Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 30. May 2012, 19:48

S3 startet nach Motoreinbau nicht

Nachdem ich nun die ganze Nacht gegoogelt habe versuche ich hier mein Glück. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum , ansonsten verschiebt mich :S

Ich besitze einen S3 8L Bj 1999.
Nun wurde der Motor komplett generalüberholt ( gehohnt, Kopf geplant, neue Pleuel usw) Zahnriemen wurde auch erneuert (alles in einer Werkstatt)
Nach dem Einbau des Motors sprang er auch sofort an. An diesem Tag konnte ich das Auto ohne Probleme starten.
Am nächsten morgen steig ich ein, dreh den Schlüssel um und der Motor springt kurz an und geht nach 1 Sek aus. Beim 2. Versuch leiert er nur noch und es kommt kein Funke.
15 Minuten gewartet und einen neuen Startversuch... Motor springt kurz an, geht aus und leiert wieder beim nächsten Versuch.
Ich hab nun gelesen das es öfter Probleme mit der Wegfahrsperre gibt. Nur geht die Lampe im Tacho für die WFS sofort aus ..

Der Wagen wurde nun wieder von meiner Werkstatt geholt. Heute wurde wieder alles überprüft..gemessen ..Kopf runter gemacht und wieder drauf gemacht. Siehe da er sprang wieder einige male an.
Meine Werkstatt ist langsam am verzweifeln.
Als ich den Wagen dort hin gebracht habe lief er einwandfrei und startete auch immer ohne Probleme.
Fehler werden nicht abgelegt.




Habt ihr ne Idee an was es hängen könnte ??

Ach ja hab alle Schlüssel ausprobiert. Ist immer das selbe.

Danke schon mal für die Mühe ...

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 30. May 2012, 20:06

Wir haben hier leider nur sehr Wenige, die einen A3 8L haben und somit sind auch nur Wenige genau mit der Materie bei der Golf 4 Plattform vertraut. Ich will jetzt nicht sagen, dass dir keiner helfen kann, die Wahrscheinlichkeit ist aber dennoch gering.
Wünsche aber trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche. Vllt. kann dir ja jemand helfen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (01.06.2012)

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 30. May 2012, 20:32

Ich habe zwar keine Ahnung, aber arbeitet die Benzinpumpe noch korrekt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (01.06.2012)

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 30. May 2012, 21:33

@
Martin Benzinpumpe arbeitet ohne Probleme.
Am Samstag lief er auch den ganzen Tag. Hab ihn bestimmt 8 mal gestartet ohne Probleme. Sobald er dann länger steht (über Nacht) macht er diese Faxen.
Wir dachten erst es sei die Wegfahrsperre, aber das Kontroll-Lämpchen geht sofort aus und es ist kein Fehler abgelegt ;(

@Otis Wright : danke trotzdem das ihr mir antwortet. Hab schon in anderen Foren geschrieben, wo man nicht mal gesagt bekommt das man falsch ist :thumbdown:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 30. May 2012, 21:42

wo du grad schreibst, dass er über nacht die Faxen macht.
Habt ihr die Benzininjektoren überprüft? Nicht dass er die Zylinder über Nacht volllaufen lässt und die somit absaufen. Dann kannst du das Starten auch vergessen... Ansonsten würde ich mal alle relevanten Bauteile und elektrische Leitungen überprüfen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (01.06.2012)

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 30. May 2012, 22:02

werde ich morgen mal weiter geben.

Er startet IMMER beim ersten mal .. allerdings geht er dann nach 1-2 Sekunden aus ( er nimmt auch in den 1-2 Sekunden Gas an). Nachdem er einmal aus war leiert er nur noch (als wär gar kein Zahnriemen drauf )

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 30. May 2012, 22:54

Fahr zwar en 3,2er aber bei mir war das benzinpumpenrelais kaputt. Gab die selben symptome
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (01.06.2012)

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 30. May 2012, 23:04

@gackes : vielen Dank auch für Deinen Tip. Werde morgen alles meinem Mechaniker weiter geben. Sind für jeden Tip dankbar

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

9

Friday, 1. June 2012, 17:56

So.. wieder Tage vergangen. Audi verzweifelt, meine Werkstatt verzweifelt und ich tu es schon lange.
Kompressionen sind da, Funke ist da, Sprit ist da, Stellwerte stimmen und trotzdem macht er diese Mucken wenn er Nachts steht. Man dreht den Zündschlüssel, er springt einmal an, geht dann nach 1-2 Sekunden aus und dann leiert er nur noch. Nach 1 Std probieren und leiern springt der Wagen irgendwann einfach an. Wenn er dann mal an war gehen weiter Zündungsversuche ohne Probleme. Der Motor läuft super gleichmässig und er lässt sich immer wieder starten. Lässt man den Wagen dann 6-7 Std stehen fängt das Spiel von neuem an. Er springt an, geht aus ..leiert usw ... Irgendjemand ne Idee ?? Selbst Audi ist momentan überfordert :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hillebim« (1. June 2012, 17:57)


dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

10

Friday, 1. June 2012, 18:36

Kalte Lötstelle in der WFS / KI....oder das besagte Pumpenrelais...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (01.06.2012)

