Friday, 8. June 2012, 00:14

N'abend allerseits,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bin gerade nach Hause gekommen und gleich noch mal zum Auto zurück und zwei neue Videos gemacht (das erste beginnend am Rad und dann tief in den Radkasten hinein, und noch mal eins von oben).

copyright


copyright



Die Zündspulen sind im letzten Dezember im Rahmen der Werkstattaktion getauscht worden, die Zündkerzen zum selben Zeitpunkt. Sollten eigentlich in Ordnung sein, allerdings kann ich nicht sicher sagen, wie ich eine nicht richtig arbeitende Spule identifizieren könnte. Völlig ausgefallen sind die sicher nicht, sonst würde der Motor wohl anders laufen (denke ich zumindest?).

Das Testen am Berg muss noch etwas warten, hier aufm platten Land sind steile Berge eher selten ;) Am Wochenende bin ich wieder auf dem Highway quer durch Deutschland, da sollte sich ein Berg finden, an dem ich das mit dem Anfahren im manuellen Modus mal testen kann.

Heute hatte ich mal wieder (witziger weise an der gleichen Kreuzung, und nur dort) das Phänomen, dass der Motor beim Beschleunigen bis ca. 3000 u/min hochdrehte (fast ein aufheulen), und verzögert beschleunigte. Da denke ich dann natürlich auch wieder an die Kupplung. Allerdings meinte der Freundliche, dass die Kupplung keinen Fehler gemeldet hätte.
Würde die Kupplung ein Durchrutschen im Fehlerspeicher hinterlegen?

Danke nochmals und Gruß,
pege66

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pege66« (8. June 2012, 00:15)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Friday, 8. June 2012, 07:55

Hallo,
der knattert schon ganz schön metallisch im Standgas. 8| Die typischen Kettenschleifgeräusche fehlen jedoch. Welches Öl wurde bis jetzt verwendet und wie waren die Wechselintervalle ? Hat er bereits einen erneuerten Ketten bekommen ?
Wann war bei dem DSG das letzte Mal das Öl gewechselt ? Eventuell ist das bereits schon ziemlich ausgelutscht und die Steuerventile arbeiten nicht mehr richtig. Das die Ölbadkupplungen vershclissen sind glaub ich eher weniger, dafür müßtest schon wie ein Henker fahren.
Könnte auch sein, das die Ölkühlung beim DSG nicht sauber funktioniert, das Öl zu heiß wird und deswegen das Phänomen auftritt.

Ferndiagnose ist da leider sehr schwer, bzw. fast nicht möglich.

Mach doch bitte mal ein schickes Foto vom geöffneten Öleinfülldeckel, das man schön innen die Wände sieht.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

8

Friday, 8. June 2012, 08:19

Für mich hört sich der Motor gut an, kein Kettenrasseln, jedoch läuft er sehr rauh und hart.
Was für Sprit tankst du und welche Marke?

Wie alt (KM) ist Öl im DSG?
Stimmt der Ölstand?

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (8. June 2012, 08:22)


pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

9

Friday, 8. June 2012, 23:54

Hallo zusammen,

da bin ich wieder...

Erst mal der Blick in den Öleinfüllstutzen:







Sieht dreckig da drin aus, oder?


Dann noch die anderen angefragten Infos:

- Motoröl-Sorte lt. Anhänger im Motorraum: Castrol SLX Professional Power Flow LongLife III Audi 5W-30.
Hab den Service immer beim Audi-Autohaus machen lassen. Hab inzwischen hier auch gelesen, dass das mit dem LongLife nicht das Beste ist, läst sich jetzt nun aber nicht mehr rückgängig machen. Letzter Ölwechsel im letzten Dezember bei 139.000, davor im September 2009 bei 112.000.
Wie gesagt, das Auto steht zwischendurch aufgrund von Dienstreisen (davon gab es die letzten zwei Jahre reichlich) auch mal für einen oder zwei Monate, daher dauert das manchmal, bis ein paar Kilometer drauf kommen bzw. man einen Termin zum Service machen kann.

- Steuerketten sind meines Wissens nach noch nicht gewechselt worden.

- Das Öl im DSG wurde vor ca. 35.000 km (bei Kilometerstand 112.000) im September 2009 gewechselt. Zumindest lt. Rechnung.
Was ich bzgl. DSG inzwischen noch erfahren habe: Das Getriebe wurde in 2008 (ein halbes Jahr, bevor ich das Auto gekauft habe) gewechselt. Den Grund dafür konnte ich bis jetzt nicht herausbekommen.

- Ölstand (Du meinst das Motoröl, und nicht das vom DSG, oder?) ist o.k., ist etwa in der Mitte zwischen max. und min.

- Benzin: Ich tanke Super. Da ich viel unterwegs bin, tanke ich gerade da, wo der Tank leer wird, fast immer bei sog. Markentankstellen, Aral ist öfter dabei, selten auch mal eine freie Tanke.

Dankeschön und einen schönen Tag!
Gruß,
pege66

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Saturday, 9. June 2012, 08:31

Diese Ablagerungen im Einfüllstutzen können sich unter anderem bilden, wenn man mal verunreinigten Sprit tankt. Das kann auch bei Marken vorkommen dass ein Tankwagen oder Bodentank verunreinigt ist.In Verbindung mit LL-Öl insbesondere Castrol, und Kurstrecken bildet sich dann der Schwarzschlamm aus. Hatten uns diesbezüglich mal lange bei IWIS darüber unterhalten. Gerade das viele Zink im Castrol ist nicht förderlich. Es wird zur Konservierung und Haltbarkeit beigemischt. Zink ist aber auch schlammfördernd.
Auf alle Fälle würde ich mal 2 Ölwechsel machen im Abstand von 6 Monaten.
Ratsam wäre das Addinol Superlight 5w40. Das sollte den gröbsten Dreck putzen.

EDIT: Im ersten neuen Video würde ich schon sagen, dass man so von 10-12 sec. die Kettenteile hört. Ist aber ohne den Motor echt zu hören schwer.
Man sollte mal die MWB auslesen und ne Sichtprüfung machen um die Ketten auszuschliessen oder nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

11

Saturday, 9. June 2012, 10:03

Guten Morgen,

Danke für die Hinweise.
Die Ölwechsel werde ich machen.
Mit dem Auslesen der Werte und die Sichtprüfung kann das ein wenig dauern, da ich mal wieder auf Dienstreise gehe (ohne Auto). Melde mich dann, wenn ich damit fertig habe.

Gruß und schönes Wochenende!
pege66

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

12

Saturday, 9. June 2012, 12:29

EDIT: Im ersten neuen Video würde ich schon sagen, dass man so von 10-12 sec. die Kettenteile hört. Ist aber ohne den Motor echt zu hören schwer
Der Meinung bin ich auch. Die Kettengeräusche sind zwar ganz leise, weil sie wohl von anderen Geräuschen überlagert werden, aber vorhanden. Ich finde dass auch plausibel, weil sie wahrscheinlich noch nicht gewechselt wurden. Sie können aber kaum die Ursache für die gravierenden Probleme sein, die du hast.

@Ablagerungen im Motor:
Ich denke mal, dass sich die Ablagerungen im normalen Bereich bewegen. Ich habe noch keinen Motor gesehen, der frei von Ablagerungen war.
Würde eine Motorspülungetwas bringen? Ich habe mal gehört, dass es so etwas wie eine Motorspülung gibt. Allerdings ist das Zeug was da rein kommt recht aggresiv. Die Vorgehensweise ist wie folgt: altes Öl raus; Reinigungsöl rein; Motor auf Betriebstemperatur kommen lassen; Reinigungsöl raus; neues Öl rein.

Der Motor läuft schon etwas rauh und einige Ventile klackern wohl. Das hab ich aber auch und ehrlich gesagt kenne ich auch keine 3.2er ohne bissl Klackerei. Ihr?

@Getriebe:
Ich denke mal, dass dem DSG Getriebe ein Ölwechsel gut tun würde. Aber nich erschrecken, das DSG-Öl ist sau teuer ;-) (wie das Haldex Öl)

@Kupplung:
Schon Berganfahr Resultate?
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (9. June 2012, 12:33)


pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 12. June 2012, 19:50

Guten Abend,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Neben den Problemen mit dem Audi hab ich mir jetzt auch noch ein weiteres zugelegt: einen gebrochenen Fuß und nen schicken Gips :(

Zu den Berg-Tests bin ich aufgrund des o.g. "Ereignisses" leider nicht mehr gekommen.