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

11

Friday, 1. June 2012, 20:35

Das Relais wurde schon ausgetauscht. Der Fehler taucht auch zu Systematisch auf. Immer wenn der Wagen länger wie 6 Stunden steht springt er einmal kurz an und dann leiert er wieder ne Stunde. Laut Werkstatt kann es auch nicht die WFS sein, da dann entweder kein Sprit oder kein Funke ankommt. Es kommt aber beides an :-( Es ist zum Haare raufen, Sobald der Motor einmal gelaufen ist kann man den Wagen immer und immer wieder problemlos starten. Er darf nur nicht länger als 6 Std stehen ...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

12

Friday, 1. June 2012, 20:44

Vielleicht kann man mit einer externen Benzinpumpe und Leitung mal versuchen ,das einzugrenzen im gesamtsystem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. June 2012, 20:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (01.06.2012)

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

13

Friday, 1. June 2012, 20:58

Also wenn Sprit und Funke im Zylinder ankommen, dann startet er auch, ggf mit Fehlzündungen. Also über die Brücke gehe ich da noch nicht das dass richtig geprüft wurde. Was ich noch vermuten bzw prüfen würde wäre der Drehzahlsensor, allerdings sollte er dann nicht kurzzeitig anspringen. Vorstellen kann ich mir ebenfalls noch das im Bereich Turbolader/Ansaugung etwas hängen bleibt.... aber wie kann man sagen, ne Glaskugel gibt keine Antwort und für ne Eigendiagnose bist Du zu weit weg ;)

Drücke Dir die Daumen....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (01.06.2012)

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

14

Friday, 1. June 2012, 21:06

Einmal startet er ja :-( aber dann geht er aus und ab dann leiert er ewigst :-( Wenn er dann anspringt läuft er super .. Kompressionen sind auf allen Zylindern gleich , der Sprit kommt auch an und Funke ist auch da (war heute einige male in der Werkstatt und hab gesehen das sie am Wagen dran sind)
Sämtliche Tips die ich hier bekomme, gebe ich sofort weiter. " Audi Meister stehen in Kontakt mit uns und keiner versteht was in diesem Auto vor geht :-(
Der Wagen startete selbst mit dem Kolbenfresser einwandfrei, und nun wo ein neuer Motor (generalüberholt) drin ist muckt er so rum :-(

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

15

Friday, 1. June 2012, 21:08

Schlechte Kontakte am Motorsteuergerät? Bewege mal den breiten Stecker direkt am Steuergerät und beobachte ob er dann
besser startet oder ausgeht wenn er mal läuft.

Wie seht es mit OT-Geber und dessen Steckverbindung aus?

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (1. June 2012, 21:10)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (01.06.2012)

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

16

Friday, 1. June 2012, 21:13

@DIDI007 : werde ich morgen mal weiter geben ... damit das auch geprüft wird ...

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

17

Saturday, 2. June 2012, 08:50

Denke immer noch das es die Platine der WFS ist, das KI neigte zu kalten Lötstellen in dem Modell. Allerdings waren meistens die Anzeigen betroffen. Die WFS müsste Zündfunken zulassen, jedoch keine Signale an die sequentielle Einspritzung. Wenn Funken vorhanden sind, kann es nicht an den Drehzahlgebern liegen. Da er eine ruhende Hochspannungsverteilung hat.

Das ist aber alles Wissen was jeder Meister/Mechaniker bei Audi auch haben muss. Aber wenn es nicht im Computer steht sind sie hilflos.......und wenn die Endstufe der WFS duch kalte Lötstellen nicht schalten kann, zeigt das die Diagnose nicht an. Da sind dann wieder Leute gefragt die das Zusammenwirken der Bauteile kennen :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hillebim (03.06.2012)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

18

Saturday, 2. June 2012, 10:47

vllt auch mal die Drucksensoren für den Kraftstoff prüfen. Bei mir ist der mal ausgefallen und dann ging gar nichts mehr. Vllt. gibt's da korrodierte Kontakte oder einen Wackler...

Die Werkstatt die den eingebaut hat, soll den auch verdammt noch mal zum Laufen bringen. Notfalls alles raus und nach und nach wieder rein und alles 3 mal prüfen.

hillebim

Anfänger

  • »hillebim« ist weiblich
  • »hillebim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 quattro 8L Bj 2000

Postleitzahl: 36326

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

19

Sunday, 3. June 2012, 19:06

Ich lauf bald Amok.
Nun konnte ich gestern das Auto holen. Sprang ohne weiteres am Morgen an. alle waren Happy. Am Samstag den ganzen Tag rum gefahren. Abends in die Garage gestellt. Eben will ich los fahren springt die Drecks Karre schon wieder nicht an.
Der Wagen stand auch fast 3 Monate mit ausgebautem Motor im Freien .. vielleicht hat sich irgendwo ne Mäusefamilie eingenistet ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hillebim« (3. June 2012, 19:14)


dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

20

Sunday, 3. June 2012, 19:32

Prüfe doch mal wie folgt:

Kerzenstecker oder Einzelfunkenspule abbauen und ne zündkerze rein und gen Masse (am besten mit nem starthilfekabel)

Dann Stecker vom Einspritzventul abziehen und schauen ob Strom ankommt Prüfkabel und Analoges voltmeter (Zeiger mus dann schwingen)

Dann sag was Du misst und wir schauen weiter....

Los mach ma ;)