Ich habe es aber vorher noch geschafft, die MWB 208 und 209 auslesen zu lassen: liegen bei 0 bzw. -1 Grad.
War aber eine Herausforderung, diese Werte zu bekommen. Der Meister meinte nämlich, dass es diese gar nicht gäbe. Erst nachdem ich ihm das übers Laptop hier im Forum gezeigt habe (danke an das Forum und die Ersteller der Anleitungen :thumbsup: ), begab er sich nochmal auf die Suche und fand dann die MWBs.

Dabei hab ich mir dann auch noch mal den in meinem ersten Beitrag genannten Fehler bzgl. Nockenwellenspätverstellung zeigen lassen: es handelt sich um die Fehler-Nummern 16395 und 16398.
Nun bin ich nicht sicher, ob/wie das zu den MWB 208/209 passt. Es heißt ja, dass die Werte nicht immer zuverlässig auf die Kettenlängung hindeuten (?).

Wenn ich wieder richtig fahren kann, melde ich mich mit dem Ergebnis des Berg-Tests bzw. der Ketten-Sichtprüfung (werde ich wohl machen lassen) wieder.

Danke und viel Spaß beim Fahren Eurer Autos (ich mach damit ja erst mal Pause ;( )
Gruß pege66

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 13. June 2012, 07:05

Erst mal gute Besserung...

Könnte echt fast das Ventil im Steuergehäuse sein.

16395/P0011/000017 - Bank 1: Camshaft A (Intake): Retard Setpoint not Reached (Over-Advanced)
Possible Symptoms

Power Loss

Possible Causes

Camshaft Adjustment Valve 1 (N205) faulty
Fuel Pump Relay (J17) faulty
Mechanical Timing not correct, including Chain and/or Belt timing.

Possible Solutions

Check Camshaft Adjustment Valve 1 (N205)
Check Fuel Pump Relay (J17)
Check Mechanical Timing

Special Notes

When found in Engine: 4.0l W8
Check TPL 2010059(RoW)
Check/Replace Oil Sieve in Timing Case (Camshaft Adjuster)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


16398/P0014/000020 - Bank 1: Camshaft B (Exhaust): Retard Setpoint not Reached (Over-Advanced)
Possible Symptoms

Erratic Idle

Possible Causes

Exhaust Camshaft Adjuster tight/stuck
Exhaust Camshaft Adjuster faulty

Possible Solutions

Check Exhaust Camshaft Adjuster
Use Output Test, Meas. Value Blocks (MVB) & Basic Setting

Special Notes

When found in the 3.2 FSI
Please see TPI 2012630 for information about Camshaft Adjusters binding.
How to Check a 3.2l V6 (Engine Code: BUB)
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2801322
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 18. July 2012, 22:26

Guten Abend zusammen,

bin jetzt langsam wieder "auf den Beinen" und kann mich nun auch um den lieben Audi kümmern...

Danke für die Beschreibung der Fehlercodes!

Es scheint mir das Beste, wenn ich das Auto zwecks genauer Diagneose mal in qualifizierte Hände gebe.
Hab im Forum gelesen gehabt, dass es in Frankfurt/Main (wo ich derzeit bin) einen "Meister" gibt, der sich gut mit den A3s auskennt.
Kann mir da jemand mit nem Namen und Kontaktdaten helfen?

Vielen Dank und schönen Abend!
Gruß pege66

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 8. August 2012, 21:48

F*ck...

Nabend!

War beim Freundlichen

Zu machen wäre:
- Steuerketten
- Motoraufhängung
- Mechatronik im DSG
- Querlenker

Komme damit wohl so auf ca. 6000 Euro Reparaturkosten *würg*

Würde Ihr das machen lassen???

Das Auto ist 7 Jahre alt und hat 150.000 km auf dem Buckel. Zeitwert wohl ca. 8000 Euro.
Ich bin echt am zweifeln (und verzweifeln auch).

Gruß pege66

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 8. August 2012, 21:54

Der größte Batzen ausser den Ketten scheint ja wohl das DSG zu sein.
Motoraufhängung, da verstehe ich Motorlagerung drunter. Hab ich im Frühjahr erneuern lassen und war nicht teuer.
Querlenker scheint auch nicht so teuer zu sein. Was ist da überhaupt defekt dran?
Liest man hier selten bis fast gar nicht.

Die Ketten, falls noch net stark fortgeschritten könnte man theoretisch schieben bis etwas Geld nachgerutscht wäre.
Wären dann 2 Reparaturen.

Meiner ist nur 7000.- wert.
Dennoch würde ich sowas machen lassen, denn ich hab beschlossen ihn zu behalten und erhalten.

Warste denn mal in FFM?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 8. August 2012, 22:12

Hi,

ja, das DSG-Teil kostet, wenn ich es richtig verstanden habe, ca. 2500 EUR (Material).
Stimmt, Motorlager (drei Stück) schlagen auch nicht so doll zu Buche, Material wohl 250 Kröten.
Die Querlenker sind lt. Meister ausgeschlagen, auf einer Seite wohl stark, auf der anderen Seite beginnend. Material ca. 250 Euro. Er hat ein Klappern beim Fahren über den Parkplatz festgestellt und dann durch den Mechaniker prüfen lassen.
Es summiert sich halt... Morgen kriege ich per Mail die genauen Zahlen.

Ja, ich war in Frankfurt, da kommt die "Hiobsbotschaft" her.

Ich würde halt den aktuellen Zeitwert (den ich bis gestern zu haben glaubte, ohne die Schäden zu kennen :-)) im Prinzip noch einmal investieren, das schreckt irgendwie erst mal ab.
Die 8000 Euro Zeitwert waren von mir auch nur geschätzt, basierend auf einem Gutachten, das ich nach einem Parkplatzschaden von vor gut einem Jahr machen lassen habe, da standen 9000 drin.

Gruß,
pege66

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 8. August 2012, 22:24

Nun eines ist klar. Die älteren Modelle kommen jetzt alle in die Zeit wo eine größere Sache fast bis zum Restwert reicht bzw. darüber kommt.

Meine Meinung ist die:
Ein 3.2 ist kein Wald und Wiesenauto.
Er wurde geschätzt nach KBA Auskunft gut 25000 mal gebaut. Weltweit.
Die Fahrer sind allesamt eher etwas individuell geprägt, will sagen sie wollen was ausser der Reihe.
Das ist halt der Sechszylinder in einem A-Klasse-Wagen, den es so nie groß woanders gab, und auch nimmer geben wird.

Alles in allem würd ich schon sagen ein Liebhaber-Auto für Liebhaber.
Da sollte man nicht abwägen ob man mal den Restwert überschreitet. Macht man beim Oldtimer auch nicht. Er war neu schon ein Liebhaber Auto und wird es gebraucht auch bleiben.
Da kommt die Zeit wo jede Inspektion dann den Restwert "rechnerisch" drückt. Aber er bleibt ein Sammlerstück und in einiger Zeit werden die Preise für gute, unverbastelte recht stabil sein, wenn nicht sogar mal leicht steigen.

Wie gesagt, ich werde ihn behalten. Denn für 7000 DAT-Wert, ist er mir eigentlich ihn echt viel mehr wert.

Man sollte sich mit der Zeit einig werden. Ist es ein Wagen auf bestimmte Zeit, oder für länger, oder sogar für immer.

Wenn die in der Hanauer Landstrasse dies feststellten, hab ich großes Vertrauen dass alles rechtens ist.
Ist das dann gemacht, hat man erst mal Ruhe. Bei der Laufleistung sind die Lager eh fällig. Ebenso die Pendelstütze. Wer hier schludert bekommt die Rechnung wie ich. Ein Krümmerriß, und der ist mit 1400.- Euro teurer als ein Lagertausch. Ärgerlich. Das gerissene Gummilager kostet nur 25.- Euro. Dagegen stehn 1400.-
Hätt ich da besser öfter die Lagergummi gecheckt.


Ist denn mit Kulanz noch was drin beim DSG?
Wie weit sind die Ketten?
Was sagt der Meister und die MWB dazu?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. August 2012, 08:13

Der 3.2er wird bald RICHTIG selten. Ich war zuerst schockiert, wie der Zeitwertverfall die letzten beiden Jahre runter ging. 8| Momentan kaufen sich den Wagen viele Junge Fahrer, auch teilweise Fahranfänger. Die haben meißt wiederum kein Geld für den unterhalt, was Instandsetzung angeht, da die Teile nunmal recht teuer sind. Es wird die nächsten Jahre sehr schnell gehen, das unzählige Kisten beim Verwerter landen. So in ca. 4-5 Jahren werden wohl die meißten 3.2er ihr zeitliches Dasein gefristet haben.
Freu mich schon auf die 3.2er Schwämme bei den Verwertern, da werd ich mich dann fleißig mit Ersatzteilen eindecken. :thumbsup:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